F87 Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter

Diskutiere Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo in die Runde, zwar noch kein Schnee in Bayern, aber um die "Wartezeit" :kaffee: zu überbrücken habe ich mich jetzt schon mal nach...
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #1
benny996

benny996

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hallo in die Runde,

zwar noch kein Schnee in Bayern, aber um die "Wartezeit" :kaffee: zu überbrücken habe ich mich jetzt schon mal
nach standesgemäßen Winterschuhen umgesehen.

Reifen:
Hier werde ich wieder den Dunlop Wintersport 4D vertrauen.
Haben sich letzten Winter sehr gut geschlagen (im Gegensatz zu den "BMW-Bridgestone" :bombe:)

Felgen:
Die weitaus schwierigere Wahl. Da die Winterfelgen fast genau so lange montiert sind wie die Sommerschlappen,
sollten sie durchaus ansehnlich sein. Also 19 Zöller Alus.
Das BMW Regal gibt mM nach felgentechnisch seit ein paar Jahren nicht wirkliche Highlights her.

Ideensammlung eröffnet.
- Klar, BBS Challenge gehen immer
- Was habt Ihr so auf dem Schirm?
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #121

drlaw

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Vorne: 2,7 bar
Hinten: 2,8 bar
Fotos muss ich nachreichen. Auf Seite 5, Post#45 kannst du sie dir ansehen. Unterschied: Mein Kleiner hat die Farbe melbourne red metallic.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #122
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Soviel druck hatte ich am anfang auch. Viel zu viel...

Hab jetzt 2.3 rundrum fährt sich viel besser und stabiler.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #123

SAMOHT

Guest
BE.EM.WE schrieb:
Wegen der Sensoren kann ich jedem nur empfehlen mal bei Leebmann anzurufen. Habe meine Sensoren dort vor einer Woche zu einem akzeptablen Preis bekommen. 350€ ist ja jenseits von gut und böse.

Muß man eigentlich die Original BMW Sensoren kaufen, da alle Sensoren auf die 433 MHz Frequenz senden?
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #124

drlaw

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
misteran schrieb:
Soviel druck hatte ich am anfang auch. Viel zu viel...

Hab jetzt 2.3 rundrum fährt sich viel besser und stabiler.
Hm, hätte gedacht weniger Druck ist eher schlechter. Hast du eigentlich die gleichen Reifen?
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #125
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Habe die selben reifen.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #126

SAMOHT

Guest
drlaw schrieb:
Hm, hätte gedacht weniger Druck ist eher schlechter. Hast du eigentlich die gleichen Reifen?

Kann man pauschal nicht sagen.
Ich habe zwar leider kein 2er aber bei meinem 1er hatte ich auch mal zuviel Druck drauf wegen einer defekten Füllstation.
Statt den üblichen 2,4 hatte ich 2,9 bar drauf. Das Fahrzeug ist jede Spurrille und Kanten von Teerflicken nachgefahren.
Bei zuviel Luftdruck wird ja auch nicht mehr die ganze breite der Lauffläche genutzt.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #127

drlaw

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Ich werde mal auf 2,4 bar rundrum reduzieren und weiter testen.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #128
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hab noch keine Winterreifen drauf. Die kommen am Donnerstag.
Aber die Sommerreifen sind irgendwie über die Zeit besser geworden - zu Berginn hatte ich mal das Gefühl, dass er bei Vmax + Seitenwind nicht so stabil ist. Das ist jetzt vollkommen weg. Kann ich mir auch einbilden - Sommerreifen hatten ja schon 2000 km runter als ich das erste Mal schnell gefahren bin ;)
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #130

drlaw

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
disprin schrieb:
Hab noch keine Winterreifen drauf. Die kommen am Donnerstag.
Aber die Sommerreifen sind irgendwie über die Zeit besser geworden - zu Berginn hatte ich mal das Gefühl, dass er bei Vmax + Seitenwind nicht so stabil ist. Das ist jetzt vollkommen weg. Kann ich mir auch einbilden - Sommerreifen hatten ja schon 2000 km runter als ich das erste Mal schnell gefahren bin ;)
Welche Reifen werden es bei dir?
Bitte berichte doch mal die Fahreindrücke nach den ersten 100 km.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #131
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Michelin pa4.
Ich werde berichten !
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #132

Gast368

Guest
Lord Devon schrieb:
Also ich hab mich jetzt zu 99% dazu entschieden, die 436 M im Winter zu fahren. Im Sommer gibts dann die 405 M Performance.

Nachdem ich jetzt doch noch unerwartet eine passende Wohnung für mich gefunden habe, verzichte ich darauf fast 3.900 € für die 405 M Performance auszugeben.
Im Winter gibts jetzt die 388 ferric grey und ab dem Frühling die normalen 436 M. Der Fahrzeugpreis + Umgestaltung mit M Performance Exterieur-Zubehör sind genug.:daumen:
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #133

Xployd

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Es ist zum Mäuse melken: Gestern M235i ausgeliefert bekommen, die zuvor bestellten 225er in den Kofferraum und ab in die Werkstatt, wo ein Dekra-Prüfer war um auf die Orignalfelgen rundrum 225er aufziehen und eintragen zu lassen. Der Dekra Mann kann nicht eintragen, da dies nur er TüV in Hessen darf. Heute zum TüV: Die wollen nicht eintragen, weil es keine Freigabe von BMW für dieses Auto auf 225er m. Mischbereifung gibt...
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #134

M235i

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Hatte ich irgendwo hier erwähnt gehabt...
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #135
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
Aber dass es von BMW keine Freigabe dafür gibt, ist doch der Grund, warum man das eintragen lassen will. Gleiche Reifenbreite auf unterschiedlich breiten Felgen zu fahren, ist grundsätzlich ja trotzdem nicht verboten. Welche Unterlagen hattest du für die Eintragung dabei?
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #136

SAMOHT

Guest
Wurde hier schon mehrfach bestätigt das diese Kombi ohnek Reifenfreigabe eingetragen wurden.
Man braucht nur in einer Reifenzustandstabelle nachschauen. Alles was da drin steht ist ohne eine Reifenfreigabe eintragbar, egal welche Reifenmarke sofern diese das ECE Zb E1 haben.
Das isg reine Schikane bom TÜV.
Fahr einfach zu einen anderen.
Bei uns in Rhlpf darf die Dekra auch nicht eintragen.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #137

Xployd

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Habe eben mit München telefoniert - der nette Mann am Telefon bestätigte mir ebenfalls, dass es der TüV eintragen "müsste". Ich bekomme jetzt noch ein Festigkeitsgutachten von BMW und dann ab zum nächsten TüV - denn Alternative b) (245er WR auf die Hinterachse) ist ebenfalls nicht freigegeben.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #138
BE.EM.WE

BE.EM.WE

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i
War grad beim TÜV wegen einer Einzelabnahme. M405 7,5/8 x19 auf rundherum 225/35/19. Hat ohne Probleme geklappt. Unterlage hatte ich keine, bis auf den Fahrzeugschein :)
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #139

Xployd

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wo ist dein TüV ? NRW ist um's Eck ;)
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #140

SAMOHT

Guest
Xployd schrieb:
Habe eben mit München telefoniert - der nette Mann am Telefon bestätigte mir ebenfalls, dass es der TüV eintragen "müsste". Ich bekomme jetzt noch ein Festigkeitsgutachten von BMW und dann ab zum nächsten TüV - denn Alternative b) (245er WR auf die Hinterachse) ist ebenfalls nicht freigegeben.

Alle SR die im COC Schein freigegeben sind darf man auch als WR fahren.
Es sei denn hinter einer Reifenkombi steht SR im COC Schein.
Was für Felgen hast Du?
Die Original Größe, VA 225/HA 245 in 18 Zoll, darf man auch als WR fahren.
 
Thema:

Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter

Oben Unten