F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.381

eXXXcalibur

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ok danke. Fänd ich ja eigentlich umgekehrt sinnvoller

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.382
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Kauf dir die PEEM solution Klappensteuerung. Dann kannst du sie komplett schliessen.

Ich hatte mit Hjs + Remus mit geschlossenen Klappen genau 99-101 Db an einer DB Kontrolle. Mit Toleranz also 94-96 Db.

Und 94 darf er haben.

Also ganz knapp schafft er es aber nur geschlossen.

Offen gibt es garantiert Probleme bei einer Kontrolle.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.383

Gast5445

Guest
Kandan schrieb:
Ich kann nur soviel sagen, dass die meisten Tuner die ich angefragt habe von der Kombi DP + MPE oder Remus abgeraten habn, weil zu laut!

Und das die Klappen im Stand offen sind bei der Remus ist auch korrekt.
Also laut den Messungen von den letzten Treffen war HJS + MPE noch in der Toleranz.
Aber kommt wohl immer drauf an wer wie misst ;)
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.384

eXXXcalibur

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2
DomiM235i schrieb:
Kauf dir die PEEM solution Klappensteuerung. Dann kannst du sie komplett schliessen.

Ich hatte mit Hjs + Remus mit geschlossenen Klappen genau 99-101 Db an einer DB Kontrolle. Mit Toleranz also 94-96 Db.

Und 94 darf er haben.

Also ganz knapp schafft er es aber nur geschlossen.

Offen gibt es garantiert Probleme bei einer Kontrolle.
Ja das werd ich so oder so machen mit der klappensteuerung.

bin am überlegen ne original wieder ran zu machen und die remus zu verkaufen/tauschen.

die macht nen mega klang aber mit hjs einfach zu laut. 94db darf er plus 5 tolleranz sind 99. da hab ich mit 102 denk ich schlechte karten.

leider ??

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.385
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Milltek oder Akra ist viel leiser mit geschlossenen Klappen.

Vielleicht auch noch eine Option.

Die Remus ist auch mit geschlossenen Klappen leicht ''Straight pipe'' leider.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.386

eXXXcalibur

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2
MySound schrieb:
Also laut den Messungen von den letzten Treffen war HJS + MPE noch in der Toleranz.
Aber kommt wohl immer drauf an wer wie misst ;)
Hab es mit nem 8k Euro gerät messen lassen das für tüvgutachten für neue AGA verwendet wird. Das sollte ziemlich genau sein.

ne geldstrafe oder so wär ja ok. Will aber ne stilllegung vermeiden

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.387

eXXXcalibur

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2
DomiM235i schrieb:
Milltek oder Akra ist viel leiser mit geschlossenen Klappen.

Vielleicht auch noch eine Option.

Die Remus ist auch mit geschlossenen Klappen leicht ''Straight pipe'' leider.
Ja klappe auf oder zu mach nur 1-2 db aus. Das echt wenig. Hab echt gedacht ich bin mit geschlossener klappe in der tolleranz. Leider nicht

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.388

Gast5445

Guest
eXXXcalibur schrieb:
Hab es mit nem 8k Euro gerät messen lassen das für tüvgutachten für neue AGA verwendet wird. Das sollte ziemlich genau sein.

ne geldstrafe oder so wär ja ok. Will aber ne stilllegung vermeiden
Glaub ich Dir, ich sprach ja auch von MPE und nicht Remus.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.389

eXXXcalibur

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2
MySound schrieb:
Glaub ich Dir, ich sprach ja auch von MPE und nicht Remus.
Ich weiss schon. denke das die messingen auch nicht genau genug sind mit nem 0815 Messgerät.

die Remus war ohne hjs mit offener klappe schon bei 96.

hatte gehofft das ne geschlossene klappe den wert hält. Aber die klappe mache eben fast keonen unterschied. 1—2 db maximal

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.390

Gast2676

Guest
Dann schraub dir ne originale drann und bau dir noch n eventuri ein ...
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.392
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Eventuri = geiler Sound + Leistungsverlust.
Mir reicht nach dem Verkauf der MPE die SerienAGA + DP völlig. Ist auch krank laut für die heutige Zeit...
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.393

Gast2676

Guest
Leistungsverlust sehe ich net ... spontanere gasannahme und beim 240 zieht er besser durch ... beim M2 kann ich das erst ab März testen ... auf dem Prüfstand kann das evtl sein ... die Stärke vom eventuri liegt aber darin den Fahrtwind optimal zu nutzen ... der wird da mehr geführt und gedrückt ... beim originalen muss der Turbo da mehr ziehen ...
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.394

Gast5445

Guest
eXXXcalibur schrieb:
Ich weiss schon. denke das die messingen auch nicht genau genug sind mit nem 0815 Messgerät.
die Remus war ohne hjs mit offener klappe schon bei 96.
hatte gehofft das ne geschlossene klappe den wert hält. Aber die klappe mache eben fast keonen unterschied. 1—2 db maximal
@Klutten ist der Profi hier, der kann Dir sagen dass die 08/15 Geräte fast das Gleiche anzeigen wie die 10.000€-Superhyper-Messgeräte :)
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.395
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
DasE schrieb:
Leistungsverlust sehe ich net ... spontanere gasannahme und beim 240 zieht er besser durch ... beim M2 kann ich das erst ab März testen ... auf dem Prüfstand kann das evtl sein ... die Stärke vom eventuri liegt aber darin den Fahrtwind optimal zu nutzen ... der wird da mehr geführt und gedrückt ... beim originalen muss der Turbo da mehr ziehen ...
Ich glaube das nicht. Geiler Sound hört sich subjektiv immer "spontaner und schneller" an.

Ich mache das Autotuning Ding jetzt über 20Jahre und jeder Hersteller (ob es K&N, Green, BMC, Eventuri und wie sie alle geheißen haben) verspricht immer eine tolle Leistungssteigerung.

Es wurde eigentlich immer überall bewiesen dass das nicht stimmt. Im Gegenteil.
Eventuri hat bestimmt nicht ohne Grund einen zusätzlichen Deckel konstruiert - ich denke Thema Warmluft.

In der heutigen Zeit ist doch ab Werk alles CFD optimiert und abgeschirmt. Hört sich leise an aber wird schon gut funktionieren.
Das beste wird ne Kaltluftzufuhr zur Stockairbox sein, aber was Offenes hat noch nie gut funktioniert. Und für RamAir musst du schon sehr sehr schnell fahren um ein DeltaP zu generieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.396

Gast2676

Guest
Fahr es doch einfach mal ... beim 240 is bei der Niere n Deckel der ausgeklippst wird ... der is anders als beim M2 sogar komplett geschlossen .. da kommt der Trichter zur luftführung rein ... wenn de mal n arm bei 80 aus dem Fenster hälst ... dann kannst dir schon ungefähr vorstellen welchen Druck die geführte Luft hat .... beim M2 wird das durch das neue System noch verstärkt ... das is jetzt auch fast nahezu geschlossen. Von BMC hab ich n Rennrad
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.397
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Nee Danke. Sound ist geil, aber dafür zu teuer.

Ich hatte mal bei meinem 350Z das Ansaugplenum mit nem Spacer vergößert, dazu ein CarbonAirduct in der Frobtschürze und einen abgeschirmten Jim Wolf Luftfilter. Ergebnis: 800,- ausgegeben, Minus 11PS am Prüfstand, dann bissle Software gemacht immerhin auf -5PS verbessert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.398
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Kraftmessung mit der Hand, echt jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.399

Gast2676

Guest
Sollte man vielleicht auch die Fläche und die Winkel berechnen von der Führung ... wenn de hier schon einen auf Doktor schnaggels machen willst ...mir ging es eigentlich nur darum dem User nen Vorschlag zu unterbreiten wenn er die Remus verkauft und noch n bissel Sound haben will ... für mich is ne andere Anlage beim Ur m2 völlig uninteressant... Für hjs,eventuri und llk hab ich weniger bezahlt als manche für ne Remus mit Blenden ... und die bringt auch nur Klang ... also dieses zu teuer und so find ich immer etwas witzig
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.400
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Mit „Doktorschnaggels“ hat das nix zu tun. Kannst ja weiter dran glauben, „dass der Turbo weniger ziehen muss.“ (wie du oben geschrieben hattest).

Druck ist übrigens Kraft pro Fläche und ich habe die ganzen Strömungsverluste durch die Luftführung sowieso außer Acht gelassen.

Ich hatte deine Posts so verstanden, dass du jenseits von Sound die geänderte Ansaugung auch technisch begründen wolltest. Mea culpa, wenn ich das falsch verstanden hatte.

DasE schrieb:
Sollte man vielleicht auch die Fläche und die Winkel berechnen von der Führung ... wenn de hier schon einen auf Doktor schnaggels machen willst ...mir ging es eigentlich nur darum dem User nen Vorschlag zu unterbreiten wenn er die Remus verkauft und noch n bissel Sound haben will ... für mich is ne andere Anlage beim Ur m2 völlig uninteressant... Für hjs,eventuri und llk hab ich weniger bezahlt als manche für ne Remus mit Blenden ... und die bringt auch nur Klang ... also dieses zu teuer und so find ich immer etwas witzig
 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten