F87 Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter

Diskutiere Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo in die Runde, zwar noch kein Schnee in Bayern, aber um die "Wartezeit" :kaffee: zu überbrücken habe ich mich jetzt schon mal nach...
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #1
benny996

benny996

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hallo in die Runde,

zwar noch kein Schnee in Bayern, aber um die "Wartezeit" :kaffee: zu überbrücken habe ich mich jetzt schon mal
nach standesgemäßen Winterschuhen umgesehen.

Reifen:
Hier werde ich wieder den Dunlop Wintersport 4D vertrauen.
Haben sich letzten Winter sehr gut geschlagen (im Gegensatz zu den "BMW-Bridgestone" :bombe:)

Felgen:
Die weitaus schwierigere Wahl. Da die Winterfelgen fast genau so lange montiert sind wie die Sommerschlappen,
sollten sie durchaus ansehnlich sein. Also 19 Zöller Alus.
Das BMW Regal gibt mM nach felgentechnisch seit ein paar Jahren nicht wirkliche Highlights her.

Ideensammlung eröffnet.
- Klar, BBS Challenge gehen immer
- Was habt Ihr so auf dem Schirm?
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #61
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Am iPad leider nicht.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #62
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
pat-M235i schrieb:
8x18 ET 45 mit rundum 225/40

Schaut gut aus!:daumen:
Gleiches Maß -anderes Design- steht in zwei Wochen zur Montage an...
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #63

BMW235i

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich blicke hier nicht so ganz durch.
Muss ich jetzt prinzipiell für den Winter jede 8J Felge per Einzelabnahme eintragen lassen.
7.5 J findet man leider nicht so viele in 18 Zoll, weshalb ich dann auch 8J nehmen würde, sofern das nicht große Probleme beim TÜV macht.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #64
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Wenn die Felge keine Freigabe dabei hat, ja.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #65

BMW235i

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ok, also die Felge muss nicht zwingend als Kombi in den BMW Papieren stehen, wenn ne TÜV-Bescheinigung bei den Felgen ist, wo mein Fahrezug aufgeführt ist passt alles?
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #66
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Genau.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #67

BMW235i

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Super Vielend Dank für die Erleuchtung:daumen:
Damit ist die Auswahl an Felgen doch etwas größer, 7.5 J ist auf dem Zubehör Markt nicht der Renner.

Welche Feglenmarke kann man bedenkenlos nehmen: Breyton, Z-Performance, Kelleners, Dotz?
Wollte mir nicht direkt für den Winter mega schwere Betonklötze montieren.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #68
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Da musst du halt wieder auf die ET achten. Die meisten haben ET 35 mit einer 8er Felge. Das passt meist schon nicht mehr.
Lt Gutachten reicht es nie. Da muss immer was gemacht werden.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #70
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
Die 8J Originalfelgen haben ET52, ET45 sollte aber auch noch gehen. Kommt dann natürlich auch auf die Reifen an, so pauschal kann man das nicht sagen, was die niedrigste ET ist, die passt.

Auch Zubehörfelgen muss man so gut wie immer eintragen lassen. Außer die Felgen haben eine ABE für den 2er, ist aber sehr selten. Meistens gibt es nur ein TÜV-Gutachten dazu, in dem der 2er im Optimalfall aufgeführt ist (ggf. mit Auflagen, die zu beachten sind). Wenn man sich an die Auflagen im Gutachten hält, und alles passt, geht die Eintragung beim TÜV relativ schnell über die Bühne.

Wirklich eintragungsfrei sind nur die Original BMW-Räder für den F2x, deren Felgen- und Reifengrößen im CoC stehen, und man sich exakt an die freigegebenen Kombinationen hält. Sobald man auch nur von einer Angabe abweicht (z.B. 225er statt 245er Reifen montieren will), muss man das eintragen lassen.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #71
pat-M235i

pat-M235i

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
BMW-Racer schrieb:
Sobald man auch nur von einer Angabe abweicht (z.B. 225er statt 245er Reifen montieren will), muss man das eintragen lassen.

...wenn man denn einen AAP bei der DEKRA findet, der "mitspielt". Ich bin wiegesagt bei 2 DEKRA's damit gescheitert - endloses hinauszögern, kein Wille etwas einzutragen
ohne Papiere (Traglastgutachten von BMW hat NICHT gereicht), keine Rückrufe etc. Von BMW selbst hatte ich nach vielen Mails sogar direkt einen Techniker am Telefon der
meinte in 95% der Fälle sollte es mit dem Traglastgutachten der Felge (Originalfelge Hinterachse 8x18 ET 52) kein Problem sein per Einzelabnahme nen 225er auf dieser
Felge eintragen zu lassen. Weitere Papiere von BMW, dass man auf diese Felge überhaupt einen 225er Reifen ziehen darf, gibt es nicht. (Das hat der DEKRA Mensch
tatsächlich gefordert) Ich solle mir einen anderen DEKRA Standort suchen. Das ist eben der Mist, wenn man irgendwo als Bittsteller auftreten muss. Ich wollte doch
verdammt noch mal nur alles richtig und legal machen. Ich bin jedenfalls wieder für ne gute Weile bedient wenns um DEKRA geht.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 7.5X18ET45 Felgen ringsum mit 225/40 sind im CoC ja freigegeben. Es geht im Prinzip nur darum, dass die
hintere Felge 0,5 Zoll breiter ist, dafür aber mit ET52 weiter drinnen steht. Noch dazu ist es die originale Felge, auf der eigentlich ein 245er Reifen druff ist.
Irgendwelches Schleifen ist bei nem 225er also komplett ausgeschlossen. Reine Logik. Der Abrollumfang ändert sich durch die etwas breitere Felge minimal, weil sich
der reifen ein wenig zieht. Aber auch hier - ein 225er auf ner 8er Felge ist völlig unproblematisch - da sieht man rein optisch fast keinen Unterschied zur 7,5er Felge
was die Reifenflanken angeht. Es ist also komplett lächerlich das NICHT sofort einzutragen.

Daher war für mich nach dem ganzen Ärger eine Felge mit ABE wichtig - damit ich da nichtmehr hin muss. Die MSW25 haben ne ABE für den M235i, kann ich
rundum mit 225/40R18 92V fahren. Wiegesagt in 8X18ET45. Sind auch schön bündig mit den Kotflügeln - sieht gut aus.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #72
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
AgentMax schrieb:
Da musst du halt wieder auf die ET achten. Die meisten haben ET 35 mit einer 8er Felge. Das passt meist schon nicht mehr.
Lt Gutachten reicht es nie. Da muss immer was gemacht werden.

Warum soll eine 8er Felge ET35 mit einem 225er Reifen nicht passen? Die geht problemlos ohne Nacharbeiten.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #73
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Mal so ne Frage nebenbei, wo findet man das CoC überhaupt und muss man es mitführen.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #74
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
Das CoC ("EG Übereinstimmungsbescheinigung") solltest du zusammen mit den Fahrzeugpapieren bekommen haben, ich glaube als Teil des Fahrzeugbriefes. Mitführen muss man das nicht, bei mir steht sogar ausdrücklich drauf, das CoC nicht im Fahrzeug aufzubewahren.


pat-M235i schrieb:
...wenn man denn einen AAP bei der DEKRA findet, der "mitspielt". Ich bin wiegesagt bei 2 DEKRA's damit gescheitert - endloses hinauszögern, kein Wille etwas einzutragen

Das ist wirklich ärgerlich. Zum Glück macht die Einzelabnahmen in Bayern der TÜV, bei meinem TÜV-Center kann man mit den Leuten ganz locker reden. Zur DEKRA hier im Ort fahr ich gar nicht, obwohl dort oft weniger los wäre.

Aber du hast ja immerhin ne sehr schöne Alternative für die Winterräder gefunden! :daumen:
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #75
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Fahrzeugbrief sollte bei der BMW Bank liegen :D
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #76
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
M235iA schrieb:
Warum soll eine 8er Felge ET35 mit einem 225er Reifen nicht passen? Die geht problemlos ohne Nacharbeiten.

In den Gutachten die dabei liegen steht immer was anderes drin.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #77
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
In den Gutachten sind immer mehr Auflagen angegeben, als oft eigentlich nötig sind. Vor allem bei Größen, die im grenzwertigen Bereich liegen. Die Hersteller wollen/müssen sich da verständlicherweise auch absichern.

@Alex: Abgesehen von den zugelassenen Rädergrößen steht im CoC glaub ich eh nix großartig spannendes drin - und die dürften mittlerweile ja bekannt sein :D
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #78

SAMOHT

Guest
misteran schrieb:
Mal so ne Frage nebenbei, wo findet man das CoC überhaupt und muss man es mitführen.

BMW-Racer schrieb:
Das CoC ("EG Übereinstimmungsbescheinigung") solltest du zusammen mit den Fahrzeugpapieren bekommen haben, ich glaube als Teil des Fahrzeugbriefes. Mitführen muss man das nicht, bei mir steht sogar ausdrücklich drauf, das CoC nicht im Fahrzeug aufzubewahren.... :

misteran schrieb:
Fahrzeugbrief sollte bei der BMW Bank liegen :D

Das COC-Papier bekommt man bei jedem Neufahrzeug ausgehändigt sofern das Fahrzeug nicht geleast oder per Kredit bezahlt wurde.
Ich habe immer eine Kopie vom COC-Papier im Fahrzeug liegen.
Grund: Im Fahrzeugschein steht nur eine Radgröße die man meistens gar nicht fährt. So kann ich immer belegen das ich die erlaubten Radgrößen fahre.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #79

SAMOHT

Guest
pat-M235i schrieb:
...wenn man ...
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 7.5X18ET45 Felgen ringsum mit 225/40 sind im CoC ja freigegeben. Es geht im Prinzip nur darum, dass die
hintere Felge 0,5 Zoll breiter ist, dafür aber mit ET52 weiter drinnen steht. Noch dazu ist es die originale Felge, auf der eigentlich ein 245er Reifen druff ist.
Irgendwelches Schleifen ist bei nem 225er also komplett ausgeschlossen. Reine Logik. Der Abrollumfang ändert sich durch die etwas breitere Felge minimal, weil sich
der reifen ein wenig zieht. Aber auch hier - ein 225er auf ner 8er Felge ist völlig unproblematisch - da sieht man rein optisch fast keinen Unterschied zur 7,5er Felge
was die Reifenflanken angeht. Es ist also komplett lächerlich das NICHT sofort einzutragen.

Daher war für mich nach dem ganzen Ärger eine Felge mit ABE wichtig - damit ich da nichtmehr hin muss. Die MSW25 haben ne ABE für den M235i, kann ich
rundum mit 225/40R18 92V fahren. Wiegesagt in 8X18ET45. Sind auch schön bündig mit den Kotflügeln - sieht gut aus.

Das ist absolut willkür und kann ich nicht nachvollziehen.
Zumal BMW selber Fahrzeuge ab Werk 8Jx18 Felgen mit 225/40 verkauft hat. Also am reifen darf es nicht scheitern.
8j-225.jpg
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #80
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
M235iA schrieb:
Warum soll eine 8er Felge ET35 mit einem 225er Reifen nicht passen? Die geht problemlos ohne Nacharbeiten.

Moin!
In Deinem Fall (auch wenn Du 19" hast, aber das spielt ja grad ne untergeordnete Rolle...) ging das mit ET35 und 225er Reifen...
Kann aber auch immer mal sein, dass dem einen oder anderen Prüfer das mal nicht reicht...
Der Eine zieht halt seinen Kulli zwischen Rad und Kotflügel durch, dem Anderen reicht ein Blatt Papier...
Leider ähnlich "willkürlich" wie der 225er WR auf der 8J-Felge...

Deshalb hab ich mich auch für ne 8J ET45 rundum mit 225er WR entschieden... Die hat zwar in meinem Fall keine ABE, aber ein Gutachten, in dem keinerlei Auflagen bezüglich Freigängigkeit aufgelistet sind...
Also einfache Änderungsabnahme und gut...
Pics und Details Ende nächster Woche...:)
 
Thema:

Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter

Oben Unten