Wachs oder (Keramik-)Versiegelung?

Diskutiere Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Absolut zutreffend. Ich würde es mir nicht zutrauen. ;) Mein Dienstleister macht es seit über 10 Jahren, zu seinen Kunden gehören BMW- und...
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #81

Rollerblader

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
173
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Keramik ist schön und gut, jedoch nur wenn es vom Profi aufgetragen wird.

Absolut zutreffend. Ich würde es mir nicht zutrauen. ;)

Mein Dienstleister macht es seit über 10 Jahren, zu seinen Kunden gehören BMW- und VW-Händler, sowie Ferrari- und Porsche-Fahrer. Seine Arbeit finde ich Mr. Pingelig perfekt.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung?

Anzeige

  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #82
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
257
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Absolut zutreffend. Ich würde es mir nicht zutrauen. ;)

Mein Dienstleister macht es seit über 10 Jahren, zu seinen Kunden gehören BMW- und VW-Händler, sowie Ferrari- und Porsche-Fahrer. Seine Arbeit finde ich Mr. Pingelig perfekt.
Dann ist es wunderbar! Keramik ist ja auch top, wenn es halt mit dem nötigen Know How behandelt wird. 👍

Das Meguiar's Gold Class Carnauba Paste Wax ist wirklich super vom Glanz und erzeugt eine wirklich starke Lackglätte, hält aber nicht lange (nach ein paar Wochen ist es weg). Momentan teste ich das Neowax No.1, das hat gute Rezensionen und überzeugt bisher selbst bei einem Draußenparker.
Die vergleichsweise geringe Standzeit war mir auch bewusst. Hatte ich vorher schon von gehört. Der Lack fühlt sich echt schön glatt an und glänzt wirklich beeindruckend.

Mal schauen was ich im Hochsommer dann mal ausprobiere wenn es komplett runter ist ☀️ Neowax hatte ich auch bereits von gehört.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #83
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
678
Punkte Reaktionen
686
Fahrzeugtyp
230i G42
Heute war ich das Auto waschen und habe mal was ausprobiert… ich bin von dem Ergebnis für das kleine Geld wirklich beeindruckt!

Und zwar hab ich das Sonax Turbo Wax Tuch getestet.

Meiner Meinung nach wenn man nicht viel Zeit investieren will oder hat, ist dieses Tuch genial… aber auch so!
Ok ich hatte viel Zeit und hab mir sie auch genommen aber ich wollte mal dieses Tuch testen.

Nach der Handwäsche und anschließenden abtrocknen bin ich mit dem Tuch einmal über das komplette Auto gegangen… würde aber sagen eine gründliche Wäsche ist Voraussetzung, nicht das man sich noch Kratzer einmassiert… aber ist logisch oder!

Ergebnis: Es gibt einen wirklich satten Glanz, auch wurden die letzten noch so kleinen Verunreinigungen und auch evtl. noch vorhandene Wasserflecken restlos beseitigt.

Fazit: Schnelle Wachs Versieglung mit einem super Glanz…
Ich werde dieses Tuch jetzt öfters mal verwenden, nach jeder dritten Wäsche oder so… dazwischen frische ich mit Sonax Ceramic Quick Detailer auf, auch ein geiles Zeug!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #84
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
kann man das Tuch mehrfach verwenden oder nur 1x ?
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #85
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
678
Punkte Reaktionen
686
Fahrzeugtyp
230i G42
Nur ein Mal… ist ein feuchtes Microfasertuch.
Um die 4€ hat es gekostet und reicht locker für ein Fahrzeug.
Bei Amazon sogar 3,49€… ich hab’s bei ATU geholt.
 

Anhänge

  • A7A00068-C9B6-4D1E-B2AC-3EC90FCB3B91.jpeg
    A7A00068-C9B6-4D1E-B2AC-3EC90FCB3B91.jpeg
    537,4 KB · Aufrufe: 88
  • 3D75E1D3-33AC-4DD5-AC6A-7A42EE62333A.jpeg
    3D75E1D3-33AC-4DD5-AC6A-7A42EE62333A.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #86
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
687
Absolut zutreffend. Ich würde es mir nicht zutrauen. ;)

Mein Dienstleister macht es seit über 10 Jahren, zu seinen Kunden gehören BMW- und VW-Händler, sowie Ferrari- und Porsche-Fahrer. Seine Arbeit finde ich Mr. Pingelig perfekt.

... es kommt auch drauf an, welches Produkt verwendet wird. Ich habe in Eigenleistung Sonax CC Evo verwendet. Das ist meiner Meinung durchaus für Anfänger geeignet. Im Lieferumfang ist alles enthalten, was man für den 'eigentlichen' Auftrag benötigt: Vorreiniger, Basis- und Finishversiegelung, Auftragsschwämme. Es werden lediglich noch Mikrofasertücher zum Auspolieren benötigt.

Die Vorbereitung ist allerdings zeitintensiv: Mein Fahrzeug habe ich vorher gründlich gewaschen, Flugrost- und Teerentferner verwendet, abgespült, geknetet, nochmals kurz gewaschen, abgeklebt und mit einer Finishpolitur (Menzerna 3500) poliert. Dann mit dem Sonax Vorreiniger Politurrückstände entfernt und mit dem Auftragen der Versiegelung begonnen.

Man muss für sich entscheiden, ob man jemanden für die Dienstleistung bezahlt oder es für sich selber macht. Ich für mich kann sagen, dass ich das Auto eines anderen nicht versiegeln würde ... beruflich habe ich vor einem Fahrzeugaufbereiter Respekt - ist schon anstrengend.
 

Anhänge

  • anno_comp_M2-7828.jpg
    anno_comp_M2-7828.jpg
    460,9 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #87
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
@nordlicht,
Das ist ein gutes, leicht zu verarbeitendes Wachs mit tollem Show Effekt (positiv gemeint) allerdings mit wenig Standzeit.
Das nutze ich aktuell auch!
Habe mir nun mal das Fusso Coat bestellt, soll ja etwas Länge heben bzw. eine tolle hydrophobe Schicht hinterlassen. Freunde von mir sind eher mäßig begeistert, haben aber 30 Jahre alte Lacke.
Das nächste Mal trage ich es jedoch maschinell auf.

@Vandesaar Das ist leider das Schlechteste, was du deinem Lack antun kannst. Diese Wachs Tücher sind verteufelt und der letzte Mist. Ist wirklich nicht böse gemeint!!! Wenn nötig schicke ich dir einige Experten Links zu dem Thema.
Auf jeden Fall keine Empfehlung!

Dieses Video ist auch super. Schlussworte--Das ist genau mein Gedanke, "Connection to the Car" . Das gibt dir keine Keramikversiegelung. (Wenn ich das auch irgendwann vorhabe)
Aber hey ich fahre auch Handschalter :LOL:

Hab jetzt nicht das beste Handy :
 

Anhänge

  • signal-2023-05-06-22-16-36-126.jpg
    signal-2023-05-06-22-16-36-126.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #88
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
678
Punkte Reaktionen
686
Fahrzeugtyp
230i G42
@Vandesaar Das ist leider das Schlechteste, was du deinem Lack antun kannst. Diese Wachs Tücher sind verteufelt und der letzte Mist. Ist wirklich nicht böse gemeint!!! Wenn nötig schicke ich dir einige Experten Links zu dem Thema.
Auf jeden Fall keine Empfehlung!
Nein, Nein alles gut… ich seh das auch nicht als böse gemeint an! 😊
Danke für den Tipp, bis jetzt nur das eine mal das Tuch verwendet… dann benutze ich weiterhin erstmal nur den Sonax Ceramic Quick Detailer.

Kannst aber gerne mal die links schicken. 👍
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #89
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Cool, dass dus nicht in den falschen Hals bekommst.
Bin grade auf dem Sprung, auf die schnelle auf jeden Fall den passenden Kanal dazu. Unter diversen ihrer Wachs Videos gehen Sie drauf ein.
Hier auf Min 25:50 deutlich die finale Einstellung dazu :
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    320,8 KB · Aufrufe: 44
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #90
Toto70

Toto70

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
dann benutze ich weiterhin erstmal nur den Sonax Ceramic Quick Detailer.
So mache ich das auch - ist doch gutes Mittelmaß, zumal ich Garagenparker & eher der Schönwetterfahrer bin.
Man kann natürlich aus der Lackversiegelung / Lackpflege eine Wissenschaft machen und da viel Zeit & Geld investieren.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #91
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
678
Punkte Reaktionen
686
Fahrzeugtyp
230i G42
Ich bin ebenfalls Garagenparker.
Das macht schon sehr viel aus, vor allem jetzt bei dem ganzen Pollenflug und Regenwetter… da bleibt das Auto länger sauber.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #92
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Nachdem mein A1 SpeedWax 3 nun alle ist habe ich mir ohne nochmals zig Berichte anzusehen dies bestellt:
Meguiar's Hybrid Ceramic Wax

Bei dem A1 stört mich daß es vor allem auf schwarzen Lack -habe einen VW in Brilliantschwarz metallic- schwer gleichmäßig zu verarbeiten ist. Es sieht immer so aus als wenn ein Teil der Fläche dunkler "nasser" wirkt als andere Bereiche.
Mal schauen wie das Zeug ist wenn es ankommt.

Was ich festgestellt habe: Wachse und Polituren werden wie Öl gehypt. Jeder hat seinen eigenen heiligen Gral auf den er setzt.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #93
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Da stimme ich dir voll zu, Minimalist. Zudem man ja oben in dem von mir verlinkten Video kaum Unterschiede wahrnimmt.
Das könnte man zurückführen auf Druck beim Auftragen usw..
Interessant fand ich die elektronische Specularity Messung von Detailing School. Da wird ein für alle Mal damit aufgeräumt, dass Wachse mehr Glanz bringen (Im Sinne eines "Coats" ala Klarlack)
Der direkt wahrnehmbare Eindruck entsteht tatsächlich ausschließlich durch das Fluten von Mikro-Kratzern und Halos. Fand ich aufschlussreich.
Schlussendlich ist es also wichtiger, unseren Fzg Lack möglichst in gutem Zustand zu bewahren als da Wachs Roulette zu spielen.

Bei manchen Produkten entscheide ich mich mittlerweile nur noch nach Einfachheit in der Handhabung.
Sprich Wachs, dass sich gut auf und abtragen lässt. Felgenreiniger (Flugrost Entferner) der auch auf Lack funktioniert und breiten Sprühfilm hat usw.

Ein echter Tip ist das NXT Wachs (Sprüh version) (Oben als FlüssigWachs im Video rechts). Das habe ich schon jahrelang am Toyota MR2 benutzt als "Quick Auffrischer" - einfach schnell erledigt.
Weiß garnicht ob es das in der Form noch gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #94

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Hab mir jetzt letztens wieder das R222 Carnauba Wachs gekauft. Die letzte Schachtel hat 10 Jahre gehalten. Damit kriegt man einen krassen Tiefenglanz. Vorallem bei meinem Uni rot, das mittlerweile 31 Jahre alt ist. Denke bei neuen Fahrzeugen ist der Unterschied nicht so krass, weil wie hier beschrieben der Lack bereits in einem viel besseren Zustand ist.

Werde den f87 trotzdem mit zwei Schichten Wachs behandeln demnächst - nachdem ich das erste mal nach 5 Jahren ne kleine lackreinigung (ebenfalls r222) mit Maschine vornehmen werde.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #95
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Mein Toyota MR2 ist auch Uni rot von 1998 - da merke ich den Effekt viel deutlicher als am M2.
Da gibts definitiv mehr zu tun für das Wachs.
Hier sieht man auch, was frischer Lack vs alten alleine in großen Lichtwannen ausmacht.
Front mit OEM Lack, Heck neu lackiert.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    643,2 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    819,4 KB · Aufrufe: 28
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #96
Max Power

Max Power

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M 235i
Ich wasche nur per Hand. Circa einmal im Monat oder nach Bedarf. Alle 2-3 Monate das Sprühwachs von BMW. Bin ich sehr zufrieden mit. Keramikversiegelung find ich vom Preis übertrieben.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #97
Toto70

Toto70

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Ich wasche nur per Hand
Also an der Waschbox….
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #98
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
@danvansan

Ja, das NXT zum sprühen gibt es. Für mal schnell zwischendurch habe ich das Speedshield von Surfcity. Mit dem bin ich bestens zufrieden, wobei ich denke Wax aus der Flasche sollte besser sein?! :unsure:. Wobei das mittlerweile wohl Aberglaube ist... :ROFLMAO:
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #99
marcus777

marcus777

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
Neowax hatte ich auch bereits von gehört.
Hatte vom Neowax No.1 die kleine Dose gekauft und mittlerweile aufgebraucht. Das Wachs verarbeitet sich wirklich super, aber es hält nur bei einem Garagenwagen lange. Bei einem Draußenparker ist der Wasserperleffekt in etwa 3-4 Wochen weg, vergleichbar mit dem Meguiars Carnauba Wachs.

Ich probiere nun mal das Neowax No.2. Es lässt sich genauso leicht auftragen aber soll länger halten, mal sehen. Optisch sind beide super.
 
Thema:

Wachs oder (Keramik-)Versiegelung?

Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? - Ähnliche Themen

PLZ 3 Ausfahrt 2er Coupé/Cabrio Nord 2023: Das letztjährige Treffen kam ja wohl ganz gut an. Das Wetter hatte auch perfekt mitgespielt. Sonne pur! Hier mal die Startaufstellung: Das Bild...
Oben Unten