Verkaufsberatung Sonder M240i

Diskutiere Verkaufsberatung Sonder M240i im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Wenn Sie sich die Füße platt stehen......dann Export! Die Händler dealen eben auch untereinander, und der Private muss die Hose runterlassen, bis...
  • Verkaufsberatung Sonder M240i Beitrag #21
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.307
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wenn Sie sich die Füße platt stehen......dann Export!
Die Händler dealen eben auch untereinander, und der Private muss die Hose runterlassen, bis zu den Knöchel.
 
  • Verkaufsberatung Sonder M240i Beitrag #22
lumpi_1337

lumpi_1337

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
Meint ihr echt so wenig? Auf mobile.de werden M240i mit der Laufleistung sogar mit EZ 2017 für um die 40k inseriert. Klar, ob man das auch bekommt ist die Frage. Aber ich hab für meinen M240i EZ 2017 mit 69k km letztes Jahr 33k € bezahlt, und das war zu dem Zeitpunkt einer der günstigsten Preise, wenn man Verhandlung mal außen vor lässt. Ich finds irgendwie komisch, das hier alle quasi die eigenen Karren so entwerten 😅
Also zumindest so oberflächlich betrachtet, wirken 35k - 40k als tatsächlicher Verkaufspreis durchaus realistisch und das Inserat für 42k zwar etwas optimistisch, aber lässt auch Spielraum für Verhandlungen.

Was leider einfach ein Mentalitätsproblem ist, dass niemand Tuning bezahlen will. Find ich absolut schwachsinnig, weil man Tuningteile günstiger bekommt, als wenn man sie neu kaufen würde. Aber natürlich verstehe ich, dass nicht jeder Tuning haben will.

Ich hab vorher bei meinem Fiesta ST das ganze Tuning auf Serie zurück gebaut, soweit es sinnvoll war, und habe dadurch gut 3k mehr rausbekommen. Den ST hab ich für 11k verkauft, also insgesamt ca. 14k. Das hätte ich im Verkaufspreis mit den noch verbauten Teilen nicht geschafft. Also wenn es möglich ist und du die orginalen Teile noch hast, würde ich einfach auf Serie zurück bauen. Zumindest die Akra, da kriegt man bestimmt noch gut was für und das müsste vom Aufwand ja überschaubar sein. Fahrwerk wäre vielleicht wieder so teuer mit Ausbau, dass sich das kaum lohnt.


Edit:
Hab grad das Inserat gefunden 😄
Bin mal so frech: das wird "Akrapovic" geschrieben 😬
Und ich finde "Sonderedition" schwierig, hat n bisschen was von False Advertising. Es ist ja ein normaler M240i, den du einfach getunt hast. Es gibt ja echte "Editions" von M240i, "Performance Edition" und "Track Edition". Aber die kommen von BMW schon so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verkaufsberatung Sonder M240i Beitrag #23
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das Tuning bricht dir das Genick beim Privatverkauf in dem Preisbereich.
Versuchen gerade selber einen Wagen (andere Marke) zu verkaufen. Anhand Kilometer, Austattung, Historie des Fahrzeugs, Preis das beste Angebot bei mobile. Dennoch seit 2 Monaten keine! Anfrage von Käufern.
Denke weil der Motor modifiziert wurde. Hilft auch nicht das es der Profi schlechthin für den Motor war, der es gemacht und eingetragen hat.
 
  • Verkaufsberatung Sonder M240i Beitrag #24
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.307
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich kann hier nur meine eigenen Erfahrungen schildern, ansonsten nix!
Der Verkauf meines 235i , als auch einiger anderer Fzg in der Vergangenheit als Bsp. Eine Mission Impossible!
Warum? Ab einem gewissen KP kann Ede nicht zahlen, will aber.. .das geht sich halt oft nicht aus.
Folglich ( wie schon x mal angemerkt) gehen meine Fzge retour an den Händler!
Das Tuning, ja , das kann ein Kriterium darstellen, aaaaber, es macht einfach Spaß wenn es ordentlich funktioniert.
Hier muss man letztlich dann Abschläge in Kauf nehmen, sollte aber vor dem Tuning bekannt sein!
 
  • Verkaufsberatung Sonder M240i Beitrag #25
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Was leider einfach ein Mentalitätsproblem ist, dass niemand Tuning bezahlen will. Find ich absolut schwachsinnig, weil man Tuningteile günstiger bekommt, als wenn man sie neu kaufen würde. Aber natürlich verstehe ich, dass nicht jeder Tuning haben will.
Finde nicht dass das ein Mentalitätsproblem ist, es wirft bei mir als Käufer einfach entsprechende Fragen auf die keiner beantworten kann. Wenn jemand all diese Sachen an seinem Fahrzeug umbaut, hat er ihn dann auch entsprechend "geschunden"? Natürlich gibt es auch geschundene Serienfahrzeuge, aber Veränderungen am FW, Leistung & Co gehen halt i.d.R. mit einem Fahrer einher der das Auto auch entsprechend getreten und in die Kurve geschmissen hat.
Die wenigsten machen sich 600ps in ein Auto um es nur mit Halbgas zu fahren.
Dass die Downpipe z.B. sogar eher förderlich für die Motorgesundheit sein wird ist zwar definitiv so, ich hab aber noch keinen gesehen der nur wegen der Motorschonung eine verbaut :)
Noch dazu weiß man oft nicht wer hat was wie wo umgebaut, wie legal sind die Eintragungen tatsächlich wenns hart auf hart kommt. Wenn ichs selbst mache oder machen lasse kann ich mir hinterher wenigstens sicher sein welcher Pfusch drin ist, oder nicht.
 
  • Verkaufsberatung Sonder M240i Beitrag #26
lumpi_1337

lumpi_1337

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
Finde nicht dass das ein Mentalitätsproblem ist, es wirft bei mir als Käufer einfach entsprechende Fragen auf die keiner beantworten kann. Wenn jemand all diese Sachen an seinem Fahrzeug umbaut, hat er ihn dann auch entsprechend "geschunden"? Natürlich gibt es auch geschundene Serienfahrzeuge, aber Veränderungen am FW, Leistung & Co gehen halt i.d.R. mit einem Fahrer einher der das Auto auch entsprechend getreten und in die Kurve geschmissen hat.
Die wenigsten machen sich 600ps in ein Auto um es nur mit Halbgas zu fahren.
Dass die Downpipe z.B. sogar eher förderlich für die Motorgesundheit sein wird ist zwar definitiv so, ich hab aber noch keinen gesehen der nur wegen der Motorschonung eine verbaut :)
Noch dazu weiß man oft nicht wer hat was wie wo umgebaut, wie legal sind die Eintragungen tatsächlich wenns hart auf hart kommt. Wenn ichs selbst mache oder machen lasse kann ich mir hinterher wenigstens sicher sein welcher Pfusch drin ist, oder nicht.

Einige Aspekte sehe ich auch, andere aber nicht. Das sind ja alles Fragen, die man mit einem seriösen Verkäufer entsprechend klären kann.

Wenn es nicht selbst verbaut wurde, dann müsste ja zumindest die Werkstatt bekannt geben werden und idR. müssten auch Rechnungen vorhanden sein. Und ich sehe z.B. bei den Aspekten Abgasanlage und Fahrwerk keinen Faktor, der zwingend für eine verschleißtreibendere Fahrweise als im Serienzustand spricht. Es kommt auch immer auf die Laufleistung der Teile an. Wenn das Fahrwerk quasi gestern verbaut wurde, ist Pfusch natürlich eher ungewiss. Wenn das Auto seit 3 Jahren damit fährt und auch bei der Probefahrt keine Auffälligkeiten sind, wo soll dann ein Problem sein?

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man diese Umbauten auch haben möchte. Wenn man bspw. das KW V3 garnicht gebrauchen kann, weil man eh ein V4 Clubsport verbauen will, dann würde ich auch eher weniger einsehen, extra zu bezahlen. Wenn ich aber z.B. eh das V3 oder ein vergleichbares Fahrwerk verbauen wollte und unterm Strich das Ganze für weniger als die Hälfte und ohne Einbaukosten bekomme, sehe ich es nur als Gewinn.

Ich persönlich bin auch eher von Autos überzeugt die entsprechend genutzt wurden, auch über längere Zeit, als von so tucker Kutschen, die am besten auch nur 5 Mal im Jahr gefahren wurden. Dann tritt man da nämlich selbst rein, und dann geht was kaputt 😄
 
  • Verkaufsberatung Sonder M240i Beitrag #27

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Es gibt halt Veränderungen die sind positiv (wenn das Orignalfahrwerk Grütze ist und man tauscht), solange sie im Rahmen sind. Also ein V3 sehe ich eher als positiven Punkt. Schwierig wirds halt bei teuren Themen wie Motor und Getriebe. Wenn da jemand gepfuscht hat (passiert laut Verkäufer ja nie) hat man halt selbst die Kacke am Bein. Das ist für mich dann eher ein Risiko und daher muss der Preis nach unten angepasst werden. Außer ich will das selber eh machen. Wenn das aber so wäre, wieso sollte so ein 240i dann ein "Sonder 240i" sein? Macht dann ja wohl jeder. :D

Aber das trifft so ein bisschen wie viele Leute ihr Auto sehen. Ich hab was getuned, also ist es gleich doppelt so viel wert! Sorry aber ne, es ist individuell, aber gerade deshalb schränkt es den Käuferkreis ein. Deswegen verkaufe ich meine Autos wenn auch nur mit Serienfelgen und die guten gibt's mit + oder sie werden so vertickt. Mein Geschmack trifft halt nicht immer den Geschmack der Masse. Dessen sollte man sich bewusst sein. :geek:
 
  • Verkaufsberatung Sonder M240i Beitrag #28
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Nachdem ich mir jetzt auch mal das Inserat angesehen habe würde ich noch bemerken:
In diesem speziellen Fall ist es auch nicht unbedingt das perfekte für Leute die gerne "fertige" Autos kaufen. Außenrum schaut er halt nach dem absoluten Standard-2er aus, bei der Beschreibung&Tuning hätte ich irgendwie mit mind. originale 19"er, Performance Lippe/Diffusor/Schweller/Spoiler usw gerechnet.
Wolf im Schafspelz ist natürlich was cooles, aber obs dafür wirklich mehr Käufer als für "Aufgemotzte Karre" gibt bezweifle ich.
 
  • Verkaufsberatung Sonder M240i Beitrag #29
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Nachdem ich mir jetzt auch mal das Inserat angesehen habe würde ich noch bemerken:
In diesem speziellen Fall ist es auch nicht unbedingt das perfekte für Leute die gerne "fertige" Autos kaufen. Außenrum schaut er halt nach dem absoluten Standard-2er aus, bei der Beschreibung&Tuning hätte ich irgendwie mit mind. originale 19"er, Performance Lippe/Diffusor/Schweller/Spoiler usw gerechnet.
Wolf im Schafspelz ist natürlich was cooles, aber obs dafür wirklich mehr Käufer als für "Aufgemotzte Karre" gibt bezweifle ich.
bin ich blind ? Wo Inserat ???
 
  • Verkaufsberatung Sonder M240i Beitrag #31
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Du bist nicht blind :D Das wurde hier nicht gepostet, aber auf mobile.de kann man es recht schnell finden, wenn man die Eckdaten eingibt.
Da gehen die Preisvorstellung von Verkäufer und Forum wohl ziemlich auseinander. ;)
 
  • Verkaufsberatung Sonder M240i Beitrag #32
Orginality

Orginality

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Grundsätzlich sollte jedem klar sein, dass das Tuning im Zweifel eher Probleme beim Verkauf macht, als eine Wertsteigerung. Findest du einen Enthusiasten, der dafür gerne mehr bezahlt, hast du Glück. Der Fall ist aber wohl eher selten. Die allermeisten - und das haben hier ja auch schon einige bestätigt - schrecken gerade vor einer Softwareoptimierung und einem dazu noch auf dem Ring bewegten Auto zurück.
Tatsächlich wurde das Fahrzeug nicht auf einer Rennstrecke bewegt.
Vielen Dank an all euer Feedback auf jeden Fall nochmal, wird die Tage dann jetzt wenigstens noch für ~39 meine Hand verlassen können.
 
  • Verkaufsberatung Sonder M240i Beitrag #33
Orginality

Orginality

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Da gehen die Preisvorstellung von Verkäufer und Forum wohl ziemlich auseinander. ;)
Nachdem jetzt ja ein paar Wochen ins Land gezogen sind.
Meine initiale Preisvorstellung war auch zu hoch denken zu können dass man Vergleichspreise + Wert der Umbauten zusammen rechnen konnte als VK Preis.

Der Käufer mit den 39k Angebot war auch absolut unseriös und nachdem mein Nachfolger sehr speziell war und ich Schiss hatte dass er mir durch die Lappen geht ging das Fahrzeug dann für 35k weg + hab ihm die Winterfelgen in die Hand gedrückt. Also war ja das Forum ziemlich akkurat :)

Und noch ein Bild vom Neuen, m2 comp mit vielen Extras :D
IMG_8519.jpeg
 
  • Verkaufsberatung Sonder M240i Beitrag #34

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Und für den M2 hast du also Marktpreis + Umbauten als Kaufpreis bezahlt? :D
 
  • Verkaufsberatung Sonder M240i Beitrag #35
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Verkauf und dem neuen Wagen, da hast du ja aber trotzdem ein Minusgeschäft gemacht...
 
  • Verkaufsberatung Sonder M240i Beitrag #36
Orginality

Orginality

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Und für den M2 hast du also Marktpreis + Umbauten als Kaufpreis bezahlt? :D
Preis war i.O (für mich), in dem Fahrzeug stecken 25k an Umbauten (Agrapovic/AC-Schnitzer ab Werk/KW v3 abgestimmt von einer Firma/BBS 20 Zoller/M-Performance Karbon Splitter seitlich/vorne/hinten/Folierung usw.) und musste natürlich nicht mehr die vollen 25k dafür dazu legen :D

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Verkauf und dem neuen Wagen, da hast du ja aber trotzdem ein Minusgeschäft gemacht...
Ja im Endeffekt wurde das Fahrzeug für 37k in 2019 erworben und jetzt für 35k verkauft nach über 4 Jahren, also ja war Verlust dabei aber in der Konstellation gabs das Fahrzeug so einmalig und wäre sonst die Woche woanders hin weggegangen.
 
  • Verkaufsberatung Sonder M240i Beitrag #37
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
1.604
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Preis war i.O (für mich), in dem Fahrzeug stecken 25k an Umbauten (Agrapovic/AC-Schnitzer ab Werk/KW v3 abgestimmt von einer Firma/BBS 20 Zoller/M-Performance Karbon Splitter seitlich/vorne/hinten/Folierung usw.) und musste natürlich nicht mehr die vollen 25k dafür dazu legen :D


Ja im Endeffekt wurde das Fahrzeug für 37k in 2019 erworben und jetzt für 35k verkauft nach über 4 Jahren, also ja war Verlust dabei aber in der Konstellation gabs das Fahrzeug so einmalig und wäre sonst die Woche woanders hin weggegangen.
Achtung mit solchen Aussagen wie "da Stecken xxx Euro drin"... wenn die Teile neu wären:

Akrapovic 5k
AC Schnitzer, egal was, gab es nicht ab Werk - in diesme Fall meinst du die Leistungssteigerung nehme ich an? 5k
KW V3 abgestimmt und eingebaut 2.5k
BBS 2-2,5k
M Performance Carbon Teile 3k
Folierung 2k

Gebraucht kosten sie nicht mehr als ~10-11k.

Und zu deinem letzten Satz, 2k Wertverlust ist doch super. Außer du meinst 37k Stock und 35k mit den ganzen Umbauten.
 
  • Verkaufsberatung Sonder M240i Beitrag #38
Orginality

Orginality

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Spoiler kommt ja noch dazu.
Aber ja generell mir auch am Ende wurst, bester Deal war noch das 4 Zeichen Kennzeichen dass man mitübernehmen konnte da noch zugelassen zum Kauf :D
 
  • Verkaufsberatung Sonder M240i Beitrag #39

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
4 Zeichen ist doch mittlerweile keine Erwähnung mehr wert, die werden dir ja für 10€ nachgeschmissen in großstädten. :D
 
  • Verkaufsberatung Sonder M240i Beitrag #40
Orginality

Orginality

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 Competition
4 Zeichen ist doch mittlerweile keine Erwähnung mehr wert, die werden dir ja für 10€ nachgeschmissen in großstädten. :D
Echt? Also bei mir in Regensburg gibts nur R-2 Buchstaben-3 Zahlen.
Ohne Connections geht bei uns hier nix...
 
Thema:

Verkaufsberatung Sonder M240i

Verkaufsberatung Sonder M240i - Ähnliche Themen

F22 M235i X-Drive | Empfehlung - Check: Guten Abend, aktuell steht bei mir in näherer Umgebung folgender M235i xdrive zum Verkauf. Ebay Kleinanzeigen ID: 2218364411 Mir wäre es ganz...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
Andy´s M240i xDrive Coupe: Hallo zusammen, ich lese seit einiger Zeit schon hier mit und am Samstag war es dann endlich soweit und ich konnte mein neues Schätzchen in...
Vorstellung meines M240i: Nun möchte ich Euch meinen neuen 2er vorstellen. Warum wurde es ein 2er und warum gerade der M240i? Folgende Kriterien waren unbedingt zu...
Oben Unten