G42 Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel?

Diskutiere Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Und das bei 5000km Fahrleistung
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel?

Anzeige

  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #42
Bmwforall

Bmwforall

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
180
Fahrzeugtyp
G42
Habe jetzt auch das Problem mit dem linken scheinwerfer war schon bei meiner BMW Werkstatt kurz draufgekuckt bilder gemacht und gleich gesagt das gibt neuen Scheinwerfer.
Gebaut am 25.05 2023
Seit 06.09.2023 auf der Straße.
 

Anhänge

  • 20231212_104720.jpg
    20231212_104720.jpg
    7,8 MB · Aufrufe: 75
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #43
Pitts

Pitts

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW2er Coupé G42
Habe jetzt auch das Problem mit dem linken scheinwerfer war schon bei meiner BMW Werkstatt kurz draufgekuckt bilder gemacht und gleich gesagt das gibt neuen Scheinwerfer.
Gebaut am 25.05 2023
Seit 06.09.2023 auf der Straße.
Das bekommen die nicht in den Griff, wird ne teure Sache für BMW. Ich rechne auch mit dem 3. Paar Scheinwerfer 🙈
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #44

1080p

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
13
Ich habe jetzt mein erstes paar neuer Scheinwerfer bekommen, nachdem diese trotz bereits festgestellten Fehler erst zum Austauschtermin überhaupt bestellt wurden und erstmal nicht lieferbar waren (Glanzleistung).
Die erste Autowäsche haben sie schonmal überstanden ohne erneut nass zu werden. Mal schauen, wie lange sie durchhalten…
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #45
Pitts

Pitts

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW2er Coupé G42
Meine wurden ohne waschen wieder nass.
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #46
Bmwforall

Bmwforall

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
180
Fahrzeugtyp
G42
Das hängt wohl eher mit der Luftfeuchtigkeit zusammen
Hatte meinen in der Waschbox mehrere male gewaschen da sind sie immer trocken geblieben jetzt ende November mit dem Dauerregen und der Luftfeuchtigkeit und den mimusgraden hatte der rechte scheinwerfer beschlagen und sich wasser läufer innen gebildet
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #47
Pitts

Pitts

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW2er Coupé G42
Laut BMW bekommen die das mit der Belüftung nicht hin🙈🙈🙈🙈
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #48
Bmwforall

Bmwforall

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
180
Fahrzeugtyp
G42
Das ist aber blöd, in der Garantiezeit können sie ja tauschen so oft sie wollen nur was ist dann nach 3 Jahren soll man dann damit leben oder selber zahlen,sind ja nicht günstig die Scheinwerfer?
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #49
Pitts

Pitts

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW2er Coupé G42
Sind die nicht in der Garantieverlängerung noch mit drin bei Neuwagen?
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #50

1080p

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
13
Das ist aber blöd, in der Garantiezeit können sie ja tauschen so oft sie wollen nur was ist dann nach 3 Jahren soll man dann damit leben oder selber zahlen,sind ja nicht günstig die Scheinwerfer?

Ich denke, auf die verbauten Teile müsste es unabhängig von der Fahrzeug-Garantie nach jedem Einbau zumindest wieder die gesetzliche Gewährleistung geben. Insbesondere innerhalb des ersten Jahres nach Einbau kann demnach der Scheinwerfer selbst reklamiert werden, wenn der Fehler wieder auftritt. Also wird im Zweifel jeden Winter gewechselt bis BMW das Problem mal im Griff hat.
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #51
Bmwforall

Bmwforall

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
180
Fahrzeugtyp
G42
Ist es nicht so wenn am ende der Gewährleistung nach drei Jahren der Scheinwerfer ausgetauscht wurde und mehr als 6 Monate vergangen sind und dann Probleme auftreten, muss ich beweisen das der Scheinwerfer fehlerhaft war?
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #52

1080p

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
13
Für Verbraucher gilt seit 2022, dass die Beweislastumkehr erst nach 12 Monaten eintritt. Zuvor waren es 6 Monate. Man kann also von Winter zu Winter entscheiden, ob der Fehler wieder aufgetreten ist und prüfen lassen, ob ein Umtausch in Frage kommt.

Anders sieht es beim gewerblichen Leasing aus, hier ist man außerhalb der Garantie auf Kulanz angewiesen.

Für alle Besitzer nachteilig dürfte es sein, wenn BMW per Gutachten feststellen lässt, dass die undichten Scheinwerfer dem „Stand der Technik“ entsprechen. Das hieße, dass der Fehler mit dem derzeitigen Stand der Technik nicht vermieden werden kann. Damit würde er keinen Mangel mehr darstellen und wahrscheinlich irgendwann (??) per Rückruf behoben werden. BMW würde sich damit allerdings ein ziemliches Armutszeugnis ausstellen weshalb ich nicht glaube, dass es dazu kommt.
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #53

Hopper

Beiträge
821
Punkte Reaktionen
867
Fahrzeugtyp
G42 230i
Für Verbraucher gilt seit 2022, dass die Beweislastumkehr erst nach 12 Monaten eintritt.
Nein. In den ersten 12 Monaten gilt die Beweislastumkehr, danach trägt die Beweislast wieder der Käufer.


Ich habe mal gegoogelt und anscheinend ist es mit dieser "Kettengewährleistung" doch nicht so einfach bestellt:

Verlängert sich die Gewährleistung, wenn das Gerät schon einmal repariert wurde?​


In der Theorie greift auch hier die Sachmängelhaftung. Wird ein Gerät repariert oder ein Ersatzprodukt geliefert, hat der Kunde erneut zwei Jahre lang Anspruch auf Gewährleistung. Da sich somit die Absicherung immer wieder verlängert, spricht man hier von einer Kettengewährleistung. Doch in der Praxis sind sich Juristen oft uneinig darüber, welche Umstände zu einer Kettengewährleistung führen.


So wird zum einen darüber diskutiert, ob es sich immer wieder um denselben Mangel handeln muss, damit die Gewährleistung verlängert werden kann. Manche Gerichte verlangen zudem, dass der Händler den Mangel und damit den Gewährleistungsfall anerkennt und nicht nur aus Kulanz repariert hat. Als Verbraucher sollte man daher auf einen schriftlichen Beleg dafür, dass es sich um einen Gewährleistungsfall handelt, Wert legen. Schreibt der Händler, aus Kulanz zu handeln, sollte man um Berichtigung bitten.
https://www.swrfernsehen.de/marktch...-garantie-welche-rechte-haben-kunden-100.html

Ich denke im Streitfall wird BMW einfach sagen, dass der Scheinwerfertausch Kulanz war.
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #54
insoniak

insoniak

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Kleiner Input aus meiner persönlichen Erfahrung: Hier ist das Bild vom Scheinwerfer. Der Händler hat bereits den Garantieantrag bei AG gestellt. Seine Aussage war, dass, sobald es Tropfen sind, dies als Garantiefall akzeptiert wird. Vielleicht hilft das jemandem.
 

Anhänge

  • IMG_5343.jpeg
    IMG_5343.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 42
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #55
Pitts

Pitts

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW2er Coupé G42
Genau so ist es 👍
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #56
Pitts

Pitts

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW2er Coupé G42
IMG_2702.jpeg
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #57
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.487
Punkte Reaktionen
1.374
Für Verbraucher gilt seit 2022, dass die Beweislastumkehr erst nach 12 Monaten eintritt. Zuvor waren es 6 Monate. Man kann also von Winter zu Winter entscheiden, ob der Fehler wieder aufgetreten ist und prüfen lassen, ob ein Umtausch in Frage kommt.

Anders sieht es beim gewerblichen Leasing aus, hier ist man außerhalb der Garantie auf Kulanz angewiesen.

Für alle Besitzer nachteilig dürfte es sein, wenn BMW per Gutachten feststellen lässt, dass die undichten Scheinwerfer dem „Stand der Technik“ entsprechen. Das hieße, dass der Fehler mit dem derzeitigen Stand der Technik nicht vermieden werden kann. Damit würde er keinen Mangel mehr darstellen und wahrscheinlich irgendwann (??) per Rückruf behoben werden. BMW würde sich damit allerdings ein ziemliches Armutszeugnis ausstellen weshalb ich nicht glaube, dass es dazu kommt.
BMW hat eine 2+1 Gewährleistung, also 36 Monate Gewährleistung.
Bei dieser Gewährleistung liegt die vollständige Beweislastumkehr zu Gunsten des Käufers.
Es sei denn die wurde inzwischen geändert. Die gibt es seit 2016.
Werden Teile ausgetauscht, haben die neuen Teile lediglich die Restzeit der Gewährleistung.
Im Fall vom Scheinwerfer ist es klar das der Fehler beim Hersteller liegt. Nach 36 Monaten wird der Scheinwerfer auf Kulanz getauscht.
Das BMW mit Hilfe eines Gutachten beweisen könnte, das es Stand der Technik sei, ist wohl eher ausgeschlossen. Andere Hersteller und auch BMW selbst bekommen es ja hin trockene Scheinwerfer zu verbauen.
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #58

1080p

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
13
Mit Gewährleistung ist eigentlich die gesetzliche Vorgabe für Händler gemeint, was darüber hinausgeht (zeitlich oder vom Umfang) wäre dann die Garantie. Letztere gilt für das Fahrzeug, für Teile höre ich davon aber zum ersten Mal. Nett wär es natürlich.
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #59
Pitts

Pitts

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW2er Coupé G42
Der letzte Mist, habe das Problem auch, jetzt geht das bei den neuen Scheinwerfern wieder los! Knapp 5 Monate drin, halt Made in Mexiko!
Heute Termin gehabt, neue Scheinwerfer einbauen, 15 Uhr Anruf von Werkstatt mit der Aussage: leider wurden die Scheinwerfer zurück geschickt und jetzt ist nur der rechte lieferbar! 🤢🤢🤢👍👍. So funktioniert Service 👍. Neuer Termin offen 🤢😡.die Fähigkeit mancher Menschen ist unschlagbar!
 
  • Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel? Beitrag #60
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Ich habe morgen meinen Termin. Hoffe danach ist Ruhe. Aber ich befürchte ja eher das Gegenteil.
 
Thema:

Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel?

Oben Unten