F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.261
TangoMike

TangoMike

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2
Was ist denn hier die beliebteste App samt Adapter um über OBD Daten aus dem Wagen auszulesen?

Carly? Bimmerlink?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.262
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Ich nutz bimmerlink und bimmercode
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.263

BMWF872

Guest
Bin ich der einzige der das H&K in seinem 2er sehr leise findet?! Selbst wenn ich halb das Radio aufdrehe ist es nicht sonderlich laut. Ich habe einen direkten Vergleich zum M4 auch H&K System,

das sind Welten von der Lautstärke. Ich weiß, dass der M4 4 Lautsprecher mehr an Board hat und etwas bessere Klangqualität, auch wenn ich im 2er das Radio voll aufdrehe ist selbst bei meinem alten Zweitwagen das System lauter (nicht klarer) An was kann das liegen?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.264

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Hab genau das gleiche “Problem“.
Einiger Maßen ok ist es mit Musik auf USB Stick.

Gruß Andreas
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.265

Gast2861

Guest
Das H&K finde ich auch recht leise - ich könnte mir vorstellen, dass das an dieser "EU Lautstärkebegrenzung" wie beim Telefon liegt.

Oder zum Schutz der Komponenten - das würde dann wiederum nicht grade für die Qualität bzw. Pegelfestigkeit der verbauten Komponenten sprechen.

Weiß zufällig jemand ob man das mit BimmerCode anpassen kann?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.266

BMWF872

Guest
Selbst bei 50% Lautstärke höre ich mit ach und krach was aus den Lautsprechern, das ist furchtbar.. Naja an der EU Lautstärkebegrenzung sollte das nicht liegen, der M4 hat das Problem nicht und da kannst gewaltig das H&K aufreisen..

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.267
Paddy11

Paddy11

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
325i E30 Cabrio + bald M2C
Hallo zusammen!

Mal ne andere Frage:

Ich habe bei meiner M-Performance AGA das Problemen, dass die Auspuffklappen (vermute ich mal) im geschlossenen Zustand stark rasseln. Das fällt mir besonders bei der Fahrt mit offenem Fenster auf.

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und falls ja, wie kann ich hier Abhilfe schaffen?

Grüße

Paddy

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.268
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
BMWF872 schrieb:
Bin ich der einzige der das H&K in seinem 2er sehr leise findet?! Selbst wenn ich halb das Radio aufdrehe ist es nicht sonderlich laut. Ich habe einen direkten Vergleich zum M4 auch H&K System,

das sind Welten von der Lautstärke. Ich weiß, dass der M4 4 Lautsprecher mehr an Board hat und etwas bessere Klangqualität, auch wenn ich im 2er das Radio voll aufdrehe ist selbst bei meinem alten Zweitwagen das System lauter (nicht klarer) An was kann das liegen?

Stimmt, ist mir auch aufgefallen, dass man recht weit (75 %) aufdrehen muss, damit da richtig was rauskommt – dachte schon es liegt an Apples CarPlay :pfeifen: . Aber bei fast voller Lautstärke fallen mir dann doch die Ohren ab, während meine Frau noch ein bisschen mehr vertragen kann.

Einziger Trost: Seit ich den M2 fahre höre ich viel weniger laut Musik und dafür mehr auf andere Geräusche :victory:

VG

Manfred

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.270
Basti

Basti

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der größte Unterschied zwischen 2er und 4er H&K der Verstärker ist. Im 2er ist dieser ein normaler analoger Verstärker, im 4er ein Digitalverstärker mit DSP.

Es gibt auch Leute, die sich den digitalen Verstärker der größeren Reihen in den 2er gebaut haben ... mit entsprechendem Aufwand. In den amerikanischen Foren stand dazu recht viel.

Ich komme meist mit dem aus, was ich aktuell habe (mit aufgerüsteten Untersitz-Woofern) oder höre häufig lieber den Klang vom Motor / Auspuff :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.271
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Zum normal hören hab ich ungefähr 1/4 aufgedreht, wenn ich mal etwas lauter höre dann 1/2. 3/4 ist bei mir schon ziemlich laut.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.272
Kebes88

Kebes88

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
F87
Also bei mir höre ich bis 1/2 so gut wie gar nichts. Erst ab 1/2 + ist überhaupt etwas hörbar. Ebenfalls HK Soundsystem verbaut.

Wobei ich sagen muss, dass es mir oben raus laut genug erscheint. Ich fand nur das über Hälfte aufdrehen etwas irritierend.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.273
Kowalsky

Kowalsky

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
G21 340D & M2
Kebes88 schrieb:
Also bei mir höre ich bis 1/2 so gut wie gar nichts. Erst ab 1/2 + ist überhaupt etwas hörbar. Ebenfalls HK Soundsystem verbaut.

Wobei ich sagen muss, dass es mir oben raus laut genug erscheint. Ich fand nur das über Hälfte aufdrehen etwas irritierend.

http://www.2ertalk.de/topic/4140-hk-verbessern/

Lies Dir das mal durch. Ich denke mal, Du hast das gleiche Problem wie ich.

Gruß

Klaus

Lösungen sind allerdings rar gesät.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.274
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Habe gerade die Lautstärke im Auto mit HK und DAB+ geprüft: Motor ist aus. 1/3 = normale Lautstärke, 1/2 = schon recht laut (würde mich auf Dauer nerven.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.275

Gast5579

Guest
also es kommt ja auch auf die mp3 Datei an, ich neige zu den high Quality files! Da klingt das Hk auch auf halber Lautstärke laut und saftig genug! Einfach nur genial der Klang! Ebenfalls muss man bei den dab Sendern auch drauf achten ob für dab optimiert oder nicht... sunshine live zum Beispiel ist n deutlicher klang Vorsprung zu Handy Musik über Apple Musik oder mp3 files und anderen Radio Sendern.. n joy, energy digital etc sind alle nicht wirklich optimiert was die Möglichkeiten angeht von dab
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.276

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Finde das H&K richtig Klasse. Klang, Bass und auch Lautstärke um Welten besser als in meinen vorherigen TTRS 8J mit standard System. Würde es immer wieder nehmen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.277

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Die Lautstärke schwankt bei mir auch. Teilweise habe ich mich schon gewundert. Komisches Phänomen...

Aber mal eine andere Frage wegen den Fahrmodis. Für was ist der Traction Modus? Comfort ist für moderates Fahren. Sport ist für mehr Ansprechverhalten und stärkere Lenkung...Sport+ ist doch am Ende so wie der Wagen konzipiert ist? Also so als ob es denn schnick schnack nicht geben würde? Und Traction? Ist das ein Driftmodus? Ich finde diese ganzen Modus überflüssig...2 wurde doch reichen oder wenn einer ein Wintermodus wäre oder so.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.278
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
M2Flo schrieb:
Aber mal eine andere Frage wegen den Fahrmodis. Für was ist der Traction Modus? Comfort ist für moderates Fahren. Sport ist für mehr Ansprechverhalten und stärkere Lenkung...Sport+ ist doch am Ende so wie der Wagen konzipiert ist? Also so als ob es denn schnick schnack nicht geben würde? Und Traction? Ist das ein Driftmodus? Ich finde diese ganzen Modus überflüssig...2 wurde doch reichen oder wenn einer ein Wintermodus wäre oder so.

Sport und DSC off sind die einzigen Modi, die man wirklich braucht. Da sind sowohl Lenkung als auch Gaspedal anständig.

Sport+ ist meiner Meinung nach total überspitzt und unbrauchbar. Comfort fühlt sich an wie Kaugummi. Traction blubbert extrem, aber einen wirklichen Nutzen habe ich da noch nie gesehen.

Driften geht nur in DSC off.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.279

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich fahre und er Tat die ersten Tage im SPort+ Modus und finde den eigentlich am besten. DAs Ansprechverhalten finde ich da am besten.

Ich dachte das Traction irgendwas mit Traktion zu tun hat:) So ganz versteh ich das nicht...

Weiss das einer wie die Kennlineien gedacht sind? IS Sport die normale oder Sport+ oder ist da schon bei 75% Gaspedal Vollast?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.280
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
M2Flo schrieb:
Weiss das einer wie die Kennlineien gedacht sind? IS Sport die normale oder Sport+ oder ist da schon bei 75% Gaspedal Vollast?

Sport und DSC off haben die normale Gaspedalkennlinie.

 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten