F87 Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi

Diskutiere Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich habe leider auf die Schnelle über die Suche und auf Google nichts zu meinem Problem gefunden. Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hab...
  • Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi Beitrag #1
md186

md186

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
bmw m2c
Hallo,

ich habe leider auf die Schnelle über die Suche und auf Google nichts zu meinem Problem gefunden.

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hab heute ein M2C 2019 Kauf mündlich zugesagt. Beim durchschauen der Anzeige eben grade ist mir aufgefallen, dass ich das Soundsystem außer acht gelassen habe.

Ich bin leider davon ausgegangen, dass HK verbaut ist. Es ist aber nur die Rede von HiFi Lautsprechersystem.

Ich fahre aktuell einen e87 mit HK aus 2009 und bin mit dem Klang sehr happy. Ich möchte ungern einen Schritt zurück gehen in Sachen Klang. Zwischen den beiden Autos liegen 10 Jahre Entwicklung, ich würde gerne die beiden Systeme miteinander vergleichen aber ich finde irgendwie keine technischen Daten.

Ich hätte gerne mal einen Vergleich wieviele Komponenten bei den beiden Systemen verbaut sind und wie die technischen Daten dazu lauten.

Mir würde es reichen wenn die beiden ähnlich gut klingen. Es muss nicht besser sein als in meinem e87 mit HK.

Kann mir irgendjemand (schnell) mit Rat und Tat zur Seite stehen? Ich muss den Kauf morgen final zusagen oder ablehnen.

Vielen Dank schonmal!!
 
Lösung
md186
Ich wollte hier ganz kurz noch für die künftigen Leser ein Feedback da lassen, da ich mittlerweile den M2C besitze, auch wenn der Vergleich sehr individuell und subjektiv ist. Verglichen wurde hier ja das H&K aus meinem 1er BJ 2009 und das Hifi System vom M2C aus 2019 mit der Angst, dass das Hifi System absolute Grütze sein wird und ich mich sehr ärgern werde. Dem ist nicht so!

Der Bass und auch der Klang des Hifi Systems ist für mein Empfinden gott sei Dank gut. Ich habe auch nicht das Bedürfnis, dass ich etwas nachrüsten müsste. Der Bass und auch die Höhen sind immer noch toll und für mich ist Musik im Auto auch sehr wichtig. Auch kann ich nach wie vor sehr laut Musik hören und der Klang ist dabei immer noch super...
  • Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi Beitrag #2
Siccs

Siccs

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hab da Erfahrung mit 2 anderen Fahrzeugen..
E46 Limo mit HK und X1 F48 mit HiFi. Da klang meine alte Limo imo deutlich besser. Habe mich danach auch für einen X1 mit HK entschieden.
 
  • Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi Beitrag #3
md186

md186

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
bmw m2c
Vielen Dank für deine Antwort! Mist, genau das was ich nicht hören will…

Hast du irgend eine Idee wo ich die Daten über die soundanlagen finden kann? Wenn ich google finde ich weder zum e87 HK noch zum hifi beim f87 technische daten. Da ist nicht mal klar wie der Hersteller überhaupt heißt.
 
  • Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi Beitrag #4

racknas

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 N55
also ich finde die HK anlage im m2 nicht überragend, aber sie ist mMn. ziemlich gut für nen 2er. meiner erfahrung nach, sind die standard anlagen in den bmws häufig echt nicht toll, weshalb ich niemals auf die HK anlage verzichten wollen würde, wenn ich häufiger musik höre.
alternativ kannst du natürlich versuchen, die abgasanlage so gut hinzubekommen, dass du garkeine musik anmachen willst 😜
 
  • Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi Beitrag #5
Siccs

Siccs

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Vielen Dank für deine Antwort! Mist, genau das was ich nicht hören will…

Hast du irgend eine Idee wo ich die Daten über die soundanlagen finden kann? Wenn ich google finde ich weder zum e87 HK noch zum hifi beim f87 technische daten. Da ist nicht mal klar wie der Hersteller überhaupt heißt.
Leider nicht, könntest evtl in den Prospekten nachschauen, da würde vielleicht etwas zur Leistung stehen, das wäre es aber auch.
 
  • Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi Beitrag #6
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Leider habe ich keine Daten vom E87 Baujahr 2009, wobei das nicht Harman Kadon hieß-

Hier die Daten die mir bekannt sind:

E87 bis Baujahr 03/2010
HiFi-Lautsprechersystem Professional SA 677
Keine Daten

E87
HiFi Lautsprechersystem
8 Lautsprecher, analoger Verstärker (180 W) SA 676

E87 ab Baujahr 03/2010
Harman Kardon Surround Sound System
10 Lautsprecher, digitaler Verstärker (300 Watt), Surround-Modus SA 688

F87
Harman Kardon Surround Sound System
12 Lautsprecher, digitaler Verstärker (360 Watt), Surround-Abstimmung SA 688

F87
Hifi Lautsprechersystem
7 Lautsprecher, 205 Watt Verstärkerleistung SA 674
 
  • Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi Beitrag #7
md186

md186

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
bmw m2c
Top danke für die Auflistung!

Also in meinem 1er ist HK verbaut, ich habe in den Türrahmen oben beidseitig die Lautsprecher mit HK Schriftzug. Aber nicht so wichtig.

Der f87 den ich kaufen möchte hat laut deiner Auflistung dann also 100 Watt und 3 Lautsprecher weniger. Davon sind laut Bilder die beiden links und rechts im Türrahmen nicht vorhanden.

Ich ärgere mich so sehr, dass mir das erst im Nachhinein aufgefallen ist, dass der m2 kein HK hat. Ich habe aber leider auch noch nie dieses HiFi System gehört.

Ist es ein großer Rückschritt?
 
  • Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi Beitrag #8
md186

md186

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
bmw m2c
Entschuldigung, ich sehe grade ich habe die ganze Zeit e87 geschrieben. Ich habe den 3 Türer e81 Baujahr 2009. Wahrscheinlich gab es da HK und der e87 hatte es nicht so wie du es sagst .

Hast du für den auch die technischen Daten vorliegen?
 
  • Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi Beitrag #9
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Entschuldigung, ich sehe grade ich habe die ganze Zeit e87 geschrieben. Ich habe den 3 Türer e81 Baujahr 2009. Wahrscheinlich gab es da HK und der e87 hatte es nicht so wie du es sagst .

Hast du für den auch die technischen Daten vorliegen?
Zwischen dem 3-Türer und 5-Türer gab es keinen Unterschied.
 
  • Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi Beitrag #10
md186

md186

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
bmw m2c
Okay danke für die Info! Hast du zufälligerweise das HiFi im f87 schonmal zu hören bekommen und kannst dazu etwas sagen? Grade im Vergleich zu den Daten vom HK des e81/87?
 
  • Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi Beitrag #11
dl660cd

dl660cd

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 F87
Richtig, beim normalen Hifi hast bei den F87 keine Hochtöner in den Türen oben.

Overall wird das Hifi im Vergleich zu deinem HK im 1er sicher schlechter sein.
Wieviel ist halt wieder so eine subjektive Geschichte…

Das Auto soweit entfernt, dass du nicht probe hören kannst?

Würd mich aber, wenn der Rest vom Auto für dich super passt, nicht zu sehr darauf versteifen - eher froh sein, dass nicht das Standard Soundsystem drinnen ist und du leichter was nachrüsten kannst, weil schon Verstärker verbaut etc. Zur Not dann, wenns echt zu schlecht ist, was anständiges Nachrüsten (z.B MatchUp 7 z.B und je nach Empfinden Hochtöner, bzw. andere Boxen)
 
  • Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi Beitrag #12
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Ich habe leider keinen Vergleich, mein E82 hatte Standard und der F22 HK.
Da ist ja klar das HK besser.
Es kommt aber auch viel auf das eigene Gehör an.
Beim Hifi kann man aber die Hochtöner in den Spiegeldreiecken nachrüsten,
 
  • Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi Beitrag #13
md186

md186

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
bmw m2c
Danke für eure Antworten. Ich habe leider nur das HK aus meinem 1er als Referenz.

Aber ich denke ich werde den f87 mit dem HiFi nehmen. Ich konnte den zu einem finde ich wirklich guten Preis verhandeln. Vergleichbare Modelle mit HK sind aktuell ~3000€ teurer.

Und laut der Auflistung fehlen mir im Vergleich zu meinem e81mit HK letztlich ja nur die beiden Hochtöner in den Türen oben und ein weiterer Lautsprecher.
 
  • Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi Beitrag #14
Siccs

Siccs

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Die Abstimmung der LS sind natürlich nicht außen vor zu lassen. Ich glaube einfach nur 2 HT und ein LS weniger kann man da nicht sagen. :D
Aber falls du damit leben kannst, schlag zu.
 
  • Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi Beitrag #15
md186

md186

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
bmw m2c
Leider habe ich keine Daten vom E87 Baujahr 2009, wobei das nicht Harman Kadon hieß-

Hier die Daten die mir bekannt sind:

E87 bis Baujahr 03/2010
HiFi-Lautsprechersystem Professional SA 677
Keine Daten

E87
HiFi Lautsprechersystem
8 Lautsprecher, analoger Verstärker (180 W) SA 676

E87 ab Baujahr 03/2010
Harman Kardon Surround Sound System
10 Lautsprecher, digitaler Verstärker (300 Watt), Surround-Modus SA 688

F87
Harman Kardon Surround Sound System
12 Lautsprecher, digitaler Verstärker (360 Watt), Surround-Abstimmung SA 688

F87
Hifi Lautsprechersystem
7 Lautsprecher, 205 Watt Verstärkerleistung SA 674

Ich habe mal in der zwischenzeit das Datenblatt von meinem 1er rausgesucht, weil mir das komisch vor kam, dass du gesagt hast, dass es beim 2009er Model kein HK gab und tatsächlich da steht unter Sonderausstattung nur HiFi, nichts von Harman kardon.

Ich bin grade mal runter ans Auto gegangen und hab mir die hochtöner angeschaut und siehe da, da ist tatsächlich kein HK Schriftzug. Ich schaue mir seit Wochen f87 Modelle an, ich hab das scheinbar geträumt das meiner da HK stehen hat..

Das würde aber doch wiederum bedeuten, dass zwischen den beiden systemen kein großer unterschied vorhanden sein dürfte auch obwohl der f87 die hochtöner in den Türen oben nicht hat? Von der Anzahl der Lautsprecher fehlt ja nur 1 Lautsprecher im f87. Dafür hat der etwas mehr Watt.

Anbei zwei Bilder.
- 3832.jpeg der 1er mit hochtönern aber kein HK. Das müsste dann hier auch das HiFi sein richtig??
- 4040.jpeg der f87 mit HiFi aber oben keine hochtöner
 

Anhänge

  • IMG_3832.jpeg
    IMG_3832.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_4040.png
    IMG_4040.png
    4 MB · Aufrufe: 17
  • Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi Beitrag #16
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Ich habe mal in der zwischenzeit das Datenblatt von meinem 1er rausgesucht, weil mir das komisch vor kam, dass du gesagt hast, dass es beim 2009er Model kein HK gab und tatsächlich da steht unter Sonderausstattung nur HiFi, nichts von Harman kardon.

Ich bin grade mal runter ans Auto gegangen und hab mir die hochtöner angeschaut und siehe da, da ist tatsächlich kein HK Schriftzug. Ich schaue mir seit Wochen f87 Modelle an, ich hab das scheinbar geträumt das meiner da HK stehen hat..

Das würde aber doch wiederum bedeuten, dass zwischen den beiden systemen kein großer unterschied vorhanden sein dürfte auch obwohl der f87 die hochtöner in den Türen oben nicht hat? Von der Anzahl der Lautsprecher fehlt ja nur 1 Lautsprecher im f87. Dafür hat der etwas mehr Watt.

Anbei zwei Bilder.
- 3832.jpeg der 1er mit hochtönern aber kein HK. Das müsste dann hier auch das HiFi sein richtig??
- 4040.jpeg der f87 mit HiFi aber oben keine hochtöner
Das Fahrzeug auf dem Bild 3832 hat ja die Hochtöner, dann ist das das HiFi-Lautsprechersystem Professional SA 677.
 
  • Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi Beitrag #17
md186

md186

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
bmw m2c
Das Fahrzeug auf dem Bild 3832 hat ja die Hochtöner, dann ist das das HiFi-Lautsprechersystem Professional SA 677.
Vielen Dank für die Klarstellung.

Somit ist der Unterschied zum F87 mit dem HiFi den ich kaufen möchte kaum vorhanden, dann brauche ich mir doch gar keine großartigen Gedanken machen oder sehe ich das falsch?

Warum hat der f87 die hochtöner nicht bekommen, ist der raumklang da anders abgestimmt worden?
 
  • Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi Beitrag #18
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Vielen Dank für die Klarstellung.

Somit ist der Unterschied zum F87 mit dem HiFi den ich kaufen möchte kaum vorhanden, dann brauche ich mir doch gar keine großartigen Gedanken machen oder sehe ich das falsch?

Warum hat der f87 die hochtöner nicht bekommen, ist der raumklang da anders abgestimmt worden?
Ich glaube du vertauscht hier irgendwas.
Beim E81 bis 03/2010 gab es Standard, HiFi Lautsprechersystem und HiFi-Lautsprechersystem Professional mit Hochtöner.
Beim F87 gab es Standard, HiFi Lautsprechersystem und Harman Kardon Surround Sound System mit Hochtöner.
 
  • Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi Beitrag #19
md186

md186

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
bmw m2c
Ich glaube du vertauscht hier irgendwas.
Beim E81 bis 03/2010 gab es Standard, HiFi Lautsprechersystem und HiFi-Lautsprechersystem Professional mit Hochtöner.
Beim F87 gab es Standard, HiFi Lautsprechersystem und Harman Kardon Surround Sound System mit Hochtöner.

Genau jetzt haben wir es dank deiner Hilfe.

Das heißt laut meinem Bild hast du ja gesagt, dass hier beim e81 das HiFi-Lautsprechersystem Professional mit Hochtöner vorliegt. Der f87 (das andere Bild) hat das HiFi Lautsprechersystem.

Könntest du zwischen den beiden auch nochmal den Vergleich in Komponenten und Watt raussuchen? Werde ich hier einen großartigen Klangunterschied bzw. Eine Verschlechterung wahrnehmen oder liegen die Systeme dicht beieinander?
 
  • Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi Beitrag #20
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Vom E87 HiFi-Lautsprechersystem Professional habe ich leider keine Daten.
Es kann aber gut sein, das von den Lautsprechern her und Wattzahl das HiFi-Lautsprechersystem Professional und der Nachfolger Harman Kardon Surround Sound System gleich ist.
Also E87 hat 10 Lautsprecher und 300 Watt
F87 mit Hifi Lautsprechersystem hat 7 Lautsprecher und 205 Watt.
 
Thema:

Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi

Oben Unten