Golf R420 der M2 Killer

Diskutiere Golf R420 der M2 Killer im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; Am Ende ist es trotzdem nur ein Golf. Alleine das ist schon ein Grund die Mühle nicht zu kaufen. ;)
  • Golf R420 der M2 Killer Beitrag #21
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Am Ende ist es trotzdem nur ein Golf. Alleine das ist schon ein Grund die Mühle nicht zu kaufen. ;)

 
  • Golf R420 der M2 Killer

Anzeige

  • Golf R420 der M2 Killer Beitrag #22

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
misteran schrieb:
Am Ende ist es trotzdem nur ein Golf. Alleine das ist schon ein Grund die Mühle nicht zu kaufen. ;)

Wo hast ja sowas von Recht.
 
  • Golf R420 der M2 Killer Beitrag #23
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
M2 ist an sich schon ein schönes Auto. Finde für mich persönlich, das er auch zu wenig PS hat. 30 PS Unterschied zum M240i ist schon etwas mager. Vermute aber, wie es bei den Sonderausstattungen auch so ist, das man sich eben noch etwas abheben muss von der großen Modellen ala M3 und M4. Rede hier nur von der Beschleunigung, ich weiß der M2 hat noch anderes zu bieten (Fahrwerk usw.) also nicht aufregen :D

Zum Thema Golf: Finde den jetzigen Golf R mit seinen 4 Rohren ja schon fast lächerlich und zu übertrieben. Selbst wenn er 700 PS hätte würde bei mir nie so etwas vor der Haustür stehen.

Autos die man sieht "wie Sand am Meer" wie es so schön heißt, versuche ich eh zu vermeiden das sieht man schon genug auf den Straßen, ob es ein GTI, GTD, R oder sonst was ist, da sieht man eh kaum ein Unterschied

 
  • Golf R420 der M2 Killer Beitrag #24
Gryphon

Gryphon

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
167
Fahrzeugtyp
M2
Seid mir nicht böse, aber das ist langsam sowas von lächerlich hier, die Fahrzeuge ( egal welcher Marke ) aufgrund ihrer Leistung und irgendwelcher Presseaussagen zu Beurteilen bzw. Einzustufen.....

>> wirklich zum schmunzeln......

Ich habe 2011 einen 6er Golf R gekauft und in Wolfsburg abgeholt, das Fahrzeug ist Qualitativ mit einem BMW niemals zu vergleichen !

Der R hat schon beim Verlassen aus dem Abholbereich geknarzt / geknistert wie ein alter Werkzeugwagen.

Habe in 2 Jahren 4 !!! - in Worten VIER !!! - DSG Getriebe "gebraucht", von den anderen Kleinigkeiten rede ich am Besten gar nicht !

Das Fahrzeug war nicht verändert / getunt, alles war Serienmäßig.

Ein Golf bleibt ein Golf, egal wieviel Pferde dieser unter der Haube hat - Basta ! ( Audi A3 ist der gleiche Mist - sorry )

Wenn jemand Angst hat, das er von einem Golf in seinem M2 / M235i oder M240i überholt wird, hat das falsche Fahrzeug gekauft und sollte schnellstens bei VW, SEAT oder Audi Vorsprechen und anschließend dringenst bei HGP, ABT etc. einen "Eimergroßen" Lader verbauen lassen.

:pfeifen: :popcorn: :winkewinke:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Golf R420 der M2 Killer Beitrag #25
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Emmerich schrieb:
dann scheint es wohl tatsächlich so zu sein, daß der M2 der Kurvenkünstler ist und längsdynamisch wegen seines schlechteren cw-Wertes den m325i nicht abhängen kann. Das klingt irgendwie plausibel. Aber die von Sportauto gemessenen Beschleunigungswerte von 0 auf 200 kmh sprechen eine andere Sprache. Da nimmt der M2 dem M235i zwei Sekunden ab. War das vielleicht ein besonders gut laufendes Presseexemplar ?

Was bringen denn euch immer diese gemessenen Zeiten..? Leute geradeaus fahren kann jedes Auto mit viel Leistung. Die Kunst ist hierbei, das Auto so zu bauen, das man schnell und zugüg auch Kurven fahren kann. Was sind bitte 2 Sekunden? Die hören sich vielleicht übel an wie sie beschrieben werden und man sieht in der Realität vielleicht wenn der M2 ein bisschen weiter vorne ist, wie der M235i.

Aber einer soll mir erklären wo man diese Beschleunigungen braucht (Trackraces mal ausgeschlossen). Viel wichtiger ist es doch wie ich schon beschrieben habe die Vergleiche auf der Bahn wie bei mir gestern (80-200). Alles andere kann man eh nie testen oder fahren.

Es mag zwar toll sein wenn ein Auto so schnell auf 100 oder 200 km/h ist, aber was bringt es mir wenn es nur geradeaus fahren kann und sich in Kurven anfühlt wie ein Eimer. Das war jetzt nicht auf den M2 bezogen sondern allgemein auf Zeiten messen.

Das ist meine Meinung zu den ganzen gemessenen zeiten.

Gryphon schrieb:
Seid mir nicht böse, aber das ist langsam sowas von lächerlich hier, die Fahrzeuge ( egal welcher Marke ) aufgrund ihrer Leistung und irgendwelcher Presseaussagen zu Beurteilen bzw. Einzustufen.....

>> wirklich zum schmunzeln......

Ich habe 2011 einen 6er Golf R gekauft und in Wolfsburg abgeholt, das Fahrzeug ist Qualitativ mit einem BMW niemals zu vergleichen !

Der R hat schon beim Verlassen aus dem Abholbereich geknarzt / geknistert wie ein alter Werkzeugwagen.

Habe in 2 Jahren 4 !!! - in Worten VIER !!! - DSG Getriebe "gebraucht", von den anderen Kleinigkeiten rede ich am Besten gar nicht !

Das Fahrzeug war nicht verändert / getunt, alles war Serienmäßig.

Ein Golf bleibt ein Golf, egal wieviel Pferde dieser unter der Haube hat - Basta ! ( Audi A3 ist der gleiche Mist - sorry )

Wenn jemand Angst hat, das er von einem Golf in seinem M2 / M235i oder M240i überholt wird, hat das falsche Fahrzeug gekauft und sollte schnellstens bei VW, SEAT oder Audi Vorsprechen und anschließend dringenst bei HGP, ABT etc. einen "Eimergroßen" Lader verbauen lassen.

:pfeifen: :popcorn: :winkewinke:

Das sehe ich absolut auch so. Den golf R, S3 sind niemals vergleichbar mit einem M235i oder ähnlichen. Da liegen Welten dazwischen. Ich habe den Vergleich jeden tag bei mir daheim. Wir haben einen GTI Performance und den BMW M235i. Der GTI sieht in keinster Weise Land gegen den BMW. Egal in welcher Disziplin.

 
  • Golf R420 der M2 Killer Beitrag #26

Gast633

Guest
Gryphon schrieb:
Seid mir nicht böse, aber das ist langsam sowas von lächerlich hier, die Fahrzeuge ( egal welcher Marke ) aufgrund ihrer Leistung und irgendwelcher Presseaussagen zu Beurteilen bzw. Einzustufen.....

>> wirklich zum schmunzeln......

Ich habe 2011 einen 6er Golf R gekauft und in Wolfsburg abgeholt, das Fahrzeug ist Qualitativ mit einem BMW niemals zu vergleichen !

Der R hat schon beim Verlassen aus dem Abholbereich geknarzt / geknistert wie ein alter Werkzeugwagen.

Habe in 2 Jahren 4 !!! - in Worten VIER !!! - DSG Getriebe "gebraucht", von den anderen Kleinigkeiten rede ich am Besten gar nicht !

Das Fahrzeug war nicht verändert / getunt, alles war Serienmäßig.

Ein Golf bleibt ein Golf, egal wieviel Pferde dieser unter der Haube hat - Basta ! ( Audi A3 ist der gleiche Mist - sorry )

Wenn jemand Angst hat, das er von einem Golf in seinem M2 / M235i oder M240i überholt wird, hat das falsche Fahrzeug gekauft und sollte schnellstens bei VW, SEAT oder Audi Vorsprechen und anschließend dringenst bei HGP, ABT etc. einen "Eimergroßen" Lader verbauen lassen.

:pfeifen: :popcorn: :winkewinke:
Ganz P E R F E K T!!!

 
  • Golf R420 der M2 Killer Beitrag #27
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ich weiß gar nicht, was der Aufzug hier soll?! Allein schon wegen dem Allrad ist und wird der Golf nie eine Alternative zum M2 sein. Da kann der noch so schnell sein. Jemand der Fahrspass sucht und auch nur einen Fatzen Restgehirn hat, wird sich so einen Koffer nicht kaufen...ausser vielleicht für die bessere Hälfte, als Einkaufswagen ;)
 
  • Golf R420 der M2 Killer Beitrag #28
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
m :) schrieb:
ich weiß gar nicht, was der Aufzug hier soll?! Allein schon wegen dem Allrad ist und wird der Golf nie eine Alternative zum M2 sein. Da kann der noch so schnell sein. Jemand der Fahrspass sucht und auch nur einen Fatzen Restgehirn hat, wird sich so einen Koffer nicht kaufen...ausser vielleicht für die bessere Hälfte, als Einkaufswagen ;)

Absolut meine Meimung. Allrad raubt einfach den Fahrspaß gerade bei nem BMW :) Gut gegen xDrive hab ich nichts, aber gerade die VAG Allraddinger sind ned so der kracher.

 
  • Golf R420 der M2 Killer Beitrag #29
320i e36 cab

320i e36 cab

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
42
Ein Golf, bleibt ein Golf, egal wieviele Endrohre er hat. Es gibt eben Fahrzeuge, die mehr Emotionen hervorrufen und da gehörte VW noch nie dazu. Wenn ich heute vor einem M3 E30 oder einem Z3M Coupé stehe und mir dann Fahrzeuge, aus der gleichen Epoche, von Volkswagen ansehe, sagt das schon alles. Daher braucht man da auch heute nicht nachdenken, ein solches Fahrzeug zu erwerben.

Der M2 ist nicht so meins, ich würde hier den M4 bevorzugen, da er einfach die Anleihen von unserem M235i hat, aber alles noch eine Stufe höher. Bei einer ausgiebigen Probefahrt, mit dem M4, sind wir (nicht wie einer, der gestern einen R8 nur über die Autobahn probegescheucht hat), ausschließlich Landstraßen gefahren, dann quer durch die Eifel, es war ein tolles Erlebnis. Ich finde den M4 schon handlicher und direkter, als den M235i. Wie zielgenau und mit toller Rückmeldung er sich durch die Kurven ziehen lässt, ist schon Wahnsinn. Aber auch zum Cruisen, durch das adaptieve Fahrwerk und die echt tollen Sitze, ebenfalls sehr gut geeignet.

Wenn ich Golf haben will, nehme ich mir nen Caddy und die Schläger mit, das dazu
 
  • Golf R420 der M2 Killer Beitrag #30

SAMOHT

Guest
Ford bringt wahrscheinlich 2017 einen Focus RS 500 raus mit ca 400 PS.
Wie Khirun schon schrieb, darauf lässt sich BMW nicht ein das ist denen egal
 
  • Golf R420 der M2 Killer Beitrag #31
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
320i e36 cab schrieb:
Ich finde den M4 schon handlicher und direkter, als den M235i. Wie zielgenau und mit toller Rückmeldung er sich durch die Kurven ziehen lässt, ist schon Wahnsinn. Aber auch zum Cruisen, durch das adaptieve Fahrwerk und die echt tollen Sitze, ebenfalls sehr gut geeignet.

Kann ich so gar nicht nachvollziehen... ich hatte den M4 mit M Fahrwerk und hab ihn mir DEUTLICH straffer und direkter vorgestellt, aber davon war nichts zu spüren. Klar geht er direkt in Kurven, aber die Hinterachse sagte mir so ziemlich gar nichts... Man bekommt mit der Zeit sicher ein Gefühl dafür, aber beim 235i mit Heckantrieb hab ich direkt bei der Probefahrt nach wenigen Minuten GESPÜRT, durch die tolle Rückmeldung des Fahrzeugs, wann die Räder den Grip verlieren und wann es kritisch wird. Beim M4 hatte ich das Gefühl einfach gar nicht. Es war Grip da oder eben nicht, aber völlig ohne Ankündigung.

Insgesamt liegt der M4 deutlich "satter" auf der Straße und man hat das Gefühl eher mit der Straße verbunden zu sein, als mit dem 2er, aber wenn man mal die gleichen Strecken fährt, dann bekommt man über Details und Beschaffenheit der Straße beim 2er deutlich mehr mit als beim M4. Der M4 schluckt selbst mit M Fahrwerk doch schon vieeele Unebenheiten und Bodenwellen. Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn natürlich ne tolle Sache, aber ansonsten eher nicht so.

In meinem 235i hab ich das Gefühl jede Fuge und jeden Kieselstein auf der Straße zu spüren und das nicht im negativen Sinne, ganz im Gegenteil. Der M4 schluckt da schon mehr und ich finds auch logisch... außerdem fühlt sich das Fahrzeug größer und schwerer an ( obwohl er sogar leichter ist als mein xDrive Panzer ).

Aber so gehen die Meinungen auseinander... deswegen gibt es ja auch für jeden das richtige Fahrzeug und das ist ja auch gut so :)

 
  • Golf R420 der M2 Killer Beitrag #32

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
SAMOHT schrieb:
Ford bringt wahrscheinlich 2017 einen Focus RS 500 raus mit ca 400 PS.
Wie Khirun schon schrieb, darauf lässt sich BMW nicht ein das ist denen egal

400 PS , aus welchem Hubraum rausgequetscht ? Aus 2000 Millilitern ? Irgendwo ist bei diesem Rauminhalt auch Ende der Fahnenstange. Weiterhin glaube ich auch nicht, daß es BMW so egal ist , daß "Nichtpremium-Kompaktmodelle" im eigenen Revier wildern. Man wird beim M2 nachlegen, davon bin ich, ohne es genau zu wissen, überzeugt ; Stichwort CSL. Das Potential mit 3 Litern ist da.
 
  • Golf R420 der M2 Killer Beitrag #33
320i e36 cab

320i e36 cab

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
42
Der Ford Focus RS hat 2,3 Liter Hubraum
 
  • Golf R420 der M2 Killer Beitrag #34

SAMOHT

Guest
Den CSL mal außen vor.
Die Leistung vom "normalen" M2 wird sich wahrscheinlich nicht ändern.
Ich weiß nicht ob Ihr das ganze Interview vom M-Entwicklungschef Dirk Häcker kennt?
Ob alles stimmt oder ob die alles verraten sei mal dahin gestellt.
Aber, wie Khirun schrieb den Leistungswettbewerb macht BMW nicht mit, das hat BMW eigentlich schon oft gesagt und ist auch nicht ihr Ziel.

BimmerToday.de: In der Kompaktklasse trifft der BMW M2 auf eine breit aufgestellte Konkurrenz, die ähnlich stark oder sogar stärker ist. Die Wettbewerber setzen ohne Ausnahme auf Allradantrieb, wie sehen Sie den M2 hier im Vergleich positioniert?

Dirk Häcker: Er ist im Kompaktsegment das M-typische Angebot. Er hat einen Reihensechszylinder-Motor, einen Hinterradantrieb mit automatischem Sperrdifferenzial und so weiter. Letztendlich wird der Kunde entscheiden, was für ihn das beste Angebot darstellt. Was die absolute Leistung angeht, war es ganz sicher nicht unser Bestreben, die höchste Leistung anzubieten. Für uns muss das Gesamtpaket stimmen, also die Balance zwischen Längs- und Querdynamik. Und wir denken, dass wir mit dem M2-Konzept die M-typischen Eigenschaften wie Präzision, Agilität, Fahrdynamik und hohe Performance auf unsere Art und Weise darstellen können. Wie er sich dann im Vergleich zum Wettbewerb schlagen wird, werden wir sehen, aber wir sind da recht zuversichtlich.

Hier der Link zum ganzen Interview
http://www.bimmertoday.de/2016/03/16/bmw-m2-details-infos-interview-2016/

Habt doch einfach Spaß mit dem M2 und freut Euch darüber das ihr einem habt.
Alleinstellungsmerkmale hat der M2 jede Menge, das bietet die Konkurenz selbst wenn 450 PS unter der Hauben wären nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf R420 der M2 Killer Beitrag #35
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Der Markt bestimmt die Richtung und BMW reagiert hier richtig. Die die nur sinnlos in der Gegend rum heizen wollen oder gar permanent die Auseinandersetzungen suchen, werden je nach Geldbeutel sowieso den Trends (KFO, Sporteditionen oder Umstieg Konzept) gierig folgen und aufrüsten/wechseln. Mit diesen Kunden kann man auf Dauer aber kein Geld verdienen, weil die sind sehr schnell pleite oder man kann als Hersteller nicht so schnell nachschieben. Die die das Geld haben und ihrer Leidenschaft Automobile nachgehen fangen bei einem M vielleicht an und enden über kurz oder lang sowieso bei Porsche und Co.

Bei BMW gibt es viel Spaß/Freude am Fahren für "wenig" Geld. Neben den Alleinstellungsmerkmalen (6R, Hinterradantrieb, Balance,Alltagstauglichkeit) verspricht ein BMW bei entsprechender Pflege lange Haltbarkeit, geringe Unterhaltskosten und stabile Gebrauchtwagenpreise. Wer damit unzufrieden ist hat das falsche Auto vom falschen Hersteller gekauft, bzw. sollte besser zur Konkurrenz gehen. Für 60k bekommt man schon gute Porsche und die Anzahl der Konkurrenten wird verschwinden klein, genauso wie der Geldbeutel :victory: .

Meiner persönlichen Meinung nach ist der BMW 235ix oder 240ix aktuell das beste Auto auf dem Markt (Preis/Leistung) und der M2 das "Sexist Car" in seinem Preissegment.

 
  • Golf R420 der M2 Killer Beitrag #37
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ich sehe es auch so. Habt doch einfach mal Spaß mit eurem m2 und hörtauf mit diesem ständigen Vergleichen. Der M2 hat genügend Alleinstellungsmerkmale. Wie gesat mir kommts teilweise echt vor wie wenn manche Angst haben, sich das falsche fahrzeug gekauft zu haben.

 
  • Golf R420 der M2 Killer Beitrag #38
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Kevin13006 schrieb:
Wie gesat mir kommts teilweise echt vor wie wenn manche Angst haben, sich das falsche fahrzeug gekauft zu haben.

Die Vermutung habe ich ab und an leider auch.

 
  • Golf R420 der M2 Killer Beitrag #39
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Ich habe einen 235er. :) Ich vergleiche ihn nicht ständig mit anderen Fahrzeugen, wie 240er, M2 oder irgendeinen Golf. Ich fahre mein QP einfach. Und Leute ich sag's euch: ich habe soooo arschviel Spaß, ihr werdet's nicht glauben. Und ob's da einen gibt, der x PS mehr hat, oder von 0-100 kmh ein Zehntel schneller ist - ist mir egal, scheissegal ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Golf R420 der M2 Killer Beitrag #40
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Grandpa schrieb:
Ich habe einen 235er. :) Ich vergleiche ihn nicht ständig mit anderen Fahrzeugen, wie 240er, M2 oder irgendeinen Golf. Ich fahre mein QP einfach. Und Leute ich sag's euch: ich habe soooo arschviel Spaß, ihr werdet's nicht glauben. Und ob's da einen gibt, der x PS mehr hat, oder von 0-100 kmh ein Zentel schneller ist - ist mir egal, scheissegal ... ;)

Und genau das ist der Schlüssel zur automobilen Glückseligkeit. ;)

 
Thema:

Golf R420 der M2 Killer

Golf R420 der M2 Killer - Ähnliche Themen

F87 Der BMW M2 und seine Konkurrenten:: Bmw schießt mit dem M2 in der kompaktklasse zum angriff.. leider schläft die konkurrenz nicht und schießt gleich zum gegenangriff . Vw Golf R400...
BMW 1er GT? Neue Infos und Erlkönigbilder zum BMW Active Tourer: Der erste BMW-Van und dann auch noch mit Frontantrieb: Es sind harte Zeiten für BMW-Puristen. Wir haben neue Erlkönig-Bilder und Infos zum BMW...
Oben Unten