F87 Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn

Diskutiere Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen, seit letztem Monat bin ich nun auch stolzer Besitzer von meinem M2C. Letzte Woche habe ich meine Winterreifen draufgezogen und bin...
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn Beitrag #1
md186

md186

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
bmw m2c
Moin zusammen,

seit letztem Monat bin ich nun auch stolzer Besitzer von meinem M2C. Letzte Woche habe ich meine Winterreifen draufgezogen und bin am Wochenende mal bei schöneren Temperaturen gefahren. Auf der Autobahn allerdings dann im Bereich kurz vor 200 fühlte sich die ganze Fahrt dann gar nicht mehr so spaßig an. Das Heck war die ganze Zeit am tanzen und Lenkbewegungen/Spurwechsel so wie der Gedanke stark abbremsen zu müssen begleiteten mich mit einem sehr mulmigen Bauchgefühl. Meinem Beifahrer ist das schwammige Fahrverhalten auch sofort aufgefallen. Dabei habe ich nach langer Recherche vor meinem Kauf genau das Gegenteil in Erfahrung gebracht. (Wie für die Autobahn und Kurven gemacht, hart und kontrollierbar)

Jetzt frage ich mich was die Ursache dafür sein kann. Mein vorheriges Auto war ein BMW 123D, das Fahrgefühl eines heckangetriebenen Autos ist mir also nicht neu, das Fahrgefühl was ich hier aber im M2C erlebt habe war nochmal anders, sehr unsicher und wirklich nicht gut.

Ich fahre die PILOT ALPIN PA4 235/35 R19 91 V auf der M V-SPEICHE Styling 641 mit vorne 6-7mm hinten nagelneu. Hat da jemand Erfahrungen? Das Auto selbst ist komplett Serie und soll es auch bleiben.

VG
 
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn

Anzeige

Lösung
md186
Ich kann das Rätsel auflösen:

Ich hab mich in meiner Pause auf den Weg zur Werkstatt gemacht, tatsächlich sind die 8,5J hinten und die 9J vorne gewesen. Dadurch das bei mir noch 2 Reifen neu kamen und die Reifengröße rundum identisch ist, wurden hier die neuen Reifen nach hinten gepackt und nicht auf das feine Detail geachtet, dass die Felge rundum NICHT identisch ist. Dann bin ich vorhin auf dem Heimweg nach dem warmfahren mal 200 gefahren und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich gehe mal stark davon aus, dass es auch bei 250 gleich sein wird. Kein hoppeln/schwimmen hinten am heck, nichts. Alles sportlich bretthart begleitet von einem sicheren Fahrgefühl, dass die Leistung die hinter dem Fahrzeug steckt auch...
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn Beitrag #21
sc1988

sc1988

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mit dem Handy und Video plus licht an kannst du das ohne abnehmen erkennen.
Die Felge ist ja offen und freundlich zu putzen.
Wenn du in einer Fachwerkstatt warst glaube ich nicht das sie das verhauen haben, aber Kontrolle ist immer besser.
 

Anhänge

  • 1702976242284.png
    1702976242284.png
    2 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn Beitrag #22
md186

md186

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
bmw m2c
okay schaue ich nachher nach danke dir! 8,5x19 ET27 und 9x19 ET29 habe ich, die 8,5 ET27 muss dann auf der Hinterachse montiert sein richtig?
 
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn Beitrag #23
Zane

Zane

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
213
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Normalerweise sind die breiteren Felgen immer hinten. Somit müsste die 9x19 ET29 hinten sein.
 
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn Beitrag #24
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.487
Punkte Reaktionen
1.373
Ich spreche aus eigenen Erfahrungen, mag sein das alle geeichten Kompressoren 0,1 zu viel anzeigen.😉 Bei mir ist es nunmal grundsätzlich 0,1 unter der Befüllmenge.
Die Erfahrung kenne ich auch von anderen…

Die Abweichung ist im Alltag aber irrelevant.
Die Befüllgeräte zeigen nicht zu viel an sondern zu wenig an.
Das was im Display angezeigt wird ist der reale momentane Druck vom Reifen.
BMW zeigt weder zuviel noch zu wenig an.
Das liegt ausschließlich an den Befüllgeräten.
 
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn Beitrag #25
Zane

Zane

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
213
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Wenn das Auto aber zb 2,3 anzeigt und das Gerät deine eingestellten 2,4, dann zeigt das Gerät doch 0,1 mehr an.
Ansonsten müssten im Auto ja reale 2,5 stehen oder?
 
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn Beitrag #26
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.487
Punkte Reaktionen
1.373
gut die ist in meinem Fall ja nicht erlaubt ich darf nur 235 oder 255 rundum für Winter laut COC , du hast den OG M2 nehme ich an?
235 er rundum ja, 255er rundum nein.
Echt? Das hatte ich noch extra abklären lassen und mir wurde da ganz klar gesagt, dass das nicht erlaubt ist. Ist so auch meinem COC zu entnehmen. Sommer ja, Winter nein.
Grundsätzlich dürfen die Sommergrößen auch als Wintergrößen gefahren werden.
Wie @Stefan240 schon schrieb sind die mit der M+S gekennzeichneten Reifengrößen die Empfehlung vom Hersteller die man eintragungsfrei
fahren darf. Mit M+S gekennzeichneten Reifengrößen darf man allerdings nicht als Sommerreifen fahren.
 
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn Beitrag #27
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.487
Punkte Reaktionen
1.373
Wenn das Auto aber zb 2,3 anzeigt und das Gerät deine eingestellten 2,4, dann zeigt das Gerät doch 0,1 mehr an.
Ansonsten müssten im Auto ja reale 2,5 stehen oder?
Leute, BMW schreibt " Befülleinrichtungen könnten bis zu 0,1 bar zu wenig anzeigen"
Es geht um die allgemeine Aussage "Steht doch im Display, BMW zeigt immer 0,1 weniger an..."
Was so nicht stimmt. Es kommt auf das Befüllgerät an.

Ich hatte laut Befüllgerät von ARAL 2,5 bar eingestellt, im Display wurde 2,6 bar angezeigt.
Beim nächsten Mal verwendete ich ein Füllgerät von Shell, 2,5 bar eingestellt, im Display wurde 2,4 bar angezeigt.
Es wird immer der reale Istdruck angezeigt, nicht immer 0,1 weniger.
Aus diesem Grund habe ich mir einen kleinen Kompressor gekauft, da weiß ich die Differenz der Anzeigen und kann dementsprechend den gewünschten Druck an meinem Kompressor einstellen.
Wenn ich 2,5 bar haben möchte, dann habe ich auch reale 2,5 bar im Reifen und nicht mal 2,4 oder 2,6 bar, je nach Befüllgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn Beitrag #28
Zane

Zane

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
213
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Ok, bis jetzt hat bei mir mein Display immer 0,1 weniger angezeigt als alle Befülleinrichtungen (Aral, Shell, Esso, OMV).
 
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn Beitrag #29
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
1.647
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Genau das gleiche Gefühl hatte ich am Anfang mit dem M2, als ich Winterreifen zum ersten Mal darauf gemacht habe. Habe mich jedoch seitdem daran gewöhnt.

Liegt an der Bereifung. Fällt mir bei vielen Autos auf.
 
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn Beitrag #30
md186

md186

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
bmw m2c
Ich kann das Rätsel auflösen:

Ich hab mich in meiner Pause auf den Weg zur Werkstatt gemacht, tatsächlich sind die 8,5J hinten und die 9J vorne gewesen. Dadurch das bei mir noch 2 Reifen neu kamen und die Reifengröße rundum identisch ist, wurden hier die neuen Reifen nach hinten gepackt und nicht auf das feine Detail geachtet, dass die Felge rundum NICHT identisch ist. Dann bin ich vorhin auf dem Heimweg nach dem warmfahren mal 200 gefahren und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich gehe mal stark davon aus, dass es auch bei 250 gleich sein wird. Kein hoppeln/schwimmen hinten am heck, nichts. Alles sportlich bretthart begleitet von einem sicheren Fahrgefühl, dass die Leistung die hinter dem Fahrzeug steckt auch sicher auf der Autobahn ausgefahren werden kann.

VG
 
Lösung
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn Beitrag #31
BmwLover

BmwLover

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Vielen Dank für den Tipp...ich habe im September ein M240i Cabrio gekauft und genau dasselbe Problem - auf der Autobahn wird es bei höheren Geschwindigkeiten richtig haarig. Werde gleich direkt mal schauen.
 
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn Beitrag #32
md186

md186

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
bmw m2c
Gerne! Freut mich wenn es anderen auch noch hilft und wie gesagt halt echt tricky weil du optisch keinen Unterschied erkennst. Auch denkt man was soll das schon aus machen wenn man es ja nicht mal sieht.

sc1988 Du hattest ja geschrieben du hast es auch bei den Winterreifen, könnte bei dir auch der Grund sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn Beitrag #33
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.669
Punkte Reaktionen
3.378
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich kann jetzt nur für die F Reihe sprechen!
Hier war das FW ( 235i) in der Tat sehr kippelig zum fahren, heißt für "sensible Zeitgenossen " ein Unding.
Getauscht habe ich das FW trotz allem nicht, die Sperre damals hat etwas Abhilfe geschaffen, ansonsten Männer, Frauen Po Backen zusammen und durch.. . 😉
 
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn Beitrag #34
sc1988

sc1988

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Gerne! Freut mich wenn es anderen auch noch hilft und wie gesagt halt echt tricky weil du optisch keinen Unterschied erkennst. Auch denkt man was soll das schon aus machen wenn man es ja nicht mal sieht.

sc1988 Du hattest ja geschrieben du hast es auch bei den Winterreifen, könnte bei dir auch der Grund sein.

Wenn mein Auto wieder kommt werde ich nochmal drüber schauen.(y)
Kann es mir nicht vorstellen…
 
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn Beitrag #35
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.487
Punkte Reaktionen
1.373
Vielen Dank für den Tipp...ich habe im September ein M240i Cabrio gekauft und genau dasselbe Problem - auf der Autobahn wird es bei höheren Geschwindigkeiten richtig haarig. Werde gleich direkt mal schauen.
Bei rundum gleicher Reifenbreite ist beim M240i F22 auch die Felgen gleich breit.
Sofern man die Reifengrößen fährt die im COC stehen.
 
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn Beitrag #36
BmwLover

BmwLover

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Bei rundum gleicher Reifenbreite ist beim M240i F22 auch die Felgen gleich breit.
Sofern man die Reifengrößen fährt die im COC stehen.
Klar, in meinem Falle fahre ich allerdings werksseitig mit Mischbereifung.
 
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn Beitrag #38
sc1988

sc1988

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bei mir sitzen sie richtig…
 
Thema:

Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn

Oben Unten