iDrive OS 8.5

Diskutiere iDrive OS 8.5 im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hier mal eines der ersten mir bekannten Videos zum Nachfolger des iDrive OS 8, dem OS 8.5: iDrive OS 8.5
  • iDrive OS 8.5 Beitrag #1
AlexW

AlexW

Beiträge
528
Punkte Reaktionen
382
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Hier mal eines der ersten mir bekannten Videos zum Nachfolger des iDrive OS 8, dem OS 8.5:
iDrive OS 8.5
 
  • iDrive OS 8.5 Beitrag #3
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.476
Punkte Reaktionen
1.367
Wobei sich die G42 Käufer keine Gedanken machen müssen.
BMW Operating System 8.5 Kompatibilität nach Modell und Produktionsbeginn:
BMW 7er; BMW iX, BMW i4, BMW X5, BMW X6, BMW X7, BMW XM sukzessive ab Juli 2023;
weitere Modelle folgen, Änderungen nicht ausgeschlossen

BMW Operating System 9 Kompatibilität nach Modell und Produktionsbeginn:
BMW 2er Active Tourer ab November 2023; BMW X1 ab November 2023; weitere Modelle folgen,
Änderungen nicht ausgeschlossen
 
  • iDrive OS 8.5 Beitrag #4

Gast11417

Guest
Für das Update bräuchten die G42 eine neue Headunit.
 
  • iDrive OS 8.5 Beitrag #5
AlexW

AlexW

Beiträge
528
Punkte Reaktionen
382
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ist denn schon bekannt, ob bei 8.5 oder spätestens 9.0 der iDrive Controller wegfallen wird, also auch bei den Modellen oberhalb der Kompaktklasse?
 
  • iDrive OS 8.5 Beitrag #6
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
962
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ist denn schon bekannt, ob bei 8.5 oder spätestens 9.0 der iDrive Controller wegfallen wird, also auch bei den Modellen oberhalb der Kompaktklasse?
Bei aktuellen Bilder vom M5( G60?) ist schon keiner mehr verbaut
 
  • iDrive OS 8.5 Beitrag #7
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das es immer noch ein Suchfeld für Funktionen gibt, sagt alles über den Schrott aus.
In paar Jahren verkauft BMW ein Bedienkomfort Paket mit iDriver Contoller zum Aufpreis, wenn auch der letzte endlich merkt wie kacke es ist, Touch im Auto zu haben. :D
 
  • iDrive OS 8.5 Beitrag #8
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.967
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich kann das auch nicht nachvollziehen, aber wahrscheinlich bin ich zu alt dafür.
Wobei, ich "liebe" Touchscreens. Am Iphone, am Ipad und noch bei diversen anderen Anwendungen. Aber im Auto? Beim M2 habe ich noch kein einziges Mal auf den TS gedrückt. Wozu auch? Der I-drive Controller ermöglicht mit das, ohne dass ich mich nach vorne beugen müsste und ohne, dass ich "zielen" müsste.
 
  • iDrive OS 8.5 Beitrag #9
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,

das ist auch meine Meinung. Im Auto braucht man sowas nicht.
Aber die Entwickler testen solche Dinge wohl nur am Prüfstand und nicht im Auto beim Fahren...
Ich habe noch OS7! Glück gehabt... :cool:

Gruß
Rainer
 
  • iDrive OS 8.5 Beitrag #10
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
962
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ich sag mal so, bis auf die Klimabedienung kann man das OS8 ja ohne Probleme mit dem iDrive Controller bedienen. Den rest steuer ich mit Sprachbedienung bzw die Klima passt sich meinen Gewohnheiten an.

Damit kann ich soweit leben und finde das ist das Maximum an touch was erlaubt sein sollte.

Wenn ich in meinem Opel die Musik auswählen will ist das echt Grenzwertig und denke mir manchmal das ich mit meinem Smartphone schneller wäre.
 
  • iDrive OS 8.5 Beitrag #11
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Moin,

ich sehe das so wie Menni. Touch ist schon toll, aber am Auto too much. Wirkt halt modern und futuristisch, für die Hersteller eine Möglichkeit viel Geld zu sparen und wenn der Touchscreen oder gar das ganze Display ausfällt geht nix mehr am Auto. :ROFLMAO: :(
 
  • iDrive OS 8.5 Beitrag #12
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.647
Punkte Reaktionen
3.312
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Also ich sage einmal so....., ich habe ja mittlerweile beide Welten vereint!
Und ja, ich habe Anfangs auch gemeckert über das Bedienelement im AT...jaja...
Aber wie so oft im Leben gewöhnt man sich auch daran, zur Zeit ist es so, wenn ich nun in den M2 steige ( was im Moment selten der Fall ist) , kommt es mir vor als sei ich in die "Steinzeit" zurückversetzt!
Obwohl das große Navi, wirkt es verschwindend klein, auch ich habe im M2 noch nie den TS bemüht, aber ja, im AT passt das so schon ganz gut, Gemecker hin oder her.
Und auch Ja, im Alteisen würde das moderne Dingens in der Gesamtheit etwas deplatziert erscheinen, aber in ein modernes Design gepackt ist es gut aufgehoben.
Aber wo ein Licht da auch ein Schatten, die Bedienbarkeit rein über den TS ist etwas mühsam, auch die ganzen Assi - Systeme können nerven, trotz allem überwiegen für mich die Vorteile, so dass ich das ganze Auto, und vielleicht gerade wegen der Moderne zu schätzen weiß.
 
  • iDrive OS 8.5 Beitrag #13

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
Kuckt euch mal die MB E-Klasse 2023 an. Das Ding ist ein fahrender Gameboy, da kannst nichts machen ohne Display.
Zumindest ist das Linguatronic Bzw. MBUX von Mercedes deutlich besser, wie des Mist Ding von BMW.
 
  • iDrive OS 8.5 Beitrag #14
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.647
Punkte Reaktionen
3.312
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Kuckt euch mal die MB E-Klasse 2023 an. Das Ding ist ein fahrender Gameboy, da kannst nichts machen ohne Display.
Zumindest ist das Linguatronic Bzw. MBUX von Mercedes deutlich besser, wie des Mist Ding von BMW.
Bald fahren wir ohnehin alle mit dem Zug, fahren mit Rad oder Rikscha, werden von einer Sänfte ( Hochadel) getragen oder gehen einfach zu Fuß, da kannst den Gameboy wieder reaktivieren....;):ROFLMAO:
 
Thema:

iDrive OS 8.5

iDrive OS 8.5 - Ähnliche Themen

G42 RSU / OTA Softwareupdate und Versionen zum G42: Hallo ! Habe hierzu für den G42 noch keinen Beitrag gefunden und würde das gerne hier mal starten. Bei mir sieht das so aus: 220i M-Sport OS 7...
F87 ConnectedDrive im Auto deaktiviert?: Hallo, mir ist aufgefallen, dass ConnectedDrive im iDrive-System deaktiviert wurde. Hatte neulich ConnectedBooster aktualisiert. Bekomme immer...
F22 Fahrerprofile: Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Fahrerprofilen: Und zwar habe ich mir einen gebrauchten f22 BJ 2019 (OS müsste 6 sein) gekauft, bei dem...
Fahrzeugmodell-Animation im Idrive: Hallo zusammen, ich wollte heute mal ein paar Meinungen von euch zu einem Thema einsammeln, was für mich bisher relativ wenig Beachtung bekommen...
G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
Oben Unten