Kaufberatung M2 F87 2023

Diskutiere Kaufberatung M2 F87 2023 im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Moin, ich spiele aktuell mit dem Gedanken einen M2 zu kaufen. Ich bin mir unsicher wie viele Kilometer okay sind. Mein Budget liegt bei 40k€ und...
  • Kaufberatung M2 F87 2023 Beitrag #1

Gmpl414

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Moin, ich spiele aktuell mit dem Gedanken einen M2 zu kaufen.

Ich bin mir unsicher wie viele Kilometer okay sind. Mein Budget liegt bei 40k€ und maximal bei einem Top Auto bei 42k€. In diesem Bereich finden sich eigentlich nur Autos mit 60-80k km. Ich möchte ein Deutsches Auto mit max. 2 Vorbesitzern, welches kein verschleiertes Unfallfahrzeug aus den Staaten ist. Bei mir wäre der M2 ein Zweitwagen und würde nur zur Saison mit ca. 3-5k km pro Jahr bewegt. DKG oder Schalter sind mir ziemlich egal, da mir beides bei diesem Modell zusagt. Kann mir da jemand weiterhelfen, ob diese KM-Stände bei gepflegtem Zustand noch zu empfehlen sind und ob der Markt aktuell (verhältnismäßig zu den generellen Anstiegen auf dem Gebrauchtmarkt) einigermaßen passt.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
  • Kaufberatung M2 F87 2023

Anzeige

  • Kaufberatung M2 F87 2023 Beitrag #2
Julo

Julo

Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
2.389
Fahrzeugtyp
M2C
Endlich jemand der bei einer Kaufberatung weiß was er will bzw. nicht möchte.
Grundsätzlich kann man von der Höhe der Laufleistung nicht auf den Zustand schließen. Auch ein Auto mit wenig Kilometer auf der Uhr kann misshandelt und in der Unterhaltung vernachlässigt worden sein.
Die von dir angegebenen Laufleistungen sind im Rahmen des üblichen im Bezug auf das Alter der Fahrzeuge. Ich sehe diesbezüglich keinen Grund, weshalb man so ein Auto nicht kaufen sollte.
 
  • Kaufberatung M2 F87 2023 Beitrag #3

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Der n55 ist auch keine tickende Zeitbombe.

Indikation über das Fahrverhalten der Vorbesitzer könnte der Austausch der Bremsen geben, ob bzw. wann dieser erfolgen soll.
 
  • Kaufberatung M2 F87 2023 Beitrag #4

BiMiWi

Beiträge
504
Punkte Reaktionen
630
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Moin, ich spiele aktuell mit dem Gedanken einen M2 zu kaufen.

Ich bin mir unsicher wie viele Kilometer okay sind. Mein Budget liegt bei 40k€ und maximal bei einem Top Auto bei 42k€. In diesem Bereich finden sich eigentlich nur Autos mit 60-80k km. Ich möchte ein Deutsches Auto mit max. 2 Vorbesitzern, welches kein verschleiertes Unfallfahrzeug aus den Staaten ist. Bei mir wäre der M2 ein Zweitwagen und würde nur zur Saison mit ca. 3-5k km pro Jahr bewegt. DKG oder Schalter sind mir ziemlich egal, da mir beides bei diesem Modell zusagt. Kann mir da jemand weiterhelfen, ob diese KM-Stände bei gepflegtem Zustand noch zu empfehlen sind und ob der Markt aktuell (verhältnismäßig zu den generellen Anstiegen auf dem Gebrauchtmarkt) einigermaßen passt.

Vielen Dank für Eure Hilfe

@grey.thunder

will seinen verkaufen, könnte passen.
 
  • Kaufberatung M2 F87 2023 Beitrag #5
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Und tendenziell ist es für dich besser im Bereich 60k km zu kaufen, denn dann sollte die große Inspektion gerade durch sein.
 
  • Kaufberatung M2 F87 2023 Beitrag #6
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja, aber nur tendenziell. Bin noch weit weg von 60K, aber diese "große" Inspektion ist schon lang durch...
 
  • Kaufberatung M2 F87 2023 Beitrag #7
Lucky11

Lucky11

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
@ Bastor: War da nicht auch eine zeitliche Beschränkung, bei der Inspektion 🤦🏻‍♂️

Kandan war schneller
 
  • Kaufberatung M2 F87 2023 Beitrag #8
Zane

Zane

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
211
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Große Inspektion ist beim 2. Ölwechsel (spätestens bei 60.000km oder 48 Monate)

C5A26F63-E0B4-4437-853B-533E038DC19B.png
 
  • Kaufberatung M2 F87 2023 Beitrag #9
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Moin, ich spiele aktuell mit dem Gedanken einen M2 zu kaufen.

Ich bin mir unsicher wie viele Kilometer okay sind. Mein Budget liegt bei 40k€ und maximal bei einem Top Auto bei 42k€. In diesem Bereich finden sich eigentlich nur Autos mit 60-80k km. Ich möchte ein Deutsches Auto mit max. 2 Vorbesitzern, welches kein verschleiertes Unfallfahrzeug aus den Staaten ist. Bei mir wäre der M2 ein Zweitwagen und würde nur zur Saison mit ca. 3-5k km pro Jahr bewegt. DKG oder Schalter sind mir ziemlich egal, da mir beides bei diesem Modell zusagt. Kann mir da jemand weiterhelfen, ob diese KM-Stände bei gepflegtem Zustand noch zu empfehlen sind und ob der Markt aktuell (verhältnismäßig zu den generellen Anstiegen auf dem Gebrauchtmarkt) einigermaßen passt.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Moin Gmpl414, willkommen im Forum.

Vorweg hier ein bisschen was zum Lesen, falls du was zu den Unterhaltskosten wissen möchtest: https://www.2ertalk.de/threads/7044/ -> Ist vielleicht interessant um zu wissen, was auf dich zu kommt, wenn der neue demnächst neue Reifen / Bremsen / Inspektion braucht. Bei meiner Recherche habe ich meistens gelesen, dass die Bremsen sehr langlebig sind und daher je nach Fahrweise deine Kilometerzahl ohne weiteres übersteigen können.

Ansonsten hier die Standardhinweise zum M2:

- Achte darauf, dass die Einfahrkontrolle bei 2.000 km +- 10% durchgeführt wurde und alle Services zum richtigen Zeitpunkt (nicht überzogen) bei BMW gemacht sind, sofern du Kulanzleistungen von BMW in Betracht ziehen möchtest falls mal was ist. (1800 und 2200 sind hier die harten Grenzen für evtl. Kulanz bei der Einfahrkontrolle) - Hinfällig bei Tuningumbauten, hier dann besonders aufpassen.
- Generell solltest du darauf achten, dass der Vorbesitzer einen ordentlichen Eindruck macht. Geht er mit dem Innenraum und mit dem Außenbereich des Fahrzeugs sehr sauber und pflegend um, kann man zumindest darauf hoffen, dass er auch mit dem Motor ordentlich umgegangen ist.

Der Markt ist aktuell ein Horror für jeden der upgraden will und ein Segen für jeden, der downgraden will. Mein M2 ist weitaus mehr Wert als ich vor 2,75 Jahren und 23tkm dafür bezahlt habe. Dir muss also bewusst sein, dass bei einer Normalisierung der Gebrauchtwagenpreise ein enormer Wertverlust zu erwarten ist. Kaufst du jetzt für 42, kann der in einem Jahr sogar nur noch 32 wert sein.

Zur Laufleistung: Wir haben hier im Forum glaube ich wenige, die schon die 100.000 km geknackt haben - aber über große Probleme habe ich hier eher weniger was gelesen.

Viel Erfolg bei der Suche! :)
 
  • Kaufberatung M2 F87 2023 Beitrag #10
NikoM2

NikoM2

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M2 F87
Dir muss also bewusst sein, dass bei einer Normalisierung der Gebrauchtwagenpreise ein enormer Wertverlust zu erwarten ist. Kaufst du jetzt für 42, kann der in einem Jahr sogar nur noch 32 wert sein.
Hey,
das ist Grundsätzlich richtig, allerdings denke ich nicht, dass der Wertverlust den M2 zu sehr treffen wird. Der M2 F87, ohne OPF selbstverständlich, ist in meinen Augen, und in derer anderer ebenfalls, der "letzte seiner Art".
Sofern man den OPF bei neuen Autos nicht einfach ausbaut, sondern ein Wert darauf legt, legal unterwegs zu sein, sollte dieses Auto genau das Richtige für einen sein, da man auch keine große andere Auswahl hat.

Wenn man, wie beschreiben auch nur 3-5TKM im Jahr fahren möchte, sollte es kein Problem sein, ein Fahrzeug mit einer Laufleistung von 70TKM aufwärts zu erwerben.

Ist allerdings mein persönliches Empfinden und jeder sieht das anders.
 
  • Kaufberatung M2 F87 2023 Beitrag #11
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Stimmt schon, ist aber eben Ungewiss. Es kann beides eintreffen, aktuell bemerkt man aber eine "Normalisierung" der Märkte - heißt die Preise fallen wieder leicht. Die 42 auf 32 waren sicher ein absolutes Extrembeispiel, so wirds nicht kommen.
 
  • Kaufberatung M2 F87 2023 Beitrag #12
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wie ist denn hier der Stand bei Dir? Ich glaub der Moment wo sie unter 40K waren ist bei guten Autos zwischenzeitlich durch. Aber klar, absolute Gewissheit und Sicherheit hat man nie. Doch im Vergleich zu vielen Mitbewerbern, die eben auch an Wert verlieren, macht man hier sicher nichts falsch, solange man laufende Kosten und Unterhalt eben auch im Auge hat. Daher wird die Auswahl bei deiner PV sehr klein sein, falls noch aktuell, da sich dort eher die Unfallwagen und Re-Importe bewegen oder eben Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen. Nach dem die Preise wieder etwas rückläufig waren, habe ich den Eindruck die ziehen wieder an, nach dem es nun erste Erfahrungen mit dem G87 gibt. Tolles Auto, keine Frage, doch sie werden halt (nicht nur BMW) schwerer, größer, emotionsloser bzw. synthetischer und weniger spannend, weil sie halt wieder perfekter werden. Zumal es nun eher eine Abwandlung eines M4, statt einem Nachfolger eines M2 ist. Ich persönlich würde zwar immer weniger Laufleistung bevorzugen, da er wirklich Spaß macht zu fahren und 3tkm wahrscheinlich ne starke Herausforderung werden wird lach, aber solange da nichts verbastelt wurde, sollte der Motor Problemlos sein. Ich hab hier mal Auszüge aus der Sport Auto 03/2019 für Dich. Dauertest 55tkm…

Ich persönlich sehe den N55 als etwas unterschätzt, da sich einige an einem fehlenden S und Spiegelkappen aufhängen und auf maximale Leistung fixiert sind. Dieser Motor ist genial und macht mega Spaß… Warten wir mal ab was die Jahre noch so passiert und was man da mehr und mehr vermissen wird…
 

Anhänge

  • 22B83DA0-B50F-4AC2-B9B8-F66F792FE81E.jpeg
    22B83DA0-B50F-4AC2-B9B8-F66F792FE81E.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 56
  • 24C428CA-4049-40AB-96C2-15087AC3B968.jpeg
    24C428CA-4049-40AB-96C2-15087AC3B968.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 56
  • Kaufberatung M2 F87 2023 Beitrag #13

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Ich hoffe dass der F87 endlich mal ein M ist, den man auch mit hoher Laufleistung / Alter noch fahren kann, ohne dass direkt irgendwas um die Ohren fliegt. So toll die S-Motoren auch sind, sie sind doch immer irgendwie sehr divenhaft und benötigen exorbitant viel Zuwendung.

Wobei der N54 als nicht-M-Motor nicht besser war was Haltbarkeit angeht... :D
 
  • Kaufberatung M2 F87 2023 Beitrag #14
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ja, in die Richtung denke ich auch 😅. Ich bin da guter Dinge, weil er halt echt robust ist. Davor gehen andere Sachen kaputt… Auch das werden wir in einigen Jahren genau wissen 😊. Ich liebe den kleinen jedenfalls noch wie am ersten Tag. Einfach ein perfektes Auto für mich 🥳. Sogar mit den Sitzen habe ich über die Jahre meinen Frieden bekommen LOL.
 
  • Kaufberatung M2 F87 2023 Beitrag #15
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
315
Fahrzeugtyp
M2C
Es gibt kein Aggregat der M-GmbH, welches nicht irgendwelche Kinderkrankheiten hat und damit muss man sich abfinden. Manche haben mehr Probleme, manche weniger, und am Ende des Tages wird sich die Spreu vom Weizen trennen, was den Pflegezustand angeht. Das macht es aber auch aus, da diese Autos nicht für Jedermann sind und man sich der potentiellen Kosten bewusst sein sollte.
Wenn man sich um die bekannten Baustellen kümmert sind die Motoren jedoch von Grund auf solide und mal ehrlich, welcher M kriegt nicht auch mal ordentlich einen auf den Deckel.
 
  • Kaufberatung M2 F87 2023 Beitrag #16
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Und wenn ich mir dann ansehe wieviele auf günstige Sachen zurückgreifen um Geld zu sparen, kann man ganz sicher davon ausgehen das die Meisten diese Kosten nicht scheuen… 😅..
 
  • Kaufberatung M2 F87 2023 Beitrag #17
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Mal ganz ehrlich, wie werden denn viele M Motoren auch benutzt:
Burnouts, Drift, Rennstrecke, AB linke Spur 0+1 fahren.

Es sollte jedem klar sein daß ein Motor sowas nicht 200tkm ohne Schaden mit macht.
Echte Rennmotoren werden schon nach wenigen Taussend Kilometer bzw. Betriebsstunden zerlegt und revidiert.
 
  • Kaufberatung M2 F87 2023 Beitrag #18

cyclisti

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
diverse
Moin
Bin ja gerade auf der Suche nach einem Competition (nach Probefahrt kommt nur der für mich in Frage) bis max. 40.000km und maximal 50K€
Gibt es Gründe nach einem neuerem / bestimmten Baujahr Ausschau zu halten, bzw. was wurde von 2019 bis 2021 geändert?
Tendenziell sollten ältere Fahrzeuge mit wenig Kilometern in besserem Zustand sein, da keine Winter/Alltags-Nutzung

Wann genau wurde die Motor-Software geändert? (Leistungssteigerung schwerer möglich)
Wann kam die Änderung bezüglich Drehmomenterhöhung Kurbelwellenrad-Sicherung?

Danke und Gruß
DIrk
 
  • Kaufberatung M2 F87 2023 Beitrag #19
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
315
Fahrzeugtyp
M2C
Moin
Bin ja gerade auf der Suche nach einem Competition (nach Probefahrt kommt nur der für mich in Frage) bis max. 40.000km und maximal 50K€
Gibt es Gründe nach einem neuerem / bestimmten Baujahr Ausschau zu halten, bzw. was wurde von 2019 bis 2021 geändert?
Tendenziell sollten ältere Fahrzeuge mit wenig Kilometern in besserem Zustand sein, da keine Winter/Alltags-Nutzung

Wann genau wurde die Motor-Software geändert? (Leistungssteigerung schwerer möglich)
Wann kam die Änderung bezüglich Drehmomenterhöhung Kurbelwellenrad-Sicherung?

Danke und Gruß
DIrk
Änderungen gab es zwischen 2019 und 2021 nicht wirklich. Ich würde einfach auf den Pflegezustand und die Historie achten. Alles vor 06/2020 kann mit einem normalen Bench Unlock geflasht werden.

Bzgl. des Crank Hub & Auslassnockenwellenproblems können alle Baujahre betroffen sein. Wenn du ein jüngeres Fahrzeug kaufst hast du natürlich noch eine Werksgarantie. Ich rate dir zum Kauf bei einem BMW Händler um sicher zu gehen, auch wenn es etwas teurer wird. Bei mir hat sich die Garantie mehr als gelohnt.
 
Thema:

Kaufberatung M2 F87 2023

Oben Unten