Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen

Diskutiere Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeinde, Nachdem ich heute auf meine originalen Felgen 225/40 18 rundum montieren ließ (Uniroyal), finde ich, dass der Wagen extrem...
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #1
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Hallo Gemeinde,

Nachdem ich heute auf meine originalen Felgen 225/40 18 rundum montieren ließ (Uniroyal), finde ich, dass der Wagen extrem instabil ist und schwimmt. War jetzt gerade noch mal beim Reifenhändler, wo er mir an der Wuchtmaschine noch mal gezeigt hat, was für einen hervorragenden Rundlauf die Reifen haben - kein Höhenschlag, nichts.
Ich bin jetzt echt ein wenig ideenlos, wobei der Händler auch meinte, dass von den Michelin Sommerreifen zu den Winterreifen jetzt schon ein Riesenunterschied bestünde.
Was kann ich jetzt machen? Hast das Problem evtl noch jemand? An 7 1/2j vorne und 8j hinten kann es ja wohl vermutlich nicht liegen. [emoji20]
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #61
pat-M235i

pat-M235i

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Korrektur zu meinem letzten Posting: der Kollege mit den Winterreifenproblemen an seinem 3er mit der schwimmenden Hinterachse hat keine Michelin, sondern Hankook Winterreifen.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #62
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
So...

nun nachdem die Dinger auch dann jetzt richtig gewuchtet sind mein Fazit.
Reifen 225/40/18 W - Michelin PA4

Erster Eindruck: Irre leise! (das kannte ich vom TT schon)
- sie sind natürlich deutlich komfortabler.
- Grip war nach einigen Kilometern schon besser / sobald richtig angefahren dreht da auch nix durch (ein lämpchen hat bisher garnicht geflackert)
- Guter Grip auf Nässe und im Trockenen
- Auf der Autobahn auch schön leise
- Bis 200 in jeder Situation absolut sicher zu fahren
- gestern bis V max absolut stabil
- heute (sehr windig von der Seite) war es über 200 schon etwas schwammiger - Abhilfe ist das Fahrwerk in Sportstellung. Aber auf jeden Fall schlechter als die Sommerräder (ist schon zu spüren). Aber wohl absolut logisch.
- das er in die Kurven kippt... kann man vielleicht so sagen. Null störend, lenkt aber ander ein. Klar, das Profil bewegt sich dabei ja mehr.
- Hinten nur 225 - sieht komisch aus von hinten - besonders weil die Reifen durch das Profilbild so schmal aussehen. Denke auch, dass man es merkt, dass es "nur" 225 er sind.

Mein Fazit: Guter Reifen - schön leise. Aber halt ein Winterreifen. Fährt sich halt etwas anders - anders gut ;)

Ein Winterreifen der sich genausa fährt wie ein Sommerreifen, ist ein Sommereifen :O) Was anderes gibts nicht.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #63
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
...das deckt sich mit meinen Erfahrungen die ich bis jetzt mit meinen Winterreifen machen konnte - Pirelli Sottozero II r-f XL* auf BMW Doppelspeiche 385.

Außer dass die Pirellis subjektiv etwas lauter sind als die Bridgestone Sommerreifen.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #64
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So, ich hab mittlerweile auch die WR drauf: Sottozero 3, 225er rundum auf der orginal Felge.
War schon ein bisschen Comedy die ersten Kilometer. Überholen in auslaufender Kurve und beim Einscheren mit 140 merk ich dass das DSC Lämpchen im Dauermodus war. Gefühlt hat sich der Hobel auch bei jeder Beschleunigung erst ein wenig gesetzt und hatte dann den Grip.
Nach ein bisschen über 200 km gehts jetzt aber ganz gut. Sport Plus macht auch spass, er geht ein bisschen mehr quer und hat dahin einen sanfteren Übergang. So bei 200 Autobahn leidet die Spurstabilität ein wenig, ist aber wohl allgemein betrachtet ok... Die Pirellis sind nicht leise, aber auch nicht störend laut. Leichtes Singen bei 70kmh. Luft druck hab ich vorn 2,4 und hinten 2,6.
Meine Meinung: Weniger sind die WRs schlecht, der Michelin Supersport is einfach so gut. Man stellt sich drauf ein und merkt dann im Alltag nix mehr.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #65
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Ich habe auch schon überlegt, ob man vom Michelin einfach so verwöhnt ist, dass einem der Unterschied auf Winterreifen dann so extrem vorkommt.
Ich habe jetzt vorne 2,3 und hinten 2,4 - damit fahre ich soweit ganz gut. Allerdings habe ich nachher auch einen Termin beim Freundlichen - hier wird dann mal die Achsgeometrie und das ganze Spurgedöns vermessen.

Ich habe Samstag noch einmal einen Test gemacht - trockene Autobahn, Baustelle . . knapp 100 gefahren und am Ende der Baustelle im Comfort-Modus einfach mal bis Anschlag durchgetreten. Wie gehabt - bis über 120 blinkte dann das DSC Lämpchen wieder.

Bin mal gespannt, was heute Abend bei der Untersuchung rauskommt.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #66
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich war am Wochenende etwas unterwegs. Beim durchladen der Gänge von 80-100 kein DSC Lämpchen. Dann ein paar schnelle Landstraßenkurven. Auch beim rausbeschleunigen im 2ten Gang auf nasser Straße kein DSC Lämpchen. Die Pirelli greifen ganz gut. Schmieren zwar stärker als die PSS aber trotzdem bin ich soweit zufrieden.
Die Pirelli sind bei Nässe deutlich besser als die PSS. Beim Dauerregen auf der Autobahn fühlt es sich sicherer an als mit den PSS.

Evtl sind deine uniroyal reifen mist.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #67
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Okay, auf Tests soll man nicht allzuviel geben - aber bei Sportauto wurden ihnen ganz gute Eigenschaften bescheinigt. Kann natürlich auch sein, dass sie nicht so doll sind, aber - was ich definitiv sagen kann ist, dass sie im Regen klasse sind. Der Meister bei BMW ist ja im Regen gefahren, wie ich schon beschrieben habe - und komischerweise gab es da kein DSC-Lämpchen, nichtmal als er bei 60 auf der Landstraße den Pin voll durchgetreten hat. Daher zweifelte ich ja schon an mir selber.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #68
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Hab heute auch die Sotto 3 drauf bekommen. Hui schaukelt das :D
Rundum auf 2,5 bar.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #69

Antares

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d 06/2014
Würdet Ihr Contis drauf machen und weniger Druck, dann gibts auch keine Probleme (sorry aber der musste nach der langen Diskussion einfach mal sein :mrgreen:). Nein im Ernst nach langen Jahren mit verschiedenen Marken würde ich nur Conti oder Michelin als Winterreifen empfehlen, Tests hin oder her.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #70
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Meine Rede...Brüder im Geiste:daumen:
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #71
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
Fahre seit drei Jahren den Conti 830 P ... da gibt's nichts zu jammern ... :daumen:
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #72
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn du schon seit drei Jahren den selben reifen fährst, fährst du nicht artgerecht :D
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #73
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
So, Auto vom Freundlichen wieder zurück. Hinten war die Spur minimal verstellt. Konnte gestern nur kurz testen, aber fühlt sich zumindest besser an.
Fürs nächste Mal weiß ich Bescheid - wenn es wirklich an den Reifen liegen sollte, dann neh, ich auch Conti . .wobei, die jetzigen kommen doch auch aus dem Conti-Lager, wenn ich mich nicht täusche.
Der Winter geht auch vorbei und im Frühjahr kommen ein paar schöne 19er mit Michelin PSS drauf :)
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #74
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ja Conti der überreifen :0)
Der Michelin fährt sich bisher auch ganz prima. Hatte mal den 790er Conti auf den tt und der war so brutal laut.
Daher kam der Conti nicht auf meine liste. Da scheint Conti wohl weiter entwickelt zu haben.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #75
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wundert mich, dass die Spur hinten soviel ausmacht.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #76
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Dass es so viel ausmacht, habe ich ja nicht gesagt :) - es ist etwas besser. Für weitere Informationen bin ich schlichtweg noch nicht genug gefahren.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #77
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Was kostet denn "Spur vermessen und einstellen" ca.?
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #78
BE.EM.WE

BE.EM.WE

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i
Meiner wird ab 180-190 sehr unruhig und schwammig, allerdings auf Hankook Somerreifen. Fahre mit 2,6/2,8 bar, könnte es daran liegen? Sonst Ideen woran es liegen könnte?
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #79
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Also heute auf der Landstraße überholt, ca 120 drauf gehabt. Kurz vor der Kurve runter gebremst und mit ca 100 in die Kurve.
Das schaukelt das einem Unwohl wird. Hab jetzt 500 mit den Reifen runter. 2,5bar rundum. Hoffe das wird besser. Hatte noch nie so schwammige Winterrefen.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #80
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Was für Reifen hast du drauf?
 
Thema:

Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen

Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen - Ähnliche Themen

Winterreifen ohne Run Flat: Hi zusammen, nachdem ich mich endlos über das gehoppel und unruhiges Fahrgefühl von meinem 240 Cabby xdrive aufgeregt habe und alles auf das...
Oben Unten