F22 M235 DKG Umbau

Diskutiere M235 DKG Umbau im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo wollte mal fragen ob man einen m235i auf dkg Umbauen könnte und was dafür alles benötigt wird? Das es Ansich unnötig ist diesen umbau...
(2013-2021)
  • M235 DKG Umbau Beitrag #1

maxi22

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
bmw m235i
Hallo wollte mal fragen ob man einen m235i auf dkg Umbauen könnte und was dafür alles benötigt wird? Das es Ansich unnötig ist diesen umbau zumachen ist mir klar, trotzdem würde es mich interessieren ob es möglich wäre.
 
  • M235 DKG Umbau

Anzeige

  • M235 DKG Umbau Beitrag #2
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Klar ist es möglich. Der M2 mit N55 fährt auch mit DKG.
Ich würde aber vorher mal in XHP investieren.
 
  • M235 DKG Umbau Beitrag #4
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Eine software um das getriebe auf DKG level zu pimpen.
 
  • M235 DKG Umbau Beitrag #9
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Geschmacksache, ich kenne genug die es genau anders herum sehen und froh sind das endlich das 8HP in den M´s verbaut ist
Jep, ich zum Beispiel. Aber man hätte das schon etwas giftiger abstimmen können. Die CSL Getriebesoftware ist imho pflicht.
 
  • M235 DKG Umbau Beitrag #11
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein Codieren geht nicht. Muss geflasht werden.
 
  • M235 DKG Umbau Beitrag #12
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.647
Punkte Reaktionen
3.312
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich hatte/ habe ja beides.....das DKG taugt mir viel mehr.....alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Man kann das gar nicht vergleichen mMn.
 
  • M235 DKG Umbau Beitrag #13

Chris12

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M3 E93
Ich hatte/ habe ja beides.....das DKG taugt mir viel mehr.....alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Man kann das gar nicht vergleichen mMn.
Richtig. Ich komme vom M2 und kann mich mit dem 8HP von meinem M140i nicht anfreunden.

Ich werde über kurz oder lang wieder auf einen F8x mit DKG wechseln.
 
  • M235 DKG Umbau Beitrag #14

maxi22

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
bmw m235i
Hallo wollte mal fragen ob man einen m235i auf dkg Umbauen könnte und was dafür alles benötigt wird? Das es Ansich unnötig ist diesen umbau zumachen ist mir klar, trotzdem würde es mich interessieren ob es möglich wäre.
Weis jetzt jemand was dafür alles benötigt werden würde außer das Getriebe natürlich?
 
  • M235 DKG Umbau Beitrag #15
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
In deinem Fall eine findige Werkstatt.
 
  • M235 DKG Umbau Beitrag #16
jpx

jpx

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Weis jetzt jemand was dafür alles benötigt werden würde außer das Getriebe natürlich?

Das weiß ich im nicht wirklich.
Aber paar Gedanken dazu:

Natürlich brauchst du auch das passende Getriebesteuergerät.
Vermutlich einen anderen/angepassten Kabelstrang.
Was außerdem gut sein könnte ist, dass du auch eine andere Motor-Software benötigst, da Motor und Getriebe anders miteinander kommunizieren und aufeinander abgestimmt sein müssen.

Hardwareseitig fallen mir sonst noch folgende Fragen ein:
- passen die Aggregatelager?
- passt die gleiche Kardanwelle?


Ein großes - aber auch cooles - Projekt!
Bin gespannt, ob was draus wird!
 
  • M235 DKG Umbau Beitrag #17
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Richtig. Ich komme vom M2 und kann mich mit dem 8HP von meinem M140i nicht anfreunden.

Ich werde über kurz oder lang wieder auf einen F8x mit DKG wechseln.
Einfach das passendere Getriebe für in ein so sportliches Auto wie der M2, bin kürzlich den G87 gefahren und da taugt mir einfach absolut nichts mehr als im F87, im Gegenteil.
 
  • M235 DKG Umbau Beitrag #18

Chris12

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M3 E93
Wenn dir da jemand helfen kann dann OEMotors. Such ihn mal bei Instagram.

Der weiß wirklich was er tut. Kann aber sein dass er spät antwortet. Der ist immer gut ausgelastet.
 
  • M235 DKG Umbau Beitrag #19

maxi22

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
bmw m235i
Vielen Dank für die Antworten werde euch auf den laufenden halten wird ein Winter Projekt
 
  • M235 DKG Umbau Beitrag #20
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.477
Punkte Reaktionen
1.368
@Erebor
Kann man den Titel nicht umbenennen in
BMW M235 Umbau auf DKG.

Unter den derzeitigen Titel würde das niemand finden wenn er nach DKG Umbau sucht.
 
Thema:

M235 DKG Umbau

M235 DKG Umbau - Ähnliche Themen

F23 Auspuff für F23 230i 235i/240i Optik: Hallo, ich weiß dass das Thema bestimmt schon einmal behandelt worden ist, ich konnte nur für mich nichts gewinnbringendes dort herausziehen...
F87 DKG Getriebe Problem?: Einen wunderschönen! Ich habe 2 Probleme mit meinen M2C? Meine Frage wäre, ob es normal ist, als normal dargestellt werden kann oder ob...
F87 M-Performance AGA M2 F87: Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen, ob jemand bei einem F87 M2 LCI non Competition die M-Performance Abgasanlage verbaut hat. Alle anderen...
BMW 235Xdrive Rascheln: Mahlzeit , Ich fahre einen F22 235Xdrive BJ 2015. Im Juni hat er den MPerfomace Endtopf bekommen. Nach paar Tagen stellte sich herraus das aus...
Felgen JR30 auf F22: Hallo Freunde, ich suche seit Ewigkeiten neue Felgen und hätte endlich schöne gefunden. Mir schweben die Japan Racing JR30 in den Kopf...
Oben Unten