Frontscheibenwechsel

Diskutiere Frontscheibenwechsel im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Tja, so jung und schon die ersten Verletzungen. Heute hat es mein Vehikel an der Windschutzscheibe erwischt. Steinschlag oder besser...
  • Frontscheibenwechsel Beitrag #1
Opty

Opty

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
30
Tja, so jung und schon die ersten Verletzungen. Heute hat es mein Vehikel an der Windschutzscheibe erwischt. Steinschlag oder besser Asteroidenbeschuss. 4 Krater auf einer Fläche von 4x4cm. Scheibe wird vermutlich getauscht, BMW Dealer will sich das aber erstmal angucken. Nun die eigentliche Frage:

Wie verhält es sich denn mit dem ganzen Kameras, Sensoren und Rückspiegelzeugs. Klatschen die dann den alten Rückspiegel and die neue Scheibe oder kommt da von BMW ein neues "Komplettpaket". Weiß das jemand? Thx in advance.

 
  • Frontscheibenwechsel Beitrag #2
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
soweit ich weiß kommt nur die Scheibe mit ihren Eigenschaften neu ( verspiegelt, falls HUD - was es beim 2er ja nicht gibt,m Graukeil etc.).

 
  • Frontscheibenwechsel Beitrag #3
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Das alte Zeugs kommt wieder an die neue Scheibe. Zumindest vermuite ich das - alles andere wäre nicht wirtschaftlich.

Der M2 hat übrigens die gleiche Scheibe, wie alle 2er :) (Kleiner "böser" nicht ernsthafter Unterforumseitehieb, sorry :))

 
  • Frontscheibenwechsel Beitrag #4
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Naja, alt ist dein Rückspiegel ja nicht wirklich. Wenn nichts kaputt ist, kommt er natürlich wieder dran.
 
  • Frontscheibenwechsel Beitrag #5
STRYKER

STRYKER

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wenn es dich tröstet du bist nicht alleine. Meiner hat gerade mal 2100km runter und muss nun gleich nach der Einfahrkontrolle wieder in die Werkstatt wegen Steinschlag.

Ist bei mir ganz unten bei den Scheibenwischern eingeschlagen und der Riss vergrößert sich zunehmend.

 

Anhänge

  • sprung.jpg
    sprung.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 7
  • Frontscheibenwechsel Beitrag #6

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Da ich bezüglich dieser Thematik ein gebranntes Kind bin,

wähle ich immer folgenden Ablauf:

Termin mit Carglass machen, die Jungs kommen dann mit der Scheibe vorbei und verbauen sie bei mir zu Hause.

Das ganze funktioniert super und ich brauch keinen Ersatzwagen und muss nicht in die Werkstatt, usw...

 
  • Frontscheibenwechsel Beitrag #7
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.074
Punkte Reaktionen
5.882
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Die 2er-Frontscheibe scheint extrem anfällig für Steinschläge zu sein. Mich hat es auch schon erwischt. :-( Hab aber die Scheibe nicht tauschen lassen.
 
  • Frontscheibenwechsel Beitrag #8
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Beim Porsche GT4 hatte ich innerhalb von 3000 km drei Steinschläge. Der Dritte war zu groß und die Scheibe musste auch neu.

Ich glaube, die Gläser werden generell immer dünner oder weicher oder was weiß ich...

 
  • Frontscheibenwechsel Beitrag #9

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Habe meine auch schon mal gewechselt, allerdings nicht bei BMW da die Versicherung die Kosten bei Scheibenaustausch und Reparaturen nur bei Vertragswerkstätten übernimmt, obwohl keine Werkstattbindung für andere Reparaturen gibt. Alles funktioniert wie es früher war, die Plaketten sind auch alle dran.

 
  • Frontscheibenwechsel Beitrag #10
Michi

Michi

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
m235i Cabrio
Ich hatte nach ca 25‘000 km den ersten Steinschlag und dies bei ca. 30‘000 km im Jahr und über 150‘000 km.

Zum Glück war der Schaden so klein, dass Carglass diesen ohne Scheibentausch reparieren konnte. Für mich war eigentlich klar, dass wenn die Frontscheibe ersetzte werden muss, würde ich das bei meinem :) machen lassen. Ich weiss halt nicht, wie gut Carglass mit den diversen Marken und Modellen etc. zurechtkommt. Meint ihr, das macht Sinn? Mich kostet es einfach SFr. 200.- Selbstbehalt wenn ich zum :) gehe, und bei Carglass wird mir dieser durch die Versicherung erlassen.

Meint ihr es macht Sinn die Frontscheibe beim :) zu ersetzen oder kann man dies bei externen Anbieter wie z.B. Carglass machen lassen?

 
  • Frontscheibenwechsel Beitrag #11
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Carglass bietet die Varianten "Erstausrüsterqualität" und "original vom Hersteller" an. Wenn du original nimmst, dann ist das so wie beim Freundlichen. Carglass macht halt nur Scheiben, ist also deren Kernkompetenz. Ich würde das deshalb da machen lassen.
 
  • Frontscheibenwechsel Beitrag #12
Opty

Opty

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
30
Carglass ist gestorben für mich. Die hatten damals beim 135er total versagt und alles nur noch schlimmer gemacht. Ich geh zum BMW Händler, bezahl die Selbstbeteiligung und fertig. Ich lasse da keine freien Händler, Fremdfabrikatheinis oder gar "Glasspezialisten" ran.

@Stryker - ja schöne Sche....tröstet mich a bisserl ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Frontscheibenwechsel Beitrag #13
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Ich finde Carglass auch nicht top. Wie in so gut wie jeder Werkstatt, muss man einfach ein wenig Glück haben, damit es gut gemacht ist.

 
  • Frontscheibenwechsel Beitrag #14
mcreuter

mcreuter

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Mich hatte, keine 400 km drauf und auf dem Rückweg von Lightweight mit den neuen ESD. Ist direkt nach dem Anschlag auf der Autobahn wie gerissen. Hatte auch nur Vertragswerkstatt, leider hat die neue Scheibe kein Aufdruck Connected mehr und nach vier Wochen hatte ich bereits die nächsten kleinen Makel an der Scheibe.
Bei allen bisherigen BMWs waren die Scheiben deutlich haltbarer, mein e46 hatte nach knapp 10 Jahren immer noch die erste Scheibe.
 
  • Frontscheibenwechsel Beitrag #15

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Ich mußte leider auch schon einen Steinschlag nach 3000 km beklagen . Die ganze Scheibe wurde bei BMW getauscht. Da nun schon einige hier im Forum dieses Pech hatten ,muß von von einer statistisch signifikanten Häufung von Steinschlagschäden bei den 2ern ausgegangen werden. Aber woran liegt das ? ist die Scheibe zu dünn , oder liegt das an der Formengestaltung des Motorhabe oder der Front ? Werden dadurch Luftströmungen erzeugt, die kleine Steinchen geradezu Richtung Windschutzscheibe ansaugen ? Bei meinen drei 3ern der letzten 10 Jahre hatte keinen einzigen Steinschlag zu beklagen.

PS bei Teilkasko wähle ich immer 0 % Selbstbeteiligung. Ich möchte nicht für etwas bezahlen, wofür ich keine Schuld habe.
Habe in den letzten 10 Jahren dreimal Tiere überfahren, Gott sei Dank mit nur kleineren Schäden. Da hat sich die TK von 0% SB
schon gelohnt
 
  • Frontscheibenwechsel Beitrag #16
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Hmm, als Vielfahrer kam ich das so nicht bestätigen, mein 1er Dauerläufer hat bestimmt schon die 6 oder 7 Scheibe in den letzten Jahren bekommen.
Erst kürzlich musste meine Scheibe vor dem TÜV Termin ersetzt werden, eine Tag später hatte ich aber bereits wieder eine bösen Steinschlag, thats live. ;)
 
  • Frontscheibenwechsel Beitrag #17

M2Godesberg

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Ich glaube das ist eher Pech Emmerich. Mein 325Compact hat in 13 Jahren 5 Scheiben zerschlissen. Davon 3 innerhalb von einem Jahr... Und alles Volltreffer mitten im Sichtfeld so dass eine Reparatur gar nicht erst in Frage kam. Mit dem M2 hab ich bisher Glück gehabt. Wünsche knitter- und steinschlagfreie Fahrt!

 
  • Frontscheibenwechsel Beitrag #18

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
M2Godesberg schrieb:
Ich glaube das ist eher Pech Emmerich. Mein 325Compact hat in 13 Jahren 5 Scheiben zerschlissen. Davon 3 innerhalb von einem Jahr... Und alles Volltreffer mitten im Sichtfeld so dass eine Reparatur gar nicht erst in Frage kam. Mit dem M2 hab ich bisher Glück gehabt. Wünsche knitter- und steinschlagfreie Fahrt!

Drei Einschläge innerhalb von einem Jahr ist wirklich heftig. Fährst du 50000 km im Jahr ?
 
  • Frontscheibenwechsel Beitrag #19

M2Godesberg

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Ich hab den 325Compact nach 13 Jahren mit ziemlich genau 100.000km verkauft. Also die Kilometerleistung ist eher überschaubar. Zwischendurch habe ich auch gedacht, muss am Auto liegen.... Aber letztlich war es halt einfach Pech. Einmal war es ein X5 der wohl vorher durchs Gelände gefahren ist. Den Stein konnte ich regelrecht anfliegen sehen... Das zweite mal war in einer Baustelle. Der Stein wurde wohl vom Gegenverkehr aufgewirbelt. Und beim dritten hat es einfach geknallt, keine Ahnung wo das herkam, da war jedenfalls weit und breit kein Auto zu sehen. Die letzten 5 Jahre bin ich dann verschont geblieben.

 
  • Frontscheibenwechsel Beitrag #20
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
So ich reihe mich dann auch mal ein.
Mich hat es am Freitag bei Km - Stand 4200 auf dem Weg zur Arbeit erwischt.
Den "Felsschlag" erfuhr ich auf einer Schnellstraße mit einer Kurve,wo 80 km/h erlaubt sind.

Termin hab ich bei BMW leider erst am 30.01.
Mal sehen wie die Arbeit wird.

IMG_2808.JPGIMG_2812.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Frontscheibenwechsel

Frontscheibenwechsel - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Oben Unten