F87 Jetzt noch M235i ?

Diskutiere Jetzt noch M235i ? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, aktuell fahre ich noch einen GTI 6ED35, spiele jedoch seit längerem mit dem Gedanken, mir einen Sechszylinder anzuschaffen ( da...
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #1

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Servus zusammen,

aktuell fahre ich noch einen GTI 6ED35, spiele jedoch seit längerem mit dem Gedanken, mir einen Sechszylinder anzuschaffen ( da Kindheitstraum)...:)

Da ich beruflich 320er mit Heckantrieb gewöhnt bin und es mich stört, dass nicht einmal die 189ps auf die Straße (sobald ein wenig feucht? übertragen werden kann, will ich bei Minimum 326PS auf jeden Fall Xdrive. Ansonsten geht bei der Beschleunigung bei dem Hinterradantrieb zu viel Leistung verloren bzw. löst sich in Rauch auf...;) was sagt ihr dazu ?


Uuuund...

Würdet ihr nach aktuellem Stand eher zu dem M235i greifen oder doch lieber paar Tausend€ mehr investieren und zu nem 240i greifen...? Da neuer, neuerer Motor (Beschleunigung etc...) und daher besser bei Wiederverkauf...

Von der Ausstattung her sollte er auf jeden Fall, Navi Pro, Automatik, Harman&Kardon, GRA, Leder ( Pflicht)?, haben...

Welches Zubehör (ESD...) ist Pflicht ?

Ist das so ein riesen Unterschied vom 235 auf den 240i?

Vielen Dank, Gruß und frohe Weihnachten...✌️
 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #41

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
meint ihr bei mobile ? Weil bei AutoScout24 sind die gefühlt etwas teurer...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #42
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich schau nur bei mobile.

Unter 20.000, wow. So wenig fahren ja die wenigstens in 2 Jahren. Such mal ruhig bis 40.000-50.000km. Ist ja kein 4 Zylinder aus dem VAG Konzern, der hält deutlich länger :D

Ich fahre ja schon 15.000km im Jahr und ich nutze das Auto nur zum Spaß und nicht jeden Tag.

 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #43
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Wenn du einen mit 30 oder 40.000 KM nimmst geht die welt auch nicht unter ;) dafür wirste noch geld sparen können.

40.000 würd ich für einen gebrauchten 235 auch nicht ausgeben. da kannst du auch zum 240 greifen, das würde doch mehr sinn machen.

ich hab meinen wagen sogar mit 55.000 KM gekauft und habe schon ordentlich was drauf gefahren, die motoren usw. halten eigentlich sehr gut.

 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #44

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Okay - krass... dann muss ich mal ein wenig undenken und an der km-Schraube drehen...;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #45

Gast2314

Guest
Ich habe eben mal aus reiner Neugierde bei mobile eingegeben:

Preis: bis 38000,-

Km: bis 18000

Da kommen 24 Treffer

einer steht in Kolbermoor, einer in der NL Freilassing, einer in Nürnberg zum Beispiel.

Weil hier ja gern über Rabatte berichtet wird -

was wäre denn in Deinen Augen realistisch, bei einem 240er Neuwagen ?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #46
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Man muss vorsichtig sein.

So Händler wie A.K. Handel und wie auch immer die ganzen anderen Dönerbuden heißen verkaufen oft verunfallte Importe.

Das erkennt man meistens schon an den Lufteinlässen vorne (die US Modelle haben keine Streben).

Effektiv sind aber schon ein paar interessante Fahrzeuge dabei!

 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #47

Gast2314

Guest
Autokauf - gebraucht ist nie ganz frei von Risiken,

deshalb lasse ich seit Jahren schon die Finger davon.

Sollte das Bargeld nicht vorhanden, oder anderwertig verplant sein,

dann bleibt einem ja noch das Leasing, oder die Finanzierung.

Will vorher gut überlegt und abgewogen werden, aber es gibt ja heutzutage viele Möglichkeiten sich schlau zu machen.

 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #48

SAMOHT

Guest
Fallout schrieb:
Man muss vorsichtig sein.

So Händler wie A.K. Handel und wie auch immer die ganzen anderen Dönerbuden heißen verkaufen oft verunfallte Importe.
Das erkennt man meistens schon an den Lufteinlässen vorne (die US Modelle haben keine Streben).

Effektiv sind aber schon ein paar interessante Fahrzeuge dabei!
Und wie viele haben hier auf US-Gitter umgerüstet, gefühlt die Hälfte.
Da hilft nur ein Blick in die VIN.

Wenn, dann würde ich Fahrzeug bei BMW kaufen mit Euro plus und Premium Selection.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #49
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
EinmalEins schrieb:
kann mir gar nicht so vorstellen das der Unterschied so groß ist beim PP ESD, ob jetzt 235 oder 240. Kann man ja leider nur live beurteilen. Bei einem 2er Treff wird wohl ein 240i mal da sein zum Probehören. bis dahin hab ich wohl "hoffentlich" meinen auch dran

hach, das leidige Thema mal wieder.. :D

da du aus Kassel ja nicht ganz so weit von Hannover weg bist können wir ja mal eine Gruppe in unserer Region suchen und uns treffen. Ich habe den PP ESD drunter und muss Kevin leider zum Teil beipflichten ;)

Das, was viele von euch als "geil" empfinden ist das laute Rausknallen bei der Gaswegnahme beim 235i mit PP ESD. Dieses gibt es beim 240i NICHT ( ! ) --> hier hat man zwar auch ein lautes Blubbern bei warmem Motor, aber es ist kein richtiges "Knallen".

Ich würde auch nicht behaupten, dass der Sound leiser ist, er klingt aber anderst.

Er "brabbelt" nicht so, sondern "röhrt" eher, wie die älteren und typischen BMW 6 Zylinder. Wer diese schon mal gefahren hat, wird sich etwas darunter vorstellen können.

Der 235i hat einen ganz eigenen Klang, der recht geil ist und vermutlich von den 6 Zylinder Motoren auch am "rotzigsten" oder "dreckigesten" klingt. Das ist aber nicht jedermanns Sache. Der 240i klingt ebenfalls geil und der Kaltstart ist genauso laut ;) Wer jedoch großen Wert auf das geknalle legt, greift beim 240i zum falschen Auto. Das muss man fairerweise sagen. Ich gehe wie Kevin davon aus, dass die 2 MSD das verschlucken und der Motor für Kenner des 235i N55 Sound wie "kastriert" klingt.

Unter Last klingt der B58 aber mindestens genauso geil wie der N55 ( das musst auch du einsehen Kevin) :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #50

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Also - zwischen nem neuen 240i und einen guten gebrauchten 235i sollten schon Mininum 5000-7500€ Preisunterschied liegen... man kann ja anhand der Fin herausfinden wegen was das Fahrzeug schon bei BMW war... wenn man da jemanden kennt ( hat da von euch jemand Connection [emoji848][emoji51] ) so habe ich es jedenfalls bei meinem Gti gemacht... und natürlich kein Reimport... habe mir nen m235i zusammengestellt und bis auf Xdrive und Rückfahrkamera hat der fast alles drin... bei meinem Gti hatte ich 5 Jahre lang Anschlussgarantie und hatte somit nie Sorgen - das wäre dann bei BMW Premium selection ?

Und noch ne andere frage und das Thema abzuschließen...

Gibt es jemanden von euch, der es bereut kein Xdrive genommen zu haben ? Und man gewöhnt sich ja sehr schnell an die Leistung (so geht es mir mit meinem ed35 auf jeden Fall, wobei es ein echt gutes aus ist und er gut vorwärts geht...) also 25000€ hätte ich auf der Hand - den Rest müsste ich finanzieren... ging es jemanden ähnlich oder habt ihr alle die Kohle bar auf den Tisch gelegt...? Will ungern mein Bausparerkonto opfern - 4-500€ kann ich im Monat locker abbezahlen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #51
Marcel

Marcel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Du kannst auch mal zu einem BMW-Händler/Niederlassung gehen und die können dort in ihrem internen "Pool" schauen welche 35/40 sie auf "Lager" haben. Sind Geschäftswagen,Vorführwagen etc. von verschiedenen BMW-Häusern. Wenn du dort einen für ca. 35k bekommst, machste z.B. Ziel-Finanzierung, laut BMW Konfigurator zahlst dann ca. 15k an, 24 Monate ~100€, als Zielrate dann noch ~20k, hast ja deine restlichen 10k noch übrig. Über die 2 Jahre kannst du noch die restlichen 300-400€ zurücklegen und es dann komplett abbezahlen. Man kann aber auch noch auf Wunsch weiterfinanzieren, das Auto privat verkaufen oder zum Hänler zurückgeben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #52

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
hört sich eigentlich ganz vernünftig an... ich habe mir zwar vorgenommen für kein Auto mehr einen Kredit aufzunehmen, ( bei 0% Zinsen brauch das Geld aber auch nicht auf der Bank liegen[emoji51]) aber 40k muss man erstmal auf der Seite haben... und mit deinem Beispiel hört sich das ganz vernünftig an wenn man das Geld dann monatlich auf die Seite legt...[emoji106] haben das einige sooooo ähnlich gemacht ?[emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #54

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Da schau ich immer wieder mal rein - Merci dir[emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #55
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Der weiße bei A.K. Handel ist ein US Fahrzeug. Erkannt man deutlich im Innenraum. Aber bei der oben genannten Suche mit 24 Treffer sind ein paar gute Automobile dabei.

Wenn ich jetzt mal deine Wunschausstattung vom Ausgangspost nehme und einen neuen Konfiguiere. Dann bist du bei ~56.000 Euro Bruttolistenpreis. Gehen wir mal von 20% Rabatt aus, was ich für unrealistisch halte, aber gut. Sind es immer noch über 45.000 Euro, welche du zahlen musst für einen neuen. Kannst dir mal ja mal ein Angebot geben lassen.

Finanzieren ist doch normal bei Fahrzeugen. Bei der Summe, die du als Anzahlung ausgeben willst, sehe ich 0 Probleme. Ich habe mein Auto auch finanzierst. Ob es nun ein Gebrauchter ist oder einen neuen Finanziert ist auch egal. Solang man es sich leisten will und kann ist das alles kein Problem. Wichtig wäre, dass die Restschuld immer unter dem Restwert bleibt.

 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #56
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich stand vor ca. einem Jahr auch vor der Wahl der Qual. Auch mit allen guten Ratschlägen im Gebäck muss man am Schluss selber entscheidenden. 6R Fans haben es zunehmend schwerer. Ebenso Barzahler. Hätte ich mein Fahrzeug finanziert, wäre der eine oder andere Hunderter mehr möglich gewesen (?). Daher würde ich alle in Frage (für Dich) kommenden Optionen angehen und anschließend sauber vergleichen. Ich hatte mir dafür eine kleine Exceltabelle erstellt. Wenn man keine Fachkenntnisse von Autos hat würde ich immer einen Gebrauchten bei einem BMW Händler kaufen. Am besten Premium Selection. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Wenn man dann so einen sachlichen Überblick von Angeboten/Möglichkeiten hat, kann man zur Endscheidung übergehen. Bei mir hat es damals eine unerwartete Kettenreaktion ausgelöst. Ich habe brav bei allen Händler mit denen ich im Kontakt war abgesagt ohne weiter zu verhandeln. 3 von denen haben konkret nachgefragt warum ich mich anderes entschieden habe und 2 haben mir dann ein verbessertes Angebot unterbreitet.

Ich bin jetzt nicht für die "Geiz ist Geil" Geschichte, aber was ich in den 2-3 Monaten gelernt habe (musste) hat mich doch sehr erstaunt. Habe natürlich auch nach einem Jahreswagen geschaut. Problem, wir wollten nur mit Memory und Leder. Alle BMW Händler haben die gleichen Zugriffsmöglichkeiten auf das BMW interne System (inklusive der ausstehenden Rückläufer/Poolfahrzeuge). Nachdem ich Deutschland weit gesucht habe könnte ich in einen sehr großen Deich fischen, dachte ich. Denkste, ich habe häufig das ein und dasselbe Auto angeboten bekommen. Parallel dazu haben ich mir die Neuwagenpreise angeschaut. APL ist da immer ein guter Indikator (nur für das) und natürlich die Gespräche/Kontakte mit möglichst vielen Verkäufern/Händlern. Ein Händler im Norden hätte mir z.B. den gleichen Dienstwagen der AG billiger gegeben, als die AG selbst (?). Der stand noch in München und wäre in den Norden gebraucht worden. Abholung in München wäre jedoch nicht möglich gewesen. So was muss man nicht verstehen. Ich kürze an der Stelle ab. Am Schluss wurde es ein Neuer.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dein Wunschobjekt findest :daumen:

 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #57
Venjo

Venjo

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich hab den ganzen Thread zwar nicht gelesen, aber da ich selber vom GTI ED35 umgestiegen bin hier meine Meinung:

Mein ED35 hatte +- 330 PS (KFO, Downpipe etc). Nach diesem Auto hab ich mir geschworen: Nie mehr Frontantrieb mit so viel Leistung. Es macht einfach kein spass.

Ich stand dann vor der Wahl m235 oder auf den M2 warten... Hab mich dann für den M235 mit xDrive entschieden.

Es gutes Auto. Ich hatte aber so meine mühen mit dem Fahrwerk, war nicht vollkommen überzeugt vom Fahrverhalten (wenn auch besser als im Golf, da er sich neutraler fahren lässt.) Der ED35 lag stabiler auf der Strasse. Hatte aber auch Federn verbaut.

Jedenfalls bin ich dann einen M2 probefahren gegangen... und was soll ich sagen... ich war so sehr überzeugt dass ich nach einem Jahr den M235 zurückgegeben/verkauft und den M2 bestellt habe.

Ich würde wenn dann den m240 kaufen.

 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #58
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
versuche das selbe wie ich bei mobile. Da kannst du deinen Neuwagen zusammenstellen und dann melden sich mehrere Händler die dir % geben. Habe meinen so zusammengestellt wie ich wollte also xdrive, navi prof. usw. da kannst du alles wichtige angeben. Am nächsten Tag hatte ich ein Angebot von einem BMW Händler in Bayern mit 21,95%. Da muss ich aber dazusagen das die hohen Prozente vielleicht dadurch zusammenkahmen weil kurz danach die Umstellung auf den 240i stattfand. Hatte Premiumübergabe und sogar unten in dem Videoraum wo du das Auto erklärt bekommst stand hinten schon 240i drauf, das haben sie ausversehen zu früh freigegeben. Bei den Händlern gab es verschiedene Angebote bis 6000€ Differenz

 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #59

SAMOHT

Guest
Der hier ist ziemlich gut ausgestattet

Angebotsnummer 6501525
39950 Euro - 21tsd gelaufen
Da ist die Differenz zu einem Neuwagen abzgl. 20% ca 7200 Euro

In der BMW Börse findet man drei gute Angebote um München.

7200 Euro Mehrausgabe ist schon viel, wenn man eigentlich nur 25tsd hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #60
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Semmler schrieb:
also 25000€ hätte ich auf der Hand - den Rest müsste ich finanzieren... ging es jemanden ähnlich oder habt ihr alle die Kohle bar auf den Tisch gelegt...? Will ungern mein Bausparerkonto opfern - 4-500€ kann ich im Monat locker abbezahlen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

so eine Frage wird dir hier im Forum wohl fast niemand realitätsgetreu beantworten.. es gibt hier einen Topic, in dem gefragt wird, wer die Autos wie bezahlt hat. Viele User, die geantwortet haben sind gerade mal um die 20 Jahre alt und haben "Barzahlung" angegeben... Es mag sicher den ein oder anderen geben, der von reichen Eltern Support bekommen hat, geerbt hat oder vielleicht wirklich durch Selbstständigkeit oder einen exorbitant guten Beruf schon was angespaart hat, aber fast 60.000 € ( bei der M2 Fraktion gerne auch mehr) Cash auf den Tisch zu legen glaube ich einfach nicht.

Ich glaube, viele haben einfach ein Problem damit, es zuzugeben, aber ich denke mir immer: hey, wir sind normale Menschen mit normalen Jobs.. der eine verdient ein paar Euronen mehr als der andere, aber ich gehe davon aus, dass die meisten von uns (vor allem in jungen Jahren) nicht das Geld besitzen, so ein schönes und teures KFZ komplett Bar zu bezahlen.

Wenn man natürlich ein fortgeschritteneres Alter erreicht hat und den ein oder anderen Bausparer / Lebensversicherung auf der hohen Kante hat, oder allgemein durch einen guten Beruf die Möglichkeit, Geld auf die Seite zu legen, sieht das anderst aus.

Die Finanzierungs- und Leasingangebote sind gut, informiere dich vorher und vergleiche ein wenig, aber da kannst du ruhig zugreifen und dein Sparkonto in Frieden ruhen lassen :)

PS: Ich habe auch einen GTI ED 35 und überlegt, ihn zu verkaufen, damit ich eine große Summe Bar zahlen kann, da er mir aber so gut gefällt habe ich ihn behalten und den 240i mit einer hohen Anzahlung geleast :) Unseren Tiguan verkaufen wir Ende Januar, da wir nur zu zweit sind und keine 3 Autos benötigen. Meine Frau wird dann den GTI fahren.

So, und zu deinem neuen Auto: wenn Geld eine Rolle spielt ( also der Preisunterschied von gut 5.000 €) und du ein vernünftiges Angebot von einem BMW Händler findest ( Premium Selection), dann nimm den 235i, wobei ich den auch ohne Xdrive bestellen würde. Bin ihn mit und ohne gefahren und er fühlt sich mit Xdrive einfach träger an.

Das ist halt meine wahrnehmung, kann aber auch subjektiv sein, da ich ja wusste, was mit und was ohne xdrive ist.

 
Thema:

Jetzt noch M235i ?

Oben Unten