F87 Ölverbrauch M235i

Diskutiere Ölverbrauch M235i im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; ich hab da mal ne Frage, wie hat sich euer Ölverbrauch entwickelt? ich hab meinen mit gut 7000 km bekommen. Nach ca. 1000 km wurde bei BMW n...
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #1
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
ich hab da mal ne Frage, wie hat sich euer Ölverbrauch entwickelt?
ich hab meinen mit gut 7000 km bekommen. Nach ca. 1000 km wurde bei BMW n halber Liter nachgefüllt, weil ich fand das ich nicht genug drin hatte. Jetzt, gut 2000 km später, wieder niedriger Ölstand, aber noch keine Warnung. ziemlich genauer Ölstand wie beim nachfüllen, das würde ja heißen, für 10.000 km 2-2,5 l Öl?!
mein Verbrauch liegt aktuell bei knapp 10l auf 3000 km gerechnet, hab öfter mal Kurzstrecken auf dem Profil. aber kann der Verbrauch noch normal sein?
bin nach der Arbeit bei BMW....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #21

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Was soll denn das 0W40 können was das Originalöl nicht kann?
 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #22
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Es ist schneller warm, es ist temperaturbeständiger und laut anderen Foren sind Öle mit LL01 Freigabe allgemein besser für die Benziner als das normale mit LL04 Freigabe.
 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #23

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Ich denke immer das von den OEMs freigegebene Zeug passt schon. Die machen damit in der Entwicklung genug Kilometer...
 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #25
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
sogar im neuen m3/m4 wird das normale 5w30 gefahren, soviel besser kann da das andere öl nicht sein, sonst würde beo solchen prestigefahrzeugen was anderes eingefühlt! und was für nen m reicht sollt für n55 motor auf alle fälle passen
 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #26
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Vermisst eigentlich noch wer den guten alten Peilstab?

Elektronische Anzeige schön und gut, aber mir wäre die echte, mechanische Kontrolle doch lieber!

Zudem, bis die elektronische Anzeige fertig mit Wurfschätzen ist, hab ich nebenher noch nen halben Ölwechsel gemacht...

Schöne, neue Welt, in der alles besser ist :D

Monty

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #27
DoubleR83

DoubleR83

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
M235i verkauft, M2 10/17-
Mir geht es genauso....allein zu wissen auf die Elektronik angewiesen zu sein um den Ölstand zu kontrollierten nervt mich tierisch[emoji35]
 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #28
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Da musste wohl auf andere Hersteller zurückgreifen :p

Mercedes hat auch ne ganze Zeit lang keine Peilstäbe mehr verbaut, ist mittlerweile aber wieder davon abgekehrt.

Bei BMW wirds auch irgendwann wieder Peilstab und Öltempanzeige geben :D

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #29
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
DoubleR83 schrieb:
Mir geht es genauso....allein zu wissen auf die Elektronik angewiesen zu sein um den Ölstand zu kontrollierten nervt mich tierisch[emoji35]
mich auch... :(

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #30
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
misteran schrieb:
Trotzdem unschön, wenn bei 250 eine Warnmeldung aufpopt und das Warnsignal dich total erschreckt ;)
Da hab ich auch keine Lust drauf... Weiß jemand wieviel zwischen MIN und MAX liegt?!
Hab gesucht aber nix gefunden, auch keine Hinweise darüber wieviel Öl bei Meldung im Kombi nachgefüllt werden soll?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #31
push very hard

push very hard

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
M235i
Axel schrieb:
Da hab ich auch keine Lust drauf... Weiß jemand wieviel zwischen MIN und MAX liegt?!
Hab gesucht aber nix gefunden, auch keine Hinweise darüber wieviel Öl bei Meldung im Kombi nachgefüllt werden soll?!
zwischen MIN und MAX liegen meines Wissens 1 Liter!

und wenn die Kiste nach Öl jammert....geht es um einen Liter....wird auch in´s Display geschrieben....´´Bitte einen Liter nachfüllen´´

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #32
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Super, danke! Bin jetzt mittlerweile kurz vor MIN nach der Messung, werd ich mal nen halben Liter reingiessen bevor er mich auf der AB erschreckt... ;-)

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #33
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Bei mir kam von alleine keine Meldung. Ich hatte einen manuellen Check gemacht und da stand er dann auf MIN. Gemessen hatte ich, wie immer, in meiner Garage.

Kam bei jemanden schon eine Meldung während der Fahrt?
 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #34
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bei mir kam die Meldung während der Fahrt und bei hoher Geschwindigkeit :D

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #35
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
Mal was anderes, wie sehen eure Endrohre aus, meine haben Anlagerungen, die man nicht raus bekommt, die Dinger sind nach 12.000 km schon fertig.
Hab grad keine Fotos parat, aber schön ist anders. Kommt das evtl vom verbrannten Öl?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #36
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Normale Anlage oder Performance? Also ich hab mit der MPerformance wenig Probleme, allerdings gehe ich bei der Wäsche auch regelmäßig mit nem Schwamm, bzw der rauen Seite

des Schwamm an die Rohre und schrubb da fleißig rum :kichern:

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #37
finnifinn

finnifinn

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M235i
zaskar79 schrieb:
Mal was anderes, wie sehen eure Endrohre aus, meine haben Anlagerungen, die man nicht raus bekommt, die Dinger sind nach 12.000 km schon fertig.
Hab grad keine Fotos parat, aber schön ist anders. Kommt das evtl vom verbrannten Öl?


Gesendet von iPad mit Tapatalk


DerDude71 schrieb:
Normale Anlage oder Performance? Also ich hab mit der MPerformance wenig Probleme, allerdings gehe ich bei der Wäsche auch regelmäßig mit nem Schwamm, bzw der rauen Seite

des Schwamm an die Rohre und schrubb da fleißig rum :kichern:

hatte bis vorgestern auch den M Performance, und die Rohre waren fast jeden Abend schwarz :)

Mein Polierer hat den jedoch mit einer extrem Hitzebeständigen Politur versiegelt.

An dem kann einfach nichts haften, d.h. selbst wenn ich den mal paar Tage lang nicht sauber gemacht habe, reicht ein feuchter Lappen, kurz drüber gewischt, und der sieht wieder aus wie aus dem Laden...ist echt Hammer...! kein Schrubben nötig...

Vielleicht findet ihr ja jemanden bei euch in der Nähe.

Muss mal schauen ob ich einen Namen aus ihm raus pressen kann, womit der versiegelt...aber meistens verhält der sich was "Rezepte" angeht schlimmer wie ein Koch...bloß nix verraten :cool:

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #38
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
Normal Anlage. bin schon verwundert das nach der kurzen Zeit er so schlecht aussieht.
Aber vielen Dank für eure Infos


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #39
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich hab nun ca. 10.000 Km nach dem letzten Wechsel den Ölstand kurz unter MAX.

Kommt die Meldung denn wirklich erst, wenn das Ding bei MIN steht?

Bei Halb würde ich auch was nachkippen.

Ist das erste mal, dass ich unter MAX was angezeigt bekommen habe.

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #40
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Ich mess regelmäßig 'manuell' und habe bei kurz über MIN 0,5l nachgeschüttet, damit war's wieder auf MAX, jetzt knapp drunter...
Warnung kommt bis kurz vor MIN definitiv nicht...
 
Thema:

Ölverbrauch M235i

Ölverbrauch M235i - Ähnliche Themen

F87 M2-N55: Feinstaubablagerungen an Auspuffblenden: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere seine Erfahrungen zu folgender Thematik teilen könnte: Wie stark sind die...
Aus Freude am Einstiegsmodell: Mit dem Slogan "Freude am Fahren" bewirbt BMW seit vielen Jahren seine Modelle. Doch wie viel Leistung ist nötig, um den versprochenen Fahrspaß zu...
Oben Unten