F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.401

eXXXcalibur

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2
MySound schrieb:
@Klutten ist der Profi hier, der kann Dir sagen dass die 08/15 Geräte fast das Gleiche anzeigen wie die 10.000€-Superhyper-Messgeräte :)
Ok gut zu wissen. Danke

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.402
Kebes88

Kebes88

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
F87
Ich hab das geschlossene Eventuri System verbaut und war auf dem Prüfstand. Alles Serie ==> 378 PS und 578 NM.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.403

Gast2027

Guest
Mein Eventuri steht zum Verkauf.

Hat mir leider auf 26tkm meinen Turbolader zerstört, da es zu schlecht filtert. Hätte den Warnungen im Netz wohl doch glauben sollen...

Werd dazu aber noch in meinem Umbau-Thread ein bisschen mehr dazu schreiben.

Hatte 15tkm den alten Filter und 11tkm den neuen inkl. V2 AirDuct.

Gereinigt wurde das Ganze 2x jährlich, was wohl nicht reicht.

Ich bin fürs Erste jedenfalls geheilt von den Dingern, aber falls wer Interesse an meinem gebrauchten hat...

 

Anhänge

  • Eventuri klein.jpg
    Eventuri klein.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 12
  • Turbo ori klein.jpg
    Turbo ori klein.jpg
    118 KB · Aufrufe: 13
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.404

BiMiWi

Beiträge
509
Punkte Reaktionen
653
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Da kostet das zeug einen haufen Geld und dann taugt es nicht mal was. :doof:

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.405

Gast2676

Guest
@Andi-M2 Hast du net nen Upgrade Lader verbaut ? Und fährst schon länger mit anderer benzinpumpe und anderen mods die jenseits von 430 Ps liegen ?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.406

Gast2027

Guest
Richtig, fahre einen Stg 2 Lader (ca. 530PS/740Nm) mit der B58 Evo6 Hochdruckpumpe aus der neuen Supra und einer Walbro450 Intank-Pumpe.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.407
Speedy39

Speedy39

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
Mini F56 JCW/ M2 / E89 Z4
@Andi-M2, wenn ich es richtig verstanden habe, defekt ist jetzt der Stage 2 Lader, mit dem du 26tkm unterwegs warst?
Wie hat der OEM Lader denn beim Wechsel ausgesehen? Wieviel km lief der mit Eventuri?
Welcher der beiden Eventuri Filter ist deiner Meinung für das Filterverhalten geeigneter ?

Gruss

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.408

Gast2027

Guest
Speedy,

nein, der Lader auf dem Foto ist der originale, eben nach den genannten 26tkm.

Der Stg 2 Turbo ist mir zu schade fürs Eventuri!

Beim Kompressionstest konnte ich jetzt noch keine Auffälligkeiten feststellen, aber bei der Schlonze, die der Motor angesaugt hat, wärs nicht verwunderlich, wenn der demnächst auch die Grätsche macht...

 

Anhänge

  • Turbo ori + Stg 2.jpg
    Turbo ori + Stg 2.jpg
    201 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.409
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Mal was zum hören, Auto ist jetzt auch fertig. :)


 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.410
Kowalsky

Kowalsky

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
G21 340D & M2
Dust schrieb:
Mal was zum hören, Auto ist jetzt auch fertig. :)

Ha, den Hafen unsicher gemacht ????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.411

Gast2676

Guest
@andi-m2 soweit ich weiß gibt eventuri die 5000 km Reinigung beim unbearbeiteten 370 Ps M2 normalo an .. ohne Rennstrecke ... im M Forum wird die Reinigung nach jedem heizen auf Gp Strecken empfohlen, weil dort vielleicht etwas mehr Abrieb und Schmutz angesogen werden könnte ... vielleicht sind deine übertriebenen Maßnahmen auch einfach ... sagen wir es mal beschönigt ... scheiße abgestimmt .... wenn ich am Stammtisch ne Karre über 500 ps brauch ... Kauf ich weder nen M2 noch nen M3/4 ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.412
trascanico

trascanico

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Dust schrieb:
Mal was zum hören, Auto ist jetzt auch fertig. :)


Sehr nice!

Was hast du alles gemacht?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.413

Gast2027

Guest
DasE schrieb:
@andi-m2 soweit ich weiß gibt eventuri die 5000 km Reinigung beim unbearbeiteten 370 Ps M2 normalo an .. ohne Rennstrecke ... im M Forum wird die Reinigung nach jedem heizen auf Gp Strecken empfohlen, weil dort vielleicht etwas mehr Abrieb und Schmutz angesogen werden könnte ... vielleicht sind deine übertriebenen Maßnahmen auch einfach ... sagen wir es mal beschönigt ... scheiße abgestimmt .... wenn ich am Stammtisch ne Karre über 500 ps brauch ... Kauf ich weder nen M2 noch nen M3/4 .... schwätz doch mal mit Clemens ... der weiß was Performance technisch geht Ps ... ich hatte bis jetzt nur offene oder k&N Filter Systeme ... null Turbo oder Motorschäden mit 150.000 km selber gefahren ....seit 20 Jahren
Findest du deinen Beitrag nicht etwas unsachlich?

Ob eine Optimierung "scheiße" oder "übertrieben" ist, ist doch völlig subjektiv!?

Ebenso, ob ich das Ganze für den Stammtisch mache, oder einfach nur, damit das Auto besser und schneller wird und ich in meiner Freizeit schlicht Spaß am Schrauben habe.

Wohingegen Fakt ist, dass das Eventuri einfach massiv schlechter filtert als bspw. das OEM System.

Da brauch ich nichts schlecht reden, sondern einfach nur die Tatsachen betrachten.

Das Eventuri ist einfach nur ein schöner teurer Soundverstärker mit nicht zu verachtenden Nachteilen.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.414

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
@DasE: trotz des nicht so dollen Fotos sieht man doch am Verdichterrad Stellen, die kleine Absprengungen haben, das wird definitiv nicht von guter Filterleistung kommen.
Vielleicht hat ja noch wer Lust seine Eventuri abzuschrauben und mal ein Vergleichsbild machen...
Und ob wer 500+ PS braucht oder nicht, ist jedem selbst überlassen.
Ich finde ist ein sehr schöner Umbau, den Andi da gemacht hat!

Gruß Andreas
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.415
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
DasE schrieb:
@andi-m2 soweit ich weiß gibt eventuri die 5000 km Reinigung beim unbearbeiteten 370 Ps M2 normalo an .. ohne Rennstrecke ... im M Forum wird die Reinigung nach jedem heizen auf Gp Strecken empfohlen, weil dort vielleicht etwas mehr Abrieb und Schmutz angesogen werden könnte ... vielleicht sind deine übertriebenen Maßnahmen auch einfach ... sagen wir es mal beschönigt ... scheiße abgestimmt .... wenn ich am Stammtisch ne Karre über 500 ps brauch ... Kauf ich weder nen M2 noch nen M3/4 ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.417
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Es wurde ja in den Raum gestellt, dass die Eveturi nicht richtig filtert und die durchgelassenen Partikel das Schaufelrad vom Turbo beschädigt haben. Wundert mich auch.
Da hilft auch keine Reinigung. Bei mangelnder Reinigung sollter eher der Luftdurchlass weniger werden.

Vielleicht doch eher irgendwo Nebenluft gezogen.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.418

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Bei Nebenluft ziehen, müsste er früher oder später nen Fehler werfen, weil gemessen Luftmasse nicht mit Ladedruck/Lambda übereinstimmen würden.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.419
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Außer wenn die undichte Stelle vor dem LMM ist. Aber alles Kaffeesatzleserei.

 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten