G42 OS8 ACC nachrüsten

Diskutiere OS8 ACC nachrüsten im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen, sagt Mal, hat sich schon jemand mit dem Thema Adaptiven Tempomat nachrüsten beschäftigt? Bei mir ist auf jeden Fall auch "ein"...
  • OS8 ACC nachrüsten Beitrag #1
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Moin zusammen,

sagt Mal, hat sich schon jemand mit dem Thema Adaptiven Tempomat nachrüsten beschäftigt?
Bei mir ist auf jeden Fall auch "ein" Radar vorne in der Front verbaut. Ob es das gleiche ist, wie bei Fahrzeugen mit ACC lässt sich aufgrund von fehlenden ETK fürn G42 nicht für mich herausfinden.
Und da BMW bei OS8 die Abstandseinstellungen ja auch ins Display geschoben hat, ist eventuell nicht Mal eine Nachrüstung der Lenkrad-Tasten notwendig?
 
  • OS8 ACC nachrüsten Beitrag #2
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.471
Punkte Reaktionen
1.366
Hier kann man nachschauen ob man das im ConnectedDrive nachbuchen kann.
https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/ACC_Offer_de
Wenn vorne ein Radar verbaut ist, was ich bezweifel da du kein radarbasierten Assistenten verbaut hast, und es ohne Lenkradtasten gehen sollte.
Wenn kein Radar verbaut ist, der kostet ca 2900 Euro bei BMW.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • OS8 ACC nachrüsten Beitrag #3

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
853
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ist bei mir genauso im Stoßfänger verbaut und nicht über den Store buchbar.
Ob es wirklich ein Radar ist oder nur eine Platzhalter-Atrappe lässt sich wohl nicht so einfach rausfinden.
Hab aber auch OS7 und keine Knöpfe am Lenkrad.

Wenn musst mal beim Händler anfragen, ob das offiziell irgendwie geht.

@BMWR32 genau das Thema hatten wir doch letztens diskutiert. Schon wieder vergessen oder nicht ganz verstanden, dass das bei mir auch so ist?

Edit:
Ich hab jetzt auch extra nochmal bei Mobile.de nachgeschaut. Den Kasten vorne haben alle Fahrzeuge, auch die die nicht die ACC Knöpfe am Lenkrad haben.
Ich hab auch nur einmal eins ohne diesen Kasten gesehen, das war irgendein US Video vor 1,5 Jahren, sonst hatte ausnahmslos jeder G42 diesen Radarkasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • OS8 ACC nachrüsten Beitrag #4
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Es ist auch auf jeden Fall nicht nur die Blende. Es gehen eindeutig Kabel davon ab.
 

Anhänge

  • 20230804_191735~2.jpg
    20230804_191735~2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 33
  • 20230804_191806~2.jpg
    20230804_191806~2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 32
  • OS8 ACC nachrüsten Beitrag #5
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.471
Punkte Reaktionen
1.366
@BMWR32 genau das Thema hatten wir doch letztens diskutiert. Schon wieder vergessen oder nicht ganz verstanden, dass das bei mir auch so ist?
Hopper, es geht hier nicht um dein Fahrzeug, sondern um ein Fahrzeug mit OS8, da kann es durchaus sein das man mit OS8 das nachbestellen kann. Außerdem nachschauen kostet nichts.
Schon vergessen oder wieder nicht verstanden? Und nochmal, warum sollte BMW ein Radar von ca 2900 Euro verbauen, wenn das Fahrzeug keine radarbasierende Assistenten hat.
Das war die erste und letzte Antwort auf deine Provokation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • OS8 ACC nachrüsten Beitrag #6

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
853
Fahrzeugtyp
G42 230i
@BMWR32 Diese Radarbox ist wie wir jetzt schon mehrfach herausgefunden haben bei allen vorne verbaut, egal ob OS7 oder OS8.
Was daran jetzt so schwer zu verstehen oder Provokation ist, weißt auch wieder nur du.
 
  • OS8 ACC nachrüsten Beitrag #7
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Das Radar ist wie wir jetzt schon mehrfach herausgefunden haben bei allen vorne verbaut, egal ob OS7 oder OS8.
Was daran jetzt so schwer zu verstehen oder Provokation ist, weißt auch wieder nur du.
Hö? Habe ich was verpasst? Wo habe ich den jetzt provoziert? :')
 
  • OS8 ACC nachrüsten Beitrag #8

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
853
Fahrzeugtyp
G42 230i
Hö? Habe ich was verpasst? Wo habe ich den jetzt provoziert? :')
Ich hab das @ noch ergänzt. Ich glaube du blockierst den Herrn BMW und deswegen ist die Antwort aus dem Zusammenhang gerissen.
(Unter anderem ein Grund, warum ich diese Ignorierfunktion kontraproduktiv finde).
 
  • OS8 ACC nachrüsten Beitrag #9
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Ich hab das @ noch ergänzt. Ich glaube du blockieret den Herrn BMW und deswegen ist die Antwort aus dem Zusammenhang gerissen.
(Unter anderem ein Grund, warum ich diese Ignorierfunktion kontraproduktiv finde).
Ah, jo. Kollege Turnschuh ist bei mir blockiert. :D
 
  • OS8 ACC nachrüsten Beitrag #10
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.471
Punkte Reaktionen
1.366
@BMWR32 Diese Radarbox ist wie wir jetzt schon mehrfach herausgefunden haben bei allen vorne verbaut, egal ob OS7 oder OS8.
Was daran jetzt so schwer zu verstehen oder Provokation ist, weißt auch wieder nur du.
Die Box ist verbaut, ob da ein Radar drin weißt du nicht, weil du keine Radarunterstützte Systeme, was ist daran nicht zu verstehen.
Die Box hat nicht jeder verbaut, konfigurier mal einen G42 ohne ACC, da wird keine Box mehr verbaut, zumindest laut konfigurator sofern der denn stimmt.
Wie auch immer, ohne Radar wird es teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • OS8 ACC nachrüsten Beitrag #11
Toto70

Toto70

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Wie auch immer, ohne Radar wird es teuer
Als ob man begehrte Extras mal eben im Vorbeigehen gegen 20€ in die Kaffeekasse abstauben könnte.
Sind mir gewisse Ausstattungen sehr wichtig, achte ich darauf, einen Wagen zu wählen, der diese bereits verbaut hat. ACC will ich nie wieder missen - da kann ich die Motovation zumindest nachvollziehen.
Andere hier fangen an, ihre Armaturenbretter aufzusägen, um ein billiges Plaste-Klappfach für Microfasertuch & Kfz-Schein reinzufrickeln.
Oder ziehen ihren sündigen Ledersitzen wegen Lämpchen & Logos das Fell über die Ohren.
Einer dachte sogar daran, den „alten richtigen“ Gangwahlhebel nachzurüsten, weil ihm der fitzelige Pinöckel aus OS8 partout nicht gefiel.
Wenn das alles so einfach wäre…
 
  • OS8 ACC nachrüsten Beitrag #12

BiMiWi

Beiträge
504
Punkte Reaktionen
630
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ja, da kann man nur sagen "Augen auf beim Autokauf"
 
  • OS8 ACC nachrüsten Beitrag #13
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Wow, sehr qualifizierte Kommentare wieder.

Ich brauche ACC nicht zwingend und habe bei Kauf bewusst (in Relation zum Preis) drauf verzichtet.
Ich wollte ACC bei den vorherigen Fahrzeugen eigentlich schon haben. Hat aber nicht geklappt. Bei der Probefahrt mit dem 2er hatte er ACC verbaut. Ich habe es dementsprechend getestet und fand es einfach zu unruhig, weil er auf den Meter genau immer beschleunigt und bremst. Ich lasse halt oft auch einfach rollen.
Ich fahre, bzw. fuhr, allerdings auch kaum Autobahn bzw. habe nicht gependelt. Im Stau ist ACC natürlich top und wenn ich pendeln würde, würde ich auch nicht drauf verzichten wollen.
Mein Arbeitsweg hat sich nun aber von 7km Stadt auf knapp 40km Landstraße geändert. Da wäre ACC manchmal schon praktisch. Ich kann aber auch ohne Probleme weiterhin drauf verzichten.

Wenn es sich nun aber aufgrund des verbauten Sensors für den Preis wie bei Bestellung, oder minimal mehr, doch noch nachordern oder nachrüsten lässt, würde ich tatsächlich noch Mal drüber nachdenken.
2-3k Euro ist es mir aber nicht Wert. Wäre halt nur nice2have.
 
  • OS8 ACC nachrüsten Beitrag #14

paradox1201

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
129
Fahrzeugtyp
Irgendwann BMW m240i
Wenn, dann müsstest du dich auch definitiv auf einen derartigen Preis einstellen, wenn nicht sogar noch teurer.
 
  • OS8 ACC nachrüsten Beitrag #15
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Wenn, dann müsstest du dich auch definitiv auf einen derartigen Preis einstellen, wenn nicht sogar noch teurer.
Wieso? Wenn Hardwaremäßig alles vorhanden ist, sehe ich kein Grund warum es teurer sein sollte. Vllt. höchstens ein paar Prozent.
Die Sitzheizung zum nachbuchen ist auch nicht teurer als vom Werk. :)
 
  • OS8 ACC nachrüsten Beitrag #16
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.471
Punkte Reaktionen
1.366
Wieso? Wenn Hardwaremäßig alles vorhanden ist, sehe ich kein Grund warum es teurer sein sollte. Vllt. höchstens ein paar Prozent.
Die Sitzheizung zum nachbuchen ist auch nicht teurer als vom Werk. :)
Klar ist die Sitzheizung nicht viel teurer als ab Werk, weil die schon im Fahrzeug verbaut ist. Die wird über ConnectedDrive lediglich freigeschaltet.
ACC ist nur günstig wenn der Frontradar und die Tasten im Lenkrad verbaut sind.
Zumindest im G20 LCI mit OS8, ist der ACC auschließlich mit dem Lenkrad zu bedienen, alles andere wäre extrem umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • OS8 ACC nachrüsten Beitrag #17

paradox1201

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
129
Fahrzeugtyp
Irgendwann BMW m240i
Ich würde einfach mal bei BMW nachfragen ob das geht und wenn ja, was der Spaß kosten würde.
 
  • OS8 ACC nachrüsten Beitrag #19

paradox1201

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
129
Fahrzeugtyp
Irgendwann BMW m240i
Ah, du bist der wenige mit den tollen Fotos. Hab gerade mal ein wenig geschaut, echt Klasse!
 
  • OS8 ACC nachrüsten Beitrag #20
1802

1802

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
I4 eDrive35 / Mini SE
Ich wollte Ende letzten Jahres einen vorhandenen 2er kaufen und hatte prüfen lassen, ob man ACC nachrüsten kann, geht nicht. Dann hatte ich bei zwei Firmen, die so was nachrüsten, nachgefragt, beide verneinten es für die G42-Reihe. Für andere Modelle gibt es das, ist aber meistens teurer als ab Werk.
 
Thema:

OS8 ACC nachrüsten

Oben Unten