F22 220i Fahrwerks Empfehlung

Diskutiere 220i Fahrwerks Empfehlung im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Tag liebe Community, Ich hatte überlegt bei meinem F22 220i das Fahrwerk zu tauschen. Lohnt sich dabei das Geld für ein KW DDC oder V1-V3...
(2013-2021)
  • 220i Fahrwerks Empfehlung Beitrag #1

gianni471

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw F22 220i coupe
Guten Tag liebe Community,
Ich hatte überlegt bei meinem F22 220i das Fahrwerk zu tauschen. Lohnt sich dabei das Geld für ein KW DDC oder V1-V3 oder soll ich mir das Geld sparen und mir ein St XA holen gibt es da Erfahrungsberichte oder andere Fahrwerks Empfehlungen?

Danke schonmal für die Antworten
 
  • 220i Fahrwerks Empfehlung Beitrag #2

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
ST-XA sollte sich identisch fahren wie das V2, sind wohl nur andere Materialien bebaut

Das DDC hat halt den Charme dass du die Verstellung per FES Schalter beibehältst
 
  • 220i Fahrwerks Empfehlung Beitrag #3

gianni471

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw F22 220i coupe
Ja genau das war auch der Gedanke wieso ich das ddc kaufen würde. Es könnte aber ja sein das die Community hier andere Erfahrung mit der Fahrwerk gemacht hat und die davon dringend abraten oder so deshalb frag ich
 
  • 220i Fahrwerks Empfehlung Beitrag #4

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
ich kenne es nicht persönlich.
Aber im 1er Forum sind die Leute sehr zufrieden mit dem DDC plug&play im M140
 
  • 220i Fahrwerks Empfehlung Beitrag #5
h1ld3

h1ld3

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M235i + Yamaha R6
Also ich persönlich finde ein DDC übertrieben für einen 220i.
Ein ST-XA sollte hier völlig genügen.
Ist aber natürlich nur meine Meinung.
 
  • 220i Fahrwerks Empfehlung Beitrag #6

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Also ich persönlich finde ein DDC übertrieben für einen 220i.
Ein ST-XA sollte hier völlig genügen.
Ist aber natürlich nur meine Meinung.
was meinst du denn mit "übertrieben" ?

Das DDC ist natürlich teurer als ein ST-XA, oder auch ein V1/2/3.
ABER dafür behält man mit dem DDC die serienmäßige Verstellung bei wenn man das adaptive FW serienmäßig hatte.
Das muss man am Ende selbst entscheiden ob man dieses feature, also Umstellung weich auf hart per FES im Auto, beibehalten will oder nicht.

Aber ja, ein ST-X fährt auch gut und man kann das Fahrzeug in gleichem Maße tieferlegen wie mit dem DDC.
Ein ST-X fährt nicht besser oder schlechter als ein DDC, aber es hat eben nur eine fixe Dämpferkennlinie und man kann keine verschiedenen anwählen wie beim DDC
 
  • 220i Fahrwerks Empfehlung Beitrag #7
h1ld3

h1ld3

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M235i + Yamaha R6
Mit übertrieben meine ich, ein 3k€ Fahrwerk in ein 180PS Auto zu bauen.
Außer man ist der tiefen Überzeugung, dass man die verschiedenen Stufen wirklich oft benutzt.

Wie gesagt, ist das nur meine Meinung. Wem es das Wert ist, weil er wirklich oft zwischen Sport und Komfort wechselt, go for it.
 
  • 220i Fahrwerks Empfehlung Beitrag #8
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
257
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Mit übertrieben meine ich, ein 3k€ Fahrwerk in ein 180PS Auto zu bauen.
Außer man ist der tiefen Überzeugung, dass man die verschiedenen Stufen wirklich oft benutzt.

Wie gesagt, ist das nur meine Meinung. Wem es das Wert ist, weil er wirklich oft zwischen Sport und Komfort wechselt, go for it.
Ein gut eingestelltes FW kann auch aus einem 220i schon eine schöne Spaßmaschine machen, gerade auf kurvigen Strecken. Wenn man ihn länger behalten/fahren möchte why not 👍
 
  • 220i Fahrwerks Empfehlung Beitrag #9

gianni471

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw F22 220i coupe
Das Ding ist da ich den Wagen noch relativ neu hab (ca halbes Jahr) und erst 21 bin möchte ich den noch wenigstens 4-5 Jahre fahren vorallem da ich gerade angefangen habe zu studieren und mir eh erstmal keinen neuen leisten kann daher die Überlegung ob ich das FES totlegen möchte oder lieber nicht
 
  • 220i Fahrwerks Empfehlung Beitrag #10

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Mit frischen 21und als Student wäre meine Entscheidung klar:
ST-X

Das fährt wirklich gut, ist sportlich straff aber nicht unkomfortabel
Das gesparte Geld (ca 2k) kann man als Student sicher auch gut anderweitig gebrauchen.
 
  • 220i Fahrwerks Empfehlung Beitrag #11
marcus777

marcus777

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
Gab es beim 220i überhaupt elektronisch einstellbare Dämpfer ab Werk?
 
  • 220i Fahrwerks Empfehlung Beitrag #13
Stefan240

Stefan240

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
367
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
die Frage ist erst mal, warum möchtest Du ein anderes Fahrwerk?

Mein voriger M140i F20 war nach 3 Autos mit elektr. Dämpfern das erste Auto was ich bewußt ohne bestellt habe. Auch kenne ich nicht das KW DCC. Ich kann nur sagen, daß das FW des M140i F20 zu den schlechtesten gehörte was ich bisher gefahren bin. Nach Garantie-Ende habe ich es gegen ein einfaches ST-X getauscht. Das war um WELTEN besser als das Serien-FW. Ich denke das kann Dich selbst beim Tausch gegen das Serien elektr. FW glücklich machen. Wenn Du das Auto verkaufen willst, kannst ja getrost wieder zurückbauen.

Beim G42 habe ich aus dem Grund ebenfalls aus elektr. Dämpfer verzichtet. Bisher bin ich vom Serien FW aber keinesfalls enttäuscht.
 
  • 220i Fahrwerks Empfehlung Beitrag #14

gianni471

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw F22 220i coupe
Mir geht es hauptsächlich darum das Auto tiefer zu legen da ich den zu hoch finde
 
  • 220i Fahrwerks Empfehlung Beitrag #15
Stefan240

Stefan240

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
367
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
dann greif zum ST-X. Ist die günstigste Lösung
 
  • 220i Fahrwerks Empfehlung Beitrag #16

gianni471

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw F22 220i coupe
Wäre es möglich bei dem FES Fahrwerk die Federn zu wechseln zum bsp st Sportfedern damit der tiefer kommt oder bekommt man das bei dem FES Fahrwerk nicht eingetragen ? Und würde dann die Verstellung bestehen bleiben ?
 
  • 220i Fahrwerks Empfehlung Beitrag #17
Stefan240

Stefan240

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
367
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
klar, das funktioniert. Verstellt sich natürlich der Arbeitsbereich des Dämpfers
 
  • 220i Fahrwerks Empfehlung Beitrag #18
h1ld3

h1ld3

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M235i + Yamaha R6
Du meinst das adaptive Fahrwerk?
Ja, auch da könntest du nur die Federn tauschen, wenn es wirklich nur um die Höhe geht.
 
  • 220i Fahrwerks Empfehlung Beitrag #19

gianni471

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw F22 220i coupe
Denke mal das St x wird sich dann aber besser fahren als das adaptive mit den Federn oder ? Und lohnt sich das Upgrade von St. X auf St xa ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 220i Fahrwerks Empfehlung Beitrag #20
Hannes

Hannes

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
M240i
Wo fährst du denm mit deinem 220i am meisten?
Autobahn hohe Geschwindigkeit
Landstraßen mit schönen kurven
Innenstadt 80 km/h max.
Rennstrecke ?

Ich meine nur kommt drauf an wie du dein Auto nutzt
würde sagen wahrscheinlich reicht für deine Bedürfnisse federn aus wenn du nur Optisch tiefer möchtest
Ansonsten st. X machst du auch nichts mit verkehrt aber musst du gucken ob du es dann auch wirklich ausnutzt

Ich habe in meinem m240i ein KW v1 für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend
Ich fahre nur Autobahn und Landstraße Keine Rennstrecke
 
Thema:

220i Fahrwerks Empfehlung

220i Fahrwerks Empfehlung - Ähnliche Themen

F22 220i AGA mit Sport kat oder ohne ?: Guten Tag liebe Community, Ich habe überlegt mir unter meinem 220i eine neue AGA drunter zu machen. Dabei habe ich an eine Bastuck komplett Anlage...
F22 Domlager bei Fahrwerkwechsel (Gewinde): Hi zusammen, ich habe mir gerade frisch einen M240i (2017) zugelegt. Heute dann nach etwas Überlegung auch das passende KW V1 bestellt (habe...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Komfortgewinn durch Fahrwerksumbau: Hallo Forum, seit ca. 3 Monaten bin ich stiller Mitleser in diesem Forum, warum? Wir wohnen im Umfeld von Königswinter (Bonn). Vor 3 Monaten...
F87 Bestes Fahrwerk für Landstraßen ?: Hallo zusammen, Ich fahre einen M240i mit dem adaptiven Fahrwerk und bin am überlegen mir ein anderes zuzulegen. Ich habe schon ein wenig...
Oben Unten