Nachrüstung Rückfahrkamera

Diskutiere Nachrüstung Rückfahrkamera im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich würde gerne an meinem 225d F22 die originale Rückfahrkamera nachrüsten. Weiß jemand von euch, welche Teile hierfür benötigt werden...
  • Nachrüstung Rückfahrkamera Beitrag #1
markus.alexander.370

markus.alexander.370

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
225d F22
Hallo, ich würde gerne an meinem 225d F22 die originale Rückfahrkamera nachrüsten.

Weiß jemand von euch, welche Teile hierfür benötigt werden?

Bei mit im Fahrzeug ist das Radio Prof mit Bildschirm und PDC vorhanden.

Evtl. hat das ja schon jemand gemacht oder weiß welche Teile ich benötige.

Dass dies anschließend codiert werden muss, weiß ich.

Danke vorab

 
  • Nachrüstung Rückfahrkamera Beitrag #2
bot-ka18

bot-ka18

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2, X3, 964 C2, 997 GT3
Moin, also wirklich parken kannst du mit der Kamera nicht, da du nicht siehst wo dein Auto endet.
Da sind die Piepser dreimal genauer und hilfreicher.
Sie ist höchstens ganz nett um zu sehen od da überhaupt was hinter dir ist.
Nur mal als Anmerkung bevor du dein Geld raus haust, denn das wird bestimmt teuer als ab Werk...
LG
 
  • Nachrüstung Rückfahrkamera Beitrag #3
markus.alexander.370

markus.alexander.370

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
225d F22
Hi, danke für deine Antwort.
Ich weiß das, mit der Problematik, das Ende vom Fahrzeug abzuschätzen. Jedoch bin ich jetzt eine Weile ein Auto mit Kamera gefahren und finde sie echt praktisch.


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
  • Nachrüstung Rückfahrkamera Beitrag #4

SAMOHT

Guest
bot-ka18 schrieb:
Moin, also wirklich parken kannst du mit der Kamera nicht, da du nicht siehst wo dein Auto endet.
Da sind die Piepser dreimal genauer und hilfreicher.
Sie ist höchstens ganz nett um zu sehen od da überhaupt was hinter dir ist.
Nur mal als Anmerkung bevor du dein Geld raus haust, denn das wird bestimmt teuer als ab Werk...
LG

Sorry, stimmt nicht.
Bei der Rückfahrkamera sind die hinteren PDC Sensoren dabei.
Es können Parkhilfslinien und Hindernismarkierungen eingeblendet werden die einem genau zeigen in welcher Spur man einlenken muss um genau einzuparken.
 
  • Nachrüstung Rückfahrkamera Beitrag #5

Nightfall

Guest
bot-ka18 schrieb:
Moin, also wirklich parken kannst du mit der Kamera nicht, da du nicht siehst wo dein Auto endet.
Da sind die Piepser dreimal genauer und hilfreicher.
Sie ist höchstens ganz nett um zu sehen od da überhaupt was hinter dir ist.
Nur mal als Anmerkung bevor du dein Geld raus haust, denn das wird bestimmt teuer als ab Werk...
LG
Ähm, die Rückfahrkamera in Verbindung mit PDC zeigt dir sogar wunderbar an wo das Fahrzeug aufhört:

BMW-X3-Rueckfahrkamera-729x486-03adadb17feb1189.jpg


Verstehe jetzt nicht wirklich was daran weniger genau sein soll als nur die normale PDC?

 
  • Nachrüstung Rückfahrkamera Beitrag #6

SAMOHT

Guest
Die grünen Linien zeigen sogar ganz genau an welchen Bogen man fahren muss um in einer Parklücke zu fahren.

Weicht man von der Ideallinie ab wird das sofort durch rote Linien angezeigt.

So ein Nachrüstsatz gibt es bei Leebmann allerdings für den 3 und 4er für 520 Euro.

Man braucht mindestens die Kamera das Steuergerät mit den Kabelbäumen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nachrüstung Rückfahrkamera Beitrag #7
markus.alexander.370

markus.alexander.370

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
225d F22
Und die letzte grüne Linie ist als Anhaltspunkt zu nehmen wann man mal anhalten sollte ?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
  • Nachrüstung Rückfahrkamera Beitrag #8
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Die roten Linien zeigen die Außengrenzen bei maximalem Lenkeinschlag. Die grünen Linien den aktuellen Fahrweg bei gleichbleibendem Lenkeinschlag.
Nicht mehr, nicht weniger.
 
  • Nachrüstung Rückfahrkamera Beitrag #9
EintrFlo

EintrFlo

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M235i
Markus kann es dir ja beim nächsten treffen Zeigen.

Ich finde das die Hindernisanzeige sogar eher stört..also diese vierecke vor dem nächsten Hindernis. Man sieht in der Kamera sehr gut das ende der Stoßstange, daher zum milimeter genauen einparken nicht schlecht :D

 
  • Nachrüstung Rückfahrkamera Beitrag #10
markus.alexander.370

markus.alexander.370

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
225d F22
Dann bauen wir die grad um in meinen
 
  • Nachrüstung Rückfahrkamera Beitrag #11

SAMOHT

Guest
Die grünen Linien sind auch Hilfslinien für den Lenkradeinschlag.
Hier ein Video wo es mal gezeigt wird, ab 1:27 Minuten
Die Vogelperspektive hat der 2er soweit ich weiß nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nachrüstung Rückfahrkamera Beitrag #12
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bis jetzt hat noch keiner was zur eigentlichen Nachrüstung geschrieben ...
 
  • Nachrüstung Rückfahrkamera Beitrag #13

SAMOHT

Guest

Anhänge

  • brille_clipart_20140307_1144724827.jpg
    brille_clipart_20140307_1144724827.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 10
  • Nachrüstung Rückfahrkamera Beitrag #14
bot-ka18

bot-ka18

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2, X3, 964 C2, 997 GT3
Ja toll, alle haben die grünen Linien entdeckt und wissen sogar dass die hinteren Parkpiepser eingebunden sind!

Aber wer damit schon mal in eine enge Garage rückwärts reingefahren ist, wird wissen das einem das nicht viel bringt weil man trotz der REIFENlinien nicht sieht wo man mit den Kotflügeln seitlich an die Wand oder gegen z.B. ne Mülltonne fährt die da auch so rumstehen könnte!

Ist halt keine Allheilslösung, mehr wollt nicht damit nicht sagen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nachrüstung Rückfahrkamera Beitrag #15

SAMOHT

Guest
bot-ka18 schrieb:
Ja toll, alle haben die grünen Linien entdeckt und wissen sogar dass die hinteren Parkpiepser eingebunden sind!
Aber wer damit schon mal in eine enge Garage rückwärts reingefahren ist, wird wissen das einem das nicht viel bringt weil man trotz der REIFENlinien nicht sieht wo man mit den Kotflügeln seitlich an die Wand oder gegen z.B. ne Mülltonne fährt die da auch so rumstehen könnte!
Ist halt keine Allheilslösung, mehr wollt nicht damit nicht sagen...

Dann würde ich mal ab und zu in den beiden Außenspiegeln schauen, dann weiß man wo die Kotflügel sind.
Wenn einer gar nicht einparken kann sollte sich den Parkassistenten Ordnern.
Da braucht man dann nur Gas geben.

 
  • Nachrüstung Rückfahrkamera Beitrag #16
bot-ka18

bot-ka18

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2, X3, 964 C2, 997 GT3
Warum sparst du dir nicht deine schlauen Kommentare zu anderen Mitgliedern endgültig mal? Das ist ja immer wieder so und nervt, und das nicht nur mich! Wäre dir da sehr verbunden! Und die Antwort hierauf klemm dir bitte auch direkt!
 
  • Nachrüstung Rückfahrkamera Beitrag #17

SAMOHT

Guest
Dummerweise stimmt mein Beitrag.
Außerdem bin ich nicht alleine mit dieser Meinung.
Wenn jemand als Gegenargument schreibt „man sieht die Kotflügel seitlich ja nicht“
was bei einer Rückfahrkamera völlig normal ist, darf jawohl jemand seine Ansicht dazu schreiben, auch wenn es Dir nicht in den Kram passt.
Beim Rückwärtsfahren benutzt man nun mal die Rückspiegel.
Der Tipp mit dem Parkassistent ist ebenfalls richtig weil dieser seitliche Sensoren hat und den seitlichen Abstand überwacht was auch optisch im Controlldisplay dargestellt wird.
Ich wüßte absolut nicht was an diesen Beitrag verkehrt ist, außer das er dir nicht gefällt.
Wenn mich jemand kritisiert habe ich auch das Recht meine Gegendarstellung zu schreiben auch wenn es Dir nicht gefällt,
das ist mir aber völlig egal.
Also spar Dir deine seltsamen Gegenargumente zu anderen Mitgliedern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nachrüstung Rückfahrkamera Beitrag #18
bot-ka18

bot-ka18

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2, X3, 964 C2, 997 GT3
"Wer nicht einparken kann" solche Wertungen klemm dir einfach, und deine bla bla rechthaberische Antwort habe ich schon erwartet, bist du ja bekannt für, nervt aber ziemlich! Ich weiß auch übrigens wie die BMW Ausstattungsvarianten funktionieren, im Gegensatz zu dir habe ich die Ausstattung nämlich alle.
Moderator, kann das Thema bitte geschlossen werden damit sich das dafür bekannte Mitglied nicht wieder tot diskutiert?
Jaja, freie Meinungsäußerung... Bla bla bla, schreib doch n paar Zeilen, vielleicht haben dich ja ein paar abonniert, aber bitte nicht mehr meine Beträge kommentieren, gibt ja noch genug andere, die sich auch von dir genervt fühlen, mir reichts...
 
  • Nachrüstung Rückfahrkamera Beitrag #19

Gast815

Guest
Bisher ist die Frage vom Threadersteller noch nicht geklärt, deswegen sehe ich keinen Grund zu schließen.

Aber es darf mal durchgeatmet und wieder sachlich diskutiert werden. Danke.

 
  • Nachrüstung Rückfahrkamera Beitrag #20

SAMOHT

Guest
bot-ka18 schrieb:
"Wer nicht einparken kann" solche Wertungen klemm dir einfach, und deine bla bla rechthaberische Antwort habe ich schon erwartet, bist du ja bekannt für, nervt aber ziemlich! Ich weiß auch übrigens wie die BMW Ausstattungsvarianten funktionieren, im Gegensatz zu dir habe ich die Ausstattung nämlich alle.
Moderator, kann das Thema bitte geschlossen werden damit sich das dafür bekannte Mitglied nicht wieder tot diskutiert?
Jaja, freie Meinungsäußerung... Bla bla bla, schreib doch n paar Zeilen, vielleicht haben dich ja ein paar abonniert, aber bitte nicht mehr meine Beträge kommentieren, gibt ja noch genug andere, die sich auch von dir genervt fühlen, mir reichts...


Nur mal ganz kurz.
Nur weil ich schreibe "wenn einer nicht einparken kann" heißt das noch lange nicht das ich das böse meine.
Ich kenne genug Behinderte, ua anderen einige Contergangeschädigte, die können nicht ohne diese Hilfen einparken.
Muss man hier für Einige User hier hinter jedem Satz freundliche Smileys setzen damit diejenigen wissen das man nichts böses gemeint hat.
Ich würde mal an deiner Interpretation von Beiträgen anderer arbeiten.

Auch werde ich weiterhin Beiträge kommentieren, auch Deine wenn Antworten nicht richtig sind, was nicht heißen soll das meine immer richtig sind.

Das dazu

Außerdem bin ich bisher der einzige der eine Antwort auf die Frage gegeben hat. (Beitrag #6)
Ich zitiere mich selber "So ein Nachrüstsatz gibt es bei Leebmann allerdings für den 3 und 4er für 520 Euro.
Man braucht mindestens die Kamera das Steuergerät mit den Kabelbäumen."


Nun die weiter führende Antwort:

im Nachrüstsatz ist das Steuergerät wohl nicht dabei.

Die Rückfahrkamera vom 4er Coupé, Teilenummer 6653 9 240 351, hat die selbe Teilenummer wie die vom 2er Coupé.

Das Steuergerät vom 4er Coupé, Teilenummer 6653 9 393 952, hat ebenfalls die selbe Teilenummer wie beim 2er Coupé.

Preise ca Kamera 262 Euro, Steuergerät 355 Euro.

Müßte man jetzt nur noch wissen wie es mit den Kabelsträngen aussieht.

Ergänzung:

Demnach müsste der Nachrüstsatz vom 4er coupé auch beim 2er Coupé passen.

Ist allerdings eine kostspielige Angelegenheit.

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nachrüstung Rückfahrkamera

Nachrüstung Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

F87 Rückfahrkamera nachrüsten F87: Hi, würde gerne in meinem M2 F87 02/2017 eine Rückfahrkamera nachrüsten. Hat jemand eventuell die Artikelnummern von den Teilen die ich...
F23 Nachrüstung Black Panel Tacho und Software Updates: Hallo, ich möchte bei meinem Fahrzeug ein Black Panel Tacho nachrüsten. Gibt es Erfahrungen wie es nach dem Umbau mit Software Updates bei BMW...
F22 Nachrüstung Rückfahrkamera / Auspuffanlage: Hallo Leute, ich weiß, dass Thema wurde schon mal aufgegriffen hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen. Ich fahre einen BMW 228i (Bj, 2016)...
F46 Dachreling nachrüsten: Hallo, ich hätte ein Frage bzgl. meines 216i BMW Gran Tourer (F46) Baujahr 2020. Ich habe mir den gerade gebraucht gekauft. Das Auto hat...
F23 Seltsames Quitschgeräusch nach längeren Fahrten: Hallo zusammen Gestern habe ich endlich mal wieder das schöne und warme Wetter genutzt um eine längere Ausfahrt mit meinem Cabrio (F23) zu...
Oben Unten