F87 Welchen Sprit werdet ihr tanken?

Diskutiere Welchen Sprit werdet ihr tanken? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da wir jetzt nen Ölthread haben, hier auch noch der Sprit-Thread. Mich interessiert es, womit ihr euer Baby füttern wollt ;) Oder benutzt ihr...
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #1
-=noby=-

-=noby=-

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
140
Da wir jetzt nen Ölthread haben, hier auch noch der Sprit-Thread.

Mich interessiert es, womit ihr euer Baby füttern wollt ;)

Oder benutzt ihr gar zum Einfahren etwas anderes als
nach den 2.000km?

Hier noch der Auzug aus der Betriebsanleitung
in der BMW Driver's Guide App.

 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    85,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #81

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
M2Flo schrieb:
Und bei 600€ Ersparnis im JAHR von 102 Oktan zu 98 Oktan, kann man sogar nach 10 Jahren und 6.000€ sich den Motor zerlegen lassen und mit der Zahnbürste und Trockeneis sauber machen lassen :)

Wie kommt ihr auf 600€? Bei 10.000km im Jahr und 12l Verbrauch, was wohl bei den meisten zutreffen dürfte, komme ich bei den heutigen Preisen auf 80€ Differenz zwischen SuperPlus und Ultimate im Jahr. Auch wenn es nur 1-2% Mehrleistung bringt, würde ich bei 80€ nicht lange überlegen - falsch machen kann man mit Ultimate nichts.

 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #82
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
543
Punkte Reaktionen
441
Fahrzeugtyp
F87 M2
M2Flo schrieb:
Ich bin mir grad nicht 100% sicher, aber ich glaube ein Motor regelt nicht nach oben was die Oktanzahl angeht. Es wird nur geschaut ob er beginnt zu klopfen, dann wird der Zündwinkel geändert. Andersrum müsste man die ganze Zeit, quasi bei jeder Kurbelwellenumdrehung den Zündwinkel so ändern bis es klopft und dann wieder zurückregeln um überhaupt die paar Oktan mehr zu nutzen.

Ich habs irgendwann mal so gelernt, dass ein Motor dauerhaft 1grad in richtung frühzündung verstellt, sobald er zu klopfen anfängt wieder 3grad in Richtung Spätzündung. Und dann wieder von vorne.

Keine Ahnung ob das immernoch so is, oder unser Lehrer in der Berufsschule müll erzählt hat. Maximalwerte wirds vermutlich auch geben.
 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #83
Peter

Peter

Beiträge
218
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2
Wer sparen will der sollte keinen M2 Kaufen geschweige denn fahren :cool: :hitze:

 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #84

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
NRJ schrieb:
Wie kommt ihr auf 600€? Bei 10.000km im Jahr und 12l Verbrauch, was wohl bei den meisten zutreffen dürfte, komme ich bei den heutigen Preisen auf 80€ Differenz zwischen SuperPlus und Ultimate im Jahr. Auch wenn es nur 1-2% Mehrleistung bringt, würde ich bei 80€ nicht lange überlegen - falsch machen kann man mit Ultimate nichts.
Oh, was habe ich da gerechnet? :) fahre zwar bissl mehr, aber 600€ waren doch bissl viel :) Ich hatte letzt Ultimate für ca. 1,73€ getankt, Super+ für 1,53€...bin da kein Experte, aber die Preise schenken ja je nach Wochentag usw.

...das sind immer die besten Kommentare "wer sparen will der sollte....oder wer so ein Auto fährt sollte....oder man sollte sich vielleicht ein anderes Auto kaufen..." :) Vielleicht kaufen sich Leute sowas um zu sparen ;)

 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #85
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Naja, man muss schon objektiv vergleichen. Wenn ich auf der Autobahn tanke ist der Literpreis genau sowenig vergleichbar, wie bei der No Name Tanke am Baumarkt. Hinzu kommen die Warte- oder Anfahrtszeiten. Ultimate und Co kosten halt Aufschlag. Aber 20 Cent wirken schon sehr "konstruiert", zumindest ist das sehr sehr selten. Ob man bereit ist einen Aufschlag zu zahlen muss jeder selbst entscheiden. Wenn man vor hat ausschließlich diesen Premiumsprit zu tanken, gibt es tatsächlich Sparpotenzial. Kundenkarte (Smart Deal) oder Payback (Coupons kann man per Mail anfordern).

Freude am Fahren kann man nicht messen, nur fühlen :victory:

 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #86

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Bei uns ist der Preisunterschied von Jet Super 98 zu Aral Ultimate 102 13 Cent und von Aral Super+ zu Aral Ultimate 102 immer noch 10 Cent
 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #87

sk270278

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
24
Bei meinem M240i pendle ich zwischen ROZ98 und ROZ95 (vorwiegend 98).

Den Teuersprit bekommen höchstens meine Motorräder, da man bei dementsprechender Einstellung der Gleichdruck- bzw. Flachschiebervergaser (Gemisch) die Mehrleistung (Spritzigkeit) wenigstens spürbar merkt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #88

Domi181

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
16
Ich tanke regelmäßig Diesel, weil's billiger ist.
 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #89
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Ich habe bei Shell den Smart Deal gemacht: Einmalig 230,- Euro gezahlt, dafür tanke ich 5000 l V-Power zum Preis von Super E5. Rechnet man das um, so ergibt sich ein Preis, der ungefähr da liegt, wo auch Super Plus bei freien Tankstellen liegt. (230 Euro pro 5000 l macht knappe 5 Cent pro Liter, die auf den E5 Preis bei Shell draufgerechnet werden müssen).

Ich weiß, die 5000 l müssen in einem Jahr verfrühstückt werden... aber ich bediene damit 4 Autos :daumen:

Damit kann ich leben.

Gruß

Lothar

 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #90

Gast5445

Guest
M2Flo schrieb:
...das sind immer die besten Kommentare "wer sparen will der sollte....oder wer so ein Auto fährt sollte....oder man sollte sich vielleicht ein anderes Auto kaufen..." :) Vielleicht kaufen sich Leute sowas um zu sparen ;)

Dann hat derjenige aber einen an der Klatsche ;)

Man kann ja durchaus festhalten dass ein M2 nicht das kostengünstigste Fahrzeug auf der Welt ist. Und wenn man da E10 rein schüttet..... na gut. Kann man so machen, aber im Gesamtkontext spart man da wie viel Prozent?

 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #91

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
N'abend

Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und hab den komplett Thread gelesen und musst leider feststellen, dass so mancher ein wenig daneben liegt. Damit will ich keinen angreifen oder blossstellen, jedoch sind so manche Aussagen zum Thema mit mangelnder Erfahrung und jugendlichem Elan gespickt.

Der M ist werksseitig auf Superplus ausgelegt. Damit schafft er die angegebenen Leistungen, das natürlich auch mit höheroktanigem Zeug

Schüttet man dagegen nur E5 Super rein, schafft er die Werksangaben definitiv nicht und verbraucht ein klein wenig mehr

Falls man mal E10 reinschütten muss, wird auch nichts kaputt gehen, jedoch wird man den Mehrverbrauch dann ebenso merken und er ist noch "schlapper".

Keinesfalls hat das SerienAuto durch mehr als 98 Oktan, also Ultimate, VPower oder ähnliches, eine spürbare Mehrleistung. Das ist definitiv ein Märchen

Wer denkt, dass er mehr Leistung hat, der hat einfach nur öfters und fester draufgetreten als üblich.

Die schwarzen Endrohre der Spritsorte anzulasten, scheint auch nur eine Glaubensfrage zu sein. Eher wird es so sein, dass Autos die gefeuert werden eben besser verbrennen, als ein Kurzstreckenstadtschleicher welcher nicht richtig warm wird. Fahre jetzt über 2 Monate mit bisher noch nicht geputzten Endrohren und die sind immer noch blank und das nur mit 98er meist von Star.

Die Reinigungswirkung von höherpreisigem Sprit wurde auch schon mehrfach widerlegt. Hat somit auch keinen Sinn.

Im übrigen gibts bei Aral definitiv noch SuperPlus, jedoch nicht überall

Wer dagegen seine Leistung steigern möchte, der kann sich natürlich eine Kennfeldoptimierung auf 102 oder mehr Oktan machen lassen, und erst dann wirkt die teurere Brühe.

So eine 102er Abstimmung bringt aber auch nur den Jungs was, die wirklich auf 1/4meile aus sind und die das letzte Quentchen dafür wirklich brauchen.

Ok, dann gibts noch den Stammtischfaktor

Diese Diskussionen um Spritsorten und Marken (auch Öle)gibt es zuhauf in jedem KFZ-Forum.

Am meisten muss ich immer lachen, wenn jemand schon nach einer Tankfüllung einen eklatanten Verbrauchsunterschied verkündet oder davon überzeugt ist, mit einer bestimmten Ölsorte seinen Verbrauch im Geldbeutel spürbar gesenkt zu haben.

Keiner ist in der Lage über mehrere Tage oder Wochen immer identisch Strecken abzufahren. Dagegen sprechen eben zu viele Parameter und sei es nur die Temperatur oder der Gegenwind.

98 ist 98 , egal bei welcher Tanke, dafür gibt es Normen, die einzuhalten sind. Minderwertigen Sprit gibt es in Deutschland nicht. Ebensowenig gibt es einen Verbrauchsunterschied zwischen den Marken. Nur die Färbung ist zT unterschiedlich

Ich selbst bin ein alter Sack , habe nächstes Jahr meinen Führerschein 40 Jahre (ach du Scheisse, bin ich alt) , wieviele Kilometer ich schon gefahren bin hab ich schon längst vergessen, aber eins weiss ich genau:

Ein Auto ist auch nur ein Mensch. Behandel es gut , aber verwöhn es nicht unnötig, das geht nur ins Geld...denn das versauf ich lieber selbst ;-)

 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #92

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,

alles richtig - aber du wirst hier in Kürze entsprechende Antworten bekommen! Die Gläubigen, die die den "blauen" Wunderstoff mit 102 Oktan anbeten, lassen solche Kommentare nicht unwidersprochen im Raum stehen. I

Gruß

 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #93

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
36/7M schrieb:
Hallo,

alles richtig - aber du wirst hier in Kürze entsprechende Antworten bekommen! Die Gläubigen, die die den "blauen" Wunderstoff mit 102 Oktan anbeten, lassen solche Kommentare nicht unwidersprochen im Raum stehen. I

Gruß

Ok, ich versteck mich schon mal. :D :winkewinke:

 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #94
BooZha

BooZha

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
60
Meine Endrohre sind mit Ultimate definitiv sauberer. Hatte auch dreimal hintereinander 98er von Star getankt und dort hatten die Endrohre schon nach kurzer Zeit deutlich Ruß angesetzt.

Aber ich glaube, dass wird hier eine endlose Diskussion werden ;)
 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #95

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Es geht einfach wie immer, ums Geld ;) Der Sprit kostet unverhältnismässig viel mehr.

Witzig ist, das es wirklich keine Beweise dafür gibt, keine Studie, keinen fachlichen Nachweis. Das ganze müsste man eh auf einem Prüfstand sehr lange testen...und wenn man Leistung auf einem Rollenprüfstand misst, um 1-2 PS mehr zu messen geht das nicht. Allein die Abweichung eines Prüfstandes sind höher und nicht 100% reproduzierbar. Das geht WENN überhaupt, auf einem sehr aufwendigen Motorenprüfstand. Sowas hat aber kein "Tuner".

 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #96
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Der Vorteil des Sprits mit 100+ Oktan ist, dass er schlechter zündet. Klopfen wird also vermieden.
M2 Serie kommt sicher immer mit 98er aus.

Mein Tuner hat mir sehr deutlich ans Herz gelegt, dass ich bei 30 Grad und Rennstrecke 102 tanken soll.
Er selbst verdient an dieser Empfehlung nichts.
 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #97

Gast5445

Guest
Das einzige Ultimate das mir wirklich was brachte war der Ultimate Diesel, da hier einfach kein Bio-Diesel-Anteil vorhanden ist.

Meine 2.0TDI-Dieselmöhre lief damit deutlich ruhiger.

Benzin-Ultimate bringt mir nur im Kopf was :) Drum schau ich persönlich nicht wirklich drauf was ich tanke. Ob nun Shell, Aral, OMV.... mir egal. Aber immer SuperPlus oder besser.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #98

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
M2Flo schrieb:
Witzig ist, das es wirklich keine Beweise dafür gibt, keine Studie, keinen fachlichen Nachweis. Das ganze müsste man eh auf einem Prüfstand sehr lange testen...und wenn man Leistung auf einem Rollenprüfstand misst, um 1-2 PS mehr zu messen geht das nicht.
Die "Mehrleistung" kommt nicht vom Sprit, sondern durch den störungsfreieren, also effektiveren Lauf des Motors, vor allem in Grenzbereichen (hohe Drehzahlen und Temperaturen). Das hat Einfluss auch auf die Langlebigkeit des Motors. Wie das im Verhältnis zum Mehrpreis steht, hängt von der Empfindlichkeit des Motors, Bedingungen und der Fahrweise ab - deshalb sind irgendwelche Vergleiche sehr schwierig. Eins kann man aber klar sagen: die, die mit dem Auto nur im Stadtverkehr zur Arbeit oder einkaufen fahren, brauchen definitiv kein Ultimate. Und der Tuner von Fallout hat durchaus Recht.

 
  • Welchen Sprit werdet ihr tanken? Beitrag #100

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
NRJ schrieb:
Die "Mehrleistung" kommt nicht vom Sprit, sondern durch den störungsfreieren, also effektiveren Lauf des Motors, vor allem in Grenzbereichen (hohe Drehzahlen und Temperaturen). Das hat Einfluss auch auf die Langlebigkeit des Motors. Wie das im Verhältnis zum Mehrpreis steht, hängt von der Empfindlichkeit des Motors, Bedingungen und der Fahrweise ab - deshalb sind irgendwelche Vergleiche sehr schwierig. Eins kann man aber klar sagen: die, die mit dem Auto nur im Stadtverkehr zur Arbeit oder einkaufen fahren, brauchen definitiv kein Ultimate. Und der Tuner von Fallout hat durchaus Recht.

Wenn es nicht vom Sprit kommt, warum das Zug tanken? :) Und was heisst effektiveren Lauf des Motors? Mehr Leistung pro zugeführte Energie?

Das Zeug ist ein echtes Wundermittel wenn man das Alles so liest! Da fragte man sich wie vor 40 Jahren Autos 500.000km gehalten haben, mit der alten Suppe :)

Als ob diese Motoren "empfindlich wären" :) Empfindlich wäre, wenn es 20° wärmer draussen ist und der Motor springt deshalb nicht mehr an :) oder es fängt an zu regnen und der Motor läuft unruhig, das würde ich als empfindlich bezeichnen. Oder er lädst garnicht mit 95 Oktan...oder wie ein Traktor...

Fahrweise ist wie du sagst relevanter für alle Punkte. Immer warm fahren, das Auto auch mal "treten", nicht Kurzstrecke fahren, nicht dem Motor überdrehen nicht so viel Untertourig fahren. Vielleicht öfter mal ein Ölwechsel mach. Das hilft alles mehr als dieser Sprit, da bin ich mir ganz sicher :)

Letzt hat jemand vor mir gehockt und mir erzählt, dass er Ölzusätze verkauft (er ist Versicherungsvertreter, ganz seriös also), er selbst einen 4er Diesel fährt...(435d?) und durch den Zusatz der Motor innen beschichtet wird und er locker 2 Liter weniger Sprit verbraucht!! Ich schwöre!! ;) Das hat er felsenfest behauptet...auch als ich sagte das ich auch aus der Branche komme, ist er trotzdem nicht abgewichen von seiner Meinung. Also es gibt alles was Menschen möchten...und glauben :) Ich Magnete for die Spritleitung die helfen Sprit sparen :)

Hier redet aber jeder 2te von Mehrleistung...und und und...und wie sauber das Zig ist.

 
Thema:

Welchen Sprit werdet ihr tanken?

Oben Unten