F87 Ölverbrauch M235i

Diskutiere Ölverbrauch M235i im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; ich hab da mal ne Frage, wie hat sich euer Ölverbrauch entwickelt? ich hab meinen mit gut 7000 km bekommen. Nach ca. 1000 km wurde bei BMW n...
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #1
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
ich hab da mal ne Frage, wie hat sich euer Ölverbrauch entwickelt?
ich hab meinen mit gut 7000 km bekommen. Nach ca. 1000 km wurde bei BMW n halber Liter nachgefüllt, weil ich fand das ich nicht genug drin hatte. Jetzt, gut 2000 km später, wieder niedriger Ölstand, aber noch keine Warnung. ziemlich genauer Ölstand wie beim nachfüllen, das würde ja heißen, für 10.000 km 2-2,5 l Öl?!
mein Verbrauch liegt aktuell bei knapp 10l auf 3000 km gerechnet, hab öfter mal Kurzstrecken auf dem Profil. aber kann der Verbrauch noch normal sein?
bin nach der Arbeit bei BMW....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #102
320i e36 cab

320i e36 cab

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
42
Einen halben Liter habe ich bei jetzt 25.000 km nach gekippt und er zeigt noch 8.000 km, bis zum Ölwechsel an
 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #103
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Die Ölstandsanzeige bei BMW hat noch nie die Genauigkeit des guten alten Peilstabes erreicht. Ich lasse hin und wieder beim Ölwechsel das Altöl messen (Messbecher). Dann kann man (ich) die Angaben der Anzeige im BC besser deuten. Ich mache es seit vielen Jahren deshalb wie folgt:

1. Nie warten bis die Meldung kommt "1Liter nach füllen". Wenn die kommt ist man schon lange mit weniger Öl gefahren. Ist nicht kritisch aber unwirtschaftlich*.

2. Immer erst die Hälfte des Öl nachschütten, welches angeblich fehlt. Danach ein paar Tage fahren und nochmal kontrollieren. Ggf. nochmal die Hälfte ausgleichen.

Zu wenig Öl ist nicht gut, aber auch zuviel ist nicht gut. Die Anzeige ist träge und ungenau. Deshalb vorsichtig nachschütten und ggf. prüfen. Wenn man wartet bis die Anzeige kommt, ist bei vielen Fahrern schon der nächste Service in Sicht. Deshalb oben mein Einwand *unwirtschaftlich*. Lieber schütte ich alle 6-9 Monate 0,25 Liter frisches Öl nach, welches die Ölqualität - und Quantität auf einem gleichmäßig hohen Niveau hält, als 6-9 Monate vor einem Service 1 Liter reinzuschütten, dass es dann entsorgt wird. Ist z.B. bei R6 schon ein Unterschied ob 5,5 Liter oder 6,5 Liter im Kreislauf sind, von daher ruhig mal alle 6 Monate nachschauen. Man kann übrigens die Ölmessung (Dauer gefühlt 90 Sekunden) gut zum Motor abkühlen verwenden ;) .

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #104
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich warte immer bis die Meldung kommt.

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #105
fbnmaschine

fbnmaschine

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M235i
Ich hatte die Meldung für einen Liter jetzt nach ca. 10tkm.

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #106
339do

339do

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
Warten auf M2
Ich musste vor 3-4 Monaten ein Liter nachkippen, im bc steht das der Öl Service in 6000km erst nötig wäre. Dann hätte mein Auto schon 33000km Weg. Ist das nicht etwas spät für den ersten Service ??
 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #107
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Nö, mein erster Ölwechsel war zwischen 38 und 39kkm. Das was er anzeigt wird schon "stimmen". [emoji854]
 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #108
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
So, nach ca. 8000 km 0,2 ltr. nachgefüllt. Nach der Ölmessung fehlten angeblich 0,5 ltr.. Jetzt zeigt die Anzeige wieder max. an :pfeifen:

Soviel zur Genauigkeit und zum Ölverbrauch des 235i. Wobei davon ca. 2500 km in den Bergen sportlich zurückgelegt wurden. Bin zufrieden

und hoffe das es so bleibt.

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #109
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Selbe Problem hatte ich auch nach ca 10000 km zeigte mit die Anzeige an das 3/4 l fehlen . Daraufhin hab ich 200ml nachgefüllt und nun ist sie auf max.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #110
hulk_erbse

hulk_erbse

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Moin Leute,

gestern kam bei meinem M235i die Meldung, niedriger Ölstand, einen Liter Öl nachkippen.

Ich habe nun 43tkm runter, bisher immer nur den vorgeschriebenen Ölwechsel gemacht.

Wollte nun auf jeden Fall mal einen halben Liter nachkippen.

Könnt Ihr mir sagen welches ich nun am besten kaufe, welches Höchstwahrscheinlich von BMW auch eingefüllt wurde ?

Und kann ich damit noch wie gewohnt weiter fahren?

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #111
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
BMW hat dir wahrscheinlich 5W-30 LL04 reingeschüttet. Sollte auf der Rechnung stehen oder im Motorraum.

Im Grunde kannst du jedes vorgeschriebene Öl reinschütten, besser als zu wenig Öl.

Wenn die Meldung kommt, schütte ich immer einen halben Liter nach. Danach kannst du ganz normal weiterfahren.

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #112
hulk_erbse

hulk_erbse

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Unsere Tankstellen im Dorf haben alle nur 5w30 LL3. Vorne immer VW Logo drauf.
Muss aber schon 01 oder 04 sein laut Freigabe.
 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #113
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich würde auch erst nur einen halben Liter nachfüllen, dann ein paar Tage warten und nochmal messen. Wie weit ist dein nächster Service noch entfernt? Kauf Dir für die Zukunft immer ein Liter Öl auf Reserve. Das ist billiger und Du kannst zwischendurch schon auffüllen, bevor die Meldung kommt. Ich hatte immer das Glück, dass die Meldung ca. 6-9 Monate vorm nächsten Service kam. 1 Liter (Frisch-) Öl für die paar Monate!? Jetzt fülle ich schon früher nach und nutze das Frischöl dadurch effektiver. Bin auch der Meinung, dass der 6R ruhiger läuft, wenn das Öl gegen max. geht. Zumindest hört sich das Klackern etwas weniger metallisch an. Das nur ein BMW freigegebenes Öl rein sollte, steht außer Frage.

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #114
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Mal ne ganz dumme Frage. Ist es üblich, dass er N55/B58 Öl säuft?

Von meinem alten Auto bin ich gewohnt, dass es in den 100'000km die ich jetzt gefahren bin, keinen Tropfen Öl verbraucht.

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #116
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Hängt stark von der Fahrweise ab. Hab auf die 11tkm zum Service mit dem N55 ca 1 l Verbrauch gehabt. Wenn er sich Öl genommen hat, dann immer nur wenn ich in den Bergen auf Pässen unterwegs war mit Spritverbrauch >16l.
Bei normaler sportlicher Fahrweise auf der Landstraße hat er nix gebraucht...
Wenn du jetzt bei normaler Fahrweise die ganze Zeit nachkippen musst würde ich mir Gedanken machen, sonst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #117

Gast2672

Guest
Also wenn er sich 1 L so bei 10 - 15 tkm nimmt ist das ganz normal. Kann mich nicht mehr entsinnen wann sie bei mir kam, aber auch so gegen 15 tkm , Meldung kam eben 1 Liter nachfüllen, dem kam ich auch nach u fertig. Und wie schon gesagt wurde, die Freigabe ist im Handbuch ersichtlich !
 
Thema:

Ölverbrauch M235i

Ölverbrauch M235i - Ähnliche Themen

F87 M2-N55: Feinstaubablagerungen an Auspuffblenden: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere seine Erfahrungen zu folgender Thematik teilen könnte: Wie stark sind die...
Aus Freude am Einstiegsmodell: Mit dem Slogan "Freude am Fahren" bewirbt BMW seit vielen Jahren seine Modelle. Doch wie viel Leistung ist nötig, um den versprochenen Fahrspaß zu...
Oben Unten