F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.801
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.789
Punkte Reaktionen
1.956
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Oha, ich merke grad, dass wir hier ja im M2C Thread sind :)

Meine Aussagen gelten für den M2 ohne C! Ob es beim M2c genauso ist, weiß ich gar nicht. Es ist aber sehr wahrscheinlich.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.802
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ist es. Man kann das im normalen Temperaturdisplay beobachten, dass die Temperatur von ~115 Grad auf ~100 Grad runtergeht. Lass mal das Fenster runter und schalte von Comfort in Sport+, da springen direkt alle Lüfter an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.803
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich fahre immer im EFFIZIENT Motor Modus warm. Dann schalte ich in Sport. Den Lenkrad Modus COMFORT nutze ich selten.
So geht's tatsächlich am schnellsten bei mir.

Liebe Grüße
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.804
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Seitdem ich Fahrrad fahre, habe ich am Fahrzeug kein Verschleiß..!
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.805
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
Du fährst doch nur Farrat, weil du keinen M2 hast :crazy:

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.806
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.807
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
Ich glaub ich Kauf mir einen Adventskalender und fange dann 24 Tage vor dem BMW Welt Termin an die Türchen aufzumachen. :D
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.809
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Den M2 C muss man sich doch nich schön saufen :rolleyes:

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.811
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Menni schrieb:
Mal meine 2 Cent dazu:

Bei Sport und Sport+ wird ein zusätzlicher Kühlkreislauf zugeschaltet. Kann man schön sehen (wenn man z.B. das Data-Display hat) wenn man in Comfort fährt und die Kühlmitteltemperatur so ca. bei 100 Grad ist, fällt sie innerhalb von Sekunden auf 79-80 Grad, wenn man auf Sport oder Sport+ schaltet.

Bis hierhin ist das Wissen, jetzt kommen Vermutungen:

Ich denke, dass dieser Kreislauf aber erst dann freigeschaltet wird, wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Also unterhalb 80 Grad wird da wohl nix passieren. Ich konnte bisher jedenfalls nicht feststellen, dass der Motor auf Sport länger braucht, um warm zu werden.

Es ist allerdings auch im Comfort Modus so, dass bei höherer Lastanforderung, z.B. sehr starkes Beschleunigen oder Vollgasfahrten, die Kühlwassertemperatur abgesenkt wird, um den Motor leistungsfähiger/belastbarer zu machen. In den Sport-Modi wird das von vornherein gemacht.

Was man beim M2 auch beobachten kann, ist, dass die Öltemp. nach einiger Zeit, wenn die Wassertemp. schon niedrig ist, auch die Öltemp langsam um ca. 5°C sinkt. Liegt wohl am besseren Kühlen.

BTW: Die Kühlleistung des Ladeluftkühlers (Luft-Wasser) liegt bei 36kW.

Für den N55 Motor (also nicht S55) wird Folgendes beschrieben:
The engine cooling system utilizes an electric coolant pump. The heat management
determines the current cooling requirement and controls the cooling system accordingly.
Under certain circumstances, the coolant pump can be completely switched off, e.g. to
rapidly heat up the coolant during the warm-up phase. The coolant pump continues to
operate when the hot engine is shut down. The coolant capacity can therefore be varied
regardless of the engine speed. In addition to the characteristic map thermostat, the heat
management makes it possible to use various characteristic maps for controlling the
coolant pump. In this way the engine control unit can adapt the engine temperature to
the driving conditions.
The engine control unit regulates the following temperature ranges:
• 108°C/226°F = Economy mode
• 104°C/219°F = Normal mode
• 95°C/203°F = High mode
• 90°C/194°F = High mode and control with characteristic map thermostat
The engine management sets a higher temperature (108°C) when, based on vehicle
operation, the engine control unit detects ”Economy” mode. The engine is operated with
relatively low fuel requirements in this temperature range. The internal engine friction is
reduced at higher temperatures. The increase in temperature therefore results in low fuel
consumption in the low load range. The driver wishes to utilize the optimum power developed
by the engine in “High and control with characteristic map thermostat” mode. For
this purpose, the temperature in the cylinder head is reduced to 90°C. This temperature
reduction promotes improved volumetric efficiency, thus resulting in an increased engine
torque. Adapted to the relevant driving situation, the engine control unit can now regulate
a defined operating range. In this way it is possible to influence the fuel consumption and
power output through the cooling system.

Leider habe ich nichts vergleichbares von B M W für den S55 gefunden. :-(

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.814

alibomaye

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hab es heute mal spaßeshalber versucht im Comfortmodus... Bekam allerdings nach 2km nen Rappel und hab umgeschalten :rolleyes: Kann doch aber nicht der einzige sein, der den Comfortmodus beim Handschalter so grausam findet?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.815
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Och, geht gut klar. Ich fahr immer im Efficient, wenn ich ned heizen bin. Keine Probleme damit. :)
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.816
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Erebor schrieb:
Och, geht gut klar. Ich fahr immer im Efficient, wenn ich ned heizen bin. Keine Probleme damit. :)

Diese Schweizer...
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.817
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2C
alibomaye schrieb:
Hab es heute mal spaßeshalber versucht im Comfortmodus... Bekam allerdings nach 2km nen Rappel und hab umgeschalten :rolleyes: Kann doch aber nicht der einzige sein, der den Comfortmodus beim Handschalter so grausam findet?

Wie äußert sich das denn? Hab auch HS bestellt...,
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.818
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Boscar schrieb:
Diese Schweizer...
Im Sportmodus is mir die Gaspedallinie zu empfindlich. Da gibst beim mitrollen im Verkehr 1mm Gas und kannst kaum dosieren.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.819
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Erebor schrieb:
Im Sportmodus is mir die Gaspedallinie zu empfindlich. Da gibst beim mitrollen im Verkehr 1mm Gas und kannst kaum dosieren.

Oh, das wusste ich nicht...
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.820

alibomaye

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kultstatus schrieb:
Wie äußert sich das denn? Hab auch HS bestellt...,
Ich finde die Gaspedalkennlinie viel zu lasch. Ich gebe im Normalverkehr gerne wenig Gas, muss bei Comfort aber einiges mehr geben um mal etwas vom Fleck zu kommen. Gefühlt erinnert mich das dann an nen 218i (falls es sowas gibt). Rundum finde ich dass es nicht zu 410PS passt und zu weich ist.

 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten