Öltemperaturanzeige beim BMW 2er

Diskutiere Öltemperaturanzeige beim BMW 2er im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Die Jungs von der Kundenbetreuung sind meist ganz ok, leider hocken sie die Pfeiffen vom Marketing und dem Controlling nicht an die Telefone.
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #21
Stuntdriver

Stuntdriver

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
125i QP
radfahrerkalle schrieb:
Hallo zusammen,
im Mai 2014 steht bei mir ein neuer BMW an, und der M235i ist natürlich erste Wahl. Nachdem ich meine beiden letzten Fahrzeuge (Z4 und 3er Cabrio, beide mit dem 35i-Motor mit 306 PS) immer nach Öltemperatur angefahren habe, war ich sehr erstaunt, dass es ausgerechnet bei Spitzenmodell keine Öltemperaturanzeige geben soll. Ich habe dann bei BMW nachgefragt:

- es gibt tatsächlich keine Möglichkeit, die Öltemperatur abzurufen,
- es gibt jedoch eine Warnleuchte, die bei zu hohen Temperaturen aufleuchtet,
- auf meinen Einwand, dass es doch wichtig sei, das Auto nach der Öltemperatur zu fahren, wurde geantwortet: wir benutzen heute Hochleistungsöle mit Notlaufeigenschaften, da kann man "das Auto im Grunde auch kalt treten!"
- Nach 5 bis 8 km sei das Öl so warm, dass man ohne Bedenken Gas geben könne.
- Dies habe ich aus meiner eigenen Erfahrung bezweifelt. Ich werde aber bei meinen 335i genau beobachten, wie viele Km ich fahre, bis das Öl warm ist und werde hier entsprechend berichten.
- Ich habe dem wirklich freundlichen Mann mein Befremden ausgedrückt, dass es ausgerechnet BMW bei dem Sportmotor nicht schafft, eine Öltemperaturkontrolle zu ermöglichen. Die Daten sind ja ohne Zweifel da, sonst würde nix leuchten, wenn das Öl zu warm ist. Über den Bordcomputer kann man, bis auf die Körbchengröße der Beifahrerin (keine Sensoren!!!), jeden Mist abrufen. Das ist alles eine Frage der Software das BC's, würde sicher auch nur ganz wenig kosten!

Die Angaben der Kundenbetreuung bezogen sich natürlich nur auf den M135i ("den M235i gibt es ja noch gar nicht"), sind aber wohl auf das Coupé zu übertragen.

Vielleicht wäre es ein Hilfe, wenn auch die Techniker, in dem Fall die meiner Niederlassung, entsprechend vorstellig würden. Aber noch größere Wirkung würde eine geballte Aktion an [email protected] erzeugen. Lasst uns doch mal austesten, ob nicht jede Menge Mails voll Unverständnis ein Umdenken bewirken! Möglicherweise erzeugt geballter Druck eine Reaktion, irgendein gescheiter Programmierer findet eine Lösung und zur Markeinführung hat die Kiste eine verbesserte Software!

Die Jungs von der Kundenbetreuung sind meist ganz ok, leider hocken sie die Pfeiffen vom Marketing und dem Controlling nicht an die Telefone.
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #22
Bimmer55

Bimmer55

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
radfahrerkalle schrieb:
... Aber noch größere Wirkung würde eine geballte Aktion an [email protected] erzeugen. Lasst uns doch mal austesten, ob nicht jede Menge Mails voll Unverständnis ein Umdenken bewirken! Möglicherweise erzeugt geballter Druck eine Reaktion, irgendein gescheiter Programmierer findet eine Lösung und zur Markeinführung hat die Kiste eine verbesserte Software!

Hallo Kalle,

die Idee mit dem Thema an BMW heran zu treten ist vielleicht gar nicht so schlecht. Das mit vielen Mails an die Kundenbetreuung umzusetzen ist aber evtl. nicht der richtige Weg. Wenn man das wirklich ernst nimmt, dann sollte man das Thema schon größer aufhängen. Du könntest eine Online-Petition starten.

http://www.change.org/de

Dort kannst du das Anliegen beschreiben und die Unterstützer des Anliegens können 'unterschreiben'.
Den Link dazu dann in vielen BMW-Foren posten und auf Zuspruch hoffen.

Hat man genügend Unterschriften gesammelt, wendet man sich damit an BMW. Ob sich die Verantwortlichen davon was zu Herzen nehmen steht natürlich in den Sternen.
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #23
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Man könnte es ja auch á la M-Modellen über die Einfärbung im DZM lösen.
Aber hauptsache der beheizte Innenspiegel kann sich automatisch abblenden und "La Paloma ohe" abspielen.

1. sehr geile Idee - würde ich teuer Aufpreisig bezahlen
2. und wehe der Wichser trifft die Töne wieder nicht richtig ... bin ja mal gespannt ob die MAL wieder im Takt dazu knarzt.

Zur Anzeige an sich: Seh ich genauso da fehlt mir bei jedem zweiten Blick auf n Tacho ne Info. Aber irgendwie muss BMW ja sein Performance-Lenkrad III mit Schaltpunktanzeige UND Temperaturen loswerden in nem Jahr!
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #24
Stuntdriver

Stuntdriver

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
125i QP
Wir sind mal wieder einer Meinung! :daumen:
Das isses doch, die könnten das als PP-KI verkloppen und Kohle kassieren daß es nur so kracht.
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #25
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Reichst du den Vorschlag bei der BMW-Marketing ein oder soll ich? Mir is das mittlerweilen sowas von wurscht ... hab jetzt nen Katalog von den ganzen "lifestyle"-gedöns das bmw für den neuen 1er anbieten ;-))) wer hat denn dieses Etui für den adipösen BMW-Funkschlüssel - gebts ehrlich zu!
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #26
Stuntdriver

Stuntdriver

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
125i QP
Ich habe das schon vor dem Kauf meines erste 1ers an die Kundenbetreuung gegeben, dann habe ich es bei der Kundenbefragung nach dem Kauf und (nach einem Jahr, oder dem Ablauf der Gewährleistung, ich weiß es nicht mehr) auf dem Wisch moniert, ebenso beim Kauf des zweiten Wagens. Dazwischen habe ich es noch auf einem "Verbesserungsvorschläge" Zettel meines Autohauses festgehalten. Das sind jetzt nur die Gelegenheiten die mir noch einfallen. Wenn die Schnarchnasen vom Marketing mitlesen würden, hätten sie es ebenfalls in drei Foren mindesten 7639x lesen müssen. Die sind einfach ignorant und haben keinen Tropfen Benzin im Blut! :motz:

Da ich sowieso keine Luftbump mit blinkenden Ohren kaufe, kann es mir jetzt ja auch egal sein. Ich verstehe kaum noch etwas bei meiner Lieblingsmarke und gebe es jetzt auf.
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #27
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Ich verstehe kaum noch etwas bei meiner Lieblingsmarke und gebe es jetzt auf.

kann ich nur verstehen. Wobei ich als Turbo-Junkie da nochmal Glück gehabt habe mit dem 2er. Nächstes Modell ist schon jetzt abgehakt. Dafür renn ich dann nichtmal mehr Sonntags ins Autohaus und schau´s mir an.
Im M3 hats ja auch nur noch nen R6-Turbo, next Gen also R6-Bi-Turbo - das ganze zum Preis eines e46 M3 CSL´s - das is mal Fortschritt.
Warum der 135/235 unbedingt //M heißen muss ist mir als künftiger Besitzer peinlich und nach wie vor ein Rätsel und zieht imho nur deren Image runter.

Öltempanzeige - nicht wenige BMW-Besitzer wissen übrigens gar nicht wofür das Öl überhaupt im Fahrzeug ist geschweige denn das es da ist.
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #28
twinTurbo

twinTurbo

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
123d QP
M2 schrieb:
Haltet ihr so eine solche Anzeige für sinnvoll um vor allem im Winter sehen zu können wann der Motor warm gefahren ist?

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht!?
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #29
Santino

Santino

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
6ytu7yby.jpg
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #30
Alpenjäger

Alpenjäger

M2 Fahrer
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F20 125i
twinTurbo schrieb:
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht!?

Öltemperaturanzeige gut?
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #31
twinTurbo

twinTurbo

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
123d QP
Alpenjäger schrieb:
Öltemperaturanzeige gut?

Die Frage impliziert, dass es die Möglichkeit/Meinung gibt, dass eine Öltemperaturanzeige nicht gut ist/wäre. :eek:

Eine Öltemperaturanzeige ist selbstverständlich sehr wichtig und nötig! :nicken:
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #32
Alpenjäger

Alpenjäger

M2 Fahrer
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F20 125i
Von BMW kam da ja scheinbar schon mal die Aussage, dass es mittlerweile relativ egal ist ob man's sieht oder nicht, da er sowieso schon nach 5-7min getreten werden darf wie man lustig ist... :D
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #33
Stuntdriver

Stuntdriver

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
125i QP
Geronimo schrieb:
kann ich nur verstehen. Wobei ich als Turbo-Junkie da nochmal Glück gehabt habe mit dem 2er. Nächstes Modell ist schon jetzt abgehakt. Dafür renn ich dann nichtmal mehr Sonntags ins Autohaus und schau´s mir an.
Im M3 hats ja auch nur noch nen R6-Turbo, next Gen also R6-Bi-Turbo - das ganze zum Preis eines e46 M3 CSL´s - das is mal Fortschritt.
Warum der 135/235 unbedingt //M heißen muss ist mir als künftiger Besitzer peinlich und nach wie vor ein Rätsel und zieht imho nur deren Image runter.

Öltempanzeige - nicht wenige BMW-Besitzer wissen übrigens gar nicht wofür das Öl überhaupt im Fahrzeug ist geschweige denn das es da ist.

Du kannst Fragen stellen, Tsk! Jedes ///M-Stickerchen bringt doch automatisch 5PS! :methusalem:
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #34
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Ab welchem Drehzahlbereich geht bei euch 'treten' eigentlich los? In welchem Bereich bewegt ihr euch wenn der Motor noch kalt ist? Drehzahlanzeige haben die Kisten ja zum Glück noch ;)
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #35
Santino

Santino

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Also mehr als 7.000 dreh ich den Motor kalt nie. :mrgreen:




Unter 100° sinds nie mehr als 3.500 Umdrehungen, zudem vermeide ich eine "Vollgas-Stellung" des Pedals. Das reicht im 30i allerdings aus um schon rel. flott unterwegs zu sein.
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #36
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Santino schrieb:
Unter 100° sinds nie mehr als 3.500 Umdrehungen ...

Dann bin ich ja schon fast im roten Bereich ;)
Gibt's auch Richtwerte für Treckerfahrer?
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #37
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Also ich fahre meist so bis 2.500 / 3.000 warm. Wenn ich auf der Autobahn bin dann schon mal bis 4.000... aber alles nur mit Halbgas. Nach 10 km dann vollgas. Was soll ich machen ohne Anzeige. ;)
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #38
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Beim Trecker dreh ich nie mehr als 1500, außer im 6ten Gang. Da ist der 23d eh total im Nachteil durch die kurze Übersetzung :O
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #39
yossarian

yossarian

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
123qp
M2 schrieb:
Gibt's auch Richtwerte für Treckerfahrer?

Jupp. man überlässt das Ganze dem technisch bahnbrechenden, hochentwickelnden, absolut genialen automatiktrickgetriebe und beobachtet durch den Rückspiegel die flugparabel der teerbrocken, die das mehrfachaufgeladene schneggeschissdrehmomentmonster aus der Straße reißt.
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #40
twinTurbo

twinTurbo

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
123d QP
misteran schrieb:
Beim Trecker dreh ich nie mehr als 1500, außer im 6ten Gang. Da ist der 23d eh total im Nachteil durch die kurze Übersetzung :O

Du fährst dein Auto praktisch als Saugdiesel.
 
Thema:

Öltemperaturanzeige beim BMW 2er

Öltemperaturanzeige beim BMW 2er - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
AP-Bremsen Erfahrung: Moin liebe Foren-Mitglieder, Ich versuche mich gerade ein wenig zu informieren über AP Bremsen für den M4 (insofern ja gleich wie M2C). Mein Auto...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
BMW: Design oder nicht sein, das ist hier die Frage!: Ein Witz ist eine besonders strukturierte fiktionale Erzählung oder Fragestellung, die den Zuhörer oder Leser durch einen für ihn unerwarteten...
Oben Unten