F87 Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn

Diskutiere Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen, seit letztem Monat bin ich nun auch stolzer Besitzer von meinem M2C. Letzte Woche habe ich meine Winterreifen draufgezogen und bin...
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn Beitrag #1
md186

md186

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
bmw m2c
Moin zusammen,

seit letztem Monat bin ich nun auch stolzer Besitzer von meinem M2C. Letzte Woche habe ich meine Winterreifen draufgezogen und bin am Wochenende mal bei schöneren Temperaturen gefahren. Auf der Autobahn allerdings dann im Bereich kurz vor 200 fühlte sich die ganze Fahrt dann gar nicht mehr so spaßig an. Das Heck war die ganze Zeit am tanzen und Lenkbewegungen/Spurwechsel so wie der Gedanke stark abbremsen zu müssen begleiteten mich mit einem sehr mulmigen Bauchgefühl. Meinem Beifahrer ist das schwammige Fahrverhalten auch sofort aufgefallen. Dabei habe ich nach langer Recherche vor meinem Kauf genau das Gegenteil in Erfahrung gebracht. (Wie für die Autobahn und Kurven gemacht, hart und kontrollierbar)

Jetzt frage ich mich was die Ursache dafür sein kann. Mein vorheriges Auto war ein BMW 123D, das Fahrgefühl eines heckangetriebenen Autos ist mir also nicht neu, das Fahrgefühl was ich hier aber im M2C erlebt habe war nochmal anders, sehr unsicher und wirklich nicht gut.

Ich fahre die PILOT ALPIN PA4 235/35 R19 91 V auf der M V-SPEICHE Styling 641 mit vorne 6-7mm hinten nagelneu. Hat da jemand Erfahrungen? Das Auto selbst ist komplett Serie und soll es auch bleiben.

VG
 
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn

Anzeige

Lösung
md186
Ich kann das Rätsel auflösen:

Ich hab mich in meiner Pause auf den Weg zur Werkstatt gemacht, tatsächlich sind die 8,5J hinten und die 9J vorne gewesen. Dadurch das bei mir noch 2 Reifen neu kamen und die Reifengröße rundum identisch ist, wurden hier die neuen Reifen nach hinten gepackt und nicht auf das feine Detail geachtet, dass die Felge rundum NICHT identisch ist. Dann bin ich vorhin auf dem Heimweg nach dem warmfahren mal 200 gefahren und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich gehe mal stark davon aus, dass es auch bei 250 gleich sein wird. Kein hoppeln/schwimmen hinten am heck, nichts. Alles sportlich bretthart begleitet von einem sicheren Fahrgefühl, dass die Leistung die hinter dem Fahrzeug steckt auch...
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn Beitrag #2
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Die nagelneuen Reifen eingefahren?
Stimmt der Luftdruck?
 
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn Beitrag #3
sc1988

sc1988

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Habe das ganze auf 18 Zoll und rund rum 235er. Also vorweg beim Sommerreifen ist alles Top.
Auf dem Winterreifen habe ich das selbe wie du, so ab 200+ ist der Wagen gefühlt als ob er sich immer von einer auf die andere Seite bewegt. (schwer zu beschreiben)
Bis 200km/h fährt der Wagen richtig toll auf Winterreifen, trotz der 235er, bei mir ist es auch der PILOT ALPIN PA4.
Mit dem Luftdruck habe ich damals rum versucht, das hat aber nicht geholfen.

Wichtig!
Bist du den Wagen auf Sommerreifen auf der Autobahn denn ausgefahren? Hat er da das Selbe gemacht?


Allgemein der M2 ist kein Autobahnauto, er verlangt bei hohen Geschwindigkeiten mehr Aufmerksamkeit als viele andere Autos.
Einfach gesagt länger als 30km absolutes Vollgas ist einfach ansträngender als in Autos mit größeren Radstand.
Hatte vorher einen Leon Cupra 5F mit 290 PS, der war bei 250km/h das ruhigere Auto. (so mein Gefühl)

Für Kurven ist er ganz sicher gemacht, da würde ich deine Recherche unterschreiben.
 
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn Beitrag #4
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das Serienfahrwerk vom M2 ist leider etwas komisch abgestimmt. Auf der HA fehlt es an Zugstufe, deshalb wird das Heck auch nervös und fängt an zu hoppeln. Ein anderes Fahrwerk schafft hier Abhilfe.
 
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn Beitrag #5
md186

md186

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
bmw m2c
Bis zu der Situation auf der Autobahn haben die Reifen etwas über 250km gesehen. (Vielleicht noch etwas zu früh? Die neuen sind an der Hinterachse) Reifendruck kontrolliere ich nachher mal in der Pause, gehe aber davon aus, dass 2,6 Bar vorne und 2,5 hinten drin sind wie im Türrahmen angegeben. Leider leider hatte ich keine Möglichkeit einen Vergleich auf Sommerreifen zu ziehen. Da für mich hier zum Vorgängerauto auch ein Sprung um 200 PS passiert ist und ich den Respekt vor einem solchen Auto bewahren möchte, wollte ich bei der Probefahrt ohne Vorerfahrung nicht direkt ans Limit fahren. Nach dem Kauf mussten dann leider wetterbedingt schon direkt die Winterreifen her.
 
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn Beitrag #6
Zane

Zane

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
211
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
2,6 und 2,5 bar kommt mir relativ viel vor. Ich kenn mich aber beim Druck für 235er nicht so aus.
Wenns mit Sommerreifen auch etwas schwammig sein sollte, dürften die Spurwerte nicht stimmen.
 
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn Beitrag #7
sc1988

sc1988

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bis zu der Situation auf der Autobahn haben die Reifen etwas über 250km gesehen. (Vielleicht noch etwas zu früh? Die neuen sind an der Hinterachse) Reifendruck kontrolliere ich nachher mal in der Pause, gehe aber davon aus, dass 2,6 Bar vorne und 2,5 hinten drin sind wie im Türrahmen angegeben. Leider leider hatte ich keine Möglichkeit einen Vergleich auf Sommerreifen zu ziehen. Da für mich hier zum Vorgängerauto auch ein Sprung um 200 PS passiert ist und ich den Respekt vor einem solchen Auto bewahren möchte, wollte ich bei der Probefahrt ohne Vorerfahrung nicht direkt ans Limit fahren. Nach dem Kauf mussten dann leider wetterbedingt schon direkt die Winterreifen her.
Nee bei der Probefahrt auf keinen Fall.
Wusste nicht das du gleich auf Winterreifen gegangen bist...
Bis zu diesem Moment fährt das Auto aber einwandfrei? (also bis 200)
Bei mir ist das bis dahin alles Top.
Druck kommt mir etwas hoch vor, aber wenn nur marginal das macht keinen gravierenden Unterschied. (hab nur Sommer 2,4 im Kopf)


Das mit dem Fahrwerk hat man mir auch schon öfters gesagt als Tipp.
Ich gehe davon aus das dein Wagen auf Sommerreifen das wie meiner nicht mehr macht.

Eingefahren ist der Reifen da wohl noch nicht, aber glaube nicht das es daran liegt.
 
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn Beitrag #8
md186

md186

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
bmw m2c
Müsste bei 4 Personen sogar 3 und 3,3 bar sein... Wie gesagt Reifendruck prüfe ich nachher, gehe aber davon aus, dass 2,6 und 2,5 stimmen.
 

Anhänge

  • IMG_4122.jpeg
    IMG_4122.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 27
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn Beitrag #9
md186

md186

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
bmw m2c
Nee bei der Probefahrt auf keinen Fall.
Wusste nicht das du gleich auf Winterreifen gegangen bist...
Bis zu diesem Moment fährt das Auto aber einwandfrei? (also bis 200)
Bei mir ist das bis dahin alles Top.
Druck kommt mir etwas hoch vor, aber wenn nur marginal das macht keinen gravierenden Unterschied. (hab nur Sommer 2,4 im Kopf)


Das mit dem Fahrwerk hat man mir auch schon öfters gesagt als Tipp.
Ich gehe davon aus das dein Wagen auf Sommerreifen das wie meiner nicht mehr macht.

Bis 200 ist alles super. Reifendruck finde ich auch hoch aber laut Türrahmen muss das so. Zum Fahrverhalten mit Sommerreifen kann ich wie gesagt leider nichts zu sagen.
 
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn Beitrag #10
sc1988

sc1988

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Müsste bei 4 Personen sogar 3 und 3,3 bar sein... Wie gesagt Reifendruck prüfe ich nachher, gehe aber davon aus, dass 2,6 und 2,5 stimmen.
Steht doch im Display, BMW zeigt immer 0,1 weniger an...
 
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn Beitrag #11
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Steht doch im Display, BMW zeigt immer 0,1 weniger an...
Stimmt so nicht.
BMW gibt an, das Befülleinrichtungen 0,1 bar weniger anzeigen könnten.
Der Reifendruck im Display ist der tatsächliche aktuelle Reifendruck.

@md186 Reifen sollten ca 500 km eingefahren werden, damit sich die Lauffläche an das Fahrzeug anpassen kann.
Gleiches gilt für neue Bremsbeläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn Beitrag #12
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.307
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich fahre im Winter auch die Mischbereifung , sprich auch jenseits der 200 fährt sich das ruhig, trotz Serien FW! Oder vlt gerade deswegen...hahahaha
 
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn Beitrag #13
md186

md186

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
bmw m2c
Ich fahre im Winter auch die Mischbereifung , sprich auch jenseits der 200 fährt sich das ruhig, trotz Serien FW! Oder vlt gerade deswegen...hahahaha
gut die ist in meinem Fall ja nicht erlaubt ich darf nur 235 oder 255 rundum für Winter laut COC , du hast den OG M2 nehme ich an?

Stimmt so nicht.
BMW gibt an, das Befülleinrichtungen 0,1 bar weniger anzeigen könnten.
Der Reifendruck im Display ist der tatsächliche aktuelle Reifendruck.

@md186 Reifen sollten ca 500 km eingefahren werden, damit sich die Lauffläche an das Fahrzeug anpassen kann.
Gleiches gilt für neue Bremsbeläge.

Danke schonmal für den Hinweis, dann lege ich noch ein paar KM zurück und checke wie gesagt gleich mal den Reifendruck.
 
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn Beitrag #14

M2Touri

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
66
Mein M2C komplett Serie (keine Spurplatten): Fährt im Sommer mit den Serienrädern genauso, wie mit den 18 Zoll (235 und 255) Winterrädern völlig problemlos bis 250 bzw. 240. Alle Reifen Michelin mit *-Markierung.
 
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn Beitrag #15
sc1988

sc1988

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Stimmt so nicht.
BMW gibt an, das Befülleinrichtungen 0,1 bar weniger anzeigen könnten.
Der Reifendruck im Display ist der tatsächliche aktuelle Reifendruck.

@md186 Reifen sollten ca 500 km eingefahren werden, damit sich die Lauffläche an das Fahrzeug anpassen kann.
Gleiches gilt für neue Bremsbeläge.
Ich spreche aus eigenen Erfahrungen, mag sein das alle geeichten Kompressoren 0,1 zu viel anzeigen.😉 Bei mir ist es nunmal grundsätzlich 0,1 unter der Befüllmenge.
Die Erfahrung kenne ich auch von anderen…

Die Abweichung ist im Alltag aber irrelevant.
 
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn Beitrag #16
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.307
Fahrzeugtyp
M2 LCI
gut die ist in meinem Fall ja nicht erlaubt ich darf nur 235 oder 255 rundum für Winter laut COC , du hast den OG M2 nehme ich an?
Ja, genau diese Dimmension fahre ich mit den WR.....Michelin.
Also 235v/255h
 
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn Beitrag #17
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Man darf auch die Seriengrösse 245/265 als Winterreifen fahren.
 
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn Beitrag #18
md186

md186

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
bmw m2c
Man darf auch die Seriengrösse 245/265 als Winterreifen fahren.
Echt? Das hatte ich noch extra abklären lassen und mir wurde da ganz klar gesagt, dass das nicht erlaubt ist. Ist so auch meinem COC zu entnehmen. Sommer ja, Winter nein.
Aber sowieso egal weil ich ja 235 rundum habe. :rolleyes:

Reifendruck habe ich eben grade kontrolliert, hat bei allen 4 Reifen 0,1bar zu wenig als im Türrahmen angegeben gehabt, wird also wahrscheinlich nicht der Grund für das Problem sein. Waren vorne 2,5 und hinten 2,4 statt 2,6 vorne und 2,5 hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn Beitrag #20
md186

md186

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
bmw m2c
morgen zusammen, ich habe gestern nochmal einen Tipp bekommen was sonst noch überprüft werden kann. ich habe bei einem M4 in einem anderen Forum ein ähnliches Problem mitverfolgen können, dort war das Problem gewesen, dass die Reifen falsch montiert wurden. Der M4 hatte unterschiedliche ET's auf Vorder und Hinterachse die genau verkehrt herum montiert waren. Leider war im Beitrag kein finales Feedback mehr drin, ob das ummontieren nun das Problem gelöst hat.

Ich fahre ebenfalls unterschiedliche ET's und in meinem Fall wurden die Reifen auf der Vorderachse beim Kauf komplett erneuert wie eingangs beschrieben. Die Werkstatt hat die neuen üblicherweise auf der HA montiert. Ich gehe mal stark davon aus, dass ich dadurch jetzt ebenfalls die Felgen mit der höheren ET auf der HA statt auf der VA montiert habe. Die ET ist von außen leider nicht zu erkennen aber ich schaue mal, dass das überprüft wird.
 
Thema:

Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn

Oben Unten