F87 Welchen Sprit werdet ihr tanken?

Diskutiere Welchen Sprit werdet ihr tanken? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da wir jetzt nen Ölthread haben, hier auch noch der Sprit-Thread. Mich interessiert es, womit ihr euer Baby füttern wollt ;) Oder benutzt ihr...
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #1
-=noby=-

-=noby=-

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
140
Da wir jetzt nen Ölthread haben, hier auch noch der Sprit-Thread.

Mich interessiert es, womit ihr euer Baby füttern wollt ;)

Oder benutzt ihr gar zum Einfahren etwas anderes als
nach den 2.000km?

Hier noch der Auzug aus der Betriebsanleitung
in der BMW Driver's Guide App.

 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    85,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #41

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
magic62 schrieb:
Also ich hab zwar nur nen 235i und der läuft mit E10 wunderbar.Irgendwo muss man ja sparen.Schwarze Endrohre sind mir schnuppe.
Wobei dann würde ich mir vielleicht ein Zweitfahrzeug zulegen, ein 225d Cabrio wäre vielleicht nicht schlecht.
 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #42
magic62

magic62

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
M2-Tom schrieb:
Wobei dann würde ich mir vielleicht ein Zweitfahrzeug zulegen, ein 225d Cabrio

wäre vielleicht nicht schlecht.

Nö,wieso denn mit Ecco Pro Taste und dem richtigen Sprit im Tank fährt der 235i sehr sparsam.
 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #43

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ja dann bleibt aber der Fahrspaß auf der Strecke, dauerhaft würde mir das kein Spaß machen
 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #44
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
M2-Tom schrieb:
Das hört sich ja nicht schlecht an, dann werde ich mal bei BMW nachfragen ob der M2 E10 tauglich ist und die Endrohre mache ich eh jede Woche sauber.

Wenn ich weiß, dass ich nur in der Stadt unterwegs bin, kann es auch mal vorkommen, dass ich E10 tanke..... keine Probleme

 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #45
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
M2-Tom schrieb:
Wobei dann würde ich mir vielleicht ein Zweitfahrzeug zulegen, ein 225d Cabrio wäre vielleicht nicht schlecht.

Hast du was gegen Diesel? ;)

Ich habe mir extra schwarz verchromte Endrohre angebaut, weil es besser aussieht! :)

[sharedmedia=core:attachments:19643]
 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #46

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Nein ich habe nichts gegen Diesel fahre ja selbst noch ein Diesel.
 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #47

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich wollte mir ja auch die schwarze Endrohre kaufen am M2 aber ich denke ich lass die Chrom Endrohre dran.
 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #48

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich würde nur im Notfall eine geringere Oktanzahl einfüllen als im Buch steht. Ich habe die ersten 2 Monate die Shell V-Card genutzt die ich zum Auto bekommen habe. Unterscheid merke ich keinen. Der Tankwart wollte mir auch was erzählen wi gut dieser Sprit ist und das Sie mal ein Kunde gehabt haben der 100.000km nur V-Power getankt hat. Man hat dann den Motor aufgemacht und er sah aus wie neu...sagte er :) Ich sagte ihm dann das es absolut keine Beweise dafür gibt das das SO funktioniert. Ich selbst aus der Branche komme und das nur Geldmache ist. Vor allem kostet der Sprit so 10 Cent mehr. Das ist, finde ich, zu viel. Da sind ein paar Prozent davon und davon drinnen und gut ist. Aral und Shell unterscheiden sich auch in den Inhaltsstoffen. Die einen haben besseren Grundsprit als die anderen usw. Man könnte mal gucken was Literweise Oktanbooster kostet. Nur wie schon geschrieben nutzt der Motor das nicht...nur nach unten kann er das Regeln.

 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #50

Gast2672

Guest
Also im Alpenland ist die Auswahl nicht soo groß, so tanke ich zumeist 98 Okt.

Der Verbrauch ist mir persönlich komplett egal, meiner säuft wie ein ausgetrockneter Coyote :-D.

Wird aber auch dementsprechend bewegt....

 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #51

Gast5579

Guest
Also ich hab meinen von km 1 bis 20.200 bei 10.1 Litern, immer 98 oktan oder manchmal auch 102 weil bei Aral gibts ja kein s+ mehr..
Fahrweise viel Autobahn, ganz entspannt 150/160 meist, mehr geht auf der a7 meist eh nicht .. wenn überhaupt :D
Ansonsten überfallen mich doch überraschend oft kleine sprintattacken oder Vollgas Etappen:eek:
Endrohre übrigens weiterhin sauber:) auch ohne wirkliches waschen dieser.

Zum Thema e10 nochmal, bmw hat nicht umsonst mindestens 95 oktan angegeben.. wer seinem Schätzchen die plörre echt verleibt sollte sich mal Gedanken machen ob die Karre die richtige ist.. Die paar Cent sparen und sämtliche Gewährleistung und Kulanz aufs Spiel setzen? Mal ganz davon abgesehen das er weniger Leistung preis gibt und das Zeug absolut nicht gut für Motoren ist
 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #52
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
Kommandobmw schrieb:
E10 im m2? Leute ernsthaft ?!

Nicht dauerhaft. Aber erklär mir doch mal technisch, was beim tanken von E10 schlimmes passieren soll.

 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #53

Gast5579

Guest
Ich verweise nur mal auf das offizielle statement von Bmw zum Thema e10, wo zwar gesagt wird grundsätzlich können alle pkw von bmw mit e10 betrieben werden, jedoch ist die in der Betriebsanleitung angegebenen oktanzahl unter keinen Umständen zu vernachlässigen.

Ergo -> tankste e10 haste keinerlei Ansprüche auf Gewährleistung/ Kulanz

Technisch ist es absolut nicht gut für die Injektoren zum Beispiel die Leitungen Dichtungen können spröde werden aufgrund des erhöhten Ethanol anteils oder die Aluminium teile können Korrosionen aufweisen.
Und was viele nicht bedenken, der Verbrauch steigt ;)
Aber selbst wenn das alles keine Rolle spielt, die klopffestigkeit spielt definitiv eine Rolle! Und was minderwärtiher Sprit für einen Motor bedeutet kannst du dir denke ich selber erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #54

Gast633

Guest
BMW M Automobile mit E10 Benzin betreiben widerspricht sich doch sowieso, oder?
Dazu noch viel Geld für Tuning investieren und an der Zapfsäule dann am Treibstoff sparen.
Diese Vorgehensweise erschließt sich mir absolut nicht …
 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #55
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
Kommandobmw schrieb:
Ich verweise nur mal auf das offizielle statement von Bmw zum Thema e10, wo zwar gesagt wird grundsätzlich können alle pkw von bmw mit e10 betrieben werden, jedoch ist die in der Betriebsanleitung angegebenen oktanzahl unter keinen Umständen zu vernachlässigen.

Ergo -> tankste e10 haste keinerlei Ansprüche auf Gewährleistung/ Kulanz
Denke nicht, dass man das so auslegen kann, dass es keine Gewährleistung/ Kulanz gibt, wenn man ab und an mal E10 tankt.
Wobei es schon witzig ist, da schraubt sich der ein oder andere diverse Modifikationen unter das Auto (Abgasstrang) oder nimmt andere Tuniningmaßnahmen am auto vor die sicher auch Auswirkungen auf Gewährleistung/ Kulanz haben.... da ist ab und an mal E10 tanken sicher das kleinste Problem.


Kommandobmw schrieb:
Und was viele nicht bedenken, der Verbrauch steigt ;)
Das wird sicher durch den geringeren Preis von E10 ausgeglichen ;)


Kommandobmw schrieb:
Aber selbst wenn das alles keine Rolle spielt, die klopffestigkeit spielt definitiv eine Rolle! Und was minderwärtiher Sprit für einen Motor bedeutet kannst du dir denke ich selber erklären
Das sollte die Motorsteuerung zusammen mit dem Klopfsensor ausgleichen. Und JA, sicher wird sich das theoretisch geringfügig auf die optimale Performance auswirken.


Nur nochmal zur Erklärung, ich würde auch nicht dauerhaft E10 tanken. Aber wenn jemand ab und an Mal E10 tankt, hat das genauso wenig Auswirkungen, wie wenn ich 1x im Monat Aral 102 tanke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #56
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
Jagdgeschwader schrieb:
BMW M Automobile mit E10 Benzin betreiben widerspricht sich doch sowieso, oder?
Dazu noch viel Geld für Tuning investieren und an der Zapfsäule dann am Treibstoff sparen.
Diese Vorgehensweise erschließt sich mir absolut nicht …
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand E10 tankt um dauerhaft mit seinem M2 Geld zu sparen.
Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir ist..... wenn ich weiß, dass ich ohnehin nur in der Stadt unterwegs bin und ich komme dann zu meiner Stamm-Tankstelle und da sind alle Zapfsäulen belegt, an denen es brauchbaren Sprit gibt und die E10 Säule frei ist.... dann kann es auch mal vorkommen, dass ich an die freie E10 Säule fahre. Und dies ohne schlechtes Gewissen, dass mir in den nächsten 10.000 km der Motor um die Ohren fliegt, so viel Vertrauen habe ich dann schon in die BMW Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #57

Gast5579

Guest
Ich würde da kein Risiko eingehen, zumal eine mindestklopffestigkeit durch den Hersteller vorgeschrieben ist.

BMW wird dir immer nachweisen können, welchen Sprit du getankt hast, auch in der Vergangenheit, die Mindestrente werden in den Steuergeräten gespeichert, genauso wie sie dir immer eine Box oder einen Chip nachweisen können, wenn sie in der büt sind ;)

Und das preisliche was man spart ist auch erst ab einer gewissen Differenz zu super gegeben.
 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #58

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Kommandobmw schrieb:
Zum Thema e10 nochmal, bmw hat nicht umsonst mindestens 95 oktan angegeben..
Also das Aral E10 hat doch eh 95 Oktan? Insofern alles ok.

Aber: Ich tanke das Zeug auch nicht, aber weniger wegen der langfristig negativen Auswirkungen auf Motorbestandteile wie Dichtungen als vielmehr wegen seiner zusätzlich (also über normale Erdölförderung hinaus) negativen Auswirkungen auf die Umwelt aufgrund seiner Herstellung.

https://m.focus.de/wissen/klima/tid-21596/umweltbilanz-negative-folgen-fuer-die-umwelt_aid_606532.html

Insofern: mein Beitrag zum Umweltschutz, wenn ich schon >14l /100km verbrenne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #59
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
In meiner Betriebsanleitung steht "Mindestqualität- Superbenzin mit ROZ 95". Von E5 ist da nicht die Rede! Trotzdem hab ich noch nie E10 getankt, auch beim meinem Toyota Yaris Hybrid nicht...

 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #60

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich dachte beim M2 muss mindestens 98 Oktan und max. E5 getankt werden? So ausm Kopf heraus

 
Thema:

Welchen Sprit werdet ihr tanken?

Oben Unten