M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke

Diskutiere M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Bei wievielen N55 mit Serienleistung wird die Boostpipe eigentlich zum Problem? Oder ist das „nur“ ein Thema bei Leistungssteigerung auf m Track?
  • M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke Beitrag #21
crossplane-i4

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Bei wievielen N55 mit Serienleistung wird die Boostpipe eigentlich zum Problem? Oder ist das „nur“ ein Thema bei Leistungssteigerung auf m Track?
 
  • M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke Beitrag #22
R1-Rider

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Bei wievielen N55 mit Serienleistung wird die Boostpipe eigentlich zum Problem? Oder ist das „nur“ ein Thema bei Leistungssteigerung auf m Track?
Ich denke das ist eher ein Thema, das mit zunehmendem Fahrzeugalter relevant wird, da der Kunststoff dann ausärtet und spröde wird. Bei der von Herbert und mir gefahrenen moderaten Leistungssteigerung (430PS / 600Nm) hätte ich aber mit dem ebenfalls geänderten LLK und der HJS DP auch keine Bauchschmerzen auf dem Track, da die Kiste damals bei Sport Auto schon mit 400PS (Pressesoftware) gemessen worden ist.
 
  • M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke Beitrag #23
Zane

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Soweit ich weiß ist die Boostpipe weniger das Problem. Ich höre nur von Problemen bei der chargepipe.
 
  • M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke Beitrag #24
Minimalist

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Soweit ich weiß ist die Boostpipe weniger das Problem. Ich höre nur von Problemen bei der chargepipe.
Ja, die Boostpipe ist aus Gummi, die wird nur interessant bei deutlichen Drucksteigerungen.
Bei der Chargepipe ist es der Kunststoff quer durch die komplette Baureihe. So wie der Crankhub beim S55. Kann passieren, muß aber nicht. Nur das die Chargepipe duetlich billiger und einfacher zu ersetzen ist. :p
Ansonsten kann ich mich bei meinem N55 nicht beschweren. Ich bin nicht der Schnellste der nur 0 oder 1 beim Gaspedal kennt, aber bei 30Grad+ auf der Nordschleife (offene Dötinger Höhe) hatte ich keinerlei Probleme mit den Temperaturen im Sport Modus.
Das kommt erst wenn man Hand an den Motor legt.
 
  • M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke Beitrag #25
awi

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  • M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke Beitrag #26
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Ich habe das ja alles geändert....
LLK, DP, Charge - Boostpipe und Folierung. :ROFLMAO:
Eh klar......
Selbiges hatte ich auch am 35i.
 
  • M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke Beitrag #27
Bastor

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Hallo?! Du kennst mich doch! :)

Einziges Upgrade, was ich bzgl. Kühlung fahre ist der andere LLK mit geänderter Charge und Boost Pipe. Aber tatsächlich nur, damit mir die DME keinen Zündwinkel zieht, wenn es wirklich heiß ist. Natürlich kannst du den N55 in Serie bzgl. des Triebwerks auf den GP-Strecken bewegen. Den lieben langen Tag. Ich schaffe maximal sieben Stints a 30 min (und fahre dann schon "was geht") an einem Tag, weil ich spätestens dann Kopfschmerzen kriege und ich müde bin. Also ca. 350 km Track an einem Tag. Dem Auto ist das völlig egal. Der N55 im M2 ist ziemlich identisch mit dem aus den Cup-Autos (M235i / M240i Racing) und absolut trackfest.

Der N55 ist leichter, klingt besser, kostet weniger in der Wartung, hat das Crank-Hub-Thema nicht und braucht deutlich weniger Sprit als der S55. Solange man mit der Serienleistung zufrieden ist (!!!), wüsste ich nicht, warum man den S55 auf dem Track vorziehen sollte. Aber wer da auch nur im Ansatz drüber nachdenkt, an der Leistungsschraube zu drehen, lässt das mit dem N55 und nimmt bitte den S55. Trackfest mehr Leistung aus dem N55 zu ziehen ist ein (Kühlungs-)Alptraum ohne Ende.

Na siehst du 😛
Hab ich ja kein Unrecht getan - AUCH DU fährst nicht Serie N55 😬
 
  • M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke Beitrag #28
Shena

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Serie finde ich den N55 suboptimal zum ballern. Was mich genervt hat war, dass ich gerne MDM auf dem Track / Alpenpässen gefahren bin, dann aber wieder die Temperatur hoch geht, gerade im Sommer. Somit bleibt der Modi S+. Mochte ich aber auch nicht immer, da er hier und da zu aggressiv war.

Beim S55 hast Du kein Problem mit der Boost/Chargepipe (zumindest noch nicht gehört, da anders geleitet als beim N55), kannst den Modi individuell einstellen (MDM inkl. Kühlung). Eigentlich brauchst Du beim S55 nichts machen (als Normalo).

Ist Crank nicht nur ein eventuelles Thema beim Tuning oder auch Serie?

Ich persönlich fand den N55 (5 Jahre) klasse, aber die Temperatur und Boostpipe ging mir auf den Zeiger.

Dass mit dem MDM ist ja relativ. Ich würde mir auch das Kennfeld aus Sport/Sport Plus wünschen, wo der Sollwert der Wassertemperatur deutlich niedriger gewählt ist. Auf dem Track spielt es aber letztlich keine Rolle, die Öltemperatur ist bei 108°C praktisch festgenagelt und geht nie höher. Egal, ob man MDM oder Sport fährt.

Das mit dem Crank Hub ist grundsätzlich ein S55-Problem, kein N55-Problem. Meine These dazu ist, dass der S55 zwei HDP hat, während der N55 nur eine hat. Diese zweite HDP führt beim S55 zu einem höheren Trägheitsmoment, was unmittelbar auf den Crank Hub wirkt. Die Auslegung mit den Reibscheiben war seitens BMW wohl zu Beginn der N55-Evolution gut ausreichend, aber hat beim S55 die Grenze erreicht. BMW wird das softwareseitig (DME, ggf. auch DKG) beim S55 berücksichtigt haben, weshalb ein Verdrehen des Hubs bei den Serienautos nur sehr sehr selten vorkommt. Das wird allerdings kaum ein Leistungssteigerer wissen, also wie er seine Software so anpassen muss, dass diese Momentspitze, die wohl nur in wenigen Betriebspunkten auftreten kann, verhindert wird.

(Details dazu hier :) https://www.trackdayforum.com/index...wellensicherung/&do=findComment&comment=28102)

Bei wievielen N55 mit Serienleistung wird die Boostpipe eigentlich zum Problem? Oder ist das „nur“ ein Thema bei Leistungssteigerung auf m Track?

Ich habe den LLK getauscht, weil die Ladeluft bei hohen OAT auf dem Track tatsächlich so warm wird, dass die DME den Zündwinkel zurücknimmt. Und wenn man dann eh schon zugange ist, kann man die beiden Leitungen (Boost und Charge) auch mitwechseln. Dachte ich zumindest. Letztlich war's schon keine so tolle Arbeit.

Na siehst du 😛
Hab ich ja kein Unrecht getan - AUCH DU fährst nicht Serie N55 😬

Da hast du natürlich Recht. Aber verglichen damit, wie man einen Nicht-M2-N55 für den Track modifzieren MUSS, hält sich das beim M2 wirklich in Grenzen. "Muss" - wenn überhaupt - dann nur die Chargepipe.
 
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