G42 Getriebe schaltet unterschiedlich

Diskutiere Getriebe schaltet unterschiedlich im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; G42, 230i. Evtl. stehe ich etwas neben mir und das ist nur Einbildung .. aber kann das sein: Stelle das Getriebe auf normal D, wird bei ca 235kmh...
  • Getriebe schaltet unterschiedlich Beitrag #1

heigei

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
Bmw 230i 2023
G42, 230i.
Evtl. stehe ich etwas neben mir und das ist nur Einbildung .. aber kann das sein:
Stelle das Getriebe auf normal D, wird bei ca 235kmh der letzte Gang eingelegt, das müsste ja der 6te sein.
Schalte ich manuell, muss ich bei ca. 218 vom 5ten in den 6ten schalten und der geht dann bis 250.
Im modus S schaltet das Teil auch bei ca 218 im den 6ten und damit letzten Gang.
Kann das sein, und kann das sein, dass das erst seit dem letzten Update ist ?

Und seh ich das richtig, das die Gänge 7 und 8 nur für weniger Drehzahl und sprittsparen sind bzw. für mehr comfort ?
 
  • Getriebe schaltet unterschiedlich Beitrag #2
mcreuter

mcreuter

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Die 8-Gang Automatik läuft doch bereits ab ca. 80 km im 8. Gang. Wenn man nicht zuviel Gas gibt fährt die Automatik schon immer im 2. Gang an und versucht immer im höchsten Gang zu fahren. Wenn man es darauf anlegt, läuft der 8. Gang auch schon bei 60km/h. Wie kommst du darauf, dass er erst bei 218 in den 8. Gang schaltet. Bei Sport und Vollgas beim Ausdrehen der Gänge macht er dass aber doch nicht beim normalen fahren in D. Die Automatik ist ausgelegt auf Sparsamkeit wenn man nicht gerade auf Sport fährt.
 
  • Getriebe schaltet unterschiedlich Beitrag #3

ZZ440

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
199
Wo hier von den Gängen der Automatik die Rede ist: Ich nehme an, der aktuelle G42 zeigt den eingelegten Gang in D immer noch nicht an, oder?
 
  • Getriebe schaltet unterschiedlich Beitrag #4
mcreuter

mcreuter

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Ich denke das geht nur mit xHP, wenn das bei G42 überhaupt möglich ist.
 
  • Getriebe schaltet unterschiedlich Beitrag #5

heigei

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
Bmw 230i 2023
Wo hier von den Gängen der Automatik die Rede ist: Ich nehme an, der aktuelle G42 zeigt den eingelegten Gang in D immer noch nicht an, oder?
Richtig, deshalb schreibe ich „schaltet in dem letzten Gang“, ich denke mir das wir auch der 6te sein. Denke mir das die Übersetzung ja nicht dynamisch änderbar ist ? Echt komisch

Ich denke das geht nur mit xHP, wenn das bei G42 überhaupt möglich ist.
Nö bei mir is alles Standard. Bin kein Tuner oder jemand der mehr rausholen will, mich interessiert das einfach nur technisch

Die 8-Gang Automatik läuft doch bereits ab ca. 80 km im 8. Gang. Wenn man nicht zuviel Gas gibt fährt die Automatik schon immer im 2. Gang an und versucht immer im höchsten Gang zu fahren. Wenn man es darauf anlegt, läuft der 8. Gang auch schon bei 60km/h. Wie kommst du darauf, dass er erst bei 218 in den 8. Gang schaltet. Bei Sport und Vollgas beim Ausdrehen der Gänge macht er dass aber doch nicht beim normalen fahren in D. Die Automatik ist ausgelegt auf Sparsamkeit wenn man nicht gerade auf Sport fährt.
Ich rede hier schon von Vollgas. Und bei 218 in den 6ten, nicht 8ten. Ich frage mich, warum bei verschiedenen Modus anders ausgedreht wird, bis in den 6ten geschaltet wird
 
  • Getriebe schaltet unterschiedlich Beitrag #6
mcreuter

mcreuter

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
xHP holt tatsächlich die Ganganzeige raus und stellt sie im Kombi dar...ist die Freischaltung eines Feature aber Tuning kann man auch sagen...bei 218 erst in den 6. Gang schalten, mehr rausholen kann man da ja auch nicht mehr...
 
  • Getriebe schaltet unterschiedlich Beitrag #7
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.477
Punkte Reaktionen
1.368
xHP holt tatsächlich die Ganganzeige raus und stellt sie im Kombi dar...ist die Freischaltung eines Feature aber Tuning kann man auch sagen...bei 218 erst in den 6. Gang schalten, mehr rausholen kann man da ja auch nicht mehr...
Ich glaube du verstehst nicht ganz was @heigei meint.
Er ist der Ansicht das die Automatik bei 235 km/h vom 5. in den 6. Gang schaltet und dann bis 250 km/h im 6. Gang bleibt und die Gänge 7 und 8 gar nicht benutzt. Deshalb schreibt er, der 6. Gang wäre der höchste Gang.
Oder verstehe ich das jetzt falsch?
 
  • Getriebe schaltet unterschiedlich Beitrag #8
mcreuter

mcreuter

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Hatte ich verstanden, meine Aussage war eine Anspielung auf die Aussage zum Thema Tuning und mehr aus dem Fahrzeug rausholen...

Mein m235i ist wenn er in den Begrenzer läuft beim 250 normalerweise nie im 6. Gang sondern im 7. oder 8.
 
  • Getriebe schaltet unterschiedlich Beitrag #9
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.477
Punkte Reaktionen
1.368
Hatte ich verstanden, meine Aussage war eine Anspielung auf die Aussage zum Thema Tuning und mehr aus dem Fahrzeug rausholen...

Mein m235i ist wenn er in den Begrenzer läuft beim 250 normalerweise nie im 6. Gang sondern im 7. oder 8.
Ok, Ich habe allerdings den falschen Text von dir zitiert. Ich wollte deinen ersten Beitrag zitieren.
Das die Automatik erst bei 218 in den 8. Gang schaltet hat heigei gar nicht geschrieben.
Die 8-Gang Automatik läuft doch bereits ab ca. 80 km im 8. Gang. Wenn man nicht zuviel Gas gibt fährt die Automatik schon immer im 2. Gang an und versucht immer im höchsten Gang zu fahren. Wenn man es darauf anlegt, läuft der 8. Gang auch schon bei 60km/h. Wie kommst du darauf, dass er erst bei 218 in den 8. Gang schaltet. Bei Sport und Vollgas beim Ausdrehen der Gänge macht er dass aber doch nicht beim normalen fahren in D. Die Automatik ist ausgelegt auf Sparsamkeit wenn man nicht gerade auf Sport fährt.

Zu Ganganzeige:
Zeigt überhaupt ein BMW im automatik Modus den Gang an?
 
  • Getriebe schaltet unterschiedlich Beitrag #10

ZZ440

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
199
Ja, die M-Modelle (also z.B. mein M4 Competition). Alpina übrigens auch.
 
  • Getriebe schaltet unterschiedlich Beitrag #11
mcreuter

mcreuter

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
@BMWR32: Die Info hatte gefehlt, das sich die Aussage mit dem 6. Gang auf eine pedal-to-metal Beschleunigung bezieht.
Ganganzeige gibt es nur bei den M-Modellen oder per xHP.
 
  • Getriebe schaltet unterschiedlich Beitrag #12

heigei

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
Bmw 230i 2023
Danke fen vielen Input, aber ich denke ich konnte mich nicht richtig ausdrücken.
Denk mal 7. und 8. Gang weg, als gäbe es diese nicht.
Im Modus s Getriebe oder beim manuelle Schalten, muss ich bei ca. 218 von 5 ind 6ten Gang gehen weil Drehzahl Limit erreicht wird. Im 6ten geht’s dann bis in den Geschwindigkeitsbegrenzer bei 252kmh.
Fahre ich aber Getriebe im Modus D, dann wird erst ca 234 km/h in den letzten Gang geschaltet, nicht schon bei 218 km/h. Welcher Gang das dann auch immer ist. Das verstehe ich nicht.
 
  • Getriebe schaltet unterschiedlich Beitrag #13
Errost

Errost

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
362
Fahrzeugtyp
240i G42
Kennst du irgendwer mit nem OBD Dongle? Carly z.b. unterstützt ja auch Live Anzeigen. Denke mal das wird bei Bimmerlink/code o.ä. nicht anders sein
Da könntest du dann ja mittels Handy z.B. auslesen in welchem Gang du grade bist und das damit dann einmal nachvollziehen.
 
  • Getriebe schaltet unterschiedlich Beitrag #14
mcreuter

mcreuter

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Die einfachste Variante ist doch bei den entsprechenden Geschwindigkeiten das gemessene einfach mal manuell durchzufahren, sprich wenn bei 218km/h der 5. Gang ausgedreht hat und man in den 6. Gang manuell schaltet, sollte das ja eine Bestätigung für die Annahmen mit den Gängen sein. Die Drehzahlen bei Geschwindigkeit x und Drehzahl y sollte ja dann gleich sein, ob man in D oder M fährt.
 
  • Getriebe schaltet unterschiedlich Beitrag #15

heigei

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
Bmw 230i 2023
Die einfachste Variante ist doch bei den entsprechenden Geschwindigkeiten das gemessene einfach mal manuell durchzufahren, sprich wenn bei 218km/h der 5. Gang ausgedreht hat und man in den 6. Gang manuell schaltet, sollte das ja eine Bestätigung für die Annahmen mit den Gängen sein. Die Drehzahlen bei Geschwindigkeit x und Drehzahl y sollte ja dann gleich sein, ob man in D oder M fährt.
Genau das ist es ja, manuell und in S ist Drehzahl Limit im 5ten bei 218 erreicht und ich muss in 6ten bzw. bei S schaltet es in dem 6ten. Und hier ist immer der 6te Gang der letzt der verwendet wird, bis 250 erreicht is.
Bei D wird bei 234 ein drehzahllimit erreicht und es wird der nächste Gang eingelegt. Das Check ich nicht, was ist da anders ? Denn es kann ja kaum der 7te sein, oder hey, ja es könnte bei D der 7te sein, aber auch nicht, da der 6te bei manuell ja nicht ausdreht _ spooooky ich werds nächstes Mal noch mal genau beobachten. Muss (darf) ja jede Woche 2 mal auf Autobahn ohne Begrenzung
 
  • Getriebe schaltet unterschiedlich Beitrag #16
mcreuter

mcreuter

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Es kann schon sein, dass ab einer bestimmten Gaspedalstellung im Sportprogramm die Automatik bei dem Tempo runter schaltet und evtl. im 6. Gang bleibt. Kann man aber schön beobachten, wenn man auf der Landstrasse 100km/h fährt im D. Dann ist man in der Regel im 8. Gang. Wenn man dann in Sport wechselt (Fahrprogramm, nicht Getriebeprogramm) dann schaltet der Automat zurück in den 7. Gang. Wählt man dann im Getriebeprogramm noch die Sportgasse dann kann es schon sein, dass nochmal runter geht in den 6.Gang. Bei Vollgas sind das natürlich nochmal andere Verhältnisse.
Die Seriengetriebsoftware im F22/23 hatte da sehr viel Verbesserungspotential den auch ohne Anforderung der Leistung lief das Getriebesportprogramm immer auf Angriff und der Lastdämpfer war echt ruppig unterwegs. Die Übersetzung aber ist starr, da ändert sich durch Fahr- oder Getriebeprogramm nichts. Bei normaler Fahrweise ist beim Sportprogramm immer ein niedrigerer Gang drin als in Komfort (z.B. 7 statt 8).
 
  • Getriebe schaltet unterschiedlich Beitrag #17
jpx

jpx

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Wechsle doch mal direkt nach der von dir beschriebenen Schaltung in D bei 235 km/h in den Manuell-Modus ohne Hoch- oder zurück zu schalten.
Wenn sich dabei die Drehzahl nicht ändert, siehst du doch den eingelegten Gang dann in M angezeigt, oder?

und dann noch paar Mutmaßungen - ich hoffe, ich lehn mich nicht zu weit aus‘m Fenster:
Ich vermute, es ist der 7. , da 235 km/h nicht die vmax ist und diese Geschwindigkeit evtl. auch noch im 7. Gang erreicht oder gehalten werden kann. Mit der niedrigeren Drehzahl ist das dann etwas sparsamer als der 6. Gang (wie du sagst z.B. in Sport) - aber auch nicht so sportlich bzw. zum Beschleunigen muss dann gleich wieder zurück geschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Getriebe schaltet unterschiedlich Beitrag #19

heigei

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
Bmw 230i 2023
Auflösung. Das System hat mich verarscht, Ich bin zu deppert und die Schaltpunktanzeige ist irreführend.
Also, das „Ausdrehen“ der Gänge bei versch. Drehzahl stimmt nicht und kommt daher:
Im Modus S wird bei 234 km/h von Gang 5 in 6 geschaltet. Schaltet man manuell, hat man die schaltpunkt Anzeige. Diese wird ja von außen gelb und innen rot und dann kommt der fette rote Punkt in der Mitte, alles nun rot und man meint es ist ausgedreht. Aber der Schaltpunt wird bereits bei 218 bzw. 220 km/h angezeigt, aber man kann bis 234 weiter im Gang bleiben, als bis dahin, wo das Getriebe im Modus S auch selbst schalten würde. Das war verwirrend. Nun bleibt aber: wird in manuell der schaltpunkt zu früh angezeigt, oder wird im Modus S zu spät in dem 6ten geschaltet. Es kann ja nur eins richtig sein. In der Praxis aber scheissegal.
 
Thema:

Getriebe schaltet unterschiedlich

Getriebe schaltet unterschiedlich - Ähnliche Themen

PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
F22 Schaltet automatisch im M-Modus / Schaltwippenfunktion fehlerhaft: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das Thema nicht doppelt eröffne. Habe dazu leider nichts gefunden. Zum Thema selbst: ich...
F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
F87 Eine kleine Rezension über den M240i: Für alle die sich überlegen den Wagen zu kaufen schreibe ich hier ein kleines Fazit nach 6 Monaten: 1. Motor B58. Eine Wucht, gibt's nichts zu...
Oben Unten