BMW: Design oder nicht sein, das ist hier die Frage!

Diskutiere BMW: Design oder nicht sein, das ist hier die Frage! im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; Ein Witz ist eine besonders strukturierte fiktionale Erzählung oder Fragestellung, die den Zuhörer oder Leser durch einen für ihn unerwarteten...
  • BMW: Design oder nicht sein, das ist hier die Frage! Beitrag #1

Boltar

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
276
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ein Witz ist eine besonders strukturierte fiktionale Erzählung oder Fragestellung, die den Zuhörer oder Leser durch einen für ihn unerwarteten Ausgang (Pointe) zum Lachen anregen soll.

Die unerwartete Pointe in diesem Fall ist der Kia.

Diesem Witz liegt die Tatsache zu Grunde, dass BMW eine gänzlich neue Designsprache eingeschlagen hat. Zerschnittene Flächen vorn und hinten, selbstbewusst zur Schau getragener Kunststoff in der Frontmaske und häufig wechselnde Gesichter.

Während E12-34 und E39-60 jeweils verwandt aussahen und respektive in den jeweiligen Generationen auch die anderen Modelle dieselbe Designsprache hatten, gibt es das nicht mehr.

Der F10 sah keinem anderen BMW ähnlich. G30 und G11 dann wieder schon. Der G60 hat aber, im Vergleich zu seinem Vorgänger G30, schon wieder ein komplett neues Gesicht. Und teilt es sich mit niemandem, der G70 sieht völlig anders aus (Design für die KPCh), der G20 steht auch ganz alleine da und hat sein Gesicht schon im LCI wieder völlig verändert.

Genau das war früher die Vorgehensweise der asiatischen Hersteller: Der Nachfolger trägt zwar denselben Namen wie der Vorgänger - aber sonst nichts. Es gab kein klares Gesicht der Marke. Das war etwas, das nur die europäischen Hersteller hatten. BMW hat das komplett abgeschafft und führt alle 7 Jahre eine komplett neue Designsprache ein - bei jedem Modell einzeln. Der 2er sieht nicht mal ansatzweise wie ein anderer BMW aus. Der 4er ebenso. Der 8er teilt sich das Heck mit dem 4er - aber das wars. Von den 2.5t+ Tonnen SUV fange ich jetzt nicht an.

Das hilft nicht gerade dabei, einen hohen Wiedererkennungswert für den Kunden zu schaffen. Es gibt keine erkennbare Identität mehr. Woran liegt das? Zuerst an Jozef Kaban. Der war lange bei der VAG und wurde dann 2017 zu BMW geholt. 2019 hat man ihn zu Rolls Royce weggelobt und 2020 ging er zurück zu VAG. Im Januar 2023 hat man ihn dort weggelobt und ihm folgenden Posten gegeben:

Creative Art Director Volkswagen

In diesen 2-3 Jahren wurde das BMW Design stark Richtung Skoda verändert. Jozef Kaban ist Tscheche. Vergleiche den neuen 5er mit dem Skoda VisionC.

Dann hat man Domagoj Dukec geholt. Ursprünglich ebenfalls ein VAGler. Aber dann war er ab 2001 bei, Achtung, PSA. Dort war er vorrangig für das Citroen Design zuständig. Zur Erinnerung: Citroen baut traditionell Fahrzeuge die auf gewohnte Proportionen pfeifen. Und dieser Mann kam dann nach 10 Jahren zu BMW und verantwortet seit 2019 das Design der Marke BMW. Und siehe da: Die BMW Neue Klasse sieht aus wie ein Citroen. Das TFL ist fast das gleiche.

Kurz gefasst: VW-Skoda und Citroen. Und wenn ich mir die neuen Modelle anschaue, sehe ich exakt das. VW-Skoda und Citroen. Ob man das schön findet oder nicht ist reine Geschmacksfrage. Tatsache ist, dass es keine erkennbare Identität mehr gibt. Hofmeisterknick? Passé. Muskulöse Schulterlinie durch die Türgriffe? Passé. L-förmige Rückleuchten? Passé. Geschlossene, Runde form als Lichtsignatur? Passé.

Der BMW G60 sieht dem 2021er Skoda Octavia viel ähnlicher als irgendeinem BMW.

Über Geschmack kann man nicht streiten, aber eine Identität sollte man schon haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW: Design oder nicht sein, das ist hier die Frage!

Anzeige

  • BMW: Design oder nicht sein, das ist hier die Frage! Beitrag #2
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Ein Witz ist eine besonders strukturierte fiktionale Erzählung oder Fragestellung, die den Zuhörer oder Leser durch einen für ihn unerwarteten Ausgang (Pointe) zum Lachen anregen soll.

Die unerwartete Pointe in diesem Fall ist der Kia.

Diesem Witz liegt die Tatsache zu Grunde, dass BMW eine gänzlich neue Designsprache eingeschlagen hat. Zerschnittene Flächen vorn und hinten, selbstbewusst zur Schau getragener Kunststoff in der Frontmaske und häufig wechselnde Gesichter.

Während E12-34 und E39-60 jeweils verwandt aussahen und respektive in den jeweiligen Generationen auch die anderen Modelle dieselbe Designsprache hatten, gibt es das nicht mehr.

Der F10 sah keinem anderen BMW ähnlich. G30 und G11 dann wieder schon. Der G60 hat aber, im Vergleich zu seinem Vorgänger G30, schon wieder ein komplett neues Gesicht. Und teilt es sich mit niemandem, der G70 sieht völlig anders aus (Design für die KPCh), der G20 steht auch ganz alleine da und hat sein Gesicht schon im LCI wieder völlig verändert.

Genau das war früher die Vorgehensweise der asiatischen Hersteller: Der Nachfolger trägt zwar denselben Namen wie der Vorgänger - aber sonst nichts. Es gab kein klares Gesicht der Marke. Das war etwas, das nur die europäischen Hersteller hatten. BMW hat das komplett abgeschafft und führt alle 7 Jahre eine komplett neue Designsprache ein - bei jedem Modell einzeln. Der 2er sieht nicht mal ansatzweise wie ein anderer BMW aus. Der 4er ebenso. Der 8er teilt sich das Heck mit dem 4er - aber das wars. Von den 2.5t+ Tonnen SUV fange ich jetzt nicht an.

Das hilft nicht gerade dabei, einen hohen Wiedererkennungswert für den Kunden zu schaffen. Es gibt keine erkennbare Identität mehr. Woran liegt das? Zuerst an Jozef Kaban. Der war lange bei der VAG und wurde dann 2017 zu BMW geholt. 2019 hat man ihn zu Rolls Royce weggelobt und 2020 ging er zurück zu VAG. Im Januar 2023 hat man ihn dort weggelobt und ihm folgenden Posten gegeben:

Creative Art Director Volkswagen

In diesen 2-3 Jahren wurde das BMW Design stark Richtung Skoda verändert. Jozef Kaban ist Tscheche. Vergleiche den neuen 5er mit dem Skoda VisionC.

Dann hat man Domagoj Dukec geholt. Ursprünglich ebenfalls ein VAGler. Aber dann war er ab 2001 bei, Achtung, PSA. Dort war er vorrangig für das Citroen Design zuständig. Zur Erinnerung: Citroen baut traditionell Fahrzeuge die auf gewohnte Proportionen pfeifen. Und dieser Mann kam dann nach 10 Jahren zu BMW und verantwortet seit 2019 das Design der Marke BMW. Und siehe da: Die BMW Neue Klasse sieht aus wie ein Citroen. Das TFL ist fast das gleiche.

Kurz gefasst: VW-Skoda und Citroen. Und wenn ich mir die neuen Modelle anschaue, sehe ich exakt das. VW-Skoda und Citroen. Ob man das schön findet oder nicht ist reine Geschmacksfrage. Tatsache ist, dass es keine erkennbare Identität mehr gibt. Hofmeisterknick? Passé. Muskulöse Schulterlinie durch die Türgriffe? Passé. L-förmige Rückleuchten? Passé. Geschlossene, Runde form als Lichtsignatur? Passé.

Der BMW G60 sieht dem 2021er Skoda Octavia viel ähnlicher als irgendeinem BMW.

Über Geschmack kann man nicht streiten, aber eine Identität sollte man schon haben.
Ein gelungener Beitrag (y) ...aber sowas möchte die Mehrheit hier nicht lesen ;)

Zukunft kommt von Herkunft! Mit der Herkunft tut man sich in diesem Lande seit Jahrzehnten schwer, was erklärt, weshalb es auch nichts mit der Zukunft wird 🤷‍♂️
 
  • BMW: Design oder nicht sein, das ist hier die Frage! Beitrag #3
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
315
Fahrzeugtyp
M2C
Ein Witz ist eine besonders strukturierte fiktionale Erzählung oder Fragestellung, die den Zuhörer oder Leser durch einen für ihn unerwarteten Ausgang (Pointe) zum Lachen anregen soll.

Die unerwartete Pointe in diesem Fall ist der Kia.

Diesem Witz liegt die Tatsache zu Grunde, dass BMW eine gänzlich neue Designsprache eingeschlagen hat. Zerschnittene Flächen vorn und hinten, selbstbewusst zur Schau getragener Kunststoff in der Frontmaske und häufig wechselnde Gesichter.

Während E12-34 und E39-60 jeweils verwandt aussahen und respektive in den jeweiligen Generationen auch die anderen Modelle dieselbe Designsprache hatten, gibt es das nicht mehr.

Der F10 sah keinem anderen BMW ähnlich. G30 und G11 dann wieder schon. Der G60 hat aber, im Vergleich zu seinem Vorgänger G30, schon wieder ein komplett neues Gesicht. Und teilt es sich mit niemandem, der G70 sieht völlig anders aus (Design für die KPCh), der G20 steht auch ganz alleine da und hat sein Gesicht schon im LCI wieder völlig verändert.

Genau das war früher die Vorgehensweise der asiatischen Hersteller: Der Nachfolger trägt zwar denselben Namen wie der Vorgänger - aber sonst nichts. Es gab kein klares Gesicht der Marke. Das war etwas, das nur die europäischen Hersteller hatten. BMW hat das komplett abgeschafft und führt alle 7 Jahre eine komplett neue Designsprache ein - bei jedem Modell einzeln. Der 2er sieht nicht mal ansatzweise wie ein anderer BMW aus. Der 4er ebenso. Der 8er teilt sich das Heck mit dem 4er - aber das wars. Von den 2.5t+ Tonnen SUV fange ich jetzt nicht an.

Das hilft nicht gerade dabei, einen hohen Wiedererkennungswert für den Kunden zu schaffen. Es gibt keine erkennbare Identität mehr. Woran liegt das? Zuerst an Jozef Kaban. Der war lange bei der VAG und wurde dann 2017 zu BMW geholt. 2019 hat man ihn zu Rolls Royce weggelobt und 2020 ging er zurück zu VAG. Im Januar 2023 hat man ihn dort weggelobt und ihm folgenden Posten gegeben:

Creative Art Director Volkswagen

In diesen 2-3 Jahren wurde das BMW Design stark Richtung Skoda verändert. Jozef Kaban ist Tscheche. Vergleiche den neuen 5er mit dem Skoda VisionC.

Dann hat man Domagoj Dukec geholt. Ursprünglich ebenfalls ein VAGler. Aber dann war er ab 2001 bei, Achtung, PSA. Dort war er vorrangig für das Citroen Design zuständig. Zur Erinnerung: Citroen baut traditionell Fahrzeuge die auf gewohnte Proportionen pfeifen. Und dieser Mann kam dann nach 10 Jahren zu BMW und verantwortet seit 2019 das Design der Marke BMW. Und siehe da: Die BMW Neue Klasse sieht aus wie ein Citroen. Das TFL ist fast das gleiche.

Kurz gefasst: VW-Skoda und Citroen. Und wenn ich mir die neuen Modelle anschaue, sehe ich exakt das. VW-Skoda und Citroen. Ob man das schön findet oder nicht ist reine Geschmacksfrage. Tatsache ist, dass es keine erkennbare Identität mehr gibt. Hofmeisterknick? Passé. Muskulöse Schulterlinie durch die Türgriffe? Passé. L-förmige Rückleuchten? Passé. Geschlossene, Runde form als Lichtsignatur? Passé.

Der BMW G60 sieht dem 2021er Skoda Octavia viel ähnlicher als irgendeinem BMW.

Über Geschmack kann man nicht streiten, aber eine Identität sollte man schon haben.
Dito wirklich guter Beitrag genau auf den Punkt gebracht. Ich finde es halt einfach Schade, dass die Legacy der letzten 30+ Jahre nicht weiter evolutioniert wird. Mal ehrlich, hätte man vor 5 Jahren nach den Designs der neuen Generation gefragt, wäre sicher nicht das Ergebnis dabei rausgekommen. Die Marke hat sich halt gewandelt, da auch viele neue Leute an wichtigen Positionen arbeiten. Viele argumentieren ja, dass das Design eine Geschmacksfrage ist, was halt einfach nur zur Hälfte stimmt. Es gibt klare Indikatoren wie Proportionen, Formen, Linienfluss die maßgeblich für ein gutes oder schlechtes Design sind.
Ich habe mir viele Analysen zu alten und neuen Designs angeschaut, wo die Designphilosophie genau betrachtet wird (https://youtube.com/@Thesketchmonkey?si=CiV-S8JFIF8lz2Xn). Zusammengefasst sind die neuen Designs alle sehr statisch und eher wie ein „Produkt“ designed und nicht wie ein Fahrzeug, hingegen die alten Modelle sehr dynamisch waren. Extrem viele unterbrochene Linien, es wurde sich zu vielen Formen bedient, komische Proportionen, und radikale Cuts lassen die neuen Modelle halt so komisch wirken. So wie als wäre man sich uneinig, wie das Fahrzeug eigentlich aussehen soll.

Ich finde halt jeden M5, egal welches Model es bis jetzt rausgekommen ist, einfach nichts besonderes. Da fehlen einfach die dicken Backen. Der geile Arsch. Das ist einfach ein Vertreter Auto mit mehr PS. Der sieht einfach stink normal aus. Von allen Ms einfach der, den ich am wenigsten wählen würde. Aber Geschmäcker sind verschieden.
Aber genau das ist der M5, eine Luxus-Limousine auf Steroide, die nicht zu dick aufträgt. Das war beim E39, E60, F10 und F90 das Erfolgsrezept und Kaufargument. Das Problem ist halt, dass die Kunden immer etwas von einem Modell verlangen was es nicht ist. Daraus resultiert ja die Problematik, dass die G80/G82 sich eher anfühlen wie ein M5 und der G87 wie ein M3/M4.
Und mal ehrlich ein F90 M5, vorallem als CS, sieht schon wirklich stark aus und muss keinen cm breiter sein um als absolutes Schlacht-Schiff durchzugehen. Vor einem RS6 (was auch ein mega gutes Design ist) muss man sich hier nicht verstecken, da der M5 so knackig & dynamisch daherkommt. Für mich das letzte vollends gute BMW Design, was man ohne Zweifel abnicken kann.
1700518387607.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW: Design oder nicht sein, das ist hier die Frage! Beitrag #4

Boltar

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
276
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Dann wird der neue M5 genau dein Ding sein, der haut richtig auf die kacke.
Im ersten Moment denkt man das, dass der richtig auf die Kacke haut.

Aber dann sieht man die abfallende Kofferraumlinie und merkt, das auf-die-kacke-hauen ist nur ein Trick mit Schürzen und scharf geschnittenen Dreiecken an der Front.

Das war doch immer die Identität des M5: Wolf im Schafspelz. Understatement, Zurückhaltung. Und nicht BAAAAH SIEH MICH AN!!!!111ELF

Der E39 wird unter anderem deshalb so gelobt, weil man damit die Kinder zur Schule fahren konnte und der Nachbar mit dem 280cdi Mercedes dachte, ah, ein 525i.

Während in Wahrheit 😈
 
  • BMW: Design oder nicht sein, das ist hier die Frage! Beitrag #5
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Im ersten Moment denkt man das, dass der richtig auf die Kacke haut.

Aber dann sieht man die abfallende Kofferraumlinie und merkt, das auf-die-kacke-hauen ist nur ein Trick mit Schürzen und scharf geschnittenen Dreiecken an der Front.

Das war doch immer die Identität des M5: Wolf im Schafspelz. Understatement, Zurückhaltung. Und nicht BAAAAH SIEH MICH AN!!!!111ELF

Der E39 wird unter anderem deshalb so gelobt, weil man damit die Kinder zur Schule fahren konnte und der Nachbar mit dem 280cdi Mercedes dachte, ah, ein 525i.

Während in Wahrheit 😈
Jaja, das mag ja schon sein, aber der G90 wird schon nochmal eins drauflegen für ein M5. Und wenn dir die abfallende Kofferraumlinie nicht gefällt, mir übrigens auch nicht, dann nimm den Touring.
 
  • BMW: Design oder nicht sein, das ist hier die Frage! Beitrag #6

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Wo fängt die "Heritage" an? Etwa bei den Bangle-Designs? Oder da wo es euch besser für die Argumentation in den Kram passt? :D

BMW hat übrigens eine Tradition beibehalten: Sie bringen die am besten abgestimmten Serienfahrzeuge auf den Markt.
 
  • BMW: Design oder nicht sein, das ist hier die Frage! Beitrag #7
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
315
Fahrzeugtyp
M2C
Wo fängt die "Heritage" an? Etwa bei den Bangle-Designs? Oder da wo es euch besser für die Argumentation in den Kram passt? :D

BMW hat übrigens eine Tradition beibehalten: Sie bringen die am besten abgestimmten Serienfahrzeuge auf den Markt.
Ich glaube beim Betrachten der alten Modelle muss ich nicht viel dazu sagen wo es anfängt und wo es aufgehört hat :ROFLMAO: . Es gab auch immer mal wieder ein paar so lala Modelle, aber welcher Hersteller hat das nicht, und mittlerweile kracht es bei jedem Release ordentlich.
Das die Fahrzeuge Performen stellt niemand in Frage, nur darum geht es mittlerweile fast garnicht mehr. Es geht um das Gefühl und das wird immer mehr verwaschen und zu sehr Grand Tourismo / Virtual Reality / unecht / kinderleicht Fahrbar / wenig Aufregung & Emotionen.

Was diese Punkte betrifft muss man halt die "Fanboy-Brille" absetzen und offen, ehrlich & kritisch sich mit dem Thema auseinandersetzen. Diese Punkte haben alle fast nichts mit Geschmack zu tun.

Als kurzes Beispiel: Wenn dir ein F87, E82 1erM, E92 M3, E46 M3, F80/82, E36 M3 nicht Alltagstauglich genug sind, dann kauf dir bitte ein anderes Auto oder einen M-Light bzw. 40i Modell oder einen M5. Es kann nicht sein, dass nun die Leute, die das "Erlebnis" suchen, durch diesem immer stärker wachsendem Alltagskompriss auf der Strecke bleiben. Es sind Fahrzeuge für Jedermann / Jedefrau geworden und das kotzt mich an. Du kannst mittlerweile nichtmal die "Sondermodelle" kaufen ohne zu denken, dass das einfach nur unverhältnismäßig teuer und lieblos auf wenige Stückzahlen reduziert wurde um eine "Knappheit" zu sugerieren. Der 3.0. CSL ist designtechnisch komischerweise recht gut gelungen und sieht wieder nach etwas aus, aber nicht für 700k €.

Also wieder zurück zum G81:
Für mich das "beste" Fahrzeug aus der G-Serie, dass auch für den starken Alltagscharakter dieser Generation Sinn ergibt. Front Müll, Heck gut und der Rest wie von den anderen Brüdern gewohnt. Allerdings kam das Modell 5 Jahre zu spät mMn.

Ein kurzes Beispiel wie es hätte aussehen können 😏:
1700556456966.jpeg
 
  • BMW: Design oder nicht sein, das ist hier die Frage! Beitrag #8

Boltar

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
276
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wo fängt die "Heritage" an? Etwa bei den Bangle-Designs? Oder da wo es euch besser für die Argumentation in den Kram passt? :D

BMW hat übrigens eine Tradition beibehalten: Sie bringen die am besten abgestimmten Serienfahrzeuge auf den Markt.

Die Bangle Modelle finde ich persönlich schöner, als das was jetzt bei BMW gebaut wird: Skoda.

Und mit Argumentation hat das nix zu tun, weil ich nicht versuche, jemanden von irgendetwas zu überzeugen. Meinungsaustausch, ich dachte dafür sind Foren da?

Ich kenne auch Leute, die der Meinung sind, dass BMW bis in alle Ewigkeit E46 und E39 bauen sollte. Das sehe ich nicht so. Jemand der mit dem E12 aufgewachsen ist, wird sicher auch Schwierigkeiten gehabt haben, sich an den E39 zu gewöhnen. Das gehört schon dazu, Design soll auch schockieren und den Betrachter herausfordern. Es MUSS sich weiterentwickeln.

Wenn man sich den ersten M4 ansieht - das war designtechnisch ein riesen Sprung vom E92 M3. Aber es steckt viel E34 in ihm. Trotzdem ist es gänzlich neu! Es funktioniert also!

Und eine neue Designsprache zu wählen, ist okay! All die von mir genannten Elemente zu streichen? Also gut, okay, lasst uns ALLES rauswerfen! Aber dann muss das neue eine klare Identität haben! Und dann müssen diese Identität alle Modelle erkennbar tragen! Aber jetzt sehen die Modelle alle völlig unterschiedlich aus, es gibt gar keine Identität mehr - DAS ist das Problem!

Aber BMW hat bei der Weiterentwicklung beschlossen, seine DNA über Bord zu werfen. Und das ist es, was ich bemängele. Aber ich glaube, Du hast meinen Beitrag ohnehin nicht vollständig gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW: Design oder nicht sein, das ist hier die Frage! Beitrag #9
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Es geht um das Gefühl und das wird immer mehr verwaschen und zu sehr Grand Tourismo / Virtual Reality / unecht / kinderleicht Fahrbar / wenig Aufregung & Emotionen.
Es ist jeder gerne eingeladen, in der heutigen Zeit mit den heutigen Reglementen für das Geld ein besseres und "emotionaleres" Auto zu bauen.
Wer baut denn wirklich noch emotionale Autos? Porsche? Lotus vlt?
Ja gut, zu welchem Preis? Ein emotionaler Porsche kostet dann halt 250k.
"Kinderleicht fahrbar" muss ein Auto in der heutigen Zeit auch einfach sein, was soll ein Auto bringen, was schwierig zu fahren ist? Wer soll das kaufen? Wir müssen uns auch einfach bewusst sein, dass wir Enthusiasten eine sehr kleine Gruppe sind und 95% der Leute genau das wollen, was BMW gerade baut. Es mag einem schwer fallen zu glauben, aber die sind weder dumm noch unüberlegt und analysieren den Markt ständig und auch besser als wir. Aber nörgeln ist einfach, die vermeintlichen Schwächen anderer hervorzuheben fiel schon immer leicht.
Wie müsste denn ein solches Auto deiner Meinung nach aussehen? Wie ein F8x? Das gabs doch schon, wenn du sowas willst, guck auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
 
  • BMW: Design oder nicht sein, das ist hier die Frage! Beitrag #10
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
315
Fahrzeugtyp
M2C
Es ist jeder gerne eingeladen, in der heutigen Zeit mit den heutigen Reglementen für das Geld ein besseres und "emotionaleres" Auto zu bauen.
Wer baut denn wirklich noch emotionale Autos? Porsche? Lotus vlt?
Ja gut, zu welchem Preis? Ein emotionaler Porsche kostet dann halt 250k.
"Kinderleicht fahrbar" muss ein Auto in der heutigen Zeit auch einfach sein, was soll ein Auto bringen, was schwierig zu fahren ist? Wer soll das kaufen? Wir müssen uns auch einfach bewusst sein, dass wir Enthusiasten eine sehr kleine Gruppe sind und 95% der Leute genau das wollen, was BMW gerade baut. Es mag einem schwer fallen zu glauben, aber die sind weder dumm noch unüberlegt und analysieren den Markt ständig und auch besser als wir. Aber nörgeln ist einfach, die vermeintlichen Schwächen anderer hervorzuheben fiel schon immer leicht.
Wie müsste denn ein solches Auto deiner Meinung nach aussehen? Wie ein F8x? Das gabs doch schon, wenn du sowas willst, guck auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Da liegst du absolut richtig. Nur etwas verändern, nur um etwas zu verändern, damit Andere sagen können "aber sie haben doch etwas verändert" ist absoluter Schwachsinn und ein Strohmann Argutment mMn. Ich bin mir dessen bewusst, dass die meisten Käufer genau das Fahrverhalten möchten und die Regularien & Gesetze immer strikter werden. Nur vor nicht all zu langer Zeit (F-Serie) hat es doch auch mit etwas mehr Bissigkeit, mit etwas mehr Reiz, mit etwas mehr "kribbeln in den Fingern" geklappt. Wieso diese Aspekte über Bord werfen?
Ich persönlich finde das halt einfach Schade und verschwendetes Potential für die letzte ICE Generation. Es ist traurig, dass ich jetzt zu Toyota rennen muss um den "besseren" B58 BMW zu kaufen oder einen GR86 / GR-Yaris wenn es etwas spaßiger und echter sein soll. Findest du nicht auch?
 
  • BMW: Design oder nicht sein, das ist hier die Frage! Beitrag #11
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Stillstand ist Rückschritt. Das gilt nicht nur aus technischer Sicht. Alles muss sich verändern. Es gibt nicht viele Hersteller, die das selbe Design etwas modernisiert wieder bringen können und dafür gefeiert wird.
Viele verbinden das Kribbeln und das Emotionale der Fahrzeuge in erster Linie zB. mit dem Klang des Fz. Das ist heute halt leider einfach nicht mehr möglich.
Ein F8x nach aktuellen Geräuschregularien wäre auch viel weichgespülter und langweiliger.
Ich gebe zu, ein G82 Competition könnte bissiger sein, er hat die Gene, aber BMW traut sich halt vlt auch nicht. Der CSL zeigt, was der G82 eigentlich hätte sein können in Sachen sportlicher Abstimmung. Das ist für viele dann aber schon wieder zu hardcore.
Am Ende ist es fast unmöglich, es allen recht zu machen.
 
  • BMW: Design oder nicht sein, das ist hier die Frage! Beitrag #12

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Die Bangle Modelle finde ich persönlich schöner, als das was jetzt bei BMW gebaut wird: Skoda.

Und mit Argumentation hat das nix zu tun, weil ich nicht versuche, jemanden von irgendetwas zu überzeugen. Meinungsaustausch, ich dachte dafür sind Foren da?

Ich kenne auch Leute, die der Meinung sind, dass BMW bis in alle Ewigkeit E46 und E39 bauen sollte. Das sehe ich nicht so. Jemand der mit dem E12 aufgewachsen ist, wird sicher auch Schwierigkeiten gehabt haben, sich an den E39 zu gewöhnen. Das gehört schon dazu, Design soll auch schockieren und den Betrachter herausfordern. Es MUSS sich weiterentwickeln.

Wenn man sich den ersten M4 ansieht - das war designtechnisch ein riesen Sprung vom E92 M3. Aber es steckt viel E34 in ihm. Trotzdem ist es gänzlich neu! Es funktioniert also!

Und eine neue Designsprache zu wählen, ist okay! All die von mir genannten Elemente zu streichen? Also gut, okay, lasst uns ALLES rauswerfen! Aber dann muss das neue eine klare Identität haben! Und dann müssen diese Identität alle Modelle erkennbar tragen! Aber jetzt sehen die Modelle alle völlig unterschiedlich aus, es gibt gar keine Identität mehr - DAS ist das Problem!

Aber BMW hat bei der Weiterentwicklung beschlossen, seine DNA über Bord zu werfen. Und das ist es, was ich bemängele. Aber ich glaube, Du hast meinen Beitrag ohnehin nicht vollständig gelesen.
Klar kannst du eine Meinung austauschen, ich hab doch garnix dagegen einzuwenden. Ich finde nur die Betrachtung schräg. Jetzt sagst Du, Bangle Design ist garnicht so schlecht. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber damals war es DER Aufschrei in der automobilen Welt. E65? Abstoßend. E90? Geh fott. Oder auch davor schon der Clownschuh. Wie kann jemand soetwas schön finden?!

BMW macht jetzt dasselbe wie damals mit Bangle - ein Design Fortschritt in eine neue Zeit, um danach wieder evolutionär daran zu arbeiten. Die Linie diesmal ist halt: Mehr Auffallen, mehr polarisieren, aber ohne die Grundtugenden (gut abgestimmtes Auto) zu vergessen. Das liegt evtl. auch daran dass der ausländische Markt wichtiger geworden ist. Ein knallgrüner G82 ist halt erfolgreicher als ein silberner E46 CSL.

Übrigens hat BMW schon viel länger seine "Tradition" gebrochen, z.b. bei den Reihensechsern. Der hochgelobte E30 M3 hatte nur 4 Zylinder. Der E92 einen V8. Der E82 einen N-Motor. Irgendwann gab's nurnoch Turbo Motoren, 6 Zylinder nurnoch ab M-Performance, 3 Zylinder geteilt mit Peugeot etc. Also so zu tun als wäre BMW sich IMMER treu geblieben und jetzt ist SCHLUSS damit, ist halt nonsense. Die Autos werden in 5-7 Jahren als "letzte Oldschool BMWs" gefeiert werden wie alle anderen davor auch. Weil irgendwas neues kommt was man erstmal scheiße findet (Hybrid, BEV, neues Design, neue Nomenklatur...)

Ich finde zum Beispiel den F82 ziemlich hässlich - den G82 um Welten stimmiger. Und wie Erebor schreibt ist der Hauptmarkt halt nicht der Keyboard Warrior, sondern die, die die Autos NEU kaufen.

Zum Fahrerlebnis hat Erebor alles gesagt. Wenn das SO wichtig wäre, dann würde Lotus nicht von den Chinesen gekauft werden müssen aufgrund fehlenden Absatzes.
 
  • BMW: Design oder nicht sein, das ist hier die Frage! Beitrag #13
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.307
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich glaube beim Betrachten der alten Modelle muss ich nicht viel dazu sagen wo es anfängt und wo es aufgehört hat :ROFLMAO: . Es gab auch immer mal wieder ein paar so lala Modelle, aber welcher Hersteller hat das nicht, und mittlerweile kracht es bei jedem Release ordentlich.
Das die Fahrzeuge Performen stellt niemand in Frage, nur darum geht es mittlerweile fast garnicht mehr. Es geht um das Gefühl und das wird immer mehr verwaschen und zu sehr Grand Tourismo / Virtual Reality / unecht / kinderleicht Fahrbar / wenig Aufregung & Emotionen.

Was diese Punkte betrifft muss man halt die "Fanboy-Brille" absetzen und offen, ehrlich & kritisch sich mit dem Thema auseinandersetzen. Diese Punkte haben alle fast nichts mit Geschmack zu tun.

Als kurzes Beispiel: Wenn dir ein F87, E82 1erM, E92 M3, E46 M3, F80/82, E36 M3 nicht Alltagstauglich genug sind, dann kauf dir bitte ein anderes Auto oder einen M-Light bzw. 40i Modell oder einen M5. Es kann nicht sein, dass nun die Leute, die das "Erlebnis" suchen, durch diesem immer stärker wachsendem Alltagskompriss auf der Strecke bleiben. Es sind Fahrzeuge für Jedermann / Jedefrau geworden und das kotzt mich an. Du kannst mittlerweile nichtmal die "Sondermodelle" kaufen ohne zu denken, dass das einfach nur unverhältnismäßig teuer und lieblos auf wenige Stückzahlen reduziert wurde um eine "Knappheit" zu sugerieren. Der 3.0. CSL ist designtechnisch komischerweise recht gut gelungen und sieht wieder nach etwas aus, aber nicht für 700k €.

Also wieder zurück zum G81:
Für mich das "beste" Fahrzeug aus der G-Serie, dass auch für den starken Alltagscharakter dieser Generation Sinn ergibt. Front Müll, Heck gut und der Rest wie von den anderen Brüdern gewohnt. Allerdings kam das Modell 5 Jahre zu spät mMn.

Ein kurzes Beispiel wie es hätte aussehen können 😏:
Anhang anzeigen 52065
Ich habe meine Eindrücke betreffend der Probefahrt zum G87 schon kurz erörtert 😉.
 
  • BMW: Design oder nicht sein, das ist hier die Frage! Beitrag #14
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
315
Fahrzeugtyp
M2C
Klar kannst du eine Meinung austauschen, ich hab doch garnix dagegen einzuwenden. Ich finde nur die Betrachtung schräg. Jetzt sagst Du, Bangle Design ist garnicht so schlecht. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber damals war es DER Aufschrei in der automobilen Welt. E65? Abstoßend. E90? Geh fott. Oder auch davor schon der Clownschuh. Wie kann jemand soetwas schön finden?!

BMW macht jetzt dasselbe wie damals mit Bangle - ein Design Fortschritt in eine neue Zeit, um danach wieder evolutionär daran zu arbeiten. Die Linie diesmal ist halt: Mehr Auffallen, mehr polarisieren, aber ohne die Grundtugenden (gut abgestimmtes Auto) zu vergessen. Das liegt evtl. auch daran dass der ausländische Markt wichtiger geworden ist. Ein knallgrüner G82 ist halt erfolgreicher als ein silberner E46 CSL.

Übrigens hat BMW schon viel länger seine "Tradition" gebrochen, z.b. bei den Reihensechsern. Der hochgelobte E30 M3 hatte nur 4 Zylinder. Der E92 einen V8. Der E82 einen N-Motor. Irgendwann gab's nurnoch Turbo Motoren, 6 Zylinder nurnoch ab M-Performance, 3 Zylinder geteilt mit Peugeot etc. Also so zu tun als wäre BMW sich IMMER treu geblieben und jetzt ist SCHLUSS damit, ist halt nonsense. Die Autos werden in 5-7 Jahren als "letzte Oldschool BMWs" gefeiert werden wie alle anderen davor auch. Weil irgendwas neues kommt was man erstmal scheiße findet (Hybrid, BEV, neues Design, neue Nomenklatur...)

Ich finde zum Beispiel den F82 ziemlich hässlich - den G82 um Welten stimmiger. Und wie Erebor schreibt ist der Hauptmarkt halt nicht der Keyboard Warrior, sondern die, die die Autos NEU kaufen.

Zum Fahrerlebnis hat Erebor alles gesagt. Wenn das SO wichtig wäre, dann würde Lotus nicht von den Chinesen gekauft werden müssen aufgrund fehlenden Absatzes.
Ich gebe dir Recht, dass über die letzten Jahrzehnte auch einige Nieten dabei waren und das ist auch wie oben schon erwähnt völlig normal. Niemand quatscht über die Änderungen am Aggregat. Es geht darum, dass dieses gewisse Etwas bei der G-Serie nicht mehr vorhanden ist, was viele vorherigen M´s hatten.

Um es hier nicht ausarten zu lassen fasse ich es dir an einem Werbespott von BWM selber zusammen, da es schwer zu beschreiben ist:

Wenn meine Mutti neben mir im F87 sitzen kann ohne sich zu beschweren wie unkomfortabel und nervig dieses Auto ist (oder gar selber einmal fahren möchte), dann ist es das falsche Auto.

"too uncomfortable, too bold, too slanted, too wicked, too much" Darum geht es und wenn es das nicht ist, hat es das Thema für mich verfehlt. Und das ist es leider nicht mehr, was ich sehr traurig finde.

Ich bin sont eigentlich überhaupt kein Werbeopfer aber das muss ich denen lassen, die Werbung hat es ausnahmsweise mal auf den Punkt getroffen. Schau dir mal die heutigen Spots an, ermüdend und wissen nichtmal selber mehr, was sie sind :(




Sorry ich werden diesen Thread jetzt nicht weiter belästigen :ROFLMAO:
 
  • BMW: Design oder nicht sein, das ist hier die Frage! Beitrag #15

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Wenn meine Mutti neben mir im F87 sitzen kann ohne sich zu beschweren wie unkomfortabel und nervig dieses Auto ist (oder gar selber einmal fahren möchte), dann ist es das falsche Auto.
Alles ne Frage der Perspektive. Ich finde den F87 überhaupt garnicht "raw" und unkomfortabel. Er ist sehr digital und kompetent, dabei klingt er auch mega geil. Mit Sportwagen hat er imho aber kaum was zu tun. Sitzposition viel zu hoch, kein gutes Lenkgefühl, die Übersetzung ist nicht sportlich genug (zu viel Lenkeinschlag nötig). Zu wenig "Kontakt" zur Straße.

Wie du siehst, hat da jeder eine andere Referenz, deswegen halte ich es für Quatsch zu sagen, dass dem M nun etwas "fehlt". Er hat sich konzeptuell geändert (ist eher ein M3 als M2) und klingt nicht mehr so geil. Wo ich dir zustimme: Für mich ist der G87 auch kein F87 Ersatz - in der Konsequenz hat BMW einen kleineren spielerischen übermotorisierten Komptaktwagen nicht mehr im Portfolio. An größeren und schwereren Performance-Autos die KEINE Sportwagen sind habe ich kein Interesse. Aber das ist halt individuell - und daher muss man sich einfach umschauen was man sonst noch so möchte. Oder man fährt einfach den F87 weiter. Why not. :)
 
  • BMW: Design oder nicht sein, das ist hier die Frage! Beitrag #16

Boltar

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
276
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Klar kannst du eine Meinung austauschen, ich hab doch garnix dagegen einzuwenden. Ich finde nur die Betrachtung schräg. Jetzt sagst Du, Bangle Design ist garnicht so schlecht. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber damals war es DER Aufschrei in der automobilen Welt. E65? Abstoßend. E90? Geh fott. Oder auch davor schon der Clownschuh. Wie kann jemand soetwas schön finden?!

BMW macht jetzt dasselbe wie damals mit Bangle - ein Design Fortschritt in eine neue Zeit, um danach wieder evolutionär daran zu arbeiten. Die Linie diesmal ist halt: Mehr Auffallen, mehr polarisieren, aber ohne die Grundtugenden (gut abgestimmtes Auto) zu vergessen. Das liegt evtl. auch daran dass der ausländische Markt wichtiger geworden ist. Ein knallgrüner G82 ist halt erfolgreicher als ein silberner E46 CSL.

Übrigens hat BMW schon viel länger seine "Tradition" gebrochen, z.b. bei den Reihensechsern. Der hochgelobte E30 M3 hatte nur 4 Zylinder. Der E92 einen V8. Der E82 einen N-Motor. Irgendwann gab's nurnoch Turbo Motoren, 6 Zylinder nurnoch ab M-Performance, 3 Zylinder geteilt mit Peugeot etc. Also so zu tun als wäre BMW sich IMMER treu geblieben und jetzt ist SCHLUSS damit, ist halt nonsense. Die Autos werden in 5-7 Jahren als "letzte Oldschool BMWs" gefeiert werden wie alle anderen davor auch. Weil irgendwas neues kommt was man erstmal scheiße findet (Hybrid, BEV, neues Design, neue Nomenklatur...)

Ich finde zum Beispiel den F82 ziemlich hässlich - den G82 um Welten stimmiger. Und wie Erebor schreibt ist der Hauptmarkt halt nicht der Keyboard Warrior, sondern die, die die Autos NEU kaufen.

Zum Fahrerlebnis hat Erebor alles gesagt. Wenn das SO wichtig wäre, dann würde Lotus nicht von den Chinesen gekauft werden müssen aufgrund fehlenden Absatzes.

Gut, ich möchte da ein paar Dinge anmerken:

Mein Problem ist nicht, dass aktuelle BMWs hässlich sind. DAS ist Geschmacksfrage. Mein Problem ist, dass es kein "BMW Design" mehr gibt. Ich möchte nicht, dass es das alte BMW Design ist. Ich bin offen dafür, dass BMW ein neues Design macht, das mich fordert, das ich am Anfang vielleicht nicht verstehe. Mein Problem ist: es gibt kein aktuelles BMW Design. Es gibt aktuell 10 BMW Designs. Oder mehr, wenn man die SUVs dazu zählt.


Hier mal die aktuelle E Modellpalette


Ich möchte erst mal nur über die drei X Modelle links sprechen. Motorhauben: 3 unterschiedliche Philosophien: 2 Konturen hinter den Scheinwerfern, 2 weichere Konturen ein bisschen mittiger und 3 Konturen die in die große Niere übergehen. Die Lichtsignaturen? 3x unterschiedlich. Die Nieren? 3x unterschiedlich. Die Schürzen? 3x unterschiedlich.

Natürlich sind manche davon schon ein bisschen älter, das ist okay, aber die sehen einfach nicht verwandt aus. Und da sprechen wir nur über die Fronten, hinten ist es noch extremer.

Die 2er:




Das ist doch nicht dieselbe Designabteilung? Wo ist die klare Designsprache? Das sind beides 2er!!

Die Limos:





Traditionell ist der 3er der kleine 5er, natürlich mit einer eigenen Identität. Der Spiegel schrieb einmal über Audi Design: Die Autos sehen alle aus wie unterschiedlich dicke Scheiben der selben Wurst. Ein goldenes Zitat. Also klar, die Autos sollen sich ruhig unterscheiden. Aber das sind 2 völlig unterschiedliche Ansätze! Türgriffe komplett versenkt (Tesla übrigens) vs. Griffmulde. Hofmeister am 3er, Chrom-Blob ab 5er na dem Motto "Wir machen keinen Hofmeister, aber was wir sonst machen, wissen wir auch nicht. Hau da mal ein großes Kunststoffteil drauf" Das ist keine Designsprache, das ist Konzeptlosigkeit.
Schau Dir bitte mal in Ruhe den hinteren Kotflügel des 5ers an. Da ist NICHTS. Nicht eine Kante, Falz oder irgendwas das Licht fängt. Sogar auf dem BMW-eigenen Foto sieht man, wie das Licht zum Rad verschwindet. Das ist einfach tot. Der 3er hat hier eine Kontur! Das Licht wird gefangen! Muss die gleiche Kontur in den 5er? Nein! Aber IRGENDETWAS sollte man schon machen!

Du sagst sie machen jetzt EIN Designfortschritt. Ich sehe nur viele Tests. Du erwähnst die Bangle Modelle, danke! Die waren sehr polarisierend, ja, aber alle auf die gleiche Art und Weise! Weil sie alle EINE Sprache hatten.

tl;dr: Es ist egal obs mir gefällt oder nicht, es sollte EINE klare Designsprache geben. Erst wenn wir die haben, können wir uns über Geschmack unterhalten.

Nur zum Spaß:




Die sehen sich ähnlicher, als das ganze Zeug oben auf der BMW Modellpalette.
 
  • BMW: Design oder nicht sein, das ist hier die Frage! Beitrag #17

BiMiWi

Beiträge
504
Punkte Reaktionen
630
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Gut, ich möchte da ein paar Dinge anmerken:

Mein Problem ist nicht, dass aktuelle BMWs hässlich sind. DAS ist Geschmacksfrage. Mein Problem ist, dass es kein "BMW Design" mehr gibt. Ich möchte nicht, dass es das alte BMW Design ist. Ich bin offen dafür, dass BMW ein neues Design macht, das mich fordert, das ich am Anfang vielleicht nicht verstehe. Mein Problem ist: es gibt kein aktuelles BMW Design. Es gibt aktuell 10 BMW Designs. Oder mehr, wen




Die sehen sich ähnlicher, als das ganze Zeug oben auf der BMW Modellpalette.
Na ja, beide halt Rot 😄
 
  • BMW: Design oder nicht sein, das ist hier die Frage! Beitrag #18

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Alter vergleichst du Gerede den „alten“ 3er mit dem neuen 5er? Das sind verschiedene Design Generationen. Klar unterscheiden die sich.

Genau wie 2er GC und 2er Coupé. Verschiedene Plattformen und Zielgruppen (zugegeben aber seltsam - aber das Coupe existiert halt wegen dem US Markt und dem M2)
Wenn du mal genau schaust siehst du wo die Ähnlichkeiten sind. Die rückenleuchten bei 2er GC, x4, x6 etc. Sind sich sehr ähnlich. Kannst ja mal raten wieso.

Und dass jedes Auto eigenständig aussieht - finde ich gut. Bei Audi und Mercedes sehen die alle gleich aus. Finde ich irgendwie faul.
 
  • BMW: Design oder nicht sein, das ist hier die Frage! Beitrag #19
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Über Disign lässt sich streiten.
Früher wurde kritisiert das die BMW´s sich zu sehr ähneln.
Das die 2er (dazu gehört auch der AT) sich nicht so sehr ähneln, liegt wohl auch an den unterschiedlichen Antriebskonzepten und der Sonderstellung vom G42.
Wie @ricardo schon erwähnte hat das 2er GC mit einigen Modellen ähnlichkeiten. Trotz unterschiedlicher Antriebskonzepten sieht das 2er GC dem 8er GC sehr ähnlich.
Bei allem Respekt, der Peugeot sieht dem BMW absolut nicht ähnlich.
Egal welche aktuellen BMW´s man auch sieht, man erkennt das Fahrzeug eindeutig als BMW.
Chris Bangle hat auch schöne BMW´s designt.
Z8, E8 1er, E46,E89.

Text bearbeitet 20:438er VS 2er.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW: Design oder nicht sein, das ist hier die Frage! Beitrag #20
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
315
Fahrzeugtyp
M2C
Egal welche aktuellen BMW´s man auch sieht, man erkennt das Fahrzeug eindeutig als BMW.
Auf gar keinen Fall, es gibt genügend aktuelle Designs, die du den Leuten 2017/18 ohne Logo und jegliche Verbindung hättest zeigen können und da wäre BMW nicht mal in den Top 3 rausgekommen.

Fast alle SUVs, der X2 vorallem sieht aus wie ein T-Roc, der 7er, die Heckansicht des 5er, selbst den M2 kriegst du mit den leaked Fotos in ZB als Hyundai durchgemogelt. Der 8er ist das letzte Modell, wo noch ein ordentlicher Teil F-Serie drin steckt, wurde ja auch in der Zeit entwickelt, und ist “oh wunder„ aktuell das Modell, dass am meisten nach BMW aussieht :ROFLMAO:.

Also über die Thematik, dass hier ein massiver Stil-Umbruch stattgefunden hat, der nix mehr mit den letzten 20+ Jahren zu tun hat, müssen wir hoffentlich nicht mehr diskutieren :ROFLMAO:.

Ich glaube ein Gruppentermin beim Optiker zum Foren-Preis muss mal in Angriff genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW: Design oder nicht sein, das ist hier die Frage!

BMW: Design oder nicht sein, das ist hier die Frage! - Ähnliche Themen

M240i xdrive aus dem Saarland: Hallo an euch alle, jetzt ist auch mal an der Zeit, dass ich mich und meinen BMW hier vorstelle. Mein Name ist Niclas, bin 26 Jahre alt und...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
BMW Concept Z4 - 2017: BMW Concept Z4. Freiheit auf vier Rädern Video...
F87 Viele neue Modelle, einige neue Typen: BMW schließt seine Lücken im Limousinen- und Coupé-Programm. Aus dem 1er Coupé wird bald der 2er, gefolgt vom Sportvan und dem neuen Mini. Auch...
BMW macht Appetit auf neuen 4er: BMW schiebt den Start der neuen 4er-Reihe mit einem Coupé und einem Cabrio an. Wie bei seinen 5er- und 6er-Modellen bricht der Autobauer damit die...
Oben Unten