F87 Kaufberatung 2024

Diskutiere Kaufberatung 2024 im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo zusammen, ich bin Justin und spiele mit dem Gedanken mir einen M2 F87 LCI ohne OPF als Zweitwagen anzuschaffen. Möglichst mit geringer...
  • Kaufberatung 2024 Beitrag #1

Jut

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin Justin und spiele mit dem Gedanken mir einen M2 F87 LCI ohne OPF als Zweitwagen anzuschaffen. Möglichst mit geringer Laufleistung.
Budget max. 40k
Meine Fragen wären:
Wie seht ihr die Preisentwicklung des M2 aktuell und wie Wertstabil bleibt so ein Auto in den nächsten Jahren bei niedriger Fahrleistung? Mir ist bewusst, dass es keine genauen Antworten auf die Frahen gibt.
Ich bin ich auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.

VG
 
  • Kaufberatung 2024

Anzeige

  • Kaufberatung 2024 Beitrag #2
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Was genau ist denn dein möglichst geringer km-Stand.

Bei mobile.de mit Filter max. 40.000€ bist bei gepflegten Fahrzeugen schnell im Bereich 80.000km.

Preisstabilität ist natürlich ne Glaskugel, aber ich denke, dass die Autos definitiv in den nächsten Jahren noch um ca. 30% fallen werden.(reine Schätzung)
 
  • Kaufberatung 2024 Beitrag #3

Jut

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Was genau ist denn dein möglichst geringer km-Stand.

Bei mobile.de mit Filter max. 40.000€ bist bei gepflegten Fahrzeugen schnell im Bereich 80.000km.

Preisstabilität ist natürlich ne Glaskugel, aber ich denke, dass die Autos definitiv in den nächsten Jahren noch um ca. 30% fallen werden.(reine Schätzung)
Da ich das Auto erstmal nicht als Daily fahren werde und lange behalten möchte, wäre eine geringe Laufleistung für mich max. 50000km.
Oder ist die Laufleistung nicht so aussagekräftig wie ich denke ?
 
  • Kaufberatung 2024 Beitrag #4
NikoM2

NikoM2

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich denke für 40k € wird eine geringe Laufleistung mit einem nicht-verbastelten Fahrzeug schwierig zu finden.
 
  • Kaufberatung 2024 Beitrag #5

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Meiner hat genau 50k und wenn ich den Markt so beobachte stehen viele für 45-47 drin, was ich für realistisch halte.
 
  • Kaufberatung 2024 Beitrag #6
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.647
Punkte Reaktionen
3.311
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich denke für 40k € wird eine geringe Laufleistung mit einem nicht-verbastelten Fahrzeug schwierig zu finden.
Definiere mal verbastelt?
Jemand der " viel Geld" in die Optimierung seines M2 mit hochwertigen Teilen gesteckt hat wird diesen kaum weggeben.
Als ich meinen gesucht habe, war das Problem der Unfallfreiheit!
Fast jeder hatte irgendwo einen " Feindkontakt" oder die Rennfahrer waren mit DSC Off einfach überfordert.....hahahaha


Und nicht falsch verstehen, es kommen wöchentlich solche Anfragen wie Deine herein, suche einen M2 LCI ......Wertethalt bla bla, wenn ich so etwas möchte, kaufe ich den, sofern die Kohle vorhanden ist und habe im Anschluss Spaß damit.
Werterhalt hin oder her!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung 2024 Beitrag #7
NikoM2

NikoM2

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M2 F87
Definiere mal verbastelt?
Wenn jemand einen Spoiler in den Kofferraumdeckel geschraubt hat wird dieser seinen Wert nicht gut erhalten können (wenn ihr mich fragt). Am Ende möchte man doch ein originales Auto kaufen. Und wenn man den dann umbauen möchte kann man das ganz nach seinen Vorstellungen machen.
Wenn der aber hier und da schon eine Schraube drin hat wird das schwieriger.
 
  • Kaufberatung 2024 Beitrag #8
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Kauf das Auto einfach und fahr das Ding.
Du brauchst keine komplizierte Einwinterung, du brauchst keine überpenibele Lackpflege und Gummikonserven, das Auto darf und kann sowohl im Regen als auch im Schnee fahren.

Am Ende interessiert es herzlich wenig ob du damit jetzt 70.000 oder 90.000km gefahren bist… die Kiste wird irgendwann 10 Jahre alt sein und keine Sau wird überproportional viel für einen gebrauchten M bezahlen… (der als LCI auch noch nen toten Motor hat 🤡)

Die Karren landen allesamt - wie JEDER M bisher - irgendwo bei 20-25k und kriegen dann meistens die Kurve. Das ist dann das wo sich die Autos tatsächlich auch drehen.
Es wird immer welche geben, die sich „was besonderes“ kaufen wollen und die Karren dann so oft bewegen wie sie zuhause Sex haben… Die werden dann so im Bereich 30-35k zahlen.
Alles andere wird einfach Utopie bleiben.

Das die Allgemeinheit immer versucht den Alterungs- und Verschleissprozess durch Nichtnutzung und „Pflege“ auszugleichen, bleibt mir ein Rätsel.
Wenn das Ding nachweisbar später unter guter Pflege weitervererbt werden soll, dann fährst du schlichtweg damit und irgendwann kommt mal der Motor raus und wird anständig überholt.
Das kostet dann Geld … das siehst du im Verkauf auch nie wieder… aber das ist dann gepflegt.
Alles andere ist vollkommen egal - es macht keinen Unterschied ob Hans-Peter da 50x feucht durchwischt und die Kisten immer älter werden und trotzdem verschleißen … oder verschleißen weil sie gefahren werden.
Nur Idioten machen sich imaginär was vor.


Am Ende kann es dir keiner sagen was mit den Autos passiert. Wenn du Bock hast, Kauf. Wenn du groß hin und her rechnest, lass es bleiben. Selbst im Porsche Segment gehen aktuell wöchentlich die Preise runter. Der große Run ist vorbei. Willkommen im Käufermarkt.


Edit: doppeltes Thema?
 
  • Kaufberatung 2024 Beitrag #9

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.008
Top Beitrag @Bastor

@Jut

Ich sehe es ganz einfach, es ist und bleibt ein Seriengefertigter 2er BMW. Er ist weder groß Stückzahl limitiert quasi 1/500, oder andere Spielereien. Der M2 ob lci oder nicht ist ne kleine Krawallbüchse. Auch ist’s kein Rennauto oder ähnliches. Was soll ihn also so Wertstabil machen, kein Kriterium dazu wird richtig erfüllt.
Wenn du was wertstabiles willst, musst auf deine 40k Budget nochmal 150k drauflegen. Der wo was anderes erzählt ist Schwachsinn.

Wenn ein Auto findest, wo schon Fahrwerk und Downpipe gemacht ist….was spricht dagegen ? Es gibt halt downpipe und downpipe, das gleiche beim Fahrwerk. Wenn einer nur Sport Federn verbaute, lässt sich meiner Meinung nach darauf schließen das er auch kein Premium Sprit tankte. Problematisch ist’s auch beim Service und Pflege des kfz. Wenn Service Einträge fehlen, wurde er meiner Meinung nach einfach nicht gemacht. Es sei den, er ist selber kfz‘ler und kann dir die Teile Rechnungen zeigen.

Ob das Auto verheizt ist, würde ich als Laie an den Bremsen fest machen. Wenn die rings rum Verfärbungen aufweisen, und Rissbildung haben lass die Finger davon. Meist machen Händler Bremsen erst neu, wenn der Stuhl verkauft wurde. Auch könntest es vor dem msd sehen, wenn das Abgasrohr blaue Verfärbungen aufweist. Ist ein Indiz dafür, das er sehr oft Volllast gesehen hat. Was nicht gegen ein Auto spricht, solange es mit Vernunft gefahren wurde. Auch Vorbesitzer 40 Jahre+ spricht nicht für Vernunft. Ich selber werde niemals ein Leasing Rückläufen kaufen, da die meist schlecht behandelt werden. Einer der die Kiste Bar bezahlt hat, passt eindeutig mehr drauf auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung 2024 Beitrag #10

wernerwm2

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
32
So einen Quark habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Natürlich macht es im Kaufpreis einen Unterschied ob der Wagen gepflegt ist oder nicht.
Genauso bei Automatenwäsche oder Winterbetrieb.
Grade der LCI wird immer gefragt sein.
Der Sound ohne OPF ist ein Kaufgrund für viele die sich tot anhörende neuere Modelle mit dem ganzen Digitalinstrumenten und Bedienoverkill nicht kaufen werden.
 
  • Kaufberatung 2024 Beitrag #11

wernerwm2

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
32
Kauf das Auto einfach und fahr das Ding.
Du brauchst keine komplizierte Einwinterung, du brauchst keine überpenibele Lackpflege und Gummikonserven, das Auto darf und kann sowohl im Regen als auch im Schnee fahren.

Am Ende interessiert es herzlich wenig ob du damit jetzt 70.000 oder 90.000km gefahren bist… die Kiste wird irgendwann 10 Jahre alt sein und keine Sau wird überproportional viel für einen gebrauchten M bezahlen… (der als LCI auch noch nen toten Motor hat 🤡)

Die Karren landen allesamt - wie JEDER M bisher - irgendwo bei 20-25k und kriegen dann meistens die Kurve. Das ist dann das wo sich die Autos tatsächlich auch drehen.
Es wird immer welche geben, die sich „was besonderes“ kaufen wollen und die Karren dann so oft bewegen wie sie zuhause Sex haben… Die werden dann so im Bereich 30-35k zahlen.
Alles andere wird einfach Utopie bleiben.

Das die Allgemeinheit immer versucht den Alterungs- und Verschleissprozess durch Nichtnutzung und „Pflege“ auszugleichen, bleibt mir ein Rätsel.
Wenn das Ding nachweisbar später unter guter Pflege weitervererbt werden soll, dann fährst du schlichtweg damit und irgendwann kommt mal der Motor raus und wird anständig überholt.
Das kostet dann Geld … das siehst du im Verkauf auch nie wieder… aber das ist dann gepflegt.
Alles andere ist vollkommen egal - es macht keinen Unterschied ob Hans-Peter da 50x feucht durchwischt und die Kisten immer älter werden und trotzdem verschleißen … oder verschleißen weil sie gefahren werden.
Nur Idioten machen sich imaginär was vor.


Am Ende kann es dir keiner sagen was mit den Autos passiert. Wenn du Bock hast, Kauf. Wenn du groß hin und her rechnest, lass es bleiben. Selbst im Porsche Segment gehen aktuell wöchentlich die Preise runter. Der große Run ist vorbei. Willkommen im Käufermarkt.


Edit: doppeltes Thema?
So einen Quark habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Natürlich macht es im Kaufpreis einen Unterschied ob der Wagen gepflegt ist oder nicht.
Genauso bei Automatenwäsche oder Winterbetrieb.
Grade der LCI wird immer gefragt sein.
Der Sound ohne OPF ist ein Kaufgrund für viele die sich tot anhörende neuere Modelle mit dem ganzen Digitalinstrumenten und Bedienoverkill nicht kaufen werden.
 
  • Kaufberatung 2024 Beitrag #12

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.008
@wernerwm2

Ich sag dir, mein Auto hat bis jetzt 3x Handwäsche bekommen. Bestimmt schon 40x Waschanlage.
Wenn den vor Verkauf 1x ordentlich aufbereiten lässt beim Car Kosmetiker, siehst „DU“ null Unterschied. Außer du kommst aus dem Bereich Fahrzeugpflege.

Ebenfalls unterflur…..erklär mir mal bitte den sichtbaren Unterschied zwischen Sommer und Winterbetrieb. 99% der Verfügbaren/Inserierte Autos stehen auf ihren 4 Räder beim Verkauf.
Da siehst du nahezu 0, erst recht wenn er einmal sauber gemacht wurde. Indiz für Winterbetrieb ist z.B abgefahrene Winterreifen oder Service gemacht zwischen Oktober und März 😉.

Zwecks lci wird immer gefragt sein ?? Nur wegen dem Sound….quatsch.
Der Sound wird dir in 10 Jahren keine 10k€ mehr einbringen. Es ist und wird ein alter Bock, wo das Reparaturkosten Risiko steigt. Die meisten Leute wollen gut und günstig Auto fahren. Die wo explizit ein LCI mit M Performance Abgasanlage suchen sind Enthusiasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung 2024 Beitrag #13
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
687
Ein Auto ist für mich primär kein Investment, der Gegenwert eines Fahrzeuges ist für mich ideell - mich freut es zu sehen, damit zu fahren, ganz einfach es zu besitzen.

Von daher kann ich es schon nachvollziehen, an ein Gebrauchtfahrzeug bestimmte Kriterien zu stellen (Modell - z.B. LCI, bestimmte Ausstattungen, Pflegezustand ...). Nach einem Kauf ist es ein schönes Gefühl, etwas 'Neues' zu haben. Das würde ich aktiv auskosten.

Die Karren landen allesamt - wie JEDER M bisher - irgendwo bei 20-25k und kriegen dann meistens die Kurve. Das ist dann das wo sich die Autos tatsächlich auch drehen.

So ist auch meine Prognose in der zukünftigen (näheren) Preisentwicklung am M2-Gebrauchtwagenmarkt. Hinzu kommt noch eine gewisse Unsicherheit, wie politisch mit solchen 'Verbrennungsfahrzeugen' umgegangen wird und überhaupt wie sich die Welt(anschauung) als ganzes verändert.

Also: Wenn der Wunsch wirklich vorhanden ist, der Kaufpreis aufgebracht werden kann - dann den Markt beobachten, Fahrzeuge ansehen und bei einem guten Kaufgefühl zuschlagen. So habe ich es bislang immer gemacht.
 
  • Kaufberatung 2024 Beitrag #14
Tomy.K

Tomy.K

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
M2
Für max. 40K wirst nichts finden außer Unfaller oder mit 100tsd. KM aufwärts.
Ich denke ein LCI ohne OPF wird in 10 Jahren aber für mehr weggehen als ein Competition, wie viel lässt sich schwer sagen.
 
  • Kaufberatung 2024 Beitrag #15
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Hinzu kommt noch eine gewisse Unsicherheit, wie politisch mit solchen 'Verbrennungsfahrzeugen' umgegangen wird und überhaupt wie sich die Welt(anschauung) als ganzes verändert.
Ich könnte mir ehrlich gesagt eher noch vorstellen dass genau dieser Punkt dafür sorgt dass die Wagen nicht so tief sinken wie ihre Vorgänger aus der M-Reihe, vielleicht gilt es noch eher für den G87, aber ich halte es nicht für ganz unwahrscheinlich dass "die letzten Verbrenner-Sportwagen" und "die letzten Handschalter (wenn man denn einen hat)" den Wertverfall einbremsen sollte der nächste M2 das eben nicht mehr bieten können.
Wenn ich mich nicht ganz täusche wars bei Porsche mit dem 993 damals ähnlich dass "die letzten Luftgekühlten" sich besser gehalten haben als ihre Vorgänger
 
  • Kaufberatung 2024 Beitrag #16
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.473
Punkte Reaktionen
1.366
Man braucht ja nur die Eckdaten bei Mobile eingeben.
BMW M2 - 792 Stück
BMW M2, bis 40tsd Euro - 67 Stück
BMW M2, bis 40tsd Euro, bis 50tsd Kilometer - 9 Stück
BMW M2, bis 40tsd Euro, bis 60tsd Kilometer - 14 Stück
 
  • Kaufberatung 2024 Beitrag #17
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.857
Punkte Reaktionen
1.618
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So einen Quark habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Natürlich macht es im Kaufpreis einen Unterschied ob der Wagen gepflegt ist oder nicht.
Genauso bei Automatenwäsche oder Winterbetrieb.
Grade der LCI wird immer gefragt sein.
Der Sound ohne OPF ist ein Kaufgrund für viele die sich tot anhörende neuere Modelle mit dem ganzen Digitalinstrumenten und Bedienoverkill nicht kaufen werden.
Bei 50.000km macht das nichts aus. Paar euro mehr oder weniger, interessiert niemanden.

Der OG wird immer gefragt sein, weil es eben der erste und original M2 ist.
Der LCI wird immer gefragt sein, weil -insert nonsense- und lauter wie der Comp ist.
Der Competition wird immer gefragt sein, weil es der erste M2 mit einem richtigen Motor ist.

Merkst selbst?
 
  • Kaufberatung 2024 Beitrag #18
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Wenn man lange genug warten kann wird alles wieder "Wertvoll" und die Historie nicht so interessant. Heute gehen E30 M3 mit 150tkm+ für 100t€ weg, natürlich ist einer mit 20tkm teurer, aber mit dem anderen hatte dafür jemand 30 Jahre Spaß.....
 
  • Kaufberatung 2024 Beitrag #19
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
687
Man braucht ja nur die Eckdaten bei Mobile eingeben.
BMW M2 - 792 Stück
BMW M2, bis 40tsd Euro - 67 Stück
BMW M2, bis 40tsd Euro, bis 50tsd Kilometer - 9 Stück
BMW M2, bis 40tsd Euro, bis 60tsd Kilometer - 14 Stück

... das ist der aktuelle Marktspiegel.

Ich könnte mir ehrlich gesagt eher noch vorstellen dass genau dieser Punkt dafür sorgt dass die Wagen nicht so tief sinken wie ihre Vorgänger aus der M-Reihe, vielleicht gilt es noch eher für den G87, ....e

Für mich ist gerade die aktuelle Lage sehr diffus - wer kann schon mit Sicherheit sagen, was die Zukunft bringt:

Wird es ein Betriebs- oder Reparaturverbot von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor kommen, weil der Anteil an Fahrzeugen mit E-Antrieb ohne Subventionen massiv gesteigert werden soll ?

Wie entwickelt sich der Konflikt mit Russland? Wird D. Trump nochmals US-Präsident, inwiefern ändert das den pol. Focus? Wird die EU nach 2035 noch in der jetzigen Form existieren?

und, und und ...
 
Thema:

Kaufberatung 2024

Kaufberatung 2024 - Ähnliche Themen

Kaufberatung M2 F87 2023: Moin, ich spiele aktuell mit dem Gedanken einen M2 zu kaufen. Ich bin mir unsicher wie viele Kilometer okay sind. Mein Budget liegt bei 40k€ und...
Oben Unten