F87 Ölverbrauch M235i

Diskutiere Ölverbrauch M235i im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; ich hab da mal ne Frage, wie hat sich euer Ölverbrauch entwickelt? ich hab meinen mit gut 7000 km bekommen. Nach ca. 1000 km wurde bei BMW n...
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #1
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
ich hab da mal ne Frage, wie hat sich euer Ölverbrauch entwickelt?
ich hab meinen mit gut 7000 km bekommen. Nach ca. 1000 km wurde bei BMW n halber Liter nachgefüllt, weil ich fand das ich nicht genug drin hatte. Jetzt, gut 2000 km später, wieder niedriger Ölstand, aber noch keine Warnung. ziemlich genauer Ölstand wie beim nachfüllen, das würde ja heißen, für 10.000 km 2-2,5 l Öl?!
mein Verbrauch liegt aktuell bei knapp 10l auf 3000 km gerechnet, hab öfter mal Kurzstrecken auf dem Profil. aber kann der Verbrauch noch normal sein?
bin nach der Arbeit bei BMW....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #81
EintrFlo

EintrFlo

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M235i
Update: vorhin gefahren, alles OK. Nachdem der Motor dann auf Temperatur war ne zeitlang, kam die meldung wieder. Jut ich füll dann mal auf ;) Hab auch direkt 2 Liter bestellt, damit ich immer ne Flasche dabei/ da hab.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #82
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
EintrFlo schrieb:
Update: vorhin gefahren, alles OK. Nachdem der Motor dann auf Temperatur war ne zeitlang, kam die meldung wieder. Jut ich füll dann mal auf ;) Hab auch direkt 2 Liter bestellt, damit ich immer ne Flasche dabei/ da hab.
Schaust Du nur beim Ölstand nach oder auch beim Füllstand? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Beim Ölstand steht ja nur OK. Beim Füllstand wird eine Messung im Stand durchgeführt (dauert gefühlt 60 - 90 Sekunden mit Balkenanzeige) und anschließend angezeigt (glaube in 0,25ltr. Schritten). Wenn die Meldung vom BC kommt fehlt ja meist schon 1 Liter (??). Bei der Füllstandsmessung kann man schon früher nachkippen/reagieren. Beim N52 habe ich auch immer versucht bei max. zu bleiben, da war das Hydroklackern meist weg und der Motorkühlung sollte es auch nicht schaden, wenn etwas mehr im Umlauf ist.

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #83
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Wenn die Meldung auftaucht ist nicht zu wenig drin! Man hat dann noch 100 oder 200 KM zeit öl nach zu füllen!

steht auch so im handbuch

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #84
Thommy

Thommy

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i Cabriolet, F23 (1C), Motor: N55B30, Sport-Automatic
zaskar79 schrieb:
ich hab da mal ne Frage, wie hat sich euer Ölverbrauch entwickelt?
ich hab meinen mit gut 7000 km bekommen. Nach ca. 1000 km wurde bei BMW n halber Liter nachgefüllt, weil ich fand das ich nicht genug drin hatte. Jetzt, gut 2000 km später, wieder niedriger Ölstand, aber noch keine Warnung. ziemlich genauer Ölstand wie beim nachfüllen, das würde ja heißen, für 10.000 km 2-2,5 l Öl?!
mein Verbrauch liegt aktuell bei knapp 10l auf 3000 km gerechnet, hab öfter mal Kurzstrecken auf dem Profil. aber kann der Verbrauch noch normal sein?
bin nach der Arbeit bei BMW....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gibt´s von dir was Neues zu dem Thema?
Mich würde interessieren ob du es bei der einen "Reklamation" belassen hast, beziehungsweise wie es deinem BMW mittlerweile "geht"?

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #85
EintrFlo

EintrFlo

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M235i
Fallout schrieb:
Wenn die Meldung auftaucht ist nicht zu wenig drin! Man hat dann noch 100 oder 200 KM zeit öl nach zu füllen!

steht auch so im handbuch
Richtig, hab ich auch so nachgelesen. Trotzdem geht der Puls erstmal hoch wenn man das nicht gewohnt ist ;)

Schleicher schrieb:
Schaust Du nur beim Ölstand nach oder auch beim Füllstand? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Beim Ölstand steht ja nur OK. Beim Füllstand wird eine Messung im Stand durchgeführt (dauert gefühlt 60 - 90 Sekunden mit Balkenanzeige) und anschließend angezeigt (glaube in 0,25ltr. Schritten). Wenn die Meldung vom BC kommt fehlt ja meist schon 1 Liter (??). Bei der Füllstandsmessung kann man schon früher nachkippen/reagieren. Beim N52 habe ich auch immer versucht bei max. zu bleiben, da war das Hydroklackern meist weg und der Motorkühlung sollte es auch nicht schaden, wenn etwas mehr im Umlauf ist.
Ja ich weiss was du meinst. Den Messlauf habe ich dann durchgeführt nachdem die Meldung kam..mache ich in Zukunft dann öfter.

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #86
Lockdown

Lockdown

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
m235i xDrive
Ich habe nach ca 10.500 km einen Liter nachgefüllt.

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #88
Thommy

Thommy

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i Cabriolet, F23 (1C), Motor: N55B30, Sport-Automatic
auto, motor und sport hat einen Dauertest mit dem M235i gemacht.
Bekommen haben sie ihn mit 3.500 km und abgegeben mit 84.800.
Über diese Distanz von gut 80.000 km mussten, außerhalb der Inspektionen, 2 Liter Öl nachgefüllt werden. Das wurde im Bericht nicht, also auch nicht negativ, bewertet.

Man könnte daraus schließen, dass 1 Liter auf 15.000 km (auch) in Ordnung ist.

Die Ölstandsanzeige ist, soweit ich es bis jetzt beobachten konnte, geviertelt. Es werden also die Stände min, viertel, halb, dreiviertel und max angezeigt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #89

dstroyr

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Hallo

Hab meinen M235 letzten Oktober neu von BMW erhalten. Bei 2'000km wurde dann das Öl gewechselt . Nun letztens bei 20'000km eine Füllstandsprüfung gemacht,war beim Maximum. Hab jetzt wieder einen Ölwechsel gemacht.

Hatte also keinen Verbrauch über die letzten 18'000 km.

Gruss

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #91
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Leute ich habe jetzt genau 9000 km auf der Uhr. Eben kam die Meldung das ich 1 Liter Öl nachfüllen soll. Meint ihr das ist okay oder ist der Ölverbrauch zu hoch?

Ich muss dazu sagen das mein Fahrstil sportlich sehr ausgeprägt ist und er schon des öfteren mal die 7000 rpm sieht. Ich denke für meinen Fahrstil ist das in Ordnung das man jetzt mal nachkippt nach 9000 km. Was meint ihr?

Bzw. Welches Öl würdet ihr verwenden?

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #92

Gast815

Guest
Ich habe heute bei 8.000 km auch mal Öl gemessen bei warmen Motor:

1. Messung: genau zwischen MIN und MAX
2. Messung: MAX

Was soll ich davon denn halten? Die Messungen lagen genau 3 Minuten auseinander und dann so ein Unterschied?

Ich habe nach dem Einfahren bei 2.000 km das BMW M TwinPower Turbo Motoröl LL-01 0W40 reinkippen lassen.
 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #93
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
978
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Würde nach so einer Meldung erstmal nur 500 ml einfüllen und nochmal messen.

Wie shinin schon geschrieben hat ist 0w40 sehr empfehlenswert egal ob von BMW oder mobil1

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #95
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Fab235i schrieb:
Würde nach so einer Meldung erstmal nur 500 ml einfüllen und nochmal messen.

Wie shinin schon geschrieben hat ist 0w40 sehr empfehlenswert egal ob von BMW oder mobil1

Werd mir dann morgen mal das 0W40 kaufen. danke. Also meint ihr müsste alles okay sein? Braucht man sich keine Gedanken über zu hohen Ölverbrauch machen?

@Patrick: Des isz ja ein riesen Unterschied.... Schon komisch das Messsystem..

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #97
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Stand das Auto bei beiden Messungen gerade?
 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #99
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
@shinin mit den unterschiedlichen Werten zum Ölstand habe ich auch schon festgestellt. Allerdings im Bereich zwischen 3/4 und voll.
Die Zeit zwischen der Messung war aber nicht 3 Minuten sondern etwa eine halbe Stunde.
 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #100
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
978
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Das Problem mit der Messung habe ich auch ständig, mal is er Voll und 20 min später 3/4 Voll. Ich mache immer 3 Messungen und meisten sind 2 von 3 Messungen gleich und denen vertraue ich dann einfach.

In der Regel füll ich aber nie bis max sondern immer etwas weniger und prüfe nach einer längeren Fahrt wieder nach.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Ölverbrauch M235i

Ölverbrauch M235i - Ähnliche Themen

F87 M2-N55: Feinstaubablagerungen an Auspuffblenden: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere seine Erfahrungen zu folgender Thematik teilen könnte: Wie stark sind die...
Aus Freude am Einstiegsmodell: Mit dem Slogan "Freude am Fahren" bewirbt BMW seit vielen Jahren seine Modelle. Doch wie viel Leistung ist nötig, um den versprochenen Fahrspaß zu...
Oben Unten