Mein //M235i

Diskutiere Mein //M235i im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon einige Wochen hier im Forum mitgelesen und gelegentlich auch mitgeschrieben habe, war es gestern so weit...
  • Mein //M235i Beitrag #1
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon einige Wochen hier im Forum mitgelesen und gelegentlich auch mitgeschrieben habe, war es gestern so weit: nach reiflicher Überlegung wurde mein Wunsch-M235i durch eine Unterschrift unter den Kaufvertrag bestellt. Der Rabatt betrug als Neuwagen 12,5% (was im Quervergleich sehr gut erscheint). Es wären auch 18% mit Vorführer 3Monate/6.000km möglich gewesen, aber der Wagen wäre für Probefahrten an Dritte herausgegeben worden und das wollte ich strikt nicht. Da wahrscheinlich eh nix passiert wäre, ist die Entscheidung eigentlich sinnfrei, aber wenn es nach dem Sinn ginge müssten wir alle Dacia fahren. Letztendlich beruhigt es mich zu wissen, dass der Wagen von Anfang an in pflegende Hände kommt (viele Grüße an disprin an dieser Stelle :mrgreen::winkewinke:)
Die Auslieferung ist für Mitte April 2015 (also in ziemlich genau 7 Monaten :kaffee:) terminiert. Bis dahin werde ich noch TT fahren und mein Sparschwein füttern.

Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

BMW M235i Coupé
Handschaltung
Alpinweiss
Stoff Hexagon/Alcantara

Innovationspaket
Comfort Paket
Adaptives Fahrwerk
Entfall aller Schriftzüge
Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein mit Akzentleiste schwarz hochglänzend
Sonnenschutzverglasung
Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendend
Durchladesystem
Deaktivierung Beifahrerairbag
Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
Navigationssystem Professional
DAB-Tuner
HiFi Lautsprecher harman/kardon
Speed Limit Info


Selbstverständlich wäre das ein oder andere Feature sicher noch interessant gewesen, aber ich finde es ist eine runde Ausstattung mit den wichtigsten Dingen für eine alltagstaugliche Fahrspaßmaschine. Letztlich entscheidet auch der Geldbeutel und da ich aus einem Leasing aussteige, möchte ich den Kaufpreis in bar auf den Tisch legen können.

Später muss dann natürlich noch ein Satz Winterreifen her (Felge 388) und er soll nach und nach mit den klassischen Anbauteilen aufgepeppt werden, also PP-Auspuff, PP-Nieren, Spiegelkappen schwarz und US-Lufteinlässe.

Nachdem das flaue Gefühl im Magen nach Abschluss des Vertrages der Vorfreude auf die Freude am Fahren gewichen ist, bleibt mir nur noch die Wartezeit in den nächsten 7 Monate so gut wie möglich rumzubringen. Am liebsten würde ich natürlich sofort durchstarten :beifahrer:
 
  • Mein //M235i Beitrag #2
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Herzlichen Glückwunsch zu Bestellung und gute Wahl!
Das mulmige Gefühl der "Probefahrten" hätte dich sicher etwas umschlichen :)

Ausstattung ist TOP!
Alle wichtigen Sachen sind an Bord!
Speed Limit Info finde ich jetzt nicht so wichtig und die Sonnenschutzverglasung mochte ich nicht so.
Was ist mit Raucherpaket und Graukeil Scheibe - kost nict so viel und sieht beides besser aus.
Der Rest ist wie bein mir ;O)

Was mich daran erinnert den "Mein..." Thread aufzumachen .. ;)
 
  • Mein //M235i Beitrag #3
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Danke!

Raucherpaket hab ich mir überlegt, aber der Aschenbecher is so winzig, dass kaum was sinnvolles rein geht und geraucht wird in dem Auto selbstverständlich nicht.
Graukeil kann wegen Speed Limit Info nicht gewählt werden. Mir gefällt die Speed Limit Info aber sehr gut, da sie einwandfrei funktioniert und sogar Überholverbote anzeigt. Vielleicht profitiert mein Punktekonto davon ;)
 
  • Mein //M235i Beitrag #4
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.074
Punkte Reaktionen
5.881
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung.
235er statt Dacia - sehr gute Entscheidung :grins::mrgreen:
 
  • Mein //M235i Beitrag #5
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Kurzes Update:
Abholtermin am 17. April in der Welt ist bestätigt und auch das Abholerpaket schon eingetroffen.
Die Fahrgestellnummer habe ich noch nicht. Wird die einem vom Händler standardmäßig mitgeteilt oder muss ich da aktiv nachfragen?

Jetzt tu ich schon seit fast 10 Monaten rum wegen dem Wagen und endlich sind es nur noch 22 Tage - die Vorfreude wird langsam grenzenlos. :mrgreen:
Mit der bestellten Handschaltung ist er ungefähr so exotisch wie ein pinker :perfect.gif
 
  • Mein //M235i Beitrag #6

MPower

Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2
unchained schrieb:
Wird die einem vom Händler standardmäßig mitgeteilt oder muss ich da aktiv nachfragen?

Ich würd einfach mal proaktiv nachfragen
 
  • Mein //M235i Beitrag #7
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Produktion war am 1. April - hoffentlich sind keine Aprilscherze verbaut!
 
  • Mein //M235i Beitrag #9
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
MPower schrieb:
Motor verwechselt ---> 218i ...

... Active Tourer ! :crazy:


Super, dann dauert es ja gar nicht mehr lang, bis du ihn endlich hast :daumen:
 
  • Mein //M235i Beitrag #11
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
:daumen:
 
  • Mein //M235i Beitrag #12
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Cool
Ich freu mich für dich. Endlich bmw. Freu mich auf deine Eindrücke.
Du wirst ihn lieben, den 2er. Versprochen :)
 
  • Mein //M235i Beitrag #13
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
I hope so.
Die Befürchtung ist, dass er nach der langen Wartezeit so übersteigerte Erwartungen erfüllen muss, dass er das nicht schaffen kann.
Andererseits erinner ich mich noch gut an mein Dauergrinsen nach der Probefahrt :nicken:
 
  • Mein //M235i Beitrag #14
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Er wird es erfüllen.
Dafür ist die Probefahrt zu lange her.
Du wirst ja genau wie ich damals vom tt in den bmw steigen - sobald der Motor läuft ist der Audi ein bisschen vergessen.
Aber nur ein bisschen. Dem tt8j schaue ich immer noch gern nach. Ich mag die Runde form. Beim neuen tue ich mich teils immer noch schwer.

Ach ja, hast jetzt ja auch schon die neue Klimaanlage im bmw... Wenn das nichts ist.
Und heckantrieb :)
 
  • Mein //M235i Beitrag #15
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Heute war endlich der große Tag, auf den ich lange gewartet habe und von dem ich zeitweise gar nicht mehr gedacht habe, dass er jemals kommt. Ich habe meinen M235i aus der Welt mit nach Hause genommen :nicken:
Die erste Probefahrt war vor ziemlich genau 11 Monaten und seit diesem Tag hat er mich in seinen Bann gezogen, umso schöner ist es endlich in seinem eigenen Fahrzeug zu sitzen.

Die Kompakt-Abholung haben wir um ca. 11 Uhr mit Ankunft bei der BMW Welt begonnen. Also erstmal den Check-In erledigen. Wichtig waren mir vor allem zwei Dinge: die mitgebrachten schwarzen Nieren vor Auslieferung montieren (Dank diesem Forum weiss ich überhaupt, dass es geht) und die Kennzeichen so anbringen, dass sie vorne direkt und hinten mit schönem BMW-Halter ("BMW - Freude am Fahren") angeschraubt werden. Alles kein Problem. Die Dame am Empfang war zwar sehr freundlich, aber teilweise etwas lethargisch. Was solls - alles hat geklappt.
Dann erstmal einen Schluck trinken und wieder runter in die Ausstellung. Leider waren praktisch alle Autos abgeschlossen und so blieb uns nur das rumschlendern und fotografieren. Anschließend auf die Galerie, um etwas die Auslieferung zu beobachten und in der Ferne konnte ich bereits 1h vor Übergabetermin meinen Wagen stehen sehen. Ich denke die meisten verstehen, was das für ein Augenblick ist, wenn sein Auto das erste Mal real - wenn auch weit entfernt - zu sehen ist.
Anschließend wieder hoch und etwas zu Mittag gegessen. Gegen 13:30 Uhr klingelte dann das Telefon und mein Kundenbetreuer war am Telefon. Zunächst freundliche Begrüßung und anschließend die Bitte in den Wartebereich zu kommen.
Was dann folgte hat meine Erwartungen übertroffen! Der Betreuer war mit Feuereifer bei der Sache und hat erstmal zu der guten Fahrzeugwahl gratuliert. Auch dass ich einen der wenigen Handschalter hatte, hat er wohlwollend kommentiert. Er hat dann über die Vorzüge des Autos geredet und es deckte sich 100% mit meinen gespeicherten Eindrücken von der Probefahrt. Dann ging es die Treppe zur Hälfte runter und wir waren schon ein gutes Stück näher dran - also erstmal Foto machen. Anschließend ganz runter und dann stand er da: er sah wirklich top aus - besser als ich es in Erinnerung hatte :daumen:
Die weitere Einführung war dann wirklich ein Erlebnis: Motorhaube auf und etwas über den Reihensechser philosophieren, nochmal Glückwunsch nicht die Runflats genommen zu haben mit dem Hinweis später unbedingt wieder den Michelin PSS drauf zu ziehen. Dann haben wir zusammen alle Einstellungen vorgenommen und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Er hat dann quasi ein Grundsetup erstellt und auf beiden (!) Schlüsseln einprogrammiert. Auch die Route nach Hause hat er bereits ins Navi einprogrammiert. Besonders viel Augenmerk legte er auf die Spracheingabe, die ja echt was kann ("Splitscreen Reisebordcomputer" :nicken:). Hab auch noch ein paar Sachen gelernt, die ich noch gar nicht wusste: die seitlichen Sitzwangen kann man elektrisch enger stellen, man kann am Lenkrad einen Speedlimiter setzen und das Fenster kann zum leichteren Ein- und Aussteigen automatisch in eine Zwischenposition gefahren werden. Dann hat er gemeint ich soll ihn mal anlassen und kurz auf 2000 U/min drehen, damit er sprotzelt - ein erhebendes Gefühl. Der Mann hatte spürbar Benzin im Blut und die Leidenschaft für BMW echt gut rüber gebracht.
Abgerundet wurde die tolle Übergabe noch mit einem besonderen Geschenk: derzeit gibt es für BMW Welt Abholer, die ein Harman/Kardon-System geordert haben einen "Esquire Mini"-Tischlautsprecher geschenkt. Das nenn ich mal eine Überraschung.

Anschließend ging es nach Hause und ich hab den Wagen mit Samthandschuhen gefahren. Kupplung, Bremsen, Reifen müssen ja erstmal eingefahren werden und der Motor sowieso. Verbrauch gemischt waren 9,5l/100km - voll in Ordnung für den Anfang.
In München war es zwar noch trocken, aber etwas nördlich gab es einen echten Wolkenbruch und ich habe mich daran erinnert, was der Betreuer über die Aquaplaning-Anfälligkeit der Michelin PSS gesagt hat.

Bilder brauche ich ja nicht so viele reinstellen, da ein weisser M235i ja mittlerweile bekannt sein dürfte. ;)

M235i_clean_1.jpg
 
  • Mein //M235i Beitrag #16
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Glückwunsch zum tollen Wagen

und Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich Dir
 
  • Mein //M235i Beitrag #17
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Ein Bericht wie aus der Geburtsklinik.
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin so viel Spaß!

Was war das mit dem Fenster und den Ein- und Aussteigen?
 
  • Mein //M235i Beitrag #18
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
War nicht ganz einfach meine Endorphingeschwängerten Gedanken hier reinzutippen, deshalb der Schreibstil.

Wenn du zwei mal schnell auf öffnen drückst, dann fährt das Fenster beim Öffnen der Tür auf halb-offene Position, womit man sich nicht um die Scheibe rumschlängeln braucht.
 
  • Mein //M235i Beitrag #19

m-fan

Guest
Sehr schöner Bericht und ein tolles Auto. Glückwunsch unchained.

Kannst Du mal etwas zu den besonderen Kennzeichenhalterungen vorne sagen. Das sieht gut aus. Oder ist das Standard?
 
  • Mein //M235i Beitrag #20
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
Toll geschrieben, solche Berichte les ich immer gern. Muss ein fantastischer Tag gewesen sein :daumen:

Dann wünsch ich Dir auch viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit deinem neuen 235er!
 
Thema:

Mein //M235i

Mein //M235i - Ähnliche Themen

F22 m235i - Gemisch zu Fett - MKL Leuchtet: Hallo liebe Gemeinde, mein Schätzchen zickt leider ein wenig herum und ich bin mit meinem Latein am Ende. Fahrzeug Information: BMW m235i, Bj...
Mein erster BMW / Kaufberatung M235i: Hallo zusammen, nachdem ich Anfang des Jahres den M4 von einem Kumpel gefahren bin stand meine Entscheidung fest bald auf einen BMW zu wechseln...
Kaufberatung M235i für Frühjahr 2020: Hallo zusammen, mein Name ist Fabian und ich bin 31 Jahre alt. Mein aktueller Fuhrpark besteht aus einem Renault Megane 3 RS (Saisonkennzeichen)...
M235i von der Mosel (Trier/Saarburg): Ich wollte mal kurz hallo sagen :) Vor etwas über einem Monat habe ich mir einen BMW M235i als Sommer-Spaßgefährt zugelegt. Es handelt sich dabei...
m235i BJ 2015 Kaufberatung für Neuling: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und bereits Jahrelanger BMW Fahrer. Ein neuer Wagen soll es sein, Allrad, sportlich, gute Austattung und DSG...
Oben Unten