Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion

Diskutiere Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Hab leider bei der Konfiguration meines BMW überlesen, daß es eine "M-Fahrwerksabstimmung" gibt und diese nicht angekreuzt:-( Ich...
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #1
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Hallo zusammen,
Hab leider bei der Konfiguration meines BMW überlesen, daß es eine "M-Fahrwerksabstimmung" gibt und diese nicht angekreuzt:-(
Ich dachte, diese ist im M-Paket mit dabei.
Jetzt meine Frage, welchen Tieferleger ohne die Dämpfer auszuwechseln könnt ihr mir empfehlen?
Oder sollte ich doch zum Gewindefahrwerk greifen?
Was ist der Unterschied?
Nach der Prozedur dürftees nicht zu "Übertrieben" aussehen ( es sollte noch 1-2 Finger zwischen Reifen und Kotflügel passen)und auch nicht über 1k € kosten.
Habt ihr eine Idee?
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion

Anzeige

  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #221
DoubleR83

DoubleR83

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
M235i verkauft, M2 10/17-
Er kam hinten mit dem Pro-Kit knapp 1cm, so wie es auch angegeben war, aber das in Verbindung mit den 2cm an der VA war einfach zu viel Keil für mich, sah tatsächlich so aus als wäre hinten nichts gemacht worden. Hatte mir auch im Vorfeld einige Bilder vom 1er F2- und vom 1er Coupé angeguckt weil ich an 2er nichts finden konnte und gehofft das wäre ungefähr projektierbar, grad weil das 1er qp damit richtig gut steht, dem war aber leider nicht so.
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #222

Brex

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW 228i M Sport, estorilblau, H&R, VMR, Eisenmann.
DoubleR83 schrieb:
So, ich habe gestern die Eibach's wieder rausgeschmissen und die H&R Federn eingebaut, jetzt passt es für mein Empfinden perfekt :)

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Entscheidung ;)

Sieht gut aus. Wieviel tiefer ist er jetzt genau mit den "tiefen" Federn? Sind das die H&R mit V+H 35 mm (bzw. 35 mm abzüglich 10 mm vom M-Fahrwerk)?
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #223
DoubleR83

DoubleR83

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
M235i verkauft, M2 10/17-
Richtig, es handelt sich um die "tiefe Version":nicken:
Er ist im Prinzip gekommen wie angegeben, VA ca 27mm HA 25mm
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #224
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Seit Samstag mit Bilstein B16, aber heute mal fast auf Anschlag runtergeschraubt :) reicht mir von der Tiefe. Hab vorn grad mal 8cm Platz zum Boden mit dem Schwert.

Fährt sich genial!

mobile.2035muun.jpg
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #225
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Sieht ja g..ut aus. Kommst du noch über Bordsteine? Und wie ist der Komfort?

Ich suche auch ein Fahrwerk: moderate Tieferlegung, weniger Seitenneigung aber noch guten Komfort. Und es sollte nicht wesentlich lauter sein als das Serienfahrwerk und nicht poltern.

Welchen Versteilbereich hat das B16 und kann man noch alle Felgen damit montieren? Bei manchen FW muss man auf die Einbautiefe achten .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #226
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
turtwin schrieb:
Sieht ja g..ut aus. Kommst du noch über Bordsteine? Und wie ist der Komfort?
Ich suche auch ein Fahrwerk: moderate Tieferlegung, weniger Seitenneigung aber noch guten Komfort. Und es sollte nicht wesentlich lauter sein als das Serienfahrwerk und nicht poltern.
Welchen Versteilbereich hat das B16 und kann man noch alle Felgen damit montieren? Bei manchen FW muss man auf die Einbautiefe achten .
Wenn ich mir Deine Anforderungen so anschaue fällt mir recht spontan das B14 aus dem Verkaufsthread ein. Bin das zwar leider noch nicht gefahren, aber es wird als recht komfortabel beschrieben (in mehreren Foren...) und moderate Tieferlegung ist damit auch kein Problem, es geht nur manchem nicht tief genug... Wie bei den meisten Gewindefahrwerken KANN es sein, dass man mit Spurverbreiterungen arbeiten muss um den Abstand zum Federbein zu gewährleisten i.V.m. Serienfelgen...
*lt. Gutachten von Bilstein keine Einschränkungen bezgl. Serien-Radreifenkombis...*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #227
AnooooOH

AnooooOH

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
///M2
Im F-Modell soll das B14 aber deutlich härter sein als Im E-Modell, wo alle von geschwärmt haben.

Ich fand das da schon nicht so prall.

Mit meinem KW V3 habe ich trotzdem noch problemlos 8,5 ET 40 und 9,5 ET 50 mit 225/255 Michelin PSS drunter bekommen.

Spurplatten brauchst du bei hohen ET`s evtl., also bei Serienfelgen kann das vorkommen.

 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #228
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
"Erfahren" wäre eh immer das Beste, aber man hat ja nur selten die Möglichkeit dazu, ggf. auf nem Treffen...

Komfort ist halt auch eher subjektiv...
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #229
AnooooOH

AnooooOH

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
///M2
Das stimmt!

Oder einfach ein voll-verstellbares Fahrwerk nehmen, ab KW V3, kein B16.

Da kannst du dir das komplett hinstellen wie du willst.

 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #230
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Danke für die Tips!

Bei KW sind nicht alle V-Varianten verfügbar. Auch beim Street Komfort steht: "zur Zeit nicht verfügbar" Es geht ab ca. 1600,- los mit: "sofort verfügbar" Das sind dann FW in Zug-und Druckstufe verstellbar.

Die werden die Maschinen umstellen müssen, um die verschiedenen FW herzustellen.

Zu den 1600,- kommt dann noch der Einbau mit Spur einstellen, TÜV usw.

Ich habe gehört AC Schnitzer bietet auch Federn an. Das Komplettfahrwerk kostet dort auch gut 2000,-

Ich habe noch etwas Zeit zu überlegen und mich zu informieren. Wenn man für viel Geld was Falsches einbaut ärgert man sich nur.

 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #231
AnooooOH

AnooooOH

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
///M2
So sehe ich das auch! Deswegen hab ich da nicht gespart und gleich das V3 genommen.

 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #232

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Moin, muss man das Licht einstellen nachdem die Federn eingebaut sind? Falls ja dann wo und wie?

 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #233
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Klar muss man das Licht einstellen sonst siehste nix in der Nacht

ist mir passiert war gar nicht so lustig 1m vor dem Wagen war der Lichtkegel weg

ab zur Werkstadt dauert 5min

 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #234

SAMOHT

Guest
tencazzo schrieb:
Moin, muss man das Licht einstellen nachdem die Federn eingebaut sind? Falls ja dann wo und wie?
BMWler50 schrieb:
Klar muss man das Licht einstellen sonst siehste nix in der Nacht
ist mir passiert war gar nicht so lustig 1m vor dem Wagen war der Lichtkegel weg

ab zur Werkstadt dauert 5min
In 5 Minuten ist das nicht getan.
Die automatische Leuchtweitenregulierung muss neu eingestellt werden, weil der Sollwert (Nullpunkt) nicht mehr stimmt. Das heißt die Höhenstandssensoren an der VA und HA müssen entsprechend der Tieferlegung korrigiert werden. Erst dann werden die Scheinwerfer eingestellt.
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #235

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Danke! Ich habe mich noch nicht entschieden wo ich die Federn einbauen lasse aber das mit dem Licht kann nur BMW Werkstatt machen oder freie Werkstätten können das auch?
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #236

SAMOHT

Guest
Eigentlich müsste das die Werkstatt können die die Federn auch einbauen.

Die setzen die Sensoren tiefer und stellen dann das Licht ein.

 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #237

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Also WW hat bei mir nur kurz an ner Schraube an der Scheinwerfern gedreht. Hat 3 min gedauert und alles ist gut.
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #238

SAMOHT

Guest
Morsnik schrieb:
Also WW hat bei mir nur kurz an ner Schraube an der Scheinwerfern gedreht. Hat 3 min gedauert und alles ist gut.
Ist aber nicht richtig.
Man kann doch nicht einfach seine Scheinwerfer 30-40 mm höher drehen.
Irgendwann ist der Verstellbereich am Ende und die automatische Leuchtweitenregulierung arbeitet nicht mehr richtig weil der Verstellbereich nach oben am Ende ist.
Deshalb müssen die Sensoren angepasst werden.
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #239

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
SAMOHT schrieb:
Ist aber nicht richtig.
Man kann doch nicht einfach seine Scheinwerfer 30-40 mm höher drehen.
Irgendwann ist der Verstellbereich am Ende und die automatische Leuchtweitenregulierung arbeitet nicht mehr richtig weil der Verstellbereich nach oben am Ende ist.
Deshalb müssen die Sensoren angepasst werden.
Und inwiefern soll dass dann den Verstellbereich der Leuchtweitenregulierung verändern?
Wir haben die anderen das denn so gemacht?
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #240
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Das würde mich jetzt auch mal Interessieren wie denn das genau !!! Gemacht werden muss ich hatte den wagen nach max 10 min wieder.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
Thema:

Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion

Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten