F87 Welchen Sprit werdet ihr tanken?

Diskutiere Welchen Sprit werdet ihr tanken? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da wir jetzt nen Ölthread haben, hier auch noch der Sprit-Thread. Mich interessiert es, womit ihr euer Baby füttern wollt ;) Oder benutzt ihr...
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #1
-=noby=-

-=noby=-

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
140
Da wir jetzt nen Ölthread haben, hier auch noch der Sprit-Thread.

Mich interessiert es, womit ihr euer Baby füttern wollt ;)

Oder benutzt ihr gar zum Einfahren etwas anderes als
nach den 2.000km?

Hier noch der Auzug aus der Betriebsanleitung
in der BMW Driver's Guide App.

 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    85,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #61

Gast5579

Guest
Nein, korrekt ist mindestens roz95, steht auch nochmal im tankdeckel:)

Roz98 optimal und empfohlen um angegebenen Leistungsfähigkeit werte zu erreichen
 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #62

Gast5445

Guest
@R1 Unser Yaris Hybrid bekommt immer E10. Du weißt doch.... der Knauser hat’s bewiesen ;-)

 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #63
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
821
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
MySound schrieb:
@R1 Unser Yaris Hybrid bekommt immer E10. Du weißt doch.... der Knauser hat’s bewiesen ;)

Ich tanke aus Prinzip kein E10 und auch der kleine Hybrid bekommt immer von der blauen Marke, wegen des versprochenen Reinigungseffektes :victory:

 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #64
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Theoretisch ist E10 auch möglich.
 

Anhänge

  • 5BCA1485-957D-4AB2-BC8F-1A3F2F979D53.jpeg
    5BCA1485-957D-4AB2-BC8F-1A3F2F979D53.jpeg
    163,5 KB · Aufrufe: 2
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #65

Gast5579

Guest
Ja aber e10 mit mindestens einer klopffestigkeit von 95 ist mir nicht bekannt. Aki 93 ist übrigens super plus und aki 91 super
 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #66
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Allein, dass da drüber diskutiert wird :handgesicht:

 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #67

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #68
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Ich tanke auch nur Super Plus aufwärts. Habe aber trotzdem etwas angeschwärzte Endrohre... Hat jemand nen guten Pflegetipp, den ich vielleicht noch nicht kenne? :winkewinke:

 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #70
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
1.439
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Wenn die ersten M2C ausgeliefert werden, geht's rund :D

 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #71
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
Kommandobmw schrieb:
Nein, korrekt ist mindestens roz95, steht auch nochmal im tankdeckel:)

Roz98 optimal und empfohlen um angegebenen Leistungsfähigkeit werte zu erreichen

Also in meiner Bedienungsanleitung vom M2 vLCI steht, dass man E10 tanken kann (siehe Bild).
Über die Sinnhaftigkeit kann man sicher streiten, aber technisch ist das somit wohl kein Problem und nur darum geht es.

Die E10 Zapfsäulen sind übrigens mit "Super E10 schwefelfrei (ROZ 95)" gekennzeichnet, also der in der Bedienungsanleitung aufgeführten Mindestqualität.

 

Anhänge

  • E10.jpg
    E10.jpg
    459,1 KB · Aufrufe: 2
  • E10_2.jpg
    E10_2.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #72

Gast5579

Guest
Oh, ich dacht e10 ist wie bei Einführung immernoch unter super eingeordnet, dann hab ich nichts gesagt! Aber dennoch gehört die plärre da nicht rein :D ich Steck ja auch nicht n dreckigen lörres in meine liebste
 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #73

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
marc92 schrieb:
Ich tanke auch nur Super Plus aufwärts. Habe aber trotzdem etwas angeschwärzte Endrohre... Hat jemand nen guten Pflegetipp, den ich vielleicht noch nicht kenne? :winkewinke:
Autosol Metallpolitur.
Ist Top!
Hab sie einmal am Anfang nach c.a. 1000 km für ein paar Punkte gebraucht, Rohre glänzen wie neu!
Wasche den Wagen alle 200km(c.a.), da war sie danach nicht mehr notwendig.
Könnte aber auch an dem ultimate Süppchen liegen ;)

Das E10 müsste doch eigentlich auf Grund des höheren Alk Anteil klopffester sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #74
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.082
Punkte Reaktionen
5.916
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Kommandobmw schrieb:
Aber dennoch gehört die plärre da nicht rein :D ich Steck ja auch nicht n dreckigen lörres in meine liebste
 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #77

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Vllt bekommt man dann einen M2C ohne OPF, wenn man nur V-Power oder Ultimate tankt, ist ja sauberer ;)

BMW gibt 95 Oktan als Mindestanforderung an. Das heisst damit läuft der Motor :) In Afrika ist das sicherlich schon Premiumsprit mit 95 Oktan. Die Leistung wird er damit aber nicht so ganz haben denke ich.

Aber die Diskussion ist wie mit dem Öl. Welches ist das BESTE. Wenn man aber mal überlegt das Benzin und Öl schon vor zig Jahren gefahren wurde, auch in der F1, oder Autos mit der doppelten Leistung wie ein M2, ist das alles so eine Sache. Der ganze Kram ist besser, als das wofür es vorgesehen ist! Die Autos werden auf 98 Oktan ausgelegt.

Wenn ich aber 10Euro pro Tankfplung mehr ausgeben das die hässlichen Chromendrohre nicht schwarz werden...ich weiss nicht.. :) Das wären bei mir ca. 50€ im Monat, 600€ im Jahr?? Was kostet die Dinger auf ebay? Meine Carbonchinarohre haben 4 Stück 340€ inkl. Versand gekostet...wenn ich die alles 3-4 Jahre neu kaufe :)

 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #78

Gast5445

Guest
Ich schütt in den M was grad da ist... Aber eigentlich immer das Beste wo gibt.

Also OMV 100 Oktan, Aral Ultimate, Shell V-Power... Bisher ist er immer "gleich" gefahren, Endrohre sind angeschwärzt, aber das dürfen sie auch.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #79
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Das Thema ist "Welchen Sprit werdet ihr tanken?". Im ersten Beitrag wird auf die Bedienungsanleitung verwiesen. Danach wird es recht unübersichtlich.

Ich habe mich irgendwann auch mal mit dem Thema (versucht) beschäftigt. Hauptsächlich deshalb, weil das Thema mit der Verkokung immer mehr diskutiert wurde. Gut, da spielen andere Einflussmöglichkeiten eine gewichtigere Rolle, aber das Thema ist schon interessant, wenngleich man keine klare Antwort bekommen wird. So kann man(n) nur für sich eine (persönliche) "Strategie" zurechtlegen :popcorn: .

Unsere Autos verkraften verschiedenen Sprit ohne kaputt zu gehen. Soviel ist klar. Im Sommer und bei gehobener Leistungsabfrage merkt man die verschiedenen Spritsorten am deutlichsten (Verbrauch und/oder Leistung). Wer häufig die Spritsorten wechselt (Oktan 95/98/100/102) sollte berücksichtigen, dass die Adaption dauern kann und man eben den Effekt nicht gleich merkt. Das gleiche gilt beim dem Phänomen der sauberen, bzw. weniger dreckigen Auspuffblenden. Denke hängt auch (neben der Spritsorte) mit dem Fahrprofil zusammen. Nur wenn die Auspuffblenden weniger dreckig werden, sollte es im Innern doch auch sauberer zugehen, oder? Ihr merkt, dass sind meine persönliche Vorstellung zu dem Thema, ohne Anspruch dass diese auch für die Allgemeinheit zutreffend sind. Die meisten Sachen habe ich mir jedoch von fundierten Seiten/Informationen abgeleitet. Hier wird auch öfters der Vergleich mit den Ölthreads gezogen. Ich denke das passt. Auch dort muss jeder für sich seine (persönliche) "Strategie" zurechtlegen.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e65-745i-lim/repair-manuals/11-engine/1PSryV8

Anhand der Liste vermute ich, dass das LL01 unproblematischer ist (größere Reserven hat), wenn man z.B. schlechte Spritqualität tankt. Dieser Hinweis von BMW sehe ich neben anderen Überlegungen als Anlass, solange wie möglich LL01 Öl zu verwenden und mindestens 98 Oktan zu fahren. Aral Ultimate verwendet kein Ethanol (0%), von daher fahre ich dass gerne wenn die Preisspanne nicht zu extrem ist. Wobei das Esso Supreme aktuell schon wirklich günstig im Vergleich ist und meiner Erfahrung nach auch für saubere Auspuffblenden sorgt :victory:

 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #80

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich bin mir grad nicht 100% sicher, aber ich glaube ein Motor regelt nicht nach oben was die Oktanzahl angeht. Es wird nur geschaut ob er beginnt zu klopfen, dann wird der Zündwinkel geändert. Andersrum müsste man die ganze Zeit, quasi bei jeder Kurbelwellenumdrehung den Zündwinkel so ändern bis es klopft und dann wieder zurückregeln um überhaupt die paar Oktan mehr zu nutzen.

Das mit dem Öl sehen auch aber ähnlich. Es gibt kein Öl das dein Motor X-tausend Kilometer länger halten lässt. Man kann über Einsatzzwecke diskutieren, ob tägliche Fahrt, oder Rennstreckenfahrzeug. Niemand wird überhaupt sagen können das und das ist daran "Schuld" das dein Motor länger hält. Meist ist der am Lenkrad der grösste Faktor von allen, sei es Lebensdauer des Motors, Spritverbrauch und verschleiss eh :)

Und bei 600€ Ersparnis im JAHR von 102 Oktan zu 98 Oktan, kann man sogar nach 10 Jahren und 6.000€ sich den Motor zerlegen lassen und mit der Zahnbürste und Trockeneis sauber machen lassen :)

 
Thema:

Welchen Sprit werdet ihr tanken?

Oben Unten