Schutzkappe für Kurbelwellendichtring N55, S55, N54

Diskutiere Schutzkappe für Kurbelwellendichtring N55, S55, N54 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, weiß einer wie häufig es vorkommt daß der Rippenriemen reißt/abrutscht und dabei den Motor schrottet? Die Schutzplatte wird hier...
  • Schutzkappe für Kurbelwellendichtring N55, S55, N54 Beitrag #1
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hallo,

weiß einer wie häufig es vorkommt daß der Rippenriemen reißt/abrutscht und dabei den Motor schrottet? Die Schutzplatte wird hier vorgestellt:

https://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1807187

Interessant ist auf jeden Fall die Aussage im ersten Post: "Replacement of old serpentine belt 50.000km or 5/6years" die auf jeden Fall Sinn ergibt, ebenso wenn schon mal Öl aus dem Ölfiltergehäuse auf den Riemen getropft ist.

Die Schutzkappe gibt es z.B.bei S55 parts
"So unwahrscheinlich es sich anhört, ist der Riementrieb leider eine der häufigsten Ursachen für einen kapitalen Motorschaden beim N54 Motor"
https://55parts.de/products/55parts-exclusive-crank-seal-plate-passend-fuer-bmw-1er-e8x-3er-e9x-n54

Prinzipiell ist die Kappe schnell verbaut. Meiner geht ins 6.te Jahr und hat die 50k gerade voll. Nur kommt es wirklich so häufig vor, zumindest bei der Google-Suche mit N55 finde ich nichts. :unsure:
 
  • Schutzkappe für Kurbelwellendichtring N55, S55, N54 Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
Noch nie gehört geschweige den gesehen.

Wenn die Kollegen über dem Teich ihren Riemen 100k Meilen fahren…..In meinen Augen Geldverschwendung.
 
  • Schutzkappe für Kurbelwellendichtring N55, S55, N54 Beitrag #3
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das klingt doch schon mal gut wenn du davon noch nichts gehört hast. Wenn sich sonst keiner meldet - habe beim N55 nichts davon finden können - erneuere ich einfach den Riemen und kontrolliere ob die Umlenkrollen noch sauber und ohne großes Spiel laufen.
 
  • Schutzkappe für Kurbelwellendichtring N55, S55, N54 Beitrag #4

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
Das bedeutet nicht, das sowas nicht passieren kann. Aber das der Riemen sich genau da verwurstelt ist ziemlich gering. Dann muss er immer noch an der Nabe vorbei, das er in den ölkreislauf kommt. Wenn der Riemen reißt, geht die Kiste aus.

Riemen regelmäßig tauschen, und umlenk inkl spannrollen immer neu. Ich kontrollier die nicht einmal.
 
  • Schutzkappe für Kurbelwellendichtring N55, S55, N54 Beitrag #5
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ja, aber ich denke da hast du recht. Wenn es beim N55 nicht so bekannt ist, kann man das Risiko eingehen und alle alle 5Jahre oder 50tkm den Riemen wechseln.

Gerade nachgesehen, das komplette Set: Riemen + Spanner + Umlenkrolle keine 60€ von INA. Das paßt. Dann tausche ich das so und fertig.

Edit: Warum geht denn der Motor aus? Da hängt doch nur die Lima mit dran oder übersehe ich da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schutzkappe für Kurbelwellendichtring N55, S55, N54 Beitrag #6

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
Kurbelwelle, Lichtmaschine und Klima kompressor. Kein Strom = Motor aus
 
  • Schutzkappe für Kurbelwellendichtring N55, S55, N54 Beitrag #7
Can335i

Can335i

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
18
Hatten zwei Fälle in der Gruppe, allerdings E-Reihe N55.
Einer Motorschaden, der andere noch Glück gehabt.
Oftmals alter Riemen + Undichtigkeit am Ölfiltergehäuse, sodass Öl auf den Riemen tropft & spröde wird wie erwähnt.
Wenn der Schwingungsdämpfer mal in Zukunft runterkommen sollte, würde ich es verbauen (so hab ichs auch gemacht).
Falls nicht, dann einfach darauf achten, dass Riemen nicht zu alt & ölfrei ist.
Motor läuft auch ohne Riemen & geht nicht sofort aus (denke bis die Batterie platt ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schutzkappe für Kurbelwellendichtring N55, S55, N54 Beitrag #8
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Danke,

davon wäre ich jetzt auch ausgegangen, daß er ohne Lima noch eine Zeit läuft. Dann wohl mit Klimaanlagen und lima Störung. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat BMW nichts geändert am Riementrieb, egal ob N54, N55 oder S55.
Hatte schon überlegt die Dichtungen des Ölfiltergehäuse propyhlaktisch zu tauschen wenn ich den Riemen erneuere. Aber da BMW die eine Schraube unter der Ansaugbrücke plaziert hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schutzkappe für Kurbelwellendichtring N55, S55, N54 Beitrag #9

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
Ölfiltergehäuse provisorisch neu abdichten ?? Meistens ist’s danach schlimmer wie davor 😂
 
  • Schutzkappe für Kurbelwellendichtring N55, S55, N54 Beitrag #10
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ölfiltergehäuse provisorisch neu abdichten ?? Meistens ist’s danach schlimmer wie davor 😂
Prophylaktisch =
bildungssprachlich
dazu dienend, etwas Unerwünschtes zu verhindern; vorbeugend
"prophylaktische Maßnahmen [zur Verhütung von Verbrechen]"

;)
 
  • Schutzkappe für Kurbelwellendichtring N55, S55, N54 Beitrag #11

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
Selten wird das Ölfilter Gehäuse undicht, das ist eher das Thermostatgehäuse.

Ein guter Rat: wenn es selber machst, lass den Wasserschlauch dran. 😉😉
 
  • Schutzkappe für Kurbelwellendichtring N55, S55, N54 Beitrag #12
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.237
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Ja, aber ich denke da hast du recht. Wenn es beim N55 nicht so bekannt ist, kann man das Risiko eingehen und alle alle 5Jahre oder 50tkm den Riemen wechseln.

Gerade nachgesehen, das komplette Set: Riemen + Spanner + Umlenkrolle keine 60€ von INA. Das paßt. Dann tausche ich das so und fertig.

Edit: Warum geht denn der Motor aus? Da hängt doch nur die Lima mit dran oder übersehe ich da was?
Wo findest du das denn für u Tür 60€?
ich komme auf 91€
 
  • Schutzkappe für Kurbelwellendichtring N55, S55, N54 Beitrag #13
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
https://www.ebay.de/itm/164719242100

Bei daparto vom gleichen Anbieter etwas günstiger. Werde dort bestellen da mein Daily auch ein paar Teile braucht. Schaue ich gestern Abend genau hin. Ölfiltergehäuse am süffen. Aber Vierzlinder, geht einfach. :ROFLMAO:
 
  • Schutzkappe für Kurbelwellendichtring N55, S55, N54 Beitrag #14
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Noch nie gehört geschweige den gesehen.

Wenn die Kollegen über dem Teich ihren Riemen 100k Meilen fahren…..In meinen Augen Geldverschwendung.
Wie ist hier deine Einschätzung? Alle 50.000 km ODER alle 5 Jahre tauschen? Oder längere Intervalle?
 
  • Schutzkappe für Kurbelwellendichtring N55, S55, N54 Beitrag #15

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
Liebe Shena, Intervall gibts da keinen 😉.

Ich handhabe es so, das ich ihn mir vor jedem anstehenden Ölwechsel Inspiziere. Wenn er „leichte“ Rissbildung aufweist kommt er neu. Der Riemen an sich kostet 12€ von conti, den spanner tauschen wenn er nachlässt (oder eventuelle Geräusche). Die Umlenkrollen mach ich mit dem Riemen, da die schon ordentlich beansprucht werden.

Fährst du viel Ring, wird er schneller fällig. Ebenfalls sind Tiefe Temperaturen nicht sein Freund.
 
  • Schutzkappe für Kurbelwellendichtring N55, S55, N54 Beitrag #16
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
PXL_20230204_160950164.jpg
Ich war doch ängstlich und habe die Schutzplatte bestellt. :ROFLMAO:
Wenn ich den Spanner usw.eh los habe, kann ich auch die Ausgleichscheibe runter nehmen. Laut den Amis geht das sogar ohne den Ventilator rauszunehmen, die Scheibe geht dann nur nocht ganz runter, die Schutzplatte aber daran vorbei.
Für die Inletpipe hatte ich den Lüfter auch demontiert, daß war kein großer Aufwand sollte es doch knapp werden.
Dann mal Zeit und Muße finden...
 
  • Schutzkappe für Kurbelwellendichtring N55, S55, N54 Beitrag #17
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Also den Kilometerstand möchte ich sehen, dass ein Keilrippenriemen mal fetzt :cool:
Läuft evtl. eher schäps aus diversen anderen Gründen z.b wegen dem Öl.?
 
  • Schutzkappe für Kurbelwellendichtring N55, S55, N54 Beitrag #18
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ja, das wird wahrscheinlicher sein.
 
  • Schutzkappe für Kurbelwellendichtring N55, S55, N54 Beitrag #19
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
PXL_20230425_150202701.jpg

Hat ein wenig gedauert bis ich Zeit und Muße gefunden habe. Riemen+Spanner und Rolle sind auch getauscht. Motor läuft ruhig.
Aber es ist verdammt knapp vom Werkzeug, mit 3/8" Nüssen geht es einigermaßen.
Irgendwo muß ich einen Denkfehler gehabt haben. Die Lüfterzarge ging nur halb raus, Fahrerseite störte der Kühlwasserschlauch, Beifahrerseite die (MST) Inletpipe. Laut I**A soll es möglich sein die Lüfterzarge nach Ausbau des Ansaugrohres "rauszufädeln". Entweder ist die MST trotz weichem Silikon zu ausladend oder ich war zu zaghaft.

Jedenfalls wieder ne kleine Schraubaktion gehabt, Aus und Einbau waren so in gut 2 1/2 Stunden erledigt. :)
 
Thema:

Schutzkappe für Kurbelwellendichtring N55, S55, N54

Oben Unten