F87 Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi

Diskutiere Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich habe leider auf die Schnelle über die Suche und auf Google nichts zu meinem Problem gefunden. Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hab...
  • Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi Beitrag #1
md186

md186

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
bmw m2c
Hallo,

ich habe leider auf die Schnelle über die Suche und auf Google nichts zu meinem Problem gefunden.

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hab heute ein M2C 2019 Kauf mündlich zugesagt. Beim durchschauen der Anzeige eben grade ist mir aufgefallen, dass ich das Soundsystem außer acht gelassen habe.

Ich bin leider davon ausgegangen, dass HK verbaut ist. Es ist aber nur die Rede von HiFi Lautsprechersystem.

Ich fahre aktuell einen e87 mit HK aus 2009 und bin mit dem Klang sehr happy. Ich möchte ungern einen Schritt zurück gehen in Sachen Klang. Zwischen den beiden Autos liegen 10 Jahre Entwicklung, ich würde gerne die beiden Systeme miteinander vergleichen aber ich finde irgendwie keine technischen Daten.

Ich hätte gerne mal einen Vergleich wieviele Komponenten bei den beiden Systemen verbaut sind und wie die technischen Daten dazu lauten.

Mir würde es reichen wenn die beiden ähnlich gut klingen. Es muss nicht besser sein als in meinem e87 mit HK.

Kann mir irgendjemand (schnell) mit Rat und Tat zur Seite stehen? Ich muss den Kauf morgen final zusagen oder ablehnen.

Vielen Dank schonmal!!
 
  • Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi

Anzeige

Lösung
md186
Ich wollte hier ganz kurz noch für die künftigen Leser ein Feedback da lassen, da ich mittlerweile den M2C besitze, auch wenn der Vergleich sehr individuell und subjektiv ist. Verglichen wurde hier ja das H&K aus meinem 1er BJ 2009 und das Hifi System vom M2C aus 2019 mit der Angst, dass das Hifi System absolute Grütze sein wird und ich mich sehr ärgern werde. Dem ist nicht so!

Der Bass und auch der Klang des Hifi Systems ist für mein Empfinden gott sei Dank gut. Ich habe auch nicht das Bedürfnis, dass ich etwas nachrüsten müsste. Der Bass und auch die Höhen sind immer noch toll und für mich ist Musik im Auto auch sehr wichtig. Auch kann ich nach wie vor sehr laut Musik hören und der Klang ist dabei immer noch super...
  • Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi Beitrag #21
md186

md186

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
bmw m2c
Hm okay… dann fehlen also theoretisch die 2 hochtöner und ein weiterer lautsprecher.
 
  • Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi Beitrag #22

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.008
Also ganz einfach…. Wenn du ein Auto mit Power und soundanlage willst bestell dir ein M5 mit Bowers & Wilkins. Ebenfalls als Option ist ein RS6 mit Bang & Olufsen.

Wenn du ein geiles kleines Coupé willst, nimm den M2 Comp. Mit dem HiFi Ding und rüste für einen kleinen taler Verstärker und Lautsprecher nach.
Aber eine soundanlage ob HK oder nicht als Kaufentscheidung ist bei so einem Auto der falsche Ansatz, da ist viel wichtiger wie ist der Vorbesitzer gefahren.

Ein „Perfekten“ gebrauchten ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. (Oder eben G87 Neubestellung).
 
  • Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi Beitrag #23
Siccs

Siccs

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Also ganz einfach…. Wenn du ein Auto mit Power und soundanlage willst bestell dir ein M5 mit Bowers & Wilkins. Ebenfalls als Option ist ein RS6 mit Bang & Olufsen.

Wenn du ein geiles kleines Coupé willst, nimm den M2 Comp. Mit dem HiFi Ding und rüste für einen kleinen taler Verstärker und Lautsprecher nach.
Aber eine soundanlage ob HK oder nicht als Kaufentscheidung ist bei so einem Auto der falsche Ansatz, da ist viel wichtiger wie ist der Vorbesitzer gefahren.

Ein „Perfekten“ gebrauchten ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. (Oder eben G87 Neubestellung).
Den letzten Absatz unterschreibe ich zu 100%.
Aber ne Soundanlage ist für mich zb absolute Kaufentscheidung, egal obs ein M2c oder ein 218d ist. Das ist vollkommen subjektiv.
 
  • Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi Beitrag #24
md186

md186

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
bmw m2c
Ich wollte hier ganz kurz noch für die künftigen Leser ein Feedback da lassen, da ich mittlerweile den M2C besitze, auch wenn der Vergleich sehr individuell und subjektiv ist. Verglichen wurde hier ja das H&K aus meinem 1er BJ 2009 und das Hifi System vom M2C aus 2019 mit der Angst, dass das Hifi System absolute Grütze sein wird und ich mich sehr ärgern werde. Dem ist nicht so!

Der Bass und auch der Klang des Hifi Systems ist für mein Empfinden gott sei Dank gut. Ich habe auch nicht das Bedürfnis, dass ich etwas nachrüsten müsste. Der Bass und auch die Höhen sind immer noch toll und für mich ist Musik im Auto auch sehr wichtig. Auch kann ich nach wie vor sehr laut Musik hören und der Klang ist dabei immer noch super. Letztendlich merkt man, dass das H&K aus meinem 1er nochmal etwas besser ist unter anderem an den fehlenden Lautsprechern in den Türdreiecken. Der Klang der Musik war somit in meinem 1er mit H&K aus allen Richtungen spürbar wahrzunehmen, während der Klang im M2C mehr zentraler wahrzunehmen ist. Abschließend lässt sich also sagen, dass das H&K ein mü feiner und satter wirkt, ich aber kein Bedarf habe etwas nachrüsten zu müssen, da das Hifi wirklich auch super performt.

Allerdings liegen hier bei meinem Vergleich zwischen den beiden Systemen und den Fahrzeugen auch einige Jahre und ich denke, dass auch die unterschiedliche Dämmung nochmal eine Rolle spielen kann. Unser Mini Cooper S Neuzugang hat nämlich ebenfalls ein H&K und das ist nochmal spürbar deutlich besser als das H&K aus meinem 1er.

VG
 
Lösung
  • Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi Beitrag #25
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Vom E87 HiFi-Lautsprechersystem Professional habe ich leider keine Daten.
Es kann aber gut sein, das von den Lautsprechern her und Wattzahl das HiFi-Lautsprechersystem Professional und der Nachfolger Harman Kardon Surround Sound System gleich ist.
Also E87 hat 10 Lautsprecher und 300 Watt
F87 mit Hifi Lautsprechersystem hat 7 Lautsprecher und 205 Watt.
Ich habe im E81 130i das Hifi Prof. und das tönt um Welten besser und kraftvoller als das Hifi im M2 wobei mir auch dieses völlig genügt, das HK im M2 lohnt sich meiner Meinung nach gar nicht, zu gering der Unterschied, dann lieber selber etwas gescheites nachrüsten mit einem zusätzlichen Sub im Kofferraum, gute Set's gibt es ja reichlich für den M2.
 
Thema:

Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi

Oben Unten