G42 Kaufberatung M240i / M240i xDrive

Diskutiere Kaufberatung M240i / M240i xDrive im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Sind das die Verbrauchsmärchen aus der My BMW APP? Da soll mein 240i XDrive ja auch nur 8,7l saufen. Ich vertraue lieber der „Echtzeit“-...
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Toto70

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Langstrecke ohne Vollgas geht sogar unter 6L mit dem sDrive, dann ist man aber bei Tempomat 80-90kmh im Ausland
Sind das die Verbrauchsmärchen aus der My BMW APP? Da soll mein 240i XDrive ja auch nur 8,7l saufen. Ich vertraue lieber der „Echtzeit“- Verbrauchsanzeige im Display: rumzuckeln 9l, normal 10l, ballern auf der BAB 11l+
Alles in Comfort/Sport/SportPlus.
Würde ich auf Minimal-Verbräuche abfahren, führe ich ein ganz anderes Fahrzeug.
Dagegen ist der fette B58-Motor schon ein Dinosaurier.
Gut so.
HK - Soundsystem ist ok, haut mich jetzt aber nicht um.
XDrive baruch ich hier im Alpenvorland bzw. an WE in den Bergen.
 
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  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #22

DriversSeat

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geht ja nicht um Verbrauchsrekorde, aber 9l Gesamt wären schon nett. Scheinbar wurde dahingehend am B58 einiges gemacht.

Einen G42 330D würde ich allerdings auch nehmen;-)
Der Motor müßte reinpassen.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #23

8800GT

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Meinen 40i G42 Xdrive konnte ich auch sehr sparsam fahren. Hatte einen Langzeitverbrauch seit Auslieferung über 4000km von 7,6l/100km.

Mein üblicher Pendelverbrauch auf 30km Strecke (kurz Stadt, Landstraße und dann Autobahn) war unter 8l, wenn ich bewusst sparsam gefahren bin auch unter 6l/100km. Das Auto war unfassbar sparsam, sparsamer als mein M140i Sdrive.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #24

Hopper

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Das klingt schon sehr wenig, da brauch ich ja mit dem 230i 2 Liter im Schnitt mehr (real berechnet).
Ich glaub langsam echt, dass die App einen ein bischen anflunkert.
Genaue Nachberechnung ab Werk steht aber noch aus ;)
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #25
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Bei knapp 400 Pferden auf den Verbrauch zu schielen ist eine kleine Themenverfehlung 😉.
Dann doch vlt ein Diesel.......am Sonntag mit dem M2 .....262 KM geballert, an der Tanke 62 Euronen gebleicht, die Liter habe ich mir gar nicht angesehen, weil Spaß eben kostet.
Hingegen wenn ich mit dem Diesel fahre, bin ich erstaunt und zugleich erfreut, wie wenig der säuft. :-😀
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #26

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Bei knapp 400 Pferden auf den Verbrauch zu schielen ist eine kleine Themenverfehlung 😉.
Immer der gleiche Quatsch. Warum soll ich morgens im Berufsverkehr den Assi spielen. Man kann sich doch freuen, wenn das PS Starke Fahrzeug auch sparsam zu bewegen ist. Das heißt ja nicht, dass man die Leistung nie abruft :)
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #27

Gast11417

Guest
Sind das die Verbrauchsmärchen aus der My BMW APP? Da soll mein 240i XDrive ja auch nur 8,7l saufen. Ich vertraue lieber der „Echtzeit“- Verbrauchsanzeige im Display: rumzuckeln 9l, normal 10l, ballern auf der BAB 11l+
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Würde ich auf Minimal-Verbräuche abfahren, führe ich ein ganz anderes Fahrzeug.
Dagegen ist der fette B58-Motor schon ein Dinosaurier.
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XDrive baruch ich hier im Alpenvorland bzw. an WE in den Bergen.
Niedrige Verbräuche waren für mich tatsächlich ein Kaufkriterium, da der B58 ein sehr effizienter Motor ist im Gegensatz zu seinen Konkurrenten. Alles unter 6 Zylindern kommt mir eh nicht ins Haus, da gab es auch keine richtigen Alternativen.
Die 6L waren anhand der Rechnungen und abgelesener Kilometer nachvollziehbar. Ich bin mit einer Tankfüllung knapp 800km weit gekommen und hatte dann noch 50km Restreichweite, 52L nachgetankt. Voll beladen wohlgemerkt.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #28
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Immer der gleiche Quatsch. Warum soll ich morgens im Berufsverkehr den Assi spielen. Man kann sich doch freuen, wenn das PS Starke Fahrzeug auch sparsam zu bewegen ist. Das heißt ja nicht, dass man die Leistung nie
Da bin ich bei Dir, ich finde Assis im realen sowie in der virtuellen Welt, mehr als entbehrlich.
Hat aber nix mit dem von mir geschriebenen zu tun!
Auch würde mir nie im Leben einfallen einen 40i oder M als Daily zu nützen ( Ausnahme Firmenfzg).
Und wenn ich mir schon ein Fzg mit dementsprechender Leistung zulege, finde ich es immer verwunderlich wenn über den Unterhalt gejammert wird.
Wenn das Börsel es nicht hergibt, dann eben Diesel fahren, macht auch Spaß........
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #29

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da brauchen wir gar nicht diskutieren: der aktuelle B58 ist der sparsamste seiner Klasse und braucht im Mittel nur ca. 0,5-0,75l mehr als der 30i bei deutlich höherem Reiz. Ich hatte es mit dem 4-Ender probiert: ist ein guter Motor, aber da fehlt emotional einfach eine ganze Menge, vom höheren Grunddrehmoment bei niedrigen Drehzahlen mal ganz abgesehen, da muss er viel länger Luft holen.

Habe drei Optionen: G42 M240i, Z4 M40i (noch mal) oder M240i Cabrio behalten. Der vielseitigste Wagen wäre der G42, wenn ich die Nutzung über das ganze Jahr betrachte.

Einen F22 M240i würde ich evtl. auch nehmen und umbauen, aber finanziell lohnt es einfach nicht, die sind viel zu teuer gebraucht.

First World problem:cool:
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #30
AlexW

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Was soll denn gegen einen 40i oder M als "Daily" sprechen?
Ich finde diese Aussage genauso unnütz wie, dass man einen Diesel fahren soll, wenn man sich den Unterhalt nicht leisten kann. Denn ein Diesel macht nur auf Langstrecken Sinn, auf (überwiegend) Kurzstrecken macht man sich über kurz oder lang nur den Motor bzw. die Anbauaggregate kaputt.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #31
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da brauchen wir gar nicht diskutieren: der aktuelle B58 ist der sparsamste seiner Klasse und braucht im Mittel nur ca. 0,5-0,75l mehr als der 30i bei deutlich höherem Reiz. Ich hatte es mit dem 4-Ender probiert: ist ein guter Motor, aber da fehlt emotional einfach eine ganze Menge, vom höheren Grunddrehmoment bei niedrigen Drehzahlen mal ganz abgesehen, da muss er viel länger Luft holen.

Habe drei Optionen: G42 M240i, Z4 M40i (noch mal) oder M240i Cabrio behalten. Der vielseitigste Wagen wäre der G42, wenn ich die Nutzung über das ganze Jahr betrachte.

Einen F22 M240i würde ich evtl. auch nehmen und umbauen, aber finanziell lohnt es einfach nicht, die sind viel zu teuer gebraucht.

First World problem:cool:
Z4 M40i auch sehr geil, aber Stoffverdeck muss man wollen. Der B58 und sein niedriger Verbrauch im Alltag hat schlussendlich für mich auch mehr Sinn als Mustang GT und Camaro gemacht, die ebenfalls im Rennen waren als sportliches 3 Türer Coupé.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #32

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Z4 M40i auch sehr geil, aber Stoffverdeck muss man wollen. Der B58 und sein niedriger Verbrauch im Alltag hat schlussendlich für mich auch mehr Sinn als Mustang GT und Camaro gemacht, die ebenfalls im Rennen waren als sportliches 3 Türer Coupé.
ja, hatte ihn ja. Ist aber durch die lange Haube etwas sperriger und Skier passen auch nichr ein;-) Der G42 wäre halt mehr so das Schweizer Messer als Zweitwagen und er ist baut durch die versenkten Türen nicht ganz so breit - das nervte beim Parken schon ganz schön.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #33
Cut1.0

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Bitte diese Sinnlosdiskussionen über Kurzstrecke, offensichtlich hat nur "BMW oder deren Fahrer ein Problem damt".....gähn.
Heute können die Kisten das alles ab, klar, außer BMW hahaha
Und für die oft strapazierte Kurzstrecke gäbe es genug Alternativen......
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #34
AlexW

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Jeder Motorenexperte wird Dir sagen, dass Kurzstrecken für Dieselmotoren nicht gut sind, insbesondere wegen der heutzutage komplizierten Abgasregelung und den daraus resultierenden Problemen. Aber wie Du schon sagtest, das wird hier eine Sinnlosdiskussion, daher steige ich jetzt zu diesem Thema aus.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #35

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längere Warmlaufphase + zus. Dieseleinspritzung, damit die Abgasreinigung schnell auf Temperatur kommt. Das führt zur Ölverdünnug...
Benziner ist schon besser bei Kurzstrecke.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #36
Neqsens

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Durch das M Technik Paket geht der Verbrauch ja auch nochmal gut hoch.
Was macht dort eigentlich den Mehrverbrauch aus? Weiß das jemand?
 
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Nordlicht93

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Durch das M Technik Paket geht der Verbrauch ja auch nochmal gut hoch.
Was macht dort eigentlich den Mehrverbrauch aus? Weiß das jemand?
Erhöhter Rollwiderstand aufgrund der 245er vorne. Wenn man kleinlich ist, könnte man das etwas höhere Gewicht der Bremse vorne noch dazu zählen. Ob das alles so viel ausmacht? Ich weiß ja nicht
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #38

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Wenn ich mich Recht erinnere hat BMW ca. 0,5l - 0,7l Mehrverbrauch angegeben.
Würde sich auch mit meiner Beobachtung decken das der Wagen mit Sommerrädern mehr verbraucht als mit Winter
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #39
Neqsens

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Der zusätzliche Kühler hat keine Auswirkungen?
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #40

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Erhöhter Rollwiderstand aufgrund der 245er vorne. Wenn man kleinlich ist, könnte man das etwas höhere Gewicht der Bremse vorne noch dazu zählen. Ob das alles so viel ausmacht? Ich weiß ja nicht
Luftwiderstand wird wohl auch ansteigen bei 245 anstatt 225er Vorderrädern, die dem Fahrtwind ausgesetzte und angeströmte Fläche ist größer.

Kann man evtl über Tieferlegung kompensieren ;)
 
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