F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.961
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Sonderausstattungen?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.962
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, die Gewichtsangabe bezieht sich immer auf die Basisausstattung. alles was dann dazukommt, kommt oben drauf.

  • Der S55 ist inkl. Peripherie ein gutes Stück schwerer als der B58 (zwei Lader, mehr Kühler, grössere Kühler)
  • Der M2 hat eine Sperre
  • Der M2 hat das Fahrwerk vom M3. Da sind schon ein paar Komponenten verbaut, die unterm Strich das Gewicht leicht erhöhen.
  • Im Falle des Competition sind dann da noch die OPF.
Das alles führt dazu, dass der M2C deutlich mehr auf die Waage bringt, als ein M140, evtl. gar noch pre OPF.

Zu den Geräuschen kann ich nur sagen: Macht euch mal nicht ständig ins Hemd. Die kommen nach kurzer Zeit wieder. Ausserdem ist es ganz gut, dass das bisl zurückgenommen wurde. Das ewig lange römpelgeplömpel hat einfach nur genervt.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.963
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
Römpelgedömpel ist super. Ich mag das, will haben! ;)
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.964

M2CompFfm

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
m2c
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.965
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich hab das Update auch und es ist alles beim alten geblieben.

Vlt. hast du da was falsch in Erinnerung. Das geknatter im Sport+ war nie wirklich gut hörbar von innen. Dafür ist das ASD zu laut.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.966

M2CompFfm

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
m2c
Erebor schrieb:
Ich hab das Update auch und es ist alles beim alten geblieben.
Vlt. hast du da was falsch in Erinnerung. Das geknatter im Sport+ war nie wirklich gut hörbar von innen. Dafür ist das ASD zu laut.
Das ASD ist deaktiviert und ich habe einen Tiefgaragenplatz, das klingt zu 100% anders. Selbst die Nachbarin bemitleidet mich, mit ihrem Golf R
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.967
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Erebor schrieb:
Ich hab das Update auch und es ist alles beim alten geblieben.

Vlt. hast du da was falsch in Erinnerung. Das geknatter im Sport+ war nie wirklich gut hörbar von innen. Dafür ist das ASD zu laut.

Das genknatter ist je nach Fahrmodi schon gut hörbar, Sport+ MDM an, dann mal im 1. oder 2. auf 4000 hochdrehen und vom Gas gehen, da dreht sich so mancher am Straßenrand um und schaut! Wenn das Fenster ein Stück offen ist, kommt das auch deutlich im Inneraum an. Wenn natürlich alles geschlossen ist und du noch dazu Musik hörst macht das ASD die Arbeit.

Ich hoffe das das mit dem Update wirklich nicht so ist, ich bekomme es ende Monat wenn der Topf von Schnitzer dran kommt aufgespielt. Stimmt es das auch das DKG ein Update bekommt und ruhiger schaltet?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.968
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Dann hast du ein Problem bei deinem M2. Ein Golf R darf/kann niemals lauter als ein M (egal, ob M2, M2C, ...) sein - ich selbst fahre noch einen Golf mit dem Motor und er hat gar keinen Sound, 0, zero, niente. :nixweiss:

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.969

M2CompFfm

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
m2c
Ratcher schrieb:
Dann hast du ein Problem bei deinem M2. Ein Golf R darf/kann niemals lauter als ein M (egal, ob M2, M2C, ...) sein - ich selbst fahre noch einen Golf mit dem Motor und er hat gar keinen Sound, 0, zero, niente. :nixweiss:

Bis letzte Woche war das genau so!
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.970
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ausserdem, bei dem Antriebskonzept hat die Dame mal null Grund, hier irgendwen zu bemitleiden. :)
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.971
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
M2Comp schrieb:
Ganz allgemeine Frage: Wieso ist der M2 Competition eigentlich so schwer geworden?

Laut Verordnung gilt seit 2005 für Autohersteller, dass das im Fahrzeugschein angegebene Gewicht sich aus dem eigentliche Gewicht des Fahrzeuges (Masse) plus einen 75 kg schweren Fahrer plus 100% vollem Tank zusammensetzt.

Dies habe ich die Tage mit einem M140i eines Kumpels ausprobiert:

1.473 kg vollgetankt laut Waage + fiktiver Fahrer mit 75 kg = 1.548 kg

Im Fahrzeugschein stehen 1.550 kg, also quasi eine Punktlandung.

Von meinem M2 Competition weiß ich:

1.629 kg vollgetankt laut Waage + fiktiver Fahrer mit 75 kg = 1.704 kg

Im Fahrzeugschein stehen 1.650 kg, also etwas über 50 kg weniger.

  1. Frage die ich mir stelle ist, wieso der M2C über 150 kg (!) mehr wiegt als ein M140i?
  2. Frage die ich mir stelle ist, wieso weicht beim M2C das im Fahrzeugschein angegebene Gewicht so stark vom realen Wert ab?

Ersteinmal ist es so, das sich die Angabe des Fahrzeuggewichts im Fahrzeugsschein aus dem Gewicht des Fahrzeug inkl. aller Betriebsflüssigkeiten (Motoröl, Bremsflüssgkeit, usw.) sowie einem 50% vollem Tank und zusätzlich einem "Normautofahrer" mit 75kg zusammensetzt.

Warum der M2C gegenüber dem M140i 100kg schwerer ist, lässt sich mit folgenden Punkten erklären:

- Größere/breitere und somit schwerer Räder

- massivere/schwerere Bremsanlage

- Fahrwerk aus dem M3/M4, welches natürlich viele Alukomponenten beinhaltet, aber dennoch ein gutes Gewicht mit sich bringt aufgrund von Maßen/Dimensionierungen/wie aufwändig es konstruiert ist

- größeres/schwereres elektromechanisches Differential

- doppelflutige Auspuffanlage, OPFs

- S55 Motor

- aufwändiges Motorkühlsystem

- DKG Getriebe

Die Komponenten sind allesamt gegenüber denen des M140i nicht aus Blei, aber sie sind massiver ausgelegt und bringen eben mehr Gewicht mit sich. Und so summiert sich das eben auf. Hier 5kg, da 5kg,...

Viele Grüße

Chris

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.972
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
@all

Ich habe gerade nochmal zehn Seiten zurück geblättert im M2C Unterforum, aber ich finde nicht mehr die links zu den roten M1/M2-Tasten. Weiß jemand wo es die in bester Qualität zum guten Preis gibt?

Dankeschööön!

Grüße

Chris

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.973

Gast2676

Guest
€ 14,22 20% Rabatt | 1 paar Auto Lenkrad M1 M2 Modus Schalter Taste Dekoration Universal für BMW M3 M4 F80 F82 F83Car Lenkung rad Taste Abdeckung
https://s.click.aliexpress.com/e/b05YelTxwerden auch gerne in Deutschland bei den Tuning Experten für den 5 fachen Preis verkauft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.974

Gast5445

Guest
Wenn ich Golf fahren würde, würde ich auch keinen Bemitleiden - just sayin.

Bevor ich Golf fahre lauf ich lieber zu Fuß.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.975
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
Wenn es nach dem Update so schlimm wäre, würde ich alle M2C Fahrer (mich selbst inklusive) sogar als Fußgänger bemitleiden ;) :cool:

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.976
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ist es nicht. Er knattert immernoch fröhlich vor sich hin beim Anlupfen des Gaspedals. Minutenlang, bis man wieder Gas gibt.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.977
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
_FaThErBoArD_ schrieb:
Ersteinmal ist es so, das sich die Angabe des Fahrzeuggewichts im Fahrzeugsschein aus dem Gewicht des Fahrzeug inkl. aller Betriebsflüssigkeiten (Motoröl, Bremsflüssgkeit, usw.) sowie einem 50% vollem Tank und zusätzlich einem "Normautofahrer" mit 75kg zusammensetzt.

Warum der M2C gegenüber dem M140i 100kg schwerer ist, lässt sich mit folgenden Punkten erklären:

- Größere/breitere und somit schwerer Räder

- massivere/schwerere Bremsanlage

- Fahrwerk aus dem M3/M4, welches natürlich viele Alukomponenten beinhaltet, aber dennoch ein gutes Gewicht mit sich bringt aufgrund von Maßen/Dimensionierungen/wie aufwändig es konstruiert ist

- größeres/schwereres elektromechanisches Differential

- doppelflutige Auspuffanlage, OPFs

- S55 Motor

- aufwändiges Motorkühlsystem

- DKG Getriebe

Die Komponenten sind allesamt gegenüber denen des M140i nicht aus Blei, aber sie sind massiver ausgelegt und bringen eben mehr Gewicht mit sich. Und so summiert sich das eben auf. Hier 5kg, da 5kg,...

Viele Grüße

Chris

Ja, dass erklärt das Gewicht dann wahrscheinlich. Nur irgendwie trotzdem schade, dass der Wagen so schwer geworden ist. Wer hätte gedacht, dass ein solch kleines Auto mit Fahrer über 1.700 kg wiegen wird. Das ist schon heftig!

Habe auch gerade nochmal nachgelesen:
Es sind nicht 100% und auch nicht 50%, sondern 90% Tankvolumen inkludiert beim Fahrzeuggewicht ab EZ 2003.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.978
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
_FaThErBoArD_ schrieb:
@all

Ich habe gerade nochmal zehn Seiten zurück geblättert im M2C Unterforum, aber ich finde nicht mehr die links zu den roten M1/M2-Tasten. Weiß jemand wo es die in bester Qualität zum guten Preis gibt?

Dankeschööön!

Grüße

Chris


https://ind-distribution.com/products?q=M1+M2

Diese hab ich damals bei der Sammelbestellung bekommen, gib bei den Knöpfen lieber etwas mehr aus als 2 mal zu kaufen, bei den billigen, kann es sein, je nachdem was du geliefert bekommst, sie nicht beleuchtet sind oder sich die Farbe löst. Wenn du willst kann ich dir von meinen gerne ein paar Bilder zukommen lassen. Qualität ist wirklich tip top.

Im Sammelthread ist das Thema auch nochmal zum nachlesen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.979
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
DasE schrieb:
€ 14,22 20? Rabatt | 1 paar Auto Lenkrad M1 M2 Modus Schalter Taste Dekoration Universal für BMW M3 M4 F80 F82 F83Car Lenkung rad Taste Abdeckung
https://s.click.aliexpress.com/e/b05YelTxwerden auch gerne in Deutschland bei den Tuning Experten für den 5 fachen Preis verkauft ...

Danke dir für den Link. Finde ich rein von den Fotos her aber qualitativ nicht so ansprechend. Zudem hätte ich gerne die matte Variante.

MySound schrieb:
Wenn ich Golf fahren würde, würde ich auch keinen Bemitleiden - just sayin.

Bevor ich Golf fahre lauf ich lieber zu Fuß.

Das scheint ein Problem mit deinem Ego zu sein... Ich fahre im Alltag einen Golf 7 GTI Performance Facelift. Ein traumhaftes Auto. Kann einfach alles. Sportlichkeit, Alltagsnutzen, Komfort, Wirtschaftlichkeit und Qualität. Gerade die Wertigkeit im Innenraum ist ganz nah bei Audi.Jedes Mal wenn ich vom M2 in den Golf steige, denke ich mir, fuck ist die Anmutung im BMW schlecht. Aber dafür hat der Wagen andere Qualitäten. Der Golf kann eben vom allem was.Aber eben auch nichts perfekt. Das kann kein Auto. Manchmal geht es nur mehr in eine Richtung, dafür dann weg von einer anderen. Ich könnte jetzt auch sagen Toyota fahren ist der letzte Schei**, aber auch die haben ein paar gute Sachen.

M2Comp schrieb:
Ja, dass erklärt das Gewicht dann wahrscheinlich. Nur irgendwie trotzdem schade, dass der Wagen so schwer geworden ist. Wer hätte gedacht, dass ein solch kleines Auto mit Fahrer über 1.700 kg wiegen wird. Das ist schon heftig!

Habe auch gerade nochmal nachgelesen:
Es sind nicht 100% und auch nicht 50%, sondern 90% Tankvolumen inkludiert beim Fahrzeuggewicht ab EZ 2003.

Okay, 90%. Danke fürs nachlesen :daumen:

CJM2C schrieb:
https://ind-distribution.com/products?q=M1+M2

Diese hab ich damals bei der Sammelbestellung bekommen, gib bei den Knöpfen lieber etwas mehr aus als 2 mal zu kaufen, bei den billigen, kann es sein, je nachdem was du geliefert bekommst, sie nicht beleuchtet sind oder sich die Farbe löst. Wenn du willst kann ich dir von meinen gerne ein paar Bilder zukommen lassen. Qualität ist wirklich tip top.

Im Sammelthread ist das Thema auch nochmal zum nachlesen.

Danke dir für den link. Da werde ich nochmal stöbern. Werde aber wohl die matten von IND nehmen. Die sehen schon richtig gut aus, als wären sie OEM. :)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.980

Gast5445

Guest
_FaThErBoArD_ schrieb:
Das scheint ein Problem mit deinem Ego zu sein... Ich fahre im Alltag einen Golf 7 GTI Performance Facelift. Ein traumhaftes Auto. Kann einfach alles. Sportlichkeit, Alltagsnutzen, Komfort, Wirtschaftlichkeit und Qualität. Gerade die Wertigkeit im Innenraum ist ganz nah bei Audi.Jedes Mal wenn ich vom M2 in den Golf steige, denke ich mir, fuck ist die Anmutung im BMW schlecht. Aber dafür hat der Wagen andere Qualitäten. Der Golf kann eben vom allem was.Aber eben auch nichts perfekt. Das kann kein Auto. Manchmal geht es nur mehr in eine Richtung, dafür dann weg von einer anderen. Ich könnte jetzt auch sagen Toyota fahren ist der letzte Schei**, aber auch die haben ein paar gute Sachen.
Ich muss Dich enttäuschen. Wenns mein Ego pushen würd würde ich mir einfach selber nen Golf kaufen.
Ein Golf ist für mich persönlich die automobile Langeweile in Perfektion. Deshalb lauf ich lieber zu Fuß. Da hat unser Toyota mehr Charakter.

Aber: Jedem das Seine ;)

PS: Wenn Du sagst "Toyota fahren ist der letzte scheiss" Dann ist mir das herzlich Wurst ;) Ich bin ja nicht mit Toyota verheiratet und mir geht am A.... vorbei was irgendwer drüber denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten