F87 Jetzt noch M235i ?

Diskutiere Jetzt noch M235i ? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, aktuell fahre ich noch einen GTI 6ED35, spiele jedoch seit längerem mit dem Gedanken, mir einen Sechszylinder anzuschaffen ( da...
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #1

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Servus zusammen,

aktuell fahre ich noch einen GTI 6ED35, spiele jedoch seit längerem mit dem Gedanken, mir einen Sechszylinder anzuschaffen ( da Kindheitstraum)...:)

Da ich beruflich 320er mit Heckantrieb gewöhnt bin und es mich stört, dass nicht einmal die 189ps auf die Straße (sobald ein wenig feucht? übertragen werden kann, will ich bei Minimum 326PS auf jeden Fall Xdrive. Ansonsten geht bei der Beschleunigung bei dem Hinterradantrieb zu viel Leistung verloren bzw. löst sich in Rauch auf...;) was sagt ihr dazu ?


Uuuund...

Würdet ihr nach aktuellem Stand eher zu dem M235i greifen oder doch lieber paar Tausend€ mehr investieren und zu nem 240i greifen...? Da neuer, neuerer Motor (Beschleunigung etc...) und daher besser bei Wiederverkauf...

Von der Ausstattung her sollte er auf jeden Fall, Navi Pro, Automatik, Harman&Kardon, GRA, Leder ( Pflicht)?, haben...

Welches Zubehör (ESD...) ist Pflicht ?

Ist das so ein riesen Unterschied vom 235 auf den 240i?

Vielen Dank, Gruß und frohe Weihnachten...✌️
 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #81
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ist das Video jetzt angekommen ?:D

 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #82

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Sehr sehr geiler Sound...[emoji51] würde ich gerne mehr dazu erfahren... kann ich den gleich bestellen sobald ich ein passendes Fahrzeug gefunden habe und dann zum Händler einbauen lassen oder kann man das selbst ohne weiteres machen ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #83
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Schreib mir dazu mal ne Nachricht.

Du kannst den PP ESD sofort bestellen, sobald du ne FIN hast. Verbauen ist ganz easy, einfach ausmessen und absägen und den neuen mit der Schelle besfestigen. Das wars. Mach ich derzeit in 45 min den Umbau.

Hier noch im STand mit offener Klappe:

https://www.dropbox.com/s/d4ej3iu28ykg754/Soundfile.MOV?dl=0

 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #85
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Semmler schrieb:
Wie ist denn der konkrete Unterschied vom ED35 zum 235i ( Beschleunigung, Durchzug, VMAX ?) ich meine für die Leistung geht der ED schon ganz gut, aber wie mit allem, gewöhnt man sich irgendwann an die Leistung... ;)

Mir geht es auch nicht unbedingt gut um viel mehr Leistung, sondern einfach um einen Sahne 6Zylinder und ein sehr schönes Kfz... ;)

die Unterschiede erläutere ich dir gerne:

Beschleunigung: der 235i / 240i hat sofort Druck, auch unten rum. Der Grip ist als Hecktriebler auch besser als der Fronttriebler beim Golf, finde ich. Beim Golf hast du halt einen netten Effekt und das ist der Turboschlag nach dem Loch, der deinen Kopf gerne mal gegen die Kopfstütze presst, allerdings passiert beim Schalten das Gegenteil und dein Kopf schnellt wieder nach vorne. Beim 235i / 240i merkst du den Druck sofort zu Begin, der rest der Beschleunigung kommt dir allerdings recht mager vor, da die Drehmomentkurve recht geradlinig ist. Die Beschleunigung ist natürlich trotzdem enorm und höher als beim Golf, durch den Kick beim Drücken des Turbos kommt dir der Golf aber kurzzeitig druckvoller vor ( aber nur beim Punch, dann ist es ja wieder nix mehr).

Durchzug: siehe Beschleunigung.. eigentlich das selbe. Der ED 35 schlägt sich wirklich gut, aber der 35/40i hat natürlich den i Tupfen mehr)

VMAX: beide schaffen 250 ( der ED35 mit etwas Rückenwind und bergab sogar paar KM/H mehr, da nicht abgeriegelt

Sound: brauchen wir nicht drüber reden, falls du DSG hast sind die DSG Farts ( also das Knallen beim Schaltvorgang) ganz nett, in allem anderen sieht der Golf hier aber kein Land gegen den 6 Zylinder von BMW.

Ich würde noch den Punkt Handling / Fahrfreude ergänzen: der Größte Schwachpunkt beim Golf ist der Frontantrieb, welcher ihn in der Stadt nahezu unbrauchbar macht. Wenn du wirklich voll reinlangst drehen deine Räder immer durch, egal ob die Straße gerade guten oder schlechten Grip hat und fast egal was für Reifen montiert sind ( Semi Slicks etc. schließe ich mal aus, gehe von Alltagsbereifung aus). Der Golf neigt in Kurven auch zu sehr zum untersteuern, wenn du mal schneller in eine Kurve fährst.

 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #86

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Tobi ///M schrieb:
die Unterschiede erläutere ich dir gerne:

Beschleunigung: der 235i / 240i hat sofort Druck, auch unten rum. Der Grip ist als Hecktriebler auch besser als der Fronttriebler beim Golf, finde ich. Beim Golf hast du halt einen netten Effekt und das ist der Turboschlag nach dem Loch, der deinen Kopf gerne mal gegen die Kopfstütze presst, allerdings passiert beim Schalten das Gegenteil und dein Kopf schnellt wieder nach vorne. Beim 235i / 240i merkst du den Druck sofort zu Begin, der rest der Beschleunigung kommt dir allerdings recht mager vor, da die Drehmomentkurve recht geradlinig ist. Die Beschleunigung ist natürlich trotzdem enorm und höher als beim Golf, durch den Kick beim Drücken des Turbos kommt dir der Golf aber kurzzeitig druckvoller vor ( aber nur beim Punch, dann ist es ja wieder nix mehr).

Durchzug: siehe Beschleunigung.. eigentlich das selbe. Der ED 35 schlägt sich wirklich gut, aber der 35/40i hat natürlich den i Tupfen mehr)

VMAX: beide schaffen 250 ( der ED35 mit etwas Rückenwind und bergab sogar paar KM/H mehr, da nicht abgeriegelt

Sound: brauchen wir nicht drüber reden, falls du DSG hast sind die DSG Farts ( also das Knallen beim Schaltvorgang) ganz nett, in allem anderen sieht der Golf hier aber kein Land gegen den 6 Zylinder von BMW.


Ich würde noch den Punkt Handling / Fahrfreude ergänzen: der Größte Schwachpunkt beim Golf ist der Frontantrieb, welcher ihn in der Stadt nahezu unbrauchbar macht. Wenn du wirklich voll reinlangst drehen deine Räder immer durch, egal ob die Straße gerade guten oder schlechten Grip hat und fast egal was für Reifen montiert sind ( Semi Slicks etc. schließe ich mal aus, gehe von Alltagsbereifung aus). Der Golf neigt in Kurven auch zu sehr zum untersteuern, wenn du mal schneller in eine Kurve fährst.

Merci für die Beschreibung [emoji106] ist sehr nachvollziehbar...;)

Okay - jetzt will ich unbedingt einen haben...[emoji848][emoji51]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #87
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Tobi ///M schrieb:
die Unterschiede erläutere ich dir gerne:

Beschleunigung: der 235i / 240i hat sofort Druck, auch unten rum. Der Grip ist als Hecktriebler auch besser als der Fronttriebler beim Golf, finde ich. Beim Golf hast du halt einen netten Effekt und das ist der Turboschlag nach dem Loch, der deinen Kopf gerne mal gegen die Kopfstütze presst, allerdings passiert beim Schalten das Gegenteil und dein Kopf schnellt wieder nach vorne. Beim 235i / 240i merkst du den Druck sofort zu Begin, der rest der Beschleunigung kommt dir allerdings recht mager vor, da die Drehmomentkurve recht geradlinig ist. Die Beschleunigung ist natürlich trotzdem enorm und höher als beim Golf, durch den Kick beim Drücken des Turbos kommt dir der Golf aber kurzzeitig druckvoller vor ( aber nur beim Punch, dann ist es ja wieder nix mehr).

Durchzug: siehe Beschleunigung.. eigentlich das selbe. Der ED 35 schlägt sich wirklich gut, aber der 35/40i hat natürlich den i Tupfen mehr)

VMAX: beide schaffen 250 ( der ED35 mit etwas Rückenwind und bergab sogar paar KM/H mehr, da nicht abgeriegelt

Sound: brauchen wir nicht drüber reden, falls du DSG hast sind die DSG Farts ( also das Knallen beim Schaltvorgang) ganz nett, in allem anderen sieht der Golf hier aber kein Land gegen den 6 Zylinder von BMW.

Ich würde noch den Punkt Handling / Fahrfreude ergänzen: der Größte Schwachpunkt beim Golf ist der Frontantrieb, welcher ihn in der Stadt nahezu unbrauchbar macht. Wenn du wirklich voll reinlangst drehen deine Räder immer durch, egal ob die Straße gerade guten oder schlechten Grip hat und fast egal was für Reifen montiert sind ( Semi Slicks etc. schließe ich mal aus, gehe von Alltagsbereifung aus). Der Golf neigt in Kurven auch zu sehr zum untersteuern, wenn du mal schneller in eine Kurve fährst.

Sehr guter Eindruck. Das kann ich Punkt für Punkt genauso unterschreiben.

 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #88

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Vielen Dank Jungs (denke nicht dass hier eine Lady am
Start ist )[emoji848][emoji51] also ab morgen geht es intensiv auf M235i Suche - ich halt euch auf dem laufenden... und gibt es sonst noch was zu beachten was die Kiste haben sollte bzw. nicht nötig ist? Also Heckantrieb, Automatik, Harman&Kardon, Navi Pro ist Pflicht... ob Leder bin ich mir noch unschlüssig...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #89

SAMOHT

Guest
Auf jeden Fall das Adaptive Kurvenlicht inkl. Selective Beam, den blendfreien Fernlichtassistenten.
Der ist auch im Innovationspaket enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #90
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
falls es beim 235i noch nicht Serie war, die variable Sportlenkung.. beim 240i ist die ja Serie.

 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #91

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Gut zu wissen - merci euch[emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #93

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Braucht man unbedingt das Leder ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #94

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Und seid ihr mit eurem 235 noch zufriedne oder schielt ihr schon auf was neues ?;) ach ja - wie sieht es mit dem adaptiven Fahrwerk aus - Pflicht ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #95

bubble

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M235i
Semmler schrieb:
Braucht man unbedingt das Leder ?

Ich brauche das nicht, im Gegenteil! Im 1er ist das Leder eher minderwertig. Außerdem leuchtet es MIR nicht ein, warum ich mir ein rutschiges Material, dass im Sommer knallheiß und im Winter arschkalt ist ins Auto montieren lassen sollte... Aber jedem das Seine! :)

Semmler schrieb:
Und seid ihr mit eurem 235 noch zufriedne oder schielt ihr schon auf was neues ? ;) ach ja - wie sieht es mit dem adaptiven Fahrwerk aus - Pflicht ?

Wenn Du keine Pläne haben solltest Dir irgendwann das allseits beliebte V3 Fahrwerk einbauen zu lassen, dann ist das adaptive Fahrwerk eine Option. Grundsätzlich erwarte aber nicht zu viel davon. Es gibt Leute, die meinen, es sei ein Unterschied "wie Tag und Nacht", wenn man zwischen Comfort und Sport wechselt, es gibt aber auch viele, die bemerken keinen Unterschied. Dann gibt es wieder welche, die bemerken bei langsamer Fahrt einen "riesen" Unterschied, andere wieder bei schneller AB-Fahrt. (Alles in ein und demselben Thread gelesen!) Das adaptive Fahrwerk macht sich keinesfalls so stark bemerkbar wie die Kennlinie des Gaspedals oder die härtere Lenkung. Ich empfehle eine Probefahrt.

Und nein, ich schiele auf nichts anderes. Ich hab noch nach über einem Jahr die Tür offen und das Radio aus, wenn ich in der Garage den Wagen starte... :musik: :victory:

PS: eine Frage hätte ich: Kann man eigentlich diesen Tapatalk-Mist auch abschalten? Zumindest mich interessiert es kaum, womit etwas gesendet wurde und ich bin manchmal etwas genervt von diesem Datenmüll. Mag aber ein persönliches Problem sein...!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #96

SAMOHT

Guest
Leder ist halt Geschmacksache.
Jedenfalls wird es im Sommer nicht so heiß.
Im Winter hat man Sitzheizung und rumrutschen tue ich auch nicht.
Nach 20tsd km sieht mein Leder 8Terra) so aus wie am ersten Tag.
Ich würde es wieder bestellen.
 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #97
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Eigentlich ist die gesamte Innenausstattung, wie bei jedem Auto Geschmackssache.

Deine Wunschliste reicht ja recht nahe an die Vollausstattung. Da jeder andere Geschmäcker hat, weiß ich nicht, ob dich hier alle antworten weiterbringen, da die meisten vermutlich in verschiedene Richtungen gehen.

Ich z.B. finde, dass Leder viel pflegeintensiver als Alcantara ist. Bei den meisten Autos haben sich im Leder bereits nach 10.000 KM größere Gebrauchsspuren eingefunden, die man mit einer normalen Lederpolitur kaum mehr weg bekommt. Des weiteren finde ich das Alcantara auch optisch ansprechender. Es ist weich, im Sommer nicht zu heiß und im Winter nicht zu kalt.

Das adaptive Fahrwerk war im 235ix den ich Probe gefahren habe verbaut und ich muss gestehen, ich habe "Fahrwerkstechnisch" absolut nichts gespürt! Mein Popometer ist eigentlich nicht schlecht, aber hier hat er mich wohl entweder im Stich gelassen, oder dieses Feature wirkt sich so gut wie nicht aus.

 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #99
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Ich hatte in meinem 325 Cabrio helles Leder drin. Es ist echt bequem zum sitzen. Aber!!! Bspw die Knöpfe an den hinteren Taschen meiner Jeans waren der Horror für diese Sitze. Dann sind mir die Seiten nach 80tsd KM aufgerissen, dazu hab ich auch einen Thread gesehen in dem diskutiert wird das dass bei vielen so ist. Also ich bin kein Freund mehr vom Leder da es halt meiner Meinung nach sehr anfällig ist.

 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #100
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Leder kannste dir schenken. Die Qualität ist den Preis nicht wirklich wert.

Semmler schrieb:
Und seid ihr mit eurem 235 noch zufriedne oder schielt ihr schon auf was neues ? ;) ach ja - wie sieht es mit dem adaptiven Fahrwerk aus - Pflicht ?
Wenn ich mir jetzt für den Preis was anderes holen müsste, wüsste ich nicht welches Auto. Bin noch voll zufrieden mit Teil.

 
Thema:

Jetzt noch M235i ?

Oben Unten