F87 Zulassung Winterräder

Diskutiere Zulassung Winterräder im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
  • Zulassung Winterräder Beitrag #1

DonnyT777

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein Teilegutachten vorliegt, da die Räder nicht für den m2 lci zugelassen seien. Über den Bmw Zubehörshop kann man die Winterräder aber für alle f87 modelle bestellen. In meiner CoC ist die Reifengrösse tatsächlich nicht aufgeführt, vermutlich weil der Competition erst später rauskam... Benötige ich nun wirklich ein Teilegutachten, obwohl es originale Bmw Räder sind die man offiziell bei Bmw für den m2 lci kaufen kann???
Es handelt sich um folgende Räder *zu finden im Online Shop von Bmw:

M2 F87 19 Zoll Styling 641 M Doppelspeiche 8093919


Ein Gutachten oder sonstige Bescheinigung sollte Bmw doch vorliegen wenn sie den Artikel selbst verkaufen?
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? :) was soll ich tun?
 
  • Zulassung Winterräder Beitrag #21
marcus777

marcus777

Beiträge
195
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
Trägt sie trotzdem nicht ein, weil die Rad-/Reifenkombination nicht in den CoC Papieren steht. Ich habs aufgegeben... Ich kauf die 18 Zöller und verkauf die 19er wieder
Vermutlich das vernünftigste, hoffentlich kannst du sie ohne großen Verlust verkaufen. Wintersaison steht ja vor der Tür.
Oder hier liest jemand mit der weiß welcher TÜV sie dir eintragen würde und der ist nicht so weit weg von dir?

Scheinbar bist du nur an Leute geraten, die dir nicht vollumfänglich helfen wollen. Natürlich ist es richtig, dass BMW (München) mittlerweile keine Freigaben mehr in schriftlicher Form verschickt. Aber spätestens der Prüfer, der wahrscheinlich schon jahrelang bei seinem Händler Fahrzeuge prüft, sollte wissen, dass eine Eintragung ohne Probleme per §21 StVZO möglich ist. F87 ist F87, egal welche der drei Varianten, die es über die Zeit gab. Wenn es z.B. um Einschränkungen seitens der großen Bremse gehen würde, könnte ich die Bedenken noch teilen, nicht aber wenn es sich um eine einfache Serienbereifung handelt.
Man würde denken dass der TÜV deutschlandweit standardisiert und gleich handelt, dem ist aber nicht so. Bei manchen TÜV Stationen bekommt man das Gefühl alles was über eine normale HU hinaus geht will man nicht machen. Und dann gibt es noch die berühmte "Extrawurst" in Hessen (Bündelungsbehörde) die mich glücklicherweise nicht betrifft.

Mir wurde z.B. bei einem anderen Fahrzeug wegen Eintragen von anderen Rädern mal gesagt, ich müsste mit den Originalrädern auf das TÜV-Gelände fahren, dort dann die neuen Räder anbauen und dann erst darf geprüft werden. Eine Hinfahrt zum TÜV mit den noch nicht abgenommenen Rädern wäre nicht erlaubt (was nicht stimmt wie ich mittlerweile weiß).
 
  • Zulassung Winterräder Beitrag #22
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.245
Punkte Reaktionen
1.383
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Leider ist es genau so, wie du es sagst. Einen Standard kann es aber im Rahmen dieser Tätigkeiten nicht geben. Die verschiedenen Rechtsnormen, die sich mittlerweile auf den ganzen Erdball (ECE), den europäischen Kontinent (EG) oder eben national auf Deutschland (StVZO) beziehen, sind derart schnell im Wandel und untereinander mehr oder weniger kompatibel, sodass eine Arbeit auf diesem Gebiet kaum mehr durch ein menschliches Gehirn verarbeitet werden kann. Insofern ist es kein Wunder, wenn man an vielen Stellen lieber sein Geld (einfach) mit Hauptuntersuchungen verdient, als sich mit undankbaren Tätigkeiten auseinanderzusetzen, die im Anschluss von diversen Parteien auch noch angezweifelt werden.
 
  • Zulassung Winterräder Beitrag #23
Minimalist

Minimalist

Beiträge
862
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Trägt sie trotzdem nicht ein, weil die Rad-/Reifenkombination nicht in den CoC Papieren steht. Ich habs aufgegeben... Ich kauf die 18 Zöller und verkauf die 19er wieder

Such dir einen vernünftigen TÜV Prüfer. Du brauchst einen Prüfer der noch bereit ist selber nachzudenken und zu veranworten.
Ein Prüfer der eine Einzelabnahme machen darf, dem sollten die CoC vom M2 und M2C reichen um die die Felgen anstandlos einzutragen.
Hatte was ähnliches diesen Sommer bezüglich einer Eintragung. Da mußte ich vier! Prüfer die 21iger Abnahmen machen abklappern bis mit einer die modernen Felgen bei meinem Oldi eingetragen hat (Übliche Größe für den Oldi, allerdings in der ABE nur deutlich schwerere/moderne Fahrzeuge aufgeführt). Für 200€ als Abhname in Kombination mit Fahrwerk/Stabis/Platten war es dann i.O..
 
  • Zulassung Winterräder Beitrag #24

DonnyT777

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Problem ist nur, dass ich die CoC vom M2 auch nicht habe. Aber die zwei TÜV Prüfer meinten nur, kann ja irgendein Detail anders sein beim LCI :cautious:
 
  • Zulassung Winterräder Beitrag #25
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.487
Punkte Reaktionen
1.374
Problem ist nur, dass ich die CoC vom M2 auch nicht habe. Aber die zwei TÜV Prüfer meinten nur, kann ja irgendein Detail anders sein beim LCI :cautious:
Ich verstehe nicht warum die Reifengröße nicht in deinem COC vom M2 LCI drin stehen.
Ist das kein deutsches oder Europa Fahrzeug?
Deine gewünschte Felge Styling 641 ist eigentlich vom M2 Competition.
Demnach müsste diese Größe eher beim LCI drin stehen und nicht beim vLCI.

IM ETK vom M2 LCI ist diese Größe aufgeführt.
Felge 437M
VA 9J x 19 ET 27 - HA 9J x 19 ET 29 mit rundum 235/35R19 91V
 
  • Zulassung Winterräder Beitrag #26
Minimalist

Minimalist

Beiträge
862
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Problem ist nur, dass ich die CoC vom M2 auch nicht habe. Aber die zwei TÜV Prüfer meinten nur, kann ja irgendein Detail anders sein beim LCI :cautious:
Ja, weil sie keine Lust haben sich damit zu beschäftigen. Die Traglast ist ausreichend, der Abrollunfang paßt, die Maße der Felgen "Serie" und sind für einen quasi baugleichen BMW zugelassen. Dann kann der Prüfer vielleicht noch eine Verschränkung und Fahrprobe machen. Alles andere ist ein Fall von Job verfehlt, sorry.
 
  • Zulassung Winterräder Beitrag #27

DonnyT777

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Ich verstehe nicht warum die Reifengröße nicht in deinem COC vom M2 LCI drin stehen.
Ist das kein deutsches oder Europa Fahrzeug?
Deine gewünschte Felge Styling 641 ist eigentlich vom M2 Competition.
Demnach müsste diese Größe eher beim LCI drin stehen und nicht beim vLCI.

IM ETK vom M2 LCI ist diese Größe aufgeführt.
Felge 437M
VA 9J x 19 ET 27 - HA 9J x 19 ET 29 mit rundum 235/35R19 91V
Versteh ich auch nicht und ich war sehr überrascht. Ist auch kein Importfahrzeug. Ist das sicher, dass die Reifengrösse im CoC vom vLCI drinsteht?

Hab jetzt tatsächlich nen TÜV gefunden, der seinen Job versteht und sie zu 99% eintragen wird... halleluja, mal sehn ob jetzt alles klappt :D

Ja, weil sie keine Lust haben sich damit zu beschäftigen. Die Traglast ist ausreichend, der Abrollunfang paßt, die Maße der Felgen "Serie" und sind für einen quasi baugleichen BMW zugelassen. Dann kann der Prüfer vielleicht noch eine Verschränkung und Fahrprobe machen. Alles andere ist ein Fall von Job verfehlt, sorry.
Genau das hat der dritte TÜV Prüfer alles auch so bestätigt nach einigen Berechnungen, das mit der Verschränkung erwähnte er auch, aber sollte wohl kein thema sein weil die eh schon recht dünn sind von der breite her(y)
 
  • Zulassung Winterräder Beitrag #28
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.487
Punkte Reaktionen
1.374
Es könnte ja mal ein M2 LCI Besitzer in seinen COC nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zulassung Winterräder Beitrag #29
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
1.439
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
So mal auf die Schnelle rauskopiert .... einer der mit nem toten LCI tanzt, ähmm fährt 😜 ...und zum Glück sich gar keinen Winterräder Stress antuen muss😁
 

Anhänge

  • C52D2FB4-29F2-4408-A4B2-7074DC6C7DB9.jpeg
    C52D2FB4-29F2-4408-A4B2-7074DC6C7DB9.jpeg
    1.016,9 KB · Aufrufe: 42
  • Zulassung Winterräder Beitrag #31

DonnyT777

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Heute hat der TÜV die Räder genehmigt, nach 3 Wochen endlich vorbei der Mist :D Danke an BMWR32, ohne dich hätt ichs wohl nicht weiter versucht bei anderen TÜV Stellen... Falls sonst mal wer dasselbe Problem hat, meldet euch bei mir, dann leit ich euch den Wisch weiter!
 

Anhänge

  • 20231017_181358.jpg
    20231017_181358.jpg
    788 KB · Aufrufe: 24
Thema:

Zulassung Winterräder

Zulassung Winterräder - Ähnliche Themen

F87 [ Anleitung ] Montage Bremsbelüftung M2 VFL/LCI ( m. Bilder ): Seit gestern hat meine Giftige Liesl nun auch die Bremsbelüftung für die Vorderachse. Zusammen mit den AD08R auf den 513M (danke nochmal an...
Oben Unten