G42 Kaufberatung M240i / M240i xDrive

Diskutiere Kaufberatung M240i / M240i xDrive im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Man müsste einen mit 225 & einen mit 245 bei Tempomat und exakt gleicher Strecke und dargestellten PS & NM vergleichen. Er müsste dann ja...
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #41
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
268
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Luftwiderstand wird wohl auch ansteigen bei 245 anstatt 225er Vorderrädern, die dem Fahrtwind ausgesetzte und angeströmte Fläche ist größer.

Kann man evtl über Tieferlegung kompensieren ;)
Man müsste einen mit 225 & einen mit 245 bei Tempomat und exakt gleicher Strecke und dargestellten PS & NM vergleichen. Er müsste dann ja theoretisch beim 245er etwas mehr NM reingeben.

Der zusätzliche Kühler hat keine Auswirkungen?
Das würde mich auch interessieren.

Wobei mir aufgefallen ist bei den typischen aggressiven 5 Minuten auf der Bahn, dass er das Öl innerhalb kürzester Zeit von um die 105 Grad auf 90 Grad runterkühlt. Klar das er bei großer Last das kühlen anfängt aber der macht das echt flott und ohne nervös zu werden. Ob das ohne optionalen Zusatzkühler auch so fix geht? Der Vergleich wäre interessant.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive

Anzeige

  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #42

B58

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
F2x B58
Man müsste einen mit 225 & einen mit 245 bei Tempomat und exakt gleicher Strecke und dargestellten PS & NM vergleichen. Er müsste dann ja theoretisch beim 245er etwas mehr NM reingeben.
Prinzipiell richtig.
Den Effekt sollte man (unter Laborbedingungen) herausmessen können.
Aber ich befürchte die "ceteris paribus" Klausel ist in der Realität nicht zuverlässig einhaltbar. Sprich die Variablen wie Unterschied Fahrzeug A zu B, vor allem aber andere Umweltbedingungen (Straßenbelag, Steigung/Gefälle, Windverhältnisse etc) sind kaum ausreichend genug konstant zu halten um den Effekt 225 vs 245mm Reifen sauber herausmessen zu können.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #43
marcus777

marcus777

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
Mit M Technik Paket: 8,4l und 190g
Ohne M Technik Paket: 7,9l und 178g
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #46
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Ist der Reifentyp denn jeweils identisch, also nur die Dimension unterschiedlich ?
Pirelli P Zero bei 225 und Michelin PS4s bei 245. Trägt wahrscheinlich auch zum Teil zum Unterschied bei.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #47
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.692
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Das würde mich auch interessieren.

Wobei mir aufgefallen ist bei den typischen aggressiven 5 Minuten auf der Bahn, dass er das Öl innerhalb kürzester Zeit von um die 105 Grad auf 90 Grad runterkühlt. Klar das er bei großer Last das kühlen anfängt aber der macht das echt flott und ohne nervös zu werden. Ob das ohne optionalen Zusatzkühler auch so fix geht? Der Vergleich wäre interessant.
Ich finde die Öltemperatur auch sehr niedrig. Im Vergleich zu meinem F 22 hatte ich im Sumpf locker mal 120°. Bei meinem G 42 erreiche ich bisher maximal 108°. Mit BimmerLink habe ich mal nachgeschaut, welche Öltemperatur einem das Auto überhaupt da anzeigt und es war auch die Temperatur im Sumpf, nur mal so zur Info, für die es interessiert.

Was ich ebenfalls Wahnsinn finde, dass innerhalb 5 Minuten normaler Fahrt schon 90° Öl Anliegen. Denke, dass es aufgrund der Lüftungsklappen, die erst mal geschlossen sind. Wenn vorne alles zu ist, bekommt der Motor ja so gut wie keine Luft.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #48
Errost

Errost

Beiträge
464
Punkte Reaktionen
387
Fahrzeugtyp
240i G42
Ich finde die Öltemperatur auch sehr niedrig. Im Vergleich zu meinem F 22 hatte ich im Sumpf locker mal 120°. Bei meinem G 42 erreiche ich bisher maximal 108°. Mit BimmerLink habe ich mal nachgeschaut, welche Öltemperatur einem das Auto überhaupt da anzeigt und es war auch die Temperatur im Sumpf, nur mal so zur Info, für die es interessiert.

Was ich ebenfalls Wahnsinn finde, dass innerhalb 5 Minuten normaler Fahrt schon 90° Öl Anliegen. Denke, dass es aufgrund der Lüftungsklappen, die erst mal geschlossen sind. Wenn vorne alles zu ist, bekommt der Motor ja so gut wie keine Luft.
Ich kenne es halt von meinem jetztigen G30 jedenfalls auch so - das Öl ist extrem schnell auf 90° und wenn man auf der Bahn mal höhere Temperaturen hat, kühlt der innerhalb weniger Sekunden stark runter. Ist schon wahnwitzig wie schnell das alles geht. Ich hatte vorher einen e60 und den g30 könnte ich in der Zeit 3 mal warmfahren..

Ich persönlich hab das M-Technik Paket nicht genommen, der Umfang war mir ehrlicherweise auch nicht bewusst. Aber schlimm finde ich das nicht, da ich dort eh andere Felgen/reifen fahren werde. Schade um die Bremse und den Kühler, aber fraglich ob der Unterschied so immens und deutlich spürbar sein wird. Rennstrecke fahr ich eh nicht.
Falls es bis da keiner berichtet, kann ich gern einen Bericht da lassen.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #49
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
268
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Die Frage ist ja wie die Kühlleistung mit optionalen Kühler im Vergleich zum Standard Kühlsystem im Sommer bei 30 Grad oder mehr ausschaut.

Ob man dort die normale Kühlung überhaupt in die Knie zwingen kann oder ob man das M Technik Paket wirklich nur unter Dauerdruck (Rennstrecke) merkt.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #50
AlexW

AlexW

Beiträge
543
Punkte Reaktionen
389
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Durch das M Technik Paket geht der Verbrauch ja auch nochmal gut hoch.
Das kann ich mir nicht vorstellen, schon gar nicht deutlich höher.
Wenn ich mich Recht erinnere hat BMW ca. 0,5l - 0,7l Mehrverbrauch angegeben.
Würde sich auch mit meiner Beobachtung decken das der Wagen mit Sommerrädern mehr verbraucht als mit Winter
Über einem halben Liter Mehrverbrauch nur wegen 4 cm breiteren Reifen vorne? Das halte ich für ein Gerücht. Wo soll das denn stehen? Da spielen Reifentyp und Luftdruck sicher eine größere Rolle.

Vermutlich erreiche ich diese Kompaktklasse-Verbräuche in EcoPro + Segelmodus.
Ich hab's schon im Comfort Modus geschafft, auf 7,6 Liter zu kommen. Ganz normal und ohne Vollgasfahrten mit dem Verkehr mitgeschwommen, dazu gehörten aber auch Autobahnabschnitte (kurzzeitig bis 130 km) und Steigungen/Gefälle sowie (ein paar Kilometer) innerstädtisch, größtenteils aber Bundes- Land- und Kreisstraßen. Und ich denke, mit noch ein wenig mehr Beherrschung könnte man vielleicht sogar die 7,0 Liter-Grenze erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #51
Neqsens

Neqsens

Beiträge
375
Punkte Reaktionen
558
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
schon gar nicht deutlich höher
Ein 0,5-0,7 Liter im Durchschnitt ist für mich deutlich höher. Immerhin fast 10%. Ich denke aber, es geht Dir weniger ums Wort.

Es stand bspw. in meinen Angebotsunterlagen. Unter anderem zahlt man aufgrund des höheren Verbrauchs auch ca 10% höhere Steuern.

Das es nicht nur an den 4cm liegt, glaube ich auch nicht, daher fragte ich ja ;-)
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #52
AlexW

AlexW

Beiträge
543
Punkte Reaktionen
389
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Dass 10% Mehrverbrauch deutlich höher wäre, stimme ich natürlich zu! Ich meinte in der Tat, dass ich mir das nicht vorstellen kann. Denn wenn's nicht an den minimal breiteren Reifen liegt (was ich eben nicht glaube), woran dann? Die größere Bremse ist jetzt auch nicht soviel größer und zudem nur beim Beschleunigen relevant (Stichwort: rotierende Masse). Gleiches gilt für die etwas breiteren Felgen (8,5 und 9,5 anstatt 8,0 und 8,5). Denn dann müsste ja jeder mit dem Wechsel auf größere Felgen (z.B. von 19" auf 20"), der ja meistens auch einhergeht mit breiteren Felgen und breiteren Reifen, einen wirklich deutlich spürbaren Mehrverbrauch und damit verbunden deutlich höheren CO2-Ausstoß haben. Und das würde unseren Fiskus doch sicher schon brennend interessieren, wenn er dadurch noch mehr Geld scheffeln könnte.
Den höheren CO2-Ausstoß könnte man vielleicht doch irgendwie mit dem erweiterten Kühlpaket begründen - auch wenn mir spontan kein Grund einfällt. Ich weiß nur, dass mit dem M Technik Paket beim Ölwechsel wohl 0,7 Liter mehr Öl in den Motor kommen.

Doch davon abgesehen: Wer sich so ein schweres Auto kauft und dann auch noch einen Sechszylinder, sollte sich doch letztlich keine Gedanken um 0,5 Liter mehr oder weniger Verbrauch machen. Dann müsste man auch immer die Klimaanlage auslassen und diejenigen, die im Sommer oft mit offenen Fenstern fahren, dürften das auch nicht mehr tun. Denn gerade bei Letzterem ist man schnell mal bei über einem Liter Mehrverbrauch (je nach Geschwindigkeit).

Was ich gerade gefunden habe:
Gegen Aufpreis auch mit Sportbereifung erhältlich. Die Sportreifen tragen signifikant zur Erhöhung des Verbrauchs und Reduzierung der Reichweite bei.
(Mit Sportreifen sind die Michelin Pilot Sport 4 S gemeint, die ja nur beim Kauf des M Technik Pakets aufgezogen sind. Demnach liegt es wahrscheinlich wirklich weniger an der Breite, sondern vielmehr an der Gummimischung.)

Und weiter:
Die Angaben Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Effizienzklasse gelten in Abhängigkeit von der gewählten Räderkategorie und Sonderausstattung.

Nur Interessehalber: Kann mir mal jemand sagen, was er genau an Steuern für seinen M240i ohne xDrive und bestenfalls ohne viel Sonderausstattung (insbesondere ohne schwere Ausstattung wie elektrisch verstellbare Sitze und Schiebedach) bezahlt? Würde mich mal interessieren.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #53
Errost

Errost

Beiträge
464
Punkte Reaktionen
387
Fahrzeugtyp
240i G42
Was ich gerade gefunden habe:
Gegen Aufpreis auch mit Sportbereifung erhältlich. Die Sportreifen tragen signifikant zur Erhöhung des Verbrauchs und Reduzierung der Reichweite bei.
(Mit Sportreifen sind die Michelin Pilot Sport 4 S gemeint, die ja nur beim Kauf des M Technik Pakets aufgezogen sind. Demnach liegt es wahrscheinlich wirklich weniger an der Breite, sondern vielmehr an der Gummimischung.)

Und weiter:
Die Angaben Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Effizienzklasse gelten in Abhängigkeit von der gewählten Räderkategorie und Sonderausstattung.

Nur Interessehalber: Kann mir mal jemand sagen, was er genau an Steuern für seinen M240i ohne xDrive und bestenfalls ohne viel Sonderausstattung (insbesondere ohne schwere Ausstattung wie elektrisch verstellbare Sitze und Schiebedach) bezahlt? Würde mich mal interessieren.
Leider nur mit viel Austattung aber ohne M Technik Paket zahle ich laut der Auftragsbestätigung von BMW eine Jahressteuer von 262,12€
M240i rwd - wieviel zahlt man mit dem xdrive?
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #54
AlexW

AlexW

Beiträge
543
Punkte Reaktionen
389
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ich zahle stolze 328,- € (mit Technik Paket).
Das sind dann über 20% mehr! Das hätte ich nicht gedacht.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #55

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
BMW m240i sdrive mit M-technik Paket ohne Schiebedach, ohne elektrische Sitze und ohne Leder.
Steuer: 299,56€
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #56
AlexW

AlexW

Beiträge
543
Punkte Reaktionen
389
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Stimmt, hatte ich vergessen: Meiner hat die M Sportsitze, also zwangsläufig elektrisch und mit Leder, aber kein Schiebmichdach.

Wirklich interessant, was das bisschen Mehrgewicht doch so an Steuern ausmacht..
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #57

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Stimmt, hatte ich vergessen: Meiner hat die M Sportsitze, also zwangsläufig elektrisch und mit Leder, aber kein Schiebmichdach.
Ich hab halt die Standard Alcantara Stühle, mit denen ich aber doch sehr zufrieden bin 🙂
Wollte nach meinem letzten Fahrzeug kein Leder mehr 😅
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #58
Lucky11

Lucky11

Beiträge
977
Punkte Reaktionen
1.354
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Das kann ich toppen 😂seid froh, es geht noch schlimmer
M3 handgeschaltet 452€ 🤦🏻‍♂️
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #59
AlexW

AlexW

Beiträge
543
Punkte Reaktionen
389
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ich hatte in meinem M140i auch die Alcantara-Sitze drin und wollte eigentlich weder Leder und erst recht keine Elektrischen, aber die M Sportsitze waren für mich ein Muss - und ich bereue es kein Stück, im Gegenteil..

Das kann ich toppen 😂seid froh, es geht noch schlimmer
M3 handgeschaltet 452€ 🤦🏻‍♂️
o_O
Dann kannst Du ja noch froh sein, keinen Automatik zu haben. ;)
Sprechen wir vom F80 oder vom G80?
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #60
Errost

Errost

Beiträge
464
Punkte Reaktionen
387
Fahrzeugtyp
240i G42
Ich hab halt die Standard Alcantara Stühle, mit denen ich aber doch sehr zufrieden bin 🙂
Wollte nach meinem letzten Fahrzeug kein Leder mehr 😅
Ja, die hab ich auch bestellt, lediglich vollelektrisch.
Habe im G30 die alcantara sportsitze - die finde ich super geil. Hatte mal einen x3m - die Ledersitze waren grauenvoll. Die BMW Ledersitze sind fast alle nicht so meins. Aber dann hab ich schonmal ne Bestätigung, dass die offenbar nicht so schlecht sein können 😄
 
Thema:

Kaufberatung M240i / M240i xDrive

Kaufberatung M240i / M240i xDrive - Ähnliche Themen

PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
M240i xDrive Cabrio (F23): Moin zusammen. Nachdem ich leider keine Garage mein Eigen nennen kann überlege ich zZt. wie ich mein M240i xDrive Cabrio (F23) über den Winter...
M235i xDrive Kaufberatung: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Teil der Community werden und mir einen M235i zulegen. Nach längerer Suche und vieler erfolgloser...
Adaptives Fahrwerk m240i sDrive: Hallo zusammen, ich darf mich hier auch gleich vorstellen. Ich heiße Mathias bin 39 Jahre alt und komme aus dem schönen Oberbayern. Aktuell...
G42 M240i xDrive G42 Räder: Ich habe mir den G42 M240i xDrive mit dem M-Sport-Bremspaket bestellt, daher kommt er mit den im Konfigurator dafür einzig möglichen 19 Zoll...
Oben Unten