F87 Aluminium korrosion?

Diskutiere Aluminium korrosion? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Morgen, Ich hatte meinen schönen M2 für zwei Monate in einer trockenen Gerage stehen (aufgrund des hervorragenden Wetters in letzter Zeit...
  • Aluminium korrosion? Beitrag #1

Gast9388

Guest
Guten Morgen,

Ich hatte meinen schönen M2 für zwei Monate in einer trockenen Gerage stehen (aufgrund des hervorragenden Wetters in letzter Zeit sehr..) und gestern ist mir dann aufgefallen, dass Teile vom Alu Korrosion haben/es sieht zumindest für mich danach aus und ich bin mir sehr sicher, dass er das vorher nicht hatte.

Ist das schlimm/kann ich da irgendwas machen außer immer wieder wegputzen?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Grüße
Mors
 

Anhänge

  • 20230106_183206.jpg
    20230106_183206.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 91
  • 20230106_183224.jpg
    20230106_183224.jpg
    2 MB · Aufrufe: 91
  • Aluminium korrosion?

Anzeige

  • Aluminium korrosion? Beitrag #2
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Luftfeuchtigkeit, eventuell auch Salznebel vom Daily der daneben steht. Ganz kannst du das nie verhindern. Darüber putzen und so lassen. Aufpolieren o.Ähnliches würde ich vermeiden, dann zerstörst du die normale Oxidschicht des Alu, macht es nich empfindlicher wenn die Polierwachse runter sind.
 
  • Aluminium korrosion? Beitrag #3
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Guten Morgen,

Ich hatte meinen schönen M2 für zwei Monate in einer trockenen Gerage stehen (aufgrund des hervorragenden Wetters in letzter Zeit sehr..) und gestern ist mir dann aufgefallen, dass Teile vom Alu Korrosion haben/es sieht zumindest für mich danach aus und ich bin mir sehr sicher, dass er das vorher nicht hatte.

Ist das schlimm/kann ich da irgendwas machen außer immer wieder wegputzen?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Grüße
Mors

Ja kann man, habe ich bei meinem Neuwagen gleich gemacht....
Habe damit auch Achsteile aus Alu sowie kompl. Differenzial eingesprüht, sieht heute noch aus wie neu, keine Alu-Korrosion mehr....
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    181,8 KB · Aufrufe: 72
  • 20210409_130739.jpg
    20210409_130739.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 73
  • Aluminium korrosion? Beitrag #4
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
@Thommy12 - Super CF Abdeckung.
@Mors123 - spaßig - ich mich auch schon schlau gemacht und bisher gab es viele Tipps online zu Natron.
Von Motorenreinigern habe ich bisher eine geringe Meinung - sofern es kein Industrieprodukt ist, brachten da diverse keine Abhilfe.
Ich hatte da schon viele Motorenteile in der Hand, und je nach Oxidations-stärke hat man ohne mechanische Bearbeitung kaum eine Chance. Man kann es chemisch umwandeln, mittels "Kovermi" und Konsorten.
Die Unebenheit bleibt dennoch.

Sofern du mal ein Bauteil ausbaust..Bei einem neu aufgebauten Motor habe ich tatsächlich farbe benutzt, das war bisher die beste Lösung, hebt und hebt und hebt.
Dazu werd ich immer wieder angesprochen, davor müsste man eben sandstrahlen. (siehe große Bleche, Getriebe usw)
Super Therm von Dupli
 

Anhänge

  • LV9G9062.jpg
    LV9G9062.jpg
    354,1 KB · Aufrufe: 59
  • P1180848.JPG
    P1180848.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 46
  • P1180317.JPG
    P1180317.JPG
    793,1 KB · Aufrufe: 41
  • P1180319.JPG
    P1180319.JPG
    878,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Aluminium korrosion? Beitrag #7

Sansui

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition, Z1
In dem Stadium wie abgebildet, läßt sich das noch relativ einfach regeln (minimal mit feinem Schleifpapier die Alu-Korrosion entfernen/abbürsten) anschließend mit Klarlack seidenmatt zum Beispiel von Duplicolor lackieren. Dann sieht es wieder Top aus, und ist entsprechend geschützt...

Gruß Ralf
 
  • Aluminium korrosion? Beitrag #8

BiMiWi

Beiträge
504
Punkte Reaktionen
630
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Probiers mal mit damit.
 

Anhänge

  • 0000.jpg
    0000.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 15
Thema:

Aluminium korrosion?

Aluminium korrosion? - Ähnliche Themen

F87 M Sportbremse fest: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte...
G87 Darf ich Vorstellen - Dschinni - mein neuer M2 - G87: So, wie angekündigt hier eine Vorstellung von meinem neuen, gestern abgeholten Fahrzeug - ja er trägt den Namen Dschinni (Flaschengeist aus...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Oben Unten