F22 M235 vs m235 racing # m235i # m235iracing # Software

Diskutiere M235 vs m235 racing # m235i # m235iracing # Software im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo und Grüsse, worin liegen beim Motor die Unterschiede zwischen orginalem m235 und dem Racing ? Nur Software und Auspuff Kat ? Kann ich in...
(2013-2021)
  • M235 vs m235 racing # m235i # m235iracing # Software Beitrag #1

BMW 2er blau

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M
Hallo und Grüsse, worin liegen beim Motor die Unterschiede zwischen orginalem m235 und dem Racing ? Nur Software und Auspuff Kat ? Kann ich in einem m235 Stock die Motorenecu eines Racing verbauen ? Wie komme ich an die Softwaredaten? Gruß #m235i #m235iracing #Software
 
  • M235 vs m235 racing # m235i # m235iracing # Software Beitrag #2
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Den Racing macht doch nicht der Motor aus! Hast du schon mal einen Life gesehen? Da ist von einem normalen F22 nicht viel übrig. Hat auch seinen Grund warum der keine Straßenzulassung besitzt.

Nimm MHD-Tuner, spiel dir Software auf und fertig. Viel günstiger als dein Vorhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M235 vs m235 racing # m235i # m235iracing # Software Beitrag #3
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Der Racing hat 333PS und eine Ölpumpe mit höherer Förderleistung.

Den Aufwand zu betreiben die ECU von dem zu beschaffen kannst dir sparen.

MHD
Hinterachssperre
Fahrwerk
18Zoll Square Bereifung

Damit kannst dann anfangen.
 
  • M235 vs m235 racing # m235i # m235iracing # Software Beitrag #4

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
der m235i racing n55 hat glaube auch ne andere Ölwanne mit Schwallblechen wegen der Ölproblematik bei hoher Querbeschleunigung.
 
  • M235 vs m235 racing # m235i # m235iracing # Software Beitrag #5
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Aka die Ölversorgung ausm S55.
 
  • M235 vs m235 racing # m235i # m235iracing # Software Beitrag #6

BMW 2er blau

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M
Hallo,
erstmal vielen dnak für eure Antwortn.
Wäre schön wenn jemand auf mein Frage antworten könnte. Ich habe schon so meine Gründe.
Ölpumpe, Schwallbleche OK, was ist mit der ECU ? kommt man die Motordaten ran, Zündzeitpunkte, Vanoseinstellungen, Lamdawerte Steuerzeiten, usw. . Danke
 
  • M235 vs m235 racing # m235i # m235iracing # Software Beitrag #7

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Naja du hast unter anderem nach den Unterschieden gefragt und die wurden genannt. :)
OB das Steuergerät das selbe ist kann dir wahrscheinlich nur jemand sagen der entweder einen M235i Racing (M240i racing) hat oder BMW selber.
An die Motordaten wirst du mit hoher wahrscheinlichkeit nicht rankommen ohne ein Cup fahrzeug zu kaufen da ich bezweifle das die Daten irgendwo im netz rumschwirren. Könnte mir auch gut vorstellen das man die Steuergeräte vorprogrammiert bei BMW bekommt.
Also deine beste Möglichkeit wird wahrscheinlich sein entweder mal bei BMW selbst nachzufragen oder bei Rennteams welche das KFZ einsetzen/eingesetzt haben( McChip DKR vllt.) wobei ich dir bei beidem nur geringe erfolgschancen ausrechne.
Mag zwar sein das du "schon so deine Gründe hast", aber stell dir wirklich mal realistisch die Frage was du am Ende davon hast. Bei 7 Ps mehr gegnüber der Serie dürfte da nicht allzuviel unterschied sein, wenn es nicht sogar 1 zu 1 der selbe Datenstand ist. die 7Ps könnten auch gut und gerne durch den Renn-kat mit minimaler Softwareanpassung kommen. Bedenke das es sich hierbei eben um einen Seriennahen Cup rennwagen handelt.

Verzeihe mir bitte die Skepsis über die ernsthaftigkeit/sinnhaftigkeit des vorhabens, aber irgendwie erinnert mich das ganze doch sehr stark an die Zeit vom 320si e90 wo leute auch versucht haben ihr Fahrzeug auf WTCC stand zu bringen und am Ende doch heißer gekocht als gegessen wurde und die "projekte" nie weiterverfolgt wurden.

Aber ich drück dir Daumen und vllt. hast du ja Glück. :)
 
  • M235 vs m235 racing # m235i # m235iracing # Software Beitrag #8

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Nach kurzer suche hab ich dann doch eine Info gefunden bzgl der ECU.
Es wird offenbar kein standard N55 ECU verwendet sondern ein gesperrtes Bosch Motorsport steuergerät. Wenn du nicht grad eins davon in der Garage hast, düfte es wahrscheinlich auch schwierig werden was mit dem Datensatz anzufangen.
und umprogrammieren kann die Geräte auch nicht jeder chiptuner.
 
  • M235 vs m235 racing # m235i # m235iracing # Software Beitrag #9

BMW 2er blau

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M
Servus Blue Psycho,
Auto ist fertig, Projekt umgesetzt, es fehlt nur noch an 2-3 "Kleinigkeiten" , 1 wäre gewesen den Datenstand der ECU zu wissen und mir ging es da nicht um Spritmenge und Ladedruck..., aber gut, dachte es gibt eventuell jemanden im Forum der Kontakt zu entsprechenden Teams hat, oder eventuell sogar welch die hier Mitglied sind, aber dann habe ich mich da wohl leider getäuscht.
Vielen Dank für Deine, für eure Antworten.
Gruß
 
  • M235 vs m235 racing # m235i # m235iracing # Software Beitrag #11

BMW 2er blau

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M
Moin, hab Dir ne PN gesendet.;)
 
  • M235 vs m235 racing # m235i # m235iracing # Software Beitrag #13

BMW 2er blau

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M
Moinsen, nein, aber eigentlich nicht der Rede wert.
 
  • M235 vs m235 racing # m235i # m235iracing # Software Beitrag #14
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Servus Blue Psycho,
Auto ist fertig, Projekt umgesetzt, es fehlt nur noch an 2-3 "Kleinigkeiten" , 1 wäre gewesen den Datenstand der ECU zu wissen und mir ging es da nicht um Spritmenge und Ladedruck..., aber gut, dachte es gibt eventuell jemanden im Forum der Kontakt zu entsprechenden Teams hat, oder eventuell sogar welch die hier Mitglied sind, aber dann habe ich mich da wohl leider getäuscht.
Vielen Dank für Deine, für eure Antworten.
Gruß

Es gibt im TDF den Nutzer Jochen, der hat mal einen OEM-M4 ziemlich nah an einen M4GT4 herangebracht und hatte meine ich auch den GT4-Softwarestand auf dem Auto. Vielleicht antwortet er dir ja auf deine Anfrage. Ansonsten, was N55 und auch Karosserieverstärkungen angeht, ist der OG-F87 recht nahe am M235i/240i Racing.

F22 -> F22 Racing -> (F22 Racing + F82) = F87 VFL/LCI -> (S55 + F87) = F87Comp -> F87 CS

Der Umbau eines M235i auf Stand Racing ist im zugehörigen Manual Schritt für Schritt beschrieben. Man braucht also nur das Basisauto, einen Haufen Teile und etwas handwerkliches Geschick :cool:

Ob das in Anbetracht der Tatsache, dass man die M235i/M240i Racing auch einfach kaufen kann, sinnvoll ist, muss ja jede/r selbst entscheiden ;) Wenn man die Straßenzulassung nicht braucht, ist auch immer günstiger einen F87 CS Racing zu kaufen, als einen F87 Comp oder CS auf den gleichen Bauzustand zu bringen.
 
Thema:

M235 vs m235 racing # m235i # m235iracing # Software

M235 vs m235 racing # m235i # m235iracing # Software - Ähnliche Themen

F22 M235i schlechter Ladedruckaufbau: Hallo, n55 ist Stock, der Ladedruck baut sich merklich schlechter auf als letztes Jahr, ich hab ne App auf der ich soll und ist Ladedruck sehe bis...
Sim Racing beim ADAC in Recklinghausen am 11.03.2023 (Samstag): Hallo, bin am Samstag nachmittag beim ADAC in Recklinghausen, dort den aktuellen Actoracer Simulator auszuprobieren. Ein paar Runden Nordschleife...
F87 M-Performance AGA M2 F87: Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen, ob jemand bei einem F87 M2 LCI non Competition die M-Performance Abgasanlage verbaut hat. Alle anderen...
F22 Ölfilter Korb (Bypass) gebrochen: Hallo an die ganzen Leidensgenossen hier, Ich habe vorhin nen Ölwechsel bei meinem M235i (n55) gemacht und beim Wechseln des Filters festgestellt...
F22 Schleifgeräusche BMW M235 kurven BJ 07/2016: Hallo Freunde :) Erstmal wünsche ich euch allen ein gesundes neues Jahr! Nun zu meinem Problem 🙄 Ich fahre einen M235 xdrive, und mir ist...
Oben Unten