BMW 1er GT? Neue Infos und Erlkönigbilder zum BMW Active Tourer

Diskutiere BMW 1er GT? Neue Infos und Erlkönigbilder zum BMW Active Tourer im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; Der erste BMW-Van und dann auch noch mit Frontantrieb: Es sind harte Zeiten für BMW-Puristen. Wir haben neue Erlkönig-Bilder und Infos zum BMW...
  • BMW 1er GT? Neue Infos und Erlkönigbilder zum BMW Active Tourer Beitrag #1
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Der erste BMW-Van und dann auch noch mit Frontantrieb: Es sind harte Zeiten für BMW-Puristen. Wir haben neue Erlkönig-Bilder und Infos zum BMW Active Tourer 2014 als 5- und 7-Sitzer. Kommt der Van als BMW 1er GT?

Neue Erlkönigbilder des BMW Active Tourer 2014

Der erste BMW mit Frontantrieb, der erste BMW-Van - wenn der BMW Active Tourer im nächsten Jahr auf den Markt kommt, wird er den Münchner Autobauer ganz schön auf den Kopf stellen.
Unseren Erlkönig-Jägern ist der BMW Active Tourer 2014 nun erneut vor die Linse gefahren und zwar sowohl als Fünf- wie auch als Siebensitzer. Deutliche Unterschiede erkennen wir vor allem am Heck. Der Siebensitzer ist gut 10 bis 15 Zentimeter länger, hat ein höheres Heck und die Heckscheibe steht deutlich steiler. Auch die hintere Seitenscheibe ist beim 7-Sitzer viel länger. Während der fünfsitzige BMW Active Tourer sich eher in der Größe eines Golf Plus bewegt, ist der 7-Sitzer eher wie ein Ford S-Max anzusehen.
BMW Active Tourer 2014 mit Drei- und Vierzylinder-Motoren
Sowohl der Fünf- als auch der Siebensitzer des BMW Active Tourer nutzen die BMW UKL-Plattform, die als Grundlage für die erste Generation von BMW-Fahrzeugen mit quer eingebauten Motoren und Front- oder Allradantrieb dient. Auch der neue MINI F56 und seine diversen Ableger nutzen die variable Technikplattform, was der BMW Group höhere Stückzahlen und niedrigere Entwicklungskosten beschert.
Unter der Haube der UKL-Modelle ist Platz für aufgeladene Motoren mit drei und vier Zylindern. Allerdings ist schon bekannt, dass besonders sportlich positionierte Modelle wie der MINI Cooper S F56 auf den komplett neuen Turbo-Vierzylinder B48 mit 2,0 Liter Hubraum setzen werden.

Heißt der BMW Active Tourer am Ende BMW 1er GT?
Optional wird es für fast alle Modelle, die auf der neuen UKL-Plattform basieren, auch Allradantrieb geben. Im Fall der Studie BMW Active Tourer, die auf der IAA 2013 zu sehen war, gelingt dies über einen zusätzlichen Elektromotor im Heck, der die Hinterräder antreibt. Ob diese Hybrid-Variante bereits zum Marktstart des BMW Active Tourer im Sommer 2014 verfügbar ist oder erst später nachgeschoben wird, bleibt abzuwarten.
Ebenso unklar ist die Bezeichnung des ersten BMW-Vans zum Marktstart. Der intern als F46 bezeichnete Active Tourer könnte auch als BMW 1er GT beim Händler stehen.

Quelle: Motorvision.de
 

Anhänge

  • BMW_ActiveTourer_2014_Erlkoenig.jpg
    BMW_ActiveTourer_2014_Erlkoenig.jpg
    112 KB · Aufrufe: 0
  • BMW_ActiveTourer_2014_Erlkoenig_Front.jpg
    BMW_ActiveTourer_2014_Erlkoenig_Front.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 0
  • BMW_ActiveTourer_2014_Erlkoenig_Heck.jpg
    BMW_ActiveTourer_2014_Erlkoenig_Heck.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 0
  • BMW 1er GT? Neue Infos und Erlkönigbilder zum BMW Active Tourer Beitrag #2
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Das wäre aber merkwürdig, wenn er GT heissen würde... Ist schließlich mehr Van als Touring.

Aber wenn´s sich´s besser vermarkten lässt...?

Für mich heisst "Gran Turismo" immer noch "große Fahrt" und wird durch einen langstreckentauglichen Sportwagen verkörpert. Diese Ableitung kann ich beim 3er und 5er GT noch erkennen.
Beim 1er sprechen aber wohl nicht nur Haupteinsatzzweck und der aus F20-23 bestens bekannte 52l-Tank gegen eine solche Bezeichnung...

Leitet man "GT" allerdings aus "großer Touring" ab, hätte man zwar eine Rechtfertigung für das Kürzel, zieht damit aber 3er und 5er GT in den Schmutz.

Vielleicht mache ich mir aber auch einfach zu viele Gedanken über zwei kleine Buchstaben... :hm:
 
  • BMW 1er GT? Neue Infos und Erlkönigbilder zum BMW Active Tourer Beitrag #3
WildOne

WildOne

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
Man kann auf den Bildern zwar noch nicht viel erkennen, aber irgendwie scheint die Form weit weg zu sein von einem BMW.
 
Thema:

BMW 1er GT? Neue Infos und Erlkönigbilder zum BMW Active Tourer

BMW 1er GT? Neue Infos und Erlkönigbilder zum BMW Active Tourer - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Neue BMW M Performance Logos für LED-Türprojektoren: Gestern waren die seit längerem in den einschlägigen Shops angekündigten M Performance Logos für die neuen LED- Türprojektoren verfügbar und heute...
F45 LCI - 2er Active Tourer und Grand Tourer - März 2018: •Die Modellüberarbeitung von BMW 2er Active Tourer und BMW 2er Gran Tourer kommt im März 2018 auf den Markt. Mehr als 380.000 Fahrzeuge des ersten...
Nicolas' neues M240i Cabrio in LBB: Hallo zusammen!?? Ich möchte Euch kurz meinen neuen BMW M240i (F23) in Long Beach Blau vorstellen.??? Vorgeschichte: ??Ich habe mich im Jahr...
Oben Unten