F87 Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer

Diskutiere Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeinde, nachdem ich hier im Forum ja auch schon gelesen und gesucht habe, und es auch einige Themen bezüglich des Performance ESD gibt...
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #1
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Hallo Gemeinde,

nachdem ich hier im Forum ja auch schon gelesen und gesucht habe, und es auch einige Themen bezüglich des Performance ESD gibt, würde ich von den Besitzern bzw Nutzern gerne mal wissen, welche Erfahrungen Ihr so mit dem PP ESD gemacht habt?
Die Frage kommt daher, weil ich sowohl von positiven, als auch von "der lohnt sich nicht . ." - Postings gelesen habe.

Videos habe ich auch schon das eine oder andere gesehen, aber die sind nicht repräsentativ, da der Sound dort irgendwie nicht rüberkommt bzw. nur verfälscht wiedergegeben wird.

Also - wie sind so Eure Erfahrungen? Ist er viel lauter? Klingt er satter? Kerniger? Wie ist im Allgemeinen der Unterschied zum Serien ESD??

:)
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer

Anzeige

  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #61

Zaphod

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Ich hatte bei der Probefahrt einen mit Performance-ESD gefahren, der knapp 17.000 km auf der Uhr hatte. War auch etwas enttäuscht, weswegen ich den ESD auch nicht bestellt habe. Das gesparte Geld investiere ich da lieber im Frühjahr in eine komplette Anlage.
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #62
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Der PP-ESD hat mich auch enttäuscht. Nun habe ich mir was vernüftiges montieren lassen und der Klang ist wie es sein soll.
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #63
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Es ist und bleibt wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks. ich habe mir den PP ESD gegönnt und finde ihn im Großen und Ganzen schon recht gut. Allerdings muss ich auch sagen, dass mein Z4 SDrive 23i mit Stüber ESD auf jeden Fall lauter und satter klang. Wenn man es wirklich laut und dumpf haben möchte, ist man mit dem PP ESD wohl eher nicht richtig bedient. Das Schubblubbern, sprotzeln oder wie man das auch immer nennen mag, klingt dafür absolut genial.
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #64
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Das ist richtig. Jeder hat da einen anderen Geschmack. Der PP-ESD ist halt ein Kompromiss zwischen sportlichem Sound und alltagstauglichkeit. Nur mag ich manchmal auch mal richtigen Sound, und daher ist der PP nichts für mich. Mit einer Klappenanlage habe ich nun beides - Klappe zu = sportlich dumpf aber nicht zu laut Klappe auf = :mrgreen: für Freude am Fahren...
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #65
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Für mich hört sich der Serien ESD immer noch am besten an, schön dezent. Muss ja nicht jeder im Umkreis von 2 Kilometern wissen, dass man angefahren kommt :D
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #66
BMW530Dxdrive

BMW530Dxdrive

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio, X4 2.0D
Mich würde mal interessieren, was ihr mit dem alten ESD macht. Immerhin kostet so ein Teil ca. € 750,- lt. Teilekatalog
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #67
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
An die 220 und 218er verkaufen :D
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #69
mahatmanich

mahatmanich

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
235
misteran schrieb:
Für mich hört sich der Serien ESD immer noch am besten an, schön dezent. Muss ja nicht jeder im Umkreis von 2 Kilometern wissen, dass man angefahren kommt :D

+1 :)
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #71
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
-1 :D
Bei mir kommt der PP drunter. Das ist dann aber genug.
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #72
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
M-235i schrieb:
So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben !

Ich habe mir vor 1 Monat ebenfalls einen Performance ESD einbauen lassen. Ich muss echt sagen, ich bin sehr enttäuscht ! Vor meinem M235i hatte ich einen 335i e92, ebenfalls mit Performance ESD.
Beim 335i hatte ich schon im Stand einen viel satteren und lauteren Klang als mit dem 2er! Klar, beim 2er hat man das schöne Blubbern, aber wenn man mal es Brüllen lassen will, ist der Klang des 2er's ein feuchter Pups im gegensatz zum 335.

Kann auch gut möglich sein das der Auspuff noch nicht ganz "eingefahren" ist, was ich aber nicht glaube, denn mehr als 1.500km sollten ausreichen ( hatte zumindest beim 3er völlig ausgereicht).

Habe mir jetzt bei BMW sagen lassen, das wenn man den selben Klang des 3er's haben möchte, muss man sich andere Kat's einbauen oder ganz weg lassen. Und DAS finde ich richtig zum kotzen !

So, MEINE Erfahrung mit dem ESD.

Wenn ihr etwas wisst, was ich villeicht falsch gemacht habe oder noch tun sollte, dann immer her damit. Würde mich sehr freuen wenn die Kiste doch noch ohne Kat's lauter wird :D

War dein E92 ein N54? ;) Das erklärt schon mal viel und ein weiterer Grund ist der fehlende MSD am E92 und was evtl noch dazu kommt ist evtl die Tatsache das dein F22 Euro 6 hat :D

Ich war am Anfang mit dem N20 mit Performance ESD auch nicht zufrieden - Rohr in den MSD und alles war gut :D wird beim M235i auch gemacht.
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #73
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich bin zwar einer von denen für den der PP ESD die perfekte Grätsche darstellt, aber mal rein interessehalber:
Ein Rohr in den MSD oder den MSD einfach ersetzen???
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #74
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
MSD ersetzen bringt nicht viel - eigentlich nur Dröhnen im Innenraum. Wenn Du mehr willst, dann muß eine Downpipe rein - gibt es ja mittlerweile auch mit TÜV.
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #75
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Buba schrieb:
Ich bin zwar einer von denen für den der PP ESD die perfekte Grätsche darstellt, aber mal rein interessehalber:
Ein Rohr in den MSD oder den MSD einfach ersetzen???

Wenn dann würde ich es nur so machen das man es nicht auf den ersten Blick sieht :) ich hab den MSD so verschweißt das man es nicht von der Serienoptik unterscheiden kann - was nicht sonderlich schwer ist da die Nähte ab Werk wirken wie von einem Blinden geschweißt :D
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #77
benny996

benny996

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Habe nun auch meinen 235er bekommen mit PP-Anlage. Ich muss sagen: Bin begeistert. Das Schubblubbern ist Musik für die Ohren.
Das einzig nervige bis dato ist die mM unnötige Kastration des Sounds beim Kaltstart (Auspuffklappe geschlossen). Hat aber per se nichts mit dem PP Auspuff zu tun sondern ist wohl auch beim Serienauspuff so.
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #78
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
finde der pp hört sich nur gut beim m135i. m235 bastuck oder remus oder tuningwerk
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #79
FelixGTS

FelixGTS

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
25
Ich stehe auch vor der Auspuff-Frage. Die Gretchen-Frage. :D

Was mich etwas verwirrt, ist die Endrohr-Option beim PP ESD, die man bspw. bei Leebmann hat. Da gäbe es ja Chrom oder Carbon, ich will jedoch beides nicht so recht. Wenn ich den ESD jetzt ohne Blende bestelle, wie sieht das dann aus? Ist dann da gar kein Endrohr dran?

 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #80
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Naja, der ESD braucht Endrohre - sagt zumindest die Abnahmeleitung ;)

meine persönliche Meinung ist, das die Carbonrohre *piieeeeep* aussehen - habe deshalb die Chromrohre gewählt. ;)

Vom Sound her - ich finde den originalen Performance Dämpfer ziemlich optimal. Klingt schön angenehm, bei höheren Drehzahlen ausreichend blechern (...der typische M-Sound eben...) und doch leise genug, das einen die Nachbarn nicht mit Blumentöpfen bewerfen ;)

Grüße

Monty

 
Thema:

Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer

Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer - Ähnliche Themen

F87 Fragen zu den PP: Moin zusammen, seit 15.12 bin ich Besitzer eines neuen F87 LCI - und das mit gerade mal 1,5 Monate Wartezeit, die trotzdem gefühlt eeewig lange...
Infothread zu Sammelbestellungen bei Lightweight Performance (Ende / keine weiteren Sammelbestellungen mehr): Nachdem die ersten zwei Sammelbestellungen bereits abgeschlossen sind, lasse ich den Thread mal offen zum Erfahrungsaustausch und für weitere...
Oben Unten