F87 Fragen zu den PP

Diskutiere Fragen zu den PP im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen, seit 15.12 bin ich Besitzer eines neuen F87 LCI - und das mit gerade mal 1,5 Monate Wartezeit, die trotzdem gefühlt eeewig lange...
  • Fragen zu den PP Beitrag #1

thanatos

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
F87 LCI
Moin zusammen,

seit 15.12 bin ich Besitzer eines neuen F87 LCI - und das mit gerade mal 1,5 Monate Wartezeit, die trotzdem gefühlt eeewig lange war ;)))

Das Fahrzeug ist weiß und trägt bereits die ersten PP. Nichtsdestrotz möchte ich nicht alle verbauen. Und deshalb habe ich hierzu drei Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann:

#Heckspoiler: Lt. Online Shop und BMW Angebot müssen beim Anbau des Heckspoilers auch die beiden Frontsplitter verbaut werden. Angeblich zur Stabilisierung. Klingt für mich ehrlich gesagt etwas nach Marketing-Argumenten bzw. vielleicht wurden die Teile nur in der Kombination homologiert?! Kann mir hier jemand Auskunft zu geben?

#Lenkradspange Carbon: Lt. Teilekatalog geht die Carbon Lenkradspange nur bei den Performance Lenkrädern. Ich habe aber über zwei Ecken erfahren, dass sie sehr wohl auch beim normalen M-Sportlenkrad passen sollen. Auch hier ziert sich der BMW Händler zwecks Einbau.

#Endschalldämpfer: Ich bin mir unsicher was den Klang des Performance ESD betrifft. Kennt jemand einen Händler in Hessen (PLZ 6xxxx), der einen F87 mit PP hat, wo man mal eine Klangprobe live hören kann? Youtube ist hier nicht wirklich aussagekräftig, wie ich schon beim original ESD feststellen musste.

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

thanatos

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen zu den PP Beitrag #2
redNaX1404DE

redNaX1404DE

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M235i Coupé xDrive
Also zu den beiden letzten Punkten kann ich dir leider keine Auskunft geben, aber das mit dem Heckspoiler ist richtig, dass die nur in Verbindung zulässig sind.

Ob man das dann auch so handhabt ist jedem selbst überlassen.

 
  • Fragen zu den PP Beitrag #3

SAMOHT

Guest
Das mit dem Heckspoiler stimmt.
Text von BMW:
Sicherheitshinweis:
"Der Frontaufsatz und der Heckspoiler aus dem M Performance Aerodynamikpaket sind im Hinblick auf die aerodynamischen Balance zwingend miteinander zu verbauen."

Ob das nun Marketing ist oder nicht kann niemand hier beurteilen, selbst der TÜV nicht, es sein denn es wurden Fahrversuche gemacht die das bestätigen.

Jedenfalls ist die BE erloschen wenn man nur den Heckspoiler montiert.

Es gibt drei Möglichkeiten

1. Heckspoiler und Frontaufsätze montieren

2. Heckspoiler montieren und eintragen lassen

3. Heckspoiler montieren

 
  • Fragen zu den PP Beitrag #4
ClubfreakM2

ClubfreakM2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
M2
3 seit 2016
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen zu den PP Beitrag #5
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
ClubfreakM2 schrieb:
3 seit 2016 und wurde von Bmw so verbaut vor Auslieferung

Klar, mit der Variante 3 werden viele rumfahren. Also Heckspoiler ohne Frontaufsätze.

In 95% der Fälle wird da auch keiner danach krähen. Also auch beim nächsten TÜV Termin wird es da mit großer Wahrscheinlichkeit keine Probleme geben.

Aber ein gewisses Restrisiko bleibt eben, darüber sollte man sich im klaren sein.

In zwei Jahren irgend ein harmloser Unfall und irgend so ein übereifriger Gutachter merkt das und schon hast du ein Problem, weil streng genommen die Betriebserlaubnis wegen den fehlenden Frontaufsätzen erloschen ist. Was dann die folgen sind... keine Ahnung. Das Risiko kann und muss jeder für sich selbst bewerten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen zu den PP Beitrag #6

Gast2027

Guest
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Fahrverhalten nur mit Heckspoiler und ohne die Frontaufsätze auch bei Tacho 290 noch weit entfernt von kritisch ist.

Mir gefallen die komischen Dinger vorne einfach nicht, daher hab ich die auch weggelassen.

 
  • Fragen zu den PP Beitrag #7

Andi2

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Mein Vermutung:

Der Heckspoiler erzeugt eine aerodynamische Änderung der Balance des Fahrzeugs. Das heißt: Durch den erhöhten Druck auf die Hinterachse wird die Vorderachse leichter. Wenn jetzt noch eine Unebenheit auf der Fahrbahn daherkommt, könnte die Vorderachse schneller die Haftung verlieren. Um dem entgegenzuwirken, muss auch der Frontspoiler verbaut werden. Das wird man aber nur bei hohem Tempo bemerken, weil erst dann die Spoiler überhaupt ein aerodynamische Wirkung haben.

Ich denke, dass der Effekt nicht so groß sein wird, aber seit der Audi TT Geschichte geht da keiner mehr eine Risiko ein.

 
  • Fragen zu den PP Beitrag #8
Beppo

Beppo

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2
thanatos schrieb:
Moin zusammen,

seit 15.12 bin ich Besitzer eines neuen F87 LCI - und das mit gerade mal 1,5 Monate Wartezeit, die trotzdem gefühlt eeewig lange war ;)))

Das Fahrzeug ist weiß und trägt bereits die ersten PP. Nichtsdestrotz möchte ich nicht alle verbauen. Und deshalb habe ich hierzu drei Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann:

#Heckspoiler: Lt. Online Shop und BMW Angebot müssen beim Anbau des Heckspoilers auch die beiden Frontsplitter verbaut werden. Angeblich zur Stabilisierung. Klingt für mich ehrlich gesagt etwas nach Marketing-Argumenten bzw. vielleicht wurden die Teile nur in der Kombination homologiert?! Kann mir hier jemand Auskunft zu geben?

#Lenkradspange Carbon: Lt. Teilekatalog geht die Carbon Lenkradspange nur bei den Performance Lenkrädern. Ich habe aber über zwei Ecken erfahren, dass sie sehr wohl auch beim normalen M-Sportlenkrad passen sollen. Auch hier ziert sich der BMW Händler zwecks Einbau.

#Endschalldämpfer: Ich bin mir unsicher was den Klang des Performance ESD betrifft. Kennt jemand einen Händler in Hessen (PLZ 6xxxx), der einen F87 mit PP hat, wo man mal eine Klangprobe live hören kann? Youtube ist hier nicht wirklich aussagekräftig, wie ich schon beim original ESD feststellen musste.

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

thanatos

#Lenkradspange Carbon: Passt definitiv an das M2 Lenkrad, wurde bei mir vom Händler verbaut. Ist normal keine "schwarze Magie" für die Jungs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen zu den PP Beitrag #9

thanatos

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
F87 LCI
Guten Abend!

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Da werde ich also um die Frontsplitter nicht herum kommen.

nur dann kann ich auch die Seitenschweller ranmachen....das wäre dann noch das einzige was außen fehlt (abgesehen von den Decales) ;-))

Gut zu lesen, dass der Lenkradeinsatz passt.

LG thanatos

 
Thema:

Fragen zu den PP

Fragen zu den PP - Ähnliche Themen

F87 Probefahrt M2 Raum Dachau-München / Meinungen zur Config: Guten Abend in die M2 Gemeinde. Ich überlege schon länger mit einer Neuanschaffung, bei der ich Unterstützung benötige. Nach 5er Kombi, 7er, 3er...
F87 M240i PP Frontschwert in Kombination mit Tieferlegung möglich?: Hallo zusammen, da mein gutes Stück nun auch im Dezember ausgeliefert wird und ich bei Performanceteilen bisher zurückhaltend war ( habe bisher...
Oben Unten