F87 Ölverbrauch M235i

Diskutiere Ölverbrauch M235i im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; ich hab da mal ne Frage, wie hat sich euer Ölverbrauch entwickelt? ich hab meinen mit gut 7000 km bekommen. Nach ca. 1000 km wurde bei BMW n...
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #1
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
ich hab da mal ne Frage, wie hat sich euer Ölverbrauch entwickelt?
ich hab meinen mit gut 7000 km bekommen. Nach ca. 1000 km wurde bei BMW n halber Liter nachgefüllt, weil ich fand das ich nicht genug drin hatte. Jetzt, gut 2000 km später, wieder niedriger Ölstand, aber noch keine Warnung. ziemlich genauer Ölstand wie beim nachfüllen, das würde ja heißen, für 10.000 km 2-2,5 l Öl?!
mein Verbrauch liegt aktuell bei knapp 10l auf 3000 km gerechnet, hab öfter mal Kurzstrecken auf dem Profil. aber kann der Verbrauch noch normal sein?
bin nach der Arbeit bei BMW....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #61
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Nope @Oskar ... ich meld mich im andren Thread wenns was neues gibt.

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #62

BMW

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute

ich habe nach 15800 km 0,6 l Öl nachgefüllt. Anzeige stand bei 1/4 voll jetzt wieder auf max

Gruß Frank

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #63
Thommy

Thommy

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i Cabriolet, F23 (1C), Motor: N55B30, Sport-Automatic
Nachdem ich bei der gestrigen Ölstandsmessung, bei 8100 km, gesehen habe, dass ca. 1/5 des Motoröls "verbraucht" ist, habe ich mal etwas im www zum Thema Ölverbrauch gestöbert.

Es scheint so zu sein, dass bis 0,25l/1000 km auf jeden Fall ok sind.
Wenn´s etwas mehr ist, muss es aber auch nicht unbedingt gleich bedenklich sein, weil der Ölverbrauch von vielen Faktoren abhängig ist.
Ab 1l/1000 km scheint´´s aber kritisch zu werden.

Und dass die Hersteller hohe "Verbrauchswerte" angeben, dient wohl nur dazu, sich vor Reklamationen zu schützen.

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #64
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Der N55 nimmt sich in der Regel 1 Litet auf 10.000km. Was absolut okay ist.

BMW sagt, 1l auf 1000km ist noch okay. Premium halt ...
 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #65
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Ich musste jeweils bei 12.000 und bei 24.000 einen Liter nachfüllen. Danach ging der Verbrauch scheinbar runter. Kann ich aber noch nicht genau sagen, da es bei 32.000 dann einen Ölwechsel gab und ich noch nicht viel gefahren bin seit dem. Vor dem Wechsel war der Ölstand aber noch Recht hoch.

Denke 1l auf 10.000 km ist normal. Auch wenn mein 125i E82 wirklich so gut wie keinen Tropfen Öl verbraucht hat.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #66
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Dein alter 125i vatte auch einem erheblichen Mangel an Drehmoment [emoji14]
 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #67
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
[emoji1]

Ja, hier ist es auch bisher ca. 1 Liter auf 13000 km. Den Messungen nach dem zweiten Liter bis zum Ölwechsel zufolge könnte es sogar etwas weniger Verbrauch geworden sein.
War bei meinem 30i aber vorher auch in etwa ähnlich.
 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #68
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ich habe nun 27000km und letzte Woche auch ein zweites Mal einen Liter nachgekippt. Letzter Ölwechsel auf Mobil 0W40 war bei 17000km. Ich fahre den Wagen penibel warm und kalt. Könnte schlimmer sein.
 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #69
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
26.000km ... letzter Ölwechsel bei 6.000. Ölverbrauch bisher: 0

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #70
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
0 Ölverbrauch kann technisch gar nicht sein ;)
 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #71
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Na ja, ich hab nicht die Moleküle gezählt :D

Aber laut Messung ist er immer noch bei "max"

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #72
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Messung ist ungenau. Aber einen Ölstab gibt es ja nicht.
 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #73
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Jo das hab ich mir schon gedacht. Leider! Ich würde sonst öfter mal nachsehen... aber so lang er nich meckert fahr ich halt :)

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #74
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
978
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
habe bei seit letztem Ölwechsel ca 9000 km hinter mir und ca 0,25 l Öl verbraucht.

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #75
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Was ist normal? Meiner persönlichen Erfahrung nach hängt es in erster Linie vom Fahrstil- und Profil ab. Ich habe beim N52 normalerweise 1 Liter auf 25000-30000 KM nachgeschüttet. Als ich mal einen Termin außerhalb wahrnehmen wollte ohne zu Übernachten bin ich morgens um 03.00 Uhr los und Abends heim. Neben 4 Mal tanken musste ich gut einen halben Liter Öl (eher 0,6-0,7 ltr.) nachfüllen. Bin oft zwischen Vollgas und Gas wegnehmen gependelt und ich denke das hat das Öl förmlich weggesaugt/verbraucht :pfeifen: . Danach wieder normal. Beim jetzigen 6R (N55) nach ca. 7000 km immer noch auf Max. und von daher wie erwartet, obwohl gut 2000 KM davon in den Bergen abgespult wurden. Tipp, falls nicht schon gegeben. Öl rechtzeitig nachfüllen und nicht warten bis der BC sich meldet. Dann immer etwas weniger auffüllen, als das was die Anzeige anzeigt. Danach ein paar Tage warten und nochmal kontrollieren. Die Anzeige ist träge und ich glaube die mag keine "Drehzahlorgien". Ich kann es nicht genau beschreiben, aber nach einer etwas strammeren Gangart zeigt die Anzweige schon mal was anderes an, als normal/danach.

Ich persönlich würde max. 1 Liter auf 10000 km als normal empfinden.

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #76

waissn

Guest
dadurch, dass bei überwiegend kurzstreckenbetrieb die betriebstemperatur nicht erreicht wird,

kann benzin in den ölkreislauf gelangen, welches aufgrund der unzureichenden betriebstemperatur nicht verdampfen kann.

dieser umstand führt dazu, dass vermeintlich kein ölverbrauch vorliegt.

wird dann die optimale betriebstemperatur erreicht (dafür sind bei den meisten autos mindestens 30km nötig) verdampft das benzin im öl.

kommt oft vor, dass dann sozusagen schlagartig recht viel öl fehlt, dies führt dann zu den motorschäden, die bei "stadtautos" gleich am anfang der urlaubsfahrt auftreten und die fahrt schlagartig beenden

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #77
EintrFlo

EintrFlo

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M235i
Lustigerweise gestern auch die meldung erhalten dass ich Öl nachkippen soll...wenn man den N52 gewöhnt ist (hat nie nen tropfen gebraucht) schiebt man da erstmal panik :D Öl am Minimum..ich dachte der BNock wär direkt furztrocken :D

Bei mir ebenfalls 1L/ 12.000km..grad bestellt und wird die woche nachgekippt.

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #78
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
EintrFlo schrieb:
Lustigerweise gestern auch die meldung erhalten dass ich Öl nachkippen soll...wenn man den N52 gewöhnt ist (hat nie nen tropfen gebraucht) schiebt man da erstmal panik :D Öl am Minimum..ich dachte der BNock wär direkt furztrocken :D

Bei mir ebenfalls 1L/ 12.000km..grad bestellt und wird die woche nachgekippt.
Jetzt bin ich aber maßlos von Dir enttäuscht :ironie: . Dacht immer Du hast alles daheim, warst immer einer meiner "Vorzeigebastler". Kam die Meldung bei Dir plötzlich oder hast Du schon länger nicht mehr nachgeschaut? Oder warst Du gar etwas stramm unterwegs ;) ? Würde mich mal interessieren was Dir morgen Früh gemeldet wird?

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #79
EintrFlo

EintrFlo

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M235i
Schleicher schrieb:
Jetzt bin ich aber maßlos von Dir enttäuscht :ironie: . Dacht immer Du hast alles daheim, warst immer einer meiner "Vorzeigebastler". Kam die Meldung bei Dir plötzlich oder hast Du schon länger nicht mehr nachgeschaut? Oder warst Du gar etwas stramm unterwegs ;) ? Würde mich mal interessieren was Dir morgen Früh gemeldet wird?
Da hast du n falsches Bild von mir ;) Muss gestehen dass ich länger nicht geschaut habe, da ich wie gesagt vom N52 das so garnicht kenne..war wohl zu verwöhnt. Lustigerweise bin ich gestern ca. 200km Autobahn gefahren und das recht langsam..zwischen 80-130kmh. Kurz bevor ich daheim war kam die anzeige. Heute morgen zeigt er dann Motorölstand OK (hatte aber nur die Zündung an..um die Nachbarn nicht Sonntags morgens rauszubrüllen :p)

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #80
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ich habe immer Öl dabei, falls doch mal die Meldung kommt.

Mein N52 hat in der Zeit von 60000km einen halben Liter nachgefüllt bekommen. Der war sehr genügsam.

Mein Cayman S hat da schon ähnlich viel wie der 2er gebraucht. Dort musste ich etwa alle 10000km einen Liter nachschütten.
 
Thema:

Ölverbrauch M235i

Ölverbrauch M235i - Ähnliche Themen

F87 M2-N55: Feinstaubablagerungen an Auspuffblenden: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere seine Erfahrungen zu folgender Thematik teilen könnte: Wie stark sind die...
Aus Freude am Einstiegsmodell: Mit dem Slogan "Freude am Fahren" bewirbt BMW seit vielen Jahren seine Modelle. Doch wie viel Leistung ist nötig, um den versprochenen Fahrspaß zu...
Oben Unten