Softwareoptimierung

Diskutiere Softwareoptimierung im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ist ein Crankhub zwingend notwendig für eine Softwareopitmierung stage 1&2 ? Habt ihr Erfahrungen`? mfg
  • Softwareoptimierung Beitrag #1
Bernd1989

Bernd1989

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
Bmw M2C
Ist ein Crankhub zwingend notwendig für eine Softwareopitmierung stage 1&2 ?
Habt ihr Erfahrungen`?
mfg
 
  • Softwareoptimierung Beitrag #2
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Hast du alle betroffenen Threads dazu mal gelesen?

Was die Ursache für das ganze ist ?
Es gab sogar mal ne Umfrage, wieviele betroffen sind, mit oder ohne.

Im Grunde kann dir das niemand sagen. Niemand.
Für Serie tendiert man dazu, es nicht zu tun und bei Stage X bis Y das Geld dafür in die Hand zu nehmen. Gott weiß, was dir dein Tuner des Herzens für ne Drehmomentkurve auf die Karre ballert und so weiter und so fort.

Ich würde es machen lassen - ich selbst und 2x im Bekanntenkreis am Ring (auch 1x Serie und 1x MHD) haben verstellte Steuerzeiten durch gelöste Crank Hubs gehabt.
Bei mir sind Steuerzeiten verstellt gewesen und wurde von bmw alles getauscht. Keine Schäden, nichts.

Ich kann da nur zur Vorsicht raten.
Ob ich dir das jetzt empfehle, oder die nächsten zwei auf dem Standpunkt stehen, dass es nicht nötig wäre, ist eigtl irrelevant.

Im Grunde geht es bei deiner Frage doch eher um die Kernfrage:
Hast du die Kohle um das ganze zu investieren, oder hast du sie nicht. Du scheust dich offensichtlich Geld für etwas auszugeben, wo du dir nicht sicher bist, ob du was davon hast… weil die gleiche Kohle könnte ja in das Tuning fließen und das spürst eben direkt oder sieht man halt (an Teilen)…
Meine Meinung: Sowas gehört zum Service und Unterhalt dazu.
Gerade wenn du was machen lassen willst. Egal auf welchem Weg.

Rechne bei solchen Sachen auch mal mit frühen Wechselintervallen der Pleuel und ggf Hauptlagerschalen. Sind halt alles kosten auf die die wenigsten Leute Bock haben - während ihrer Besitzphase tauchen ja keine Probleme auf.
Bis das Material so runtergerockt ist und die Kiste ihren nächsten/übernächsten Eigentümer findet und sich hier meldet.

Der erste wird immer propagieren das an seinem Wagen nie was zu beanstanden war, trotz Tuning hier und da. Und die anderen sind die die es ausbaden 😉

Quintessenz: Hier wird es bei 10 Antworten 10 verschiedene Meinungen geben. Das Thema ist kontrovers. Am Ende muss du selbst mit dir vereinbaren wie sicher du dich fühlst, mit, oder ohne.
 
  • Softwareoptimierung Beitrag #5

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@Bernd1989

Da gibt es ein eigenes Thema im Forum, wo alles erklärt ist.
 
Thema:

Softwareoptimierung

Softwareoptimierung - Ähnliche Themen

F23 Apple Carplay: Hallo, muss ich zwingend die 300€ in Connect drive Store für die Apple CarPlay Freischaltung bezahlen, oder gibt es ein passendes externen dongle...
Sound BMW 228i: Hallo Leute, bin neu hier im 2ertalk und habe gleich ein mir persönlich sehr wichtiges Thema. Habe mir einen BMW 228i gekauft. Kurze...
G42 Seitenscheiben (Dreck/Schmutz) knirschen G42: Hallo und guten Abend, seit fast einem Jahr besitze ich den G42 und bin begeistert von ihm. Das Problem mit dem Poltergeräusch wird bereits...
F46 Getriebewartungen: Hallo, ich habe einen gebrauchten 218d mit automatik und xdrive erworben Bj.2018. 95000km. Gefunden auf der BMW gebrauchtwagenbörse. Alles ist...
G42 OS8 ACC nachrüsten: Moin zusammen, sagt Mal, hat sich schon jemand mit dem Thema Adaptiven Tempomat nachrüsten beschäftigt? Bei mir ist auf jeden Fall auch "ein"...
Oben Unten