Wachs oder (Keramik-)Versiegelung?

Diskutiere Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; So, habe das CeramicWax zum ersten Mal ausprobiert. Bin nicht wirklich begeistert. Das Wax wirkt beim Auftragen recht stumpf/bremsend auf dem...
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #101
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
PXL_20230608_100455134.jpg
So, habe das CeramicWax zum ersten Mal ausprobiert. Bin nicht wirklich begeistert. Das Wax wirkt beim Auftragen recht stumpf/bremsend auf dem Tuch, trocknet sehr schnell. Verbrauch hoch im Vergleich zum A1 Wax. Vergleich bezüglich Glanz/Abperleffekt kann ich noch nichts zu sagen.

Was sich da eher gelohnt hat: Habe mir ein günstiges Set (8oder10Stück für 16€) nahtloser Mikrofasertücher extra für die Autopolitur gekauft.

Hatte noch einen kleinen Restpackung des A1 Wax gefunden. Das in Kombination mit den neuen Tücher läßt sich wunderbar waxen und abtragen ohne diese Fleckenbildung. Lag dann beim A1 Wax nicht am Wax+dunklen Lack, sondern an den Mikrofaser(haushalts)tüchern.
Werde erstmal das Caramic Wax verbrauchen und danch wieder zum A1 wechseln. Da ist mir die Verarbeitung deutlich angenehmer.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #102
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
453
Fahrzeugtyp
M2 Competition
ich verwende aktuell bei beiden Fahrzeugen (M2C, X5) das Wachs aus der Dose von soft99, für schwarz und silber, bin von der Verarbeitung und Ergebnis sehr zufrieden. Hab verschiedene Sprühversiegelungen auch probiert und ist auch ok, aber Wachs ist nach meinem Geschmack für den Lack und abperleffekt noch stärker und schützt besser.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #103
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Also ich glaube mein Neuzugang soft99 ist nichts für mich.
Es hinterlässt wirklich Sau hartnäckige Schlieren, da ich es nicht gleichmäßig und sauber abgetragen bekommen habe.
Mein Kumpel hatte mich da vorgewarnt, dass es extrem hartnäckig ist (was ja an sich gut ist).
Man braucht schon extrem gutes Licht, um das sauber zu verarbeiten - nun habe ich einfach nur überall Wachs-schlieren auf dem Auto.

Ist mir definitiv schwergefallen vs. andere Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #104
marcus777

marcus777

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
Also ich glaube mein Neuzuganz soft99 ist nichts für mich.
Es hinterlässt wirklich Sau hartnäckige Schlieren, da ich es nicht gleichmäßig und sauber abgetragen bekommen habe. ...
Fusso Coat 12M? Da gibt es verschiedene Methoden um es aufzutragen, funktionieren alle nicht. Habe es auch auf verschiedenen Autos probiert, macht keinen Unterschied. Ich hatte fast immer irgendwo Wolkenbildung. Die 12 Monate Haltbarkeit hat es auch nicht erreicht, eher max. drei Monate.

Das Kiwami Wachs von Soft99 soll dagegen gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #105
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Ja genau dieses, eine absurde Wolkenbildung. Ich entdecke überall neue Stellen. Nur das Dach ist perfekt (klar ist ja leicht da abzutragen bzw. etwas zu sehen)
Ist jetzt nicht meine erste Wachserfahrung. Meinen Toyota MR2 wachse ich schon seit 15 Jahren.

Aber sowas kenne ich bisher nicht. Für mich persönlich eindeutig das falsche Produkt. Sicher gut für Profis, die unter gutem Licht arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #106
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
453
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ja genau dieses, eine absurde Wolkenbildung. Ich entdecke überall neue Stellen. Nur das Dach ist perfekt (klar ist ja leicht da abzutragen bzw. etwas zu sehen)
Ist jetzt nicht meine erste Wachserfahrung. Meinen Toyota MR2 wachse ich schon seit 15 Jahren.

Aber sowas kenne ich bisher nicht. Für mich persönlich eindeutig das falsche Produkt. Sicher gut für Profis, die unter gutem Licht arbeiten.
Hast du es evt. Zu lange Ablüften lassen? Je nach Temperatur 2-3 Minuten und ganz dünn auftragen, kleine Fläche, ich habe die Probleme nicht.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #107
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Schwer zu sagen, ich denke max. 5 min ablüften lassen, 3min trifft es wohl eher. War ein brutal heißer Tag mit Sonneneinstrahlung. (Also, alles andere als ideal, aber hab nicht grad viel freie tage oder schatten+platz und gute Ausleuchtung) Kann also gut sein, dass es dadurch schon zu trocken war?
Beim ersten "Abtragen" sah es augenscheinlich ganz ok aus. Nun aber ist es wie eingebrannt. bzw einfach nur mit ordentlich Druck "sauber" zu bekommen. :(
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #108
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Hab mir jetzt nicht alles hier durchgelesen aber den „rotz“ von soft99 würd ich mir nicht wieder aufs Auto knallen, denn es geht viel einfacher und besser.

Keramikversiegelung vom cquartz, ich nutze die UK3.0
60 Euro
reicht für 2-3 Fahrzeuge
idiotensicheres auftragen
füllt leichte Kratzer aus
Super abperlverhalten und Glanz
Hält aufm daily (unpoliert) 1 Jahr
Hält aufm schönwetterauto noch viel länger aber ich hab immer nach 1,5 Jahren das Auto gewechselt.

Für mich absoluter nobrainer für das Geld.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #109
Iroc

Iroc

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
471
Fahrzeugtyp
225d LCI
Schwer zu sagen, ich denke max. 5 min ablüften lassen, 3min trifft es wohl eher. War ein brutal heißer Tag mit Sonneneinstrahlung. (Also, alles andere als ideal, aber hab nicht grad viel freie tage oder schatten+platz und gute Ausleuchtung) Kann also gut sein, dass es dadurch schon zu trocken war?
Beim ersten "Abtragen" sah es augenscheinlich ganz ok aus. Nun aber ist es wie eingebrannt. bzw einfach nur mit ordentlich Druck "sauber" zu bekommen. :(
Ja das Fusso Coat hat den ruf eine ziemliche Zicke bei der verarbeitung zu sein und zur Wolkenbildung zu neigen.
ABER man trägt kein Wachs oder Versieglung an einem Hochsommertag in der Sonne auf heißem Lack auf.
Dies kann nur schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #110
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Ja, Deshalb hatte ich ja extra noch angehängt" (Also, alles andere als ideal, aber hab nicht grad viel freie tage oder schatten+platz und gute Ausleuchtung) "

@Fallout ich denke jetzt, nicht, dass es "Rotz" ist, gibt ja genug Profis auf Youtube (Detailing shool) die damit spitzen Ergebnisse erzielen.
Für uns Normalos ist das vlt einfach nicht einfach genug zu verarbeiten. Ich werds definitiv bei Ebay Kleinanzeigen heraushauen.

Habe heute mal eine Meguiars Tour draufgehauen, das war ein Gedicht. Alles easy und sieht fein aus.
https://www.meguiars.de/product/step-3-deep-crystal-carnauba-wax-liquid-473ml/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #111
Max Power

Max Power

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M 235i
Heute habe ich auch unseren schwarzen Hummer mit dem Hartwachs von BMW bearbeitet. Ergebnis ebenfalls top!

Meint ihr es spricht was dagegen Wasserflecken mit Multiflächenreiniger von Sidolin zu entfernen? Funktionieren tut es?!
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #112
marcus777

marcus777

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
Der Reiniger dürfte das Wachs direkt wieder runterholen. Alles was fettlösend ist löst auch Wachs an.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #113
Max Power

Max Power

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M 235i
Vor dem Wachs natürlich!!
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #114
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Ganz interessant/ witzig was er hier sagt an Min 9:00 ca . Wolkenbildung. Jackpot! Da kommt man fast in Versuchung das Kiwami zu holen?
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #115
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
687
Ganz interessant/ witzig was er hier sagt an Min 9:00 ca . Wolkenbildung. Jackpot! Da kommt man fast in Versuchung das Kiwami zu holen?
... besitzt Du eine Poliermaschine mit einem (genoppten) Auftragepad? Nach meinen Erfahrungen mit Soft99 Fusso Coat erzeugt ein maschineller Auftrag weniger Schlieren/Wolken. Ich vermute, weil man es 'dünner' aufträgt.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #116
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ja, Deshalb hatte ich ja extra noch angehängt" (Also, alles andere als ideal, aber hab nicht grad viel freie tage oder schatten+platz und gute Ausleuchtung) "

@Fallout ich denke jetzt, nicht, dass es "Rotz" ist, gibt ja genug Profis auf Youtube (Detailing shool) die damit spitzen Ergebnisse erzielen.
Für uns Normalos ist das vlt einfach nicht einfach genug zu verarbeiten. Ich werds definitiv bei Ebay Kleinanzeigen heraushauen.

Habe heute mal eine Meguiars Tour draufgehauen, das war ein Gedicht. Alles easy und sieht fein aus.
https://www.meguiars.de/product/step-3-deep-crystal-carnauba-wax-liquid-473ml/

Ich hatte selbst das fusso im Einsatz (einmal für weiße Autos und für schwarze) aber das teilweise zickige Verhalten des Kunstwachses, der eklige Geruch und die deutlich schlechtere Standzeit im Vergleich zur Keramikversiegelung, lassen eigentlich kein Argument mehr für das fusso sprechen.

Lediglich der Preis ist bei der Versiegelung etwas höher aber ansonsten sehe ich nur Vorteile bei dieser „Einsteiger-Versiegelung“.

Ich habe mein neues Auto auch wieder mit UK3.0 versiegelt und bin erneut absolut happy.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #117
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
@dehnhart Ich habe eine Maschine mit flachen Pads und glaube auch ich habe es von hand zu dick aufgetragen. Grad nochmal auf Youtube geschaut - da muss man wohl sehr sehr sparsam vorgehen.
Spasshalber habe ich mir mal das Kiwami bestellt..ich werde berichten!

Ich glaube ohnehin dass ich Wachse in Zukunft mit der Maschine Auf und abtragen werde...
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #118
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
687
...
@dehnhart Ich habe eine Maschine mit flachen Pads und glaube auch ich habe es von hand zu dick aufgetragen. Grad nochmal auf Youtube geschaut - da muss man wohl sehr sehr sparsam vorgehen.
Spasshalber habe ich mir mal das Kiwami bestellt..ich werde berichten!

Ich glaube ohnehin dass ich Wachse in Zukunft mit der Maschine Auf und abtragen werde...
... ich hatte auch ein ähnliches verhalten. Bei meinem Zweitwagen - ein alter VW - habe ich es mit einer Poliermaschine aufgetragen. Danach lies sich das Fusso Coat meiner Meinung nach tatsächlich besser abtragen. Aber bei meinem BMW hätte ich vorsichtshalber die Zierleisten / hochglanzschwarze Bereiche / Embleme abgeklebt. Aus kleinen Spalten (zum Übergang von Zierleisten) ist es schwierig das Fusso Coat zu entfernen, wenn man versehentlich mit der Maschine darüber fährt.
Dies war mir zu viel Arbeit und ich bin zunächst zu Sonax Polymer Netshield gewechselt. Seit letztem Jahr habe ich Sonax CC Evo aufgetragen.

Soft99 / Fusso Coat verwende ich zum versiegeln meiner Felgen. Es ist zwar kein spezielles Produkt dafür ... aber für mich ausreichend ...
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #119
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Hallo, ich bin inzwischen ein Fan vom Infinty Wax Graphene Wax geworden, Standzeit finde ich echt ok und Auf- und Abtrag ist relativ simpel.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #120
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Heute habe ich das Kiwami probiert, nachdem ich oben ja geschrieben hatte nicht so happy mit Fusso Coat war,

Wetter ca 25° im Schatten durchgeführt. Abluftzeit ca. 2min, also recht kurz. Das Auftragen geht sehr gut - fast schon wie ein Flüssigwachs.

Muss sagen, das Kiwami lässt sich deutlich leichter abtragen - es sei denn man wartet zu lange - dann ist es auch sehr störrisch.
Ich würde es fernhalten von Türgriffdichtungen, der Steinschlagschutzfilme und Parksensoren. Es heftet sich trocken fies an Gummis.
Sparsam auftragen hilft bei diesen Wachsen.
Am meisten glänzen die Rücklichter, beide neu auf Kulanz 🥲
 

Anhänge

  • IMG_20230722_192228.jpg
    IMG_20230722_192228.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20230722_192253.jpg
    IMG_20230722_192253.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20230722_192309.jpg
    IMG_20230722_192309.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_20230722_192330.jpg
    IMG_20230722_192330.jpg
    6 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_20230722_192340.jpg
    IMG_20230722_192340.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_20230722_192352.jpg
    IMG_20230722_192352.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 35
Thema:

Wachs oder (Keramik-)Versiegelung?

Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? - Ähnliche Themen

PLZ 3 Ausfahrt 2er Coupé/Cabrio Nord 2023: Das letztjährige Treffen kam ja wohl ganz gut an. Das Wetter hatte auch perfekt mitgespielt. Sonne pur! Hier mal die Startaufstellung: Das Bild...
Oben Unten